Wie hoch ist die ausfallsrate - Bei neuen baristas

Diskutiere Wie hoch ist die ausfallsrate - Bei neuen baristas im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo ToffieFee, wo genau haperts ein wenig.. vielleicht kann man hier helfen..? Auf gehts... Grüsse---Helmut :)

  1. #21 deepblue**, 09.10.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ToffieFee,

    wo genau haperts ein wenig.. vielleicht kann man hier helfen..?
    Auf gehts...

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  2. #22 ToffieFee, 11.10.2003
    ToffieFee

    ToffieFee Gast

    Hauptsächlich an der Durchlaufzeit. 30 ml in 30 sec?? Die sind bei mir in 10 durch. Und wenn ich feiner mahle (wobei noch feiner so nicht geht, dazu müsste ich erstmal die Mühle tunen) oder fester andrücke, dann läuft fast gar nichts mehr durch und die Brühe schmeckt total verbrannt.
    Und obwohl ich nichts anders habe, hat der Cappu gestern abend recht bitter geschmeckt und der heute morgen war dafür ganz ok.

    Grüßle, ToffieFee
     
  3. #23 deepblue**, 11.10.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ToffieFee,

    für den schnellen Durchlauf gibts einige Gründe..
    1. Entlüftest du die Maschine nach jedem neuen Einschalten, sowie nach jedem wiederholten Benutzen des Dampfreglers ?
    Das ist wichtig, da sonst die Maschine (Heizstäbe im Boiler)Schaden nehmen könnte...
    Zudem kann dabei das Wasser sehr heiss werden und der Druck geht dementsprechend hoch..das Wasser wird regelrecht als Dampfgemisch durch das Kaffeemehl im Brühkopf gedrückt.
    Daher kann die kurze Durchlaufzeit auch kommen und dabei verbrennt der Kaffee dann regelrecht und schmeckt bitter.
    2. Der Brühkopf/Duschsieb wurde schon ne Weile nicht mehr geputzt und altes festgebackenes Kaffeemehl macht den Espresso bitter...
    3. Der Mahlgrad stimmt nicht und lässt das Wasser zu schnell durch..die Differenz zwischen zu grob und zu fein kann sehr schmal sein.
    Das wären mal die einfachsten Gründe. Check mal ab was Sache ist und melde dich wieder.

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  4. #24 ToffieFee, 14.10.2003
    ToffieFee

    ToffieFee Gast

    Hallo Helmut,

    1. von Entlüften hatte ich noch nie was gehört, auch die Bedienungsanleitung der Maschine erwähnt das mit keinem Wort. So ganz kapiere ich es auch trotz der Suchfunktion noch nicht: reicht es, wenn ich während des Aufheizens kurz (wie kurz?) den Schalter auf Dampfbezug stelle? Sollte ich danach auch noch ne Tasse heißes Wasser ablassen?
    2. das Duschsieb wische ich nach jeder Tasse mit einem nassen Tuch ab
    3. wie gesagt, ich bin bei der feinsten Einstellung, die die Tchibomühle hergibt, falls das mit dem Entlüften nix bringt, werd ich sie wohl ein bißchen tunen müssen.

    Gruß, ToffieFee
     
  5. #25 padrino, 15.10.2003
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="ToffieFee"]... wird vorerst aber nur ein Traum bleiben und das Geld für ein kleines Eigenheim zusammengekratzt. Trotzdem lese ich gerne neidvoll hier mit!

    Liebe Grüße, ToffieFee[/quote:post_uid0]
    du hast die einmalige Gelegenheit, Dein Haus um die Espressomaschine zu planen und zu bauen. Leider kam bei mir die (bessere) Maschine erst nach dem Haus... :D
     
  6. #26 deepblue**, 15.10.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ToffiFee,

    gut wäre mal zu wissen, was für eine Maschine du hast..vielleicht kennt die auch jemand im Board hier.
    In der Regel müssen `kleinere/einfachere Maschinen`, da sie technisch anders aufgebaut sind, immer wieder entlüftet werden.
    Sonst kann nicht genügend Frischwasser in den Boiler fliessen, die Restluft im Boiler kann nicht entweichen, wird komprimiert und baut so einen Gegendruck zum Wasser auf.
    Sagen wir einfach du musst dem einströmenden Frischwasser ein wenig `Platz` machen..
    Beim Einschalten morgens, aber auch nach jedem Dampfbezug solltest du die Maschine entlüften.

    Maschine einschalten, Dampfhahn voll aufdrehen nun müsste sich die Pumpe einschalten. Warten bis das erste Wasser aus dem Dampfhahn kommt..nun den Dampfhahn wieder schliessen ( nicht zu arg festdrehen, sonst nimmt die Dichtung Schaden).
    Jetzt ist die Maschine entlüftet.
    Nun kurz warten bis die Maschine das Wasser aufgeheizt hat (Kontrollampe), dann ist sie fertig für den ersten Espresso...
    Das gleiche machst du nach jedem Cappuccino, sofern du Dampf bezogen hast. Dadurch wird wieder `Platz` im Kessel geschaffen, damit dieser ausreichend mit Frischwasser befüllt werden kann. Die Temperatur im Boiler geht von vorher ca. 120° ( Dampfbezug) durch das einströmende Frischwasser wieder auf ein Normalmass von ca. 92° für einen Espresso zurück.
    So wäre zumindest mal gesorgt, dass die richtigen Voraussetzungen/Brühtemperaturen für das Brühen eines Espresso vorherrschen...
    Also, bis denne..

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  7. #27 ToffieFee, 15.10.2003
    ToffieFee

    ToffieFee Gast

    Hallo Helmut,

    danke erstmal, ich mach dann nen neuen Thread auf bei den Maschinen und hör mich um, wer noch so ein Billigteil benutzt und damit was brauchbares unten rauskriegt.

    @padrino: eine schöne Espressomaschine passt doch in jedes Haus!! Oder denkst Du jetzt an einen Riesenkessel wie bei einer kleinen Brauerei?

    Grüße, Toffie
     
  8. #28 ToffieFee, 16.10.2003
    ToffieFee

    ToffieFee Gast

    Hallo Helmut,

    ich schon wieder! Wollte nur kurz sagen, dass es geklappt hat mit dem Entlüften. Hatte mich letztens gewundert, weil relativ lange kein Wasser kam und schon dachte, ich mach was falsch. Der Cappu heute war auch gar nicht bitter. Jetzt muß ich nur noch den Mahlgrad hinkriegen, aber da gibts ja ne schöne Anleitung für die Tchibomühle - werd mich am Wochenende mal dranmachen.

    Gruß, Toffie
     
  9. #29 ToffieFee, 23.10.2003
    ToffieFee

    ToffieFee Gast

    Tja Leute, ich hab eingesehen, ich werd mit dem Billig-Thermoblock-Teil von elta nie glücklich, habe die Mühle frisiert, das hat auch schon was gebracht... aber jetzt spiele ich intensiv mit dem Gedanken, mir eine Oscar mit Demoka anzuschaffen - pfeif auf das Haus. Ihr seid schuld... und die Bildchen von der Latteart! :)

    Gruß, ToffieFee
     
  10. #30 wolf294, 23.10.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    [quote:post_uid0="ToffieFee"]- pfeif auf das Haus. Ihr seid schuld... und die Bildchen von der Latteart! :)[/quote:post_uid0]
    recht hast Du. wäre ja ohnehin nur ein vogelhäuschen geworden :D
     
  11. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    *lol* Vogelhäuschen - na und? Aber ordentlichen Espresso und Cappuccino hat er !

    lg Michael
     
  12. #32 ToffieFee, 25.10.2003
    ToffieFee

    ToffieFee Gast

    SIE!!! Ich dachte eigentlich, der Nick wäre eindeutig. Naja. Leckeren Kaffee braucht man auch unter der Brücke. Und so kriegt das Haus jetzt halt nur 6 Zimmer, keine 10. :;):
     
  13. #33 knurrfrosch, 25.10.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="ToffieFee"]Und so kriegt das Haus jetzt halt nur 6 Zimmer, keine 10. :;):[/quote:post_uid0]
    Eine weise Entscheidung, viel weniger zu putzen und das wichtigste der sechs Zimmer kannst du direkt um die Espressobar herum planen und den Architekten mit in Aussicht gestellter Espresso Verköstigung zu Höchstleistungen antreiben.
    Fröhliches Häuslebauen
    Frank (für den ein adäquater Platz für die Silvia nebst Mühle bei der ETW mit kaufentscheidend war)
     
Thema:

Wie hoch ist die ausfallsrate - Bei neuen baristas

Die Seite wird geladen...

Wie hoch ist die ausfallsrate - Bei neuen baristas - Ähnliche Themen

  1. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  2. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...
  3. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...
  4. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....
  5. Rocket Appartamento heizt nicht mehr hoch

    Rocket Appartamento heizt nicht mehr hoch: Guten Morgen, Meine Rocket heizt nicht mehr richtig hoch. Druck baut er normal auf aber die brühgruppe wird nur warm statt heiß…. beim...