Wie ist das denn nun mit dem optimalen Druck für Espresso?

Diskutiere Wie ist das denn nun mit dem optimalen Druck für Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1.) es gibt einen 2. Umstand unter dem KEIN Wasser aus dem Expansionsventil kommt, nämlich dann wenn dieses Ventil (warum auch immer) nicht auf 9...

  1. #21 DierdreDipstick, 12.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Oder wenn die Pumpe kaputt ist, Stromausfall, Erdbeben... :lol:
     
  2. #22 vizzini, 12.05.2006
    vizzini

    vizzini Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fast! Es fließt zurück in den Tank... plätscher,plätscher... :) Das hat mich am Anfang auch irritiert, da die Aldimaschine, die ich vorher hatte, das irgendwie anders gelöst haben muss. Da wurde das Wasser von *unten* aus dem Tank gepumpt und muss wohl auch von unten zurückgeflossen sein.
     
  3. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    :idea: Also liebe Leute,

    vielen Dank für die rege Anteilnahme und die erhellenden Beiträge. Dann werde ich jetzt mal schauen, ob ich einen Rückfluß in den Wassertank sehen kann. Also ein regelrechtes Plätschern habe ich jedenfalls noch nicht gehört.

    ein besonderer Dank @DierdreDipstick für die Zeichnung.

    mfg
     
  4. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Nur um die letzten Mißverständnisse auszuräumen und auch auf die Gefahr hin, daß ihr anfangt virtuelle Schläge auszuteilen:

    ääh, ist jetzt im Wassertank ein Schlauch oder noch ein zweiter, also Zulauf und Ablauf (z.B. bei der CC)? Bei mir ist definitiv nur einer zu sehen.
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
  7. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    @bamf

    Super. Danke!
     
  8. #28 feuervogel, 13.05.2006
    feuervogel

    feuervogel Gast

    nu dann will ich mal wieder verwirren... :):

    die berühmten 9 bar. wie messen, wie einstellen?

    ich habe im hinterkopf die empfehlung von onkel beilhardt bei benutzung eines siebträgermanometers auf 12 bar einzustellen. wieso eigentlich?
    wer kanns erklären?
    meine grimac, damals neu gekauft, war interessanterweise auch exact auf die 12 bar eingestellt.

    lg matthias
     
  9. #29 graceland, 13.05.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    sorry ob des klugscheißens meinerseits, aber der Form halber sollte erwähnt werden, das das Exp.-Ventil auch zwischen Kessel und Siebträger sitzen kann, Beispiel Oscar, und dann auch heißes Wasser aus dem Exp.-Ventil kommt.

    Gruß
    Ulli

    P.S. Etwas off-topic, aber wie funktioniert eigentlich ein Druckminderer?
     
Thema:

Wie ist das denn nun mit dem optimalen Druck für Espresso?

Die Seite wird geladen...

Wie ist das denn nun mit dem optimalen Druck für Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebe habe ich denn???

    Welche Siebe habe ich denn???: Hallo zusammen, ich hoffe das passt hier, sonst bitte verschieben :) heute sind mir beim aufräumen all meine Siebe in die Hand geflogen. Leider...
  2. [Verkaufe] Robooster von Quijote. Denn diese Crema läßt sich nicht leugnen

    Robooster von Quijote. Denn diese Crema läßt sich nicht leugnen: Robooster! Denn diese Crema läßt sich nicht leugnen... Unser neuer Espresso aka Bonobo-Bar als Sonderedition für alle, die einen zusätzlichen...
  3. Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?

    Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?: Hallo zusammen, ich schlendere schon seit ein paar Tagen hier durchs Forum und lese den ein oder anderen Beitrag. Es war mir bis jