Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita

Diskutiere Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, benutze momentan helle bohnen die ich ansich ganz gut finde, höre aber oft kritik zwecks hellen Röstungen und der specialita als mühle....

  1. #1 maxantt, 28.04.2023
    maxantt

    maxantt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    benutze momentan helle bohnen die ich ansich ganz gut finde, höre aber oft kritik zwecks hellen Röstungen
    und der specialita als mühle. Woran erkenn ich das meine Bohnen zu hell für meine Mühle sind ?
    sollte ich doch nochmal andere benutzen ?
    Ich habe mal ein Bild mit angehängt wie die Bohnen aussehen :)
     

    Anhänge:

  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Das ist noch weit von "nordisch-hell" entfernt ;)

    Laut Roaster ist das ein Dark-Roast.
    Die Offenbarung | Ganze Bohne | Kaffee, Espresso & Vollautomat
     
    Andreas 888 und FRAC42 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Beschreibung des Rösters:
    Röstung : dark roast

    Alles relativ, im Verhältnis zu öligen Süditalienern sicher schon etwas heller, aber weit entfernt von wirklich hellen Röstungen.

    Am Geschmack (ok, das kann auch dran liegen, dass dir die Bohnen einfach nicht schmecken) und ev. am Fluss des Bezugs.
    Wobei Du dir bei diesen Bohnen da sicher noch keine Gedanken machen musst
     
    Andreas 888, FRAC42 und Lancer gefällt das.
  4. #4 maxantt, 28.04.2023
    maxantt

    maxantt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Ahhhh okay danke ! ich hab gedacht das ist schon hell, vielleicht liegt es daran das meine vorherigen richtig dunkel waren
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Wenn die Bohnen die Farbe von Vollmilchschokolade, Haselnussschalen oder gar Zimt haben gehen sie bei mir als hell durch.

    Was du da hast würde ich als "Modern Dunkel" bezeichnen. Nicht rabenschwarz und ölig wie mancher Süditaliener, aber bei weitem noch nicht hell. Da passt die Specialitá perfekt, finde ich.

    Wenn du eher teeartige Espressi mit ausgeprägten Frucht- oder Blütenaromen erwartest und trotzdem eine gewisse Bitterkeit nicht weg bekommst mag das an zu vielen Fines der Specialitá liegen. Aber dann bist du auch weit entfernt von allem was man landläufig als typisch italienischen Espresso bezeichnet.

    Momentan bist du mit der Speciallitá prima aufgestellt, erscheint mir.
     
Thema:

Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita

Die Seite wird geladen...

Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff

    Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff: Ascaso Siebträger mit hellem Holzgriff. Der Siebträger wurde kaum benutzt hat aber zwei kleine Macken die die Funktion nicht beeinträchtigen. Mit...
  2. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  3. Glänzende helle Bohnen?

    Glänzende helle Bohnen?: Bin gerade verwundert über diese als hell verkauften Bohnen, die ein für mich überraschend großes Spektrum unterschiedlicher Brauntöne aufweisen...
  4. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  5. Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso

    Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso: Hallo zusammen, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine neue Mühle zu holen, da die Niche, die seit 2019 in meinem Setup ist, nur noch...