Wie Isomac Expasionsventil eintellen??

Diskutiere Wie Isomac Expasionsventil eintellen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Ersatzteile sind da. Nur kommt mir das gelieferte Expansionsventil der Isomac eher wie ein t stück vor. [IMG] wenn doch das...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Hallo,

    meine Ersatzteile sind da. Nur kommt mir das gelieferte Expansionsventil der Isomac eher wie ein t stück vor.

    [​IMG]



    wenn doch das richtige ist wie stell ich da jetzt den druck ein??


    Danke Felix
     
  2. #2 Bernd Barista, 06.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2009
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie Isomac Expasionsventil eintellen??

    Hallo Felix,

    das ist das richtige Expansionsventil von Isomac. Du kannst den Druck einstellen, indem Du an der Seite drehst, die 90° zu den anderen beiden Öffnungen steht. Im Ventil befindet sich eine Feder mit einer kleinen Kugel aus Teflon. Diese Kügel verschließt durch die Federkraft den Bypass. Der Druck im System drückt gegen die Feder an und ab einem bestimmten Druck öffnet der Bypass. Durch das Drehen änderst Du die Vorspannung der Feder.

    - Drehen im Uhrzeigersinn führt zu mehr Druck (bis der Bypass öffnet)
    - Drehen gegen den Uhrzeigersinn führt zu weniger Druck (weil der Bypass früher öffnet, da weniger Vorspannung überwunden werden muss)

    Möglicherweise benötigts Du aber noch ein Winkelstück, um vom OPV wieder auf ein Außengewinde zu kommen (gibts bei Espressoperfetto unter der Artikel-Nr. 000175)

    Hier ein Bild von dem Expansionsventil in meiner Isomac Venus. An der Seite des Expansionsventils, an dem der Schlauch zurück in den Tank befestigt ist, wird der Druck eingestellt.

    [​IMG]


    Gruß,

    Thorsten
     
    schwawag gefällt das.
  3. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    HIILLFFEE bei Lelit Pimpen!!!!!!

    Danke,

    das Winkelstück habe ich schon. Nur bekomme ich die Manometerverschraubung nicht auf den Teflonschlauch (MC117 in der Expl.zeichnung) drauf. Es ahndelt sich um ne Lelit pl50 die ich pimpen will.


    [​IMG]


    Gruß
    Felix
     
  4. #4 Bernd Barista, 06.05.2009
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: HIILLFFEE bei Lelit Pimpen!!!!!!

    Hallo Felix,

    das Expansionsventil wird einfach, wie auf dem Bild meiner Isomac Venus, zwischen Pumpe und Kessel geschraubt. Das Manometer bleibt unverändert und funktioniert wie vorher auch.

    Die Pumpe drückt bei einem Einkreiser neues Wasser in den Kessel. Beim maximalen Pumpendruck (den die Pumpe leisten kann) ist die Flussrate des Wassers "0" (siehe Kennlinie der Ulka Pumpe). Da bei der Passenden Flussrate der Druck immer noch zu hoch ist, bzw. bei 9 Bar die Pumpe zuviel Wasser fördert, wird ein Teil des gepumpten Wasser wieder zurück in den Tank geleitet (Expansionsventil als Bypass).
    Der Druck im System ist dabei quasi gleich, daher brauchst Du am Manometer nichts zu ändern, es zeigt wie vorher den Druck im Kessel und damit den Brühdruck an (beim Einkreiser).

    Wenn Du das Winkelstück schon hast, brauchst du die Sachen nur noch mit Teflonband abdichten und zwischen Pumpe und Kessel "einschleifen". Schlauch zurück in den Tank und dann den gewollten Druck einjustieren.
    Eine Seite des OPV direkt in die Pumpe einschrauben, in die andere Seite kommt auf das Winkelstück der Druckschlauch, der zum Kesselö geht. Auf die T-Seite (an der wird dann der Druck justiert) kommt der Schlauch zurück in den Tank.

    Achtung !!!! iAchtung !!!!! Achtung !!!!
    mmer bei Arbeiten im Gehäuse vorher den Netzstecker ziehen. Ausschalten reicht nicht, da liegen 230V quasi offen !!!!!!!

    Auch beim Justieren des Drucks immer vorher den Netzstecker ziehen !!!!

    Gruß,

    Thorsten
     
  5. #5 Bubikopf, 06.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wie Isomac Expasionsventil eintellen??

    Wenn der Teflonschlauch etwas dünner ist ( 4x6mm ist Standard, einige Hersteller verbauen aber 3,5mm, die Man.Verschraubung ist für 4mm ) hilft es eigentlich immer, das Ende des Teflonschlauches in heißem Wasser " weich " zu machen, die Überwurfmutter sollte dann trotzdem ausreichend quetschen.
    Gruss Roger
     
  6. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Wie Isomac Expasionsventil eintellen??

    Hi Roger,

    ich habs jetzt mit Gewalt gemacht. Mit ner spitzen Zange den Schlauch geweitet und dann die Manometerverschraubung rein, wieder geweitet usw. hat ganz gut geklappt. Ich bin jetzt übers Wochenende weg und berichte dann Anfang der Woche von der kleinen Operation. Vielen Dank schon mal bis hier für die Hilfe!!!!


    FElix
     
  7. #7 caribolobo, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    caribolobo

    caribolobo Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Habe auch ein Prob mit dem Expansionsventil,und zwar das Teil von der Zafira in der Venus.Wenn ich mit dem Blindsieb den Druck prüfe schießt die Nadel des der Druck bis an den Anschlag,habe schon alle möglichen Einstellungen am Ventil vorgenommen,aber ohne Erfolg.Habe aber Angst wenn ich das Ventil ganz nach links drehe das es aufgeht und die Kleinteile in die Maschine fallen.Teile mir doch bitte mit ob und wie Du die Einstellung in den Griff bekommen hast.Hier im Netz wude berichtet "Einbau des Expansions Ventils,Druck einstellen Gerät Schließen,alles in zwanzig Minuten"Ich bin mittlerweile bei zwei Stunden,und der Druck simmt immer noch nicht.

    Gruß Cariboolobo.
     
  8. #8 oschwarz, 18.03.2015
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Das Expansionsventil was oben abgebildet ist hat nicht wirklich Kleinteile, ne Feder und ein Stopfen das war es.
     
  9. #9 leedrag, 18.03.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Habe heute erst eins verbaut und kann dem nur zustimmen.
    Dreh es doch schon mal ein wenig auf und teste dann wieder, es ist ja sowieso von 8-14bar angegeben.
     
  10. #10 caribolobo, 28.03.2015
    caribolobo

    caribolobo Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dann sage mir doch bitte wie Du den Druck eingestellt hast.
    Gruß cariboolobo.
     
  11. #11 caribolobo, 28.03.2015
    caribolobo

    caribolobo Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Du musst schon ein überqualifizierter User sein,wenn Du mir so etwas zu kommen lässt.das hätte mir auch ein Esel mit längern Ohren sagen können.
    Grußlos.
     
  12. #12 leedrag, 28.03.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Bevor das jetzt Ausartet: Die Auslassöffnung ist "eingeschraubt" und regelt den Federdruck. Diese kannst du wenn das Ventil eingebaut ist einfach mit einer Zange drehen.
    Also Blindsieb rein oder ganz fein mahlen, Bezug starten und Drück nach Manometer einstellen. Alernativ kannst du dir ein Siebträgermanometer besorgen.

    Hoffe das hilft dir weiter.
     
  13. #13 Assmann, 28.03.2015
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Such mal nach Board Manometer. Damit kannst Du ein Manometer am Siebträger anschrauben und somit den Druck beim Bezug sehen. Das Heizungsentlüftungsventil simuliert den Bezug.

    Grüße

    Assmann
     
    mhaas gefällt das.
  14. smalix

    smalix Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte letzens ein neues für meine TEA gekauft, und auch beim Versuch des Einstellens fast daran verzweifelt, bis ich festgestellt habe, dass die "Feder und der Stopfen" falsch herum montiert waren. Vielleicht gibts da ja momentan ein fehelrhaft vormontierte Charge...
    Schönen Sonntag noch!
     
    grpl50 gefällt das.
  15. #15 caribolobo, 30.03.2015
    caribolobo

    caribolobo Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vielen Dank für Deinen Tip,werde das Teil einmal untersuchen.
    Gruß Caribolobo
     
  16. #16 caribolobo, 02.04.2015
    caribolobo

    caribolobo Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Halihalo.
    Muss mich bei Dir aber jetzt nochmals bedanken,ich hatte ehrlich an Deinem Tip mit dem falschen zusammenbau des Ventils gezweifelt und weiter gemurkst, dann habe ich das Teil ausgebaut und siehe da die Kugel war am falschen Ende.
    Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest.
    Caribolobo.
     
  17. grpl50

    grpl50 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auch ich habe jetzt ein Isomac an meiner PL50 nachgerüstet, und auch das von mir erworbene Ventil war falsch montiert, wie von smalix oben beschrieben.
    Danke für den Tipp, da wär ich so schnell nicht drauf gekommen!

    Hab mich nur gewundert, wieso das Einstellen des Ventils vorher einfach gar nix bewirkt hatte.
    Aber jetzt gehts, also zur Klarheit: Die Kugel muss oben am T sein, mit der Rundung zum T hin.

    Viele Grüße
     
  18. smalix

    smalix Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin ja echt froh, dass ich nicht alleine kurz vorm Verzweifeln war....
    Schönen Tag noch!
     
  19. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    habe das Isomac OPV seit einigen Jahren auch in meiner QM 3004. In den letzten Wochen kommt es häufiger vor, dass das Ventil quasi sofort öffnet, also mehr oder weniger gar kein Wasser mehr bei der Brühgruppe ankommt sondern alles direkt zurück in den Tank geführt wird. Ich habe in der Zwischenzeit nichts an der Ventileinstellung geändert. Wenn ich ein bisschen warte und/oder ein paar Mal an- und ausschalte funktioniert das Ventil irgendwann wieder normal.

    Hat jemand die Erfahrung auch schon mal gemacht oder eine Idee woran genau es liegen und vor allem, wie man das Problem beheben könnte?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Peter
     
  20. #20 thomsen68, 13.06.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Guten Morgen, ich besitze eine Giada und mir ist nicht ganz klar, wo ich das Expansiosventil einbauen muss. Einfach den Schlauch zwischen Pumpe und Kessel durchschneiden und dort einbauen? Was geschieht mit dem einstellbaren Teil des Ventils? Bleibt das offen oder Schlauch dran und in Tank führen? Schönes Wochenende!
     
Thema:

Wie Isomac Expasionsventil eintellen??

Die Seite wird geladen...

Wie Isomac Expasionsventil eintellen?? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  5. Isomac A02 Explosionszeichnung

    Isomac A02 Explosionszeichnung: Hallo! Hat jemand hier einen Explosionszeichnung für Isomac A02 zum mitteilen? Vilen dank!