Wie in Seife getauchte Elektronik reinigen ?

Diskutiere Wie in Seife getauchte Elektronik reinigen ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, gestern morgen folgendes lustiges Bild im Badezimmer : [img] Da hat jemand dem Druck nicht standgehalten :rolleyes: Die Holzplatte...

  1. #1 Holger Schmitz, 28.07.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    gestern morgen folgendes lustiges Bild im Badezimmer :
    [​IMG]
    Da hat jemand dem Druck nicht standgehalten :rolleyes:
    Die Holzplatte mit der passgenauen Fräsung für eine LED-Ambientbeleuchtung ließ sich erstaunlich gut mit viel Wasser abwaschen, keine sichtbaren Ränder oder Verformungen/Aufquellungen.
    Nur sind die LED-Streifen auch mit Seifenlauge vollgesogen :
    [​IMG]
    Eingeschaltet habe ich die Leiste nicht um weitere Defekte zu verhindern.
    Meine Idee ist die Leistenelemente mit Brita-gefiltertem Wasser zu spülen um die Seifenreste auszuschwemmen, dann vorsichtig mit Druckluft die Feuchtigkeit rauszupusten, in der Sonne trocknen lassen, kleine Menge Kontaktspray (WD40) reinzusprühen und es mit einem Hauch Druckluft zu verteilen.

    Hat jemand bessere Vorschläge ? (Neukauf möchte ich lieber sein lassen weil dann das Holzbrett wieder neu gefräst werden müsste um die LED-Streifen zu versenken)

    Danke und Grüße
    Holger
     
  2. #2 be.an.animal, 28.07.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Druckluft würde ich vermeiden. Presst die Reste in die Ritzen.
    Nasse Handys soll man in Reis legen.
     
  3. #3 be.an.animal, 28.07.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Vielleicht zieht ein Staubsauger mit einer ganz kleinen Düse vorher auch noch etwas ab.
     
  4. #4 Augschburger, 28.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Einfach gut abwaschen, lange trocknen lassen. WD 40 gehört da nicht hin.
     
    jotwede, cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Barista, 28.07.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Das destilierte Wasser für Bügeleisen wäre vielleicht eine Idee. Kost nicht viel und es bleibt sicher nichts zurück. Dann die Druckluft-und Staubsaugertrocknung.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Ich würde es auch einfach nur trocknen lassen. Hatte früher mal ein ferngesteuertes Segelboot, das nach dem Kentern voll Wasser stand. Selbst die Elektronik hat nach Sonnentrocknung wieder problemlos funktioniert.
    Lass ihr ausreichen Zeit zum Trocknen und dann wird das schon. Und lass die Finger von WD40, das greift im Zweifel mehr an als es nützt.
     
  7. #7 Stephan Stoske, 28.07.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Isopropanol gibt es billig in der Apotheke, damit abspülen, trocknen lassen, fertig. Leitet nicht, hinterlässt nichts und trocknet rasend schnell von selbst. WD40, destilliertes Wasser, Reis, Saugen und Blasen ist alles kontraproduktiv. Dasselbe gilt auch z.B. für's iPhone. Nicht das Wasser ist problematisch, sondern die Bestandteile und Rückstände. Auch das kann man mit Isopropanol ausspülen.
     
  8. #8 espressionistin, 28.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Einspruch, mein klogetränktes iPhone läuft dank einer Woche Reiskur seit 4 Jahren ohne Probleme.
     
    andruscha gefällt das.
  9. #9 hal-9.000, 28.07.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    Mein salzwasserpoolge- bzw. -ertränktes iPhone leider nicht mehr :D

    Trotzdem wäre das Trocknen in Reis für die Leisten mE. keine schlechte Idee ...
     
  10. #10 jotwede, 28.07.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Genauso ist es, sag ich als gelernter Elektroniker.
     
  11. #11 espressionistin, 28.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Da war dann bestimmt das Salz das größte Problem. :)
    So wie hier vermutlich auch der Nichtwasseranteil in der Seifenlauge das Problem sein dürfte. Spülen und dann Reis wär vermutlich mein Versuch..
     
  12. #12 Stephan Stoske, 28.07.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das hätte ohne Reis genauso gut funktioniert. Reis an der Luft, also z.B. in einem offenen Behältnis macht exakt gar nichts. Steckt man das betroffene Gerät mit Reis z.B. in eine geschlossene Tüte, dann sorgt man lediglich dafür, dass sich die Feuchtigkeit im Gerät erst besser verteilt, ist in diesem Falle sogar kontraproduktiv. Das haben wir schon in den 80ern im Zuge meiner R/F-Techniker Lehre mal probiert. Damals mit einem Dutzend Walkmen :)
     
  13. #13 Holger Schmitz, 28.07.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Streifen habe ich jetzt umfangreich mit Wasser gespült, danach vorsichtig mit Druckluft durchgepustet, jetzt liegen sie im Wind und in der Sonne auf den noch warmen Terassenplatten. Habe noch Oszillin T6 mit einem langen Rüssel gefunden, wahrscheinlich besser geeignet als WD40.
    Zur Apotheke darf ich wg der Tumore und potentieller Epilepsieanfälle (zum Glück lange keinen mehr gehabt) nicht fahren um Alkohol zu kaufen, zu Fuß ist hier aus dem Kaff kaum machbar. Na ja, es ist ja nur "Licht" und keine Raketentechnik bzw. ein IPhone... Wird schon klappen und wenn es in ein paar Monaten/Jahren kaputt gehen sollte weil noch irgendwo was oxidiert wird es ersetzt. Aber auf jeden Fall den rettenden Versuch unternommen...
    Das Seifenschaumzeugs ist recht aggressiv...
    Die ganzen Flaschen habe ich für eine Minuten auf ein Kunststofftablett "geparkt" um sie nach und nach sauber zu machen, das Tablett sieht jetzt so aus :
    [​IMG]
     
  14. #14 Augschburger, 28.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    War da Aceton (Nagellackentferner) mit im Spiel?
     
  15. #15 Holger Schmitz, 28.07.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Nein, nur die Sprühdose von Rituals die Inkontinent wurde (warum man eine Art Seife in so eine aufwändige Verpackung packt ist mir ein Rätsel).... mittlerweile leuchtet wieder alles (und ich hoffe auch noch recht lange, nicht dass es nach 3 Tagen ausfällt... :
    [​IMG]
     
  16. #16 Augschburger, 28.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Da warst Du aber mutig - ich hätte es noch eine Woche trocknen lassen...
    Deine Zirbelnuß schaut aber schon arg komisch aus. :D
     
  17. #17 andruscha, 28.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Mmmh. So richtig geheuer scheint mir eine Seife, die auf Metall schon diese Spuren hinterläßt, aber nicht?:cool:
     
  18. #18 Augschburger, 28.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    @andruscha:
     
  19. #19 andruscha, 28.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ämm, ja. Lesen hilft ja manchmal.
    Trotzdem ist mir das suspekt.
     
  20. #20 Holger Schmitz, 28.07.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mir auch, daher lasse ich an meinen kostbaren Körper nur Wasser und "CD" (die "älteren" von uns werden den Werbeslogan noch kennen :)
     
    mat76, espressionistin, jotwede und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Wie in Seife getauchte Elektronik reinigen ?

Die Seite wird geladen...

Wie in Seife getauchte Elektronik reinigen ? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Seifensieder?

    Espressosaufende Seifensieder?: Hallo ihr Lieben, da ich selber zunehmend der Plastik-und Zusatzmittelindustrie für Kosmetik abschwören will (so gut es mir möglich ist) bin ich...
  2. Koffein-Seife soll Morgenkaffee ersetzen

    Koffein-Seife soll Morgenkaffee ersetzen: so titelt SpOn hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,478844,00.html Die amerikanische Seife "Shower Shock" soll bei einer...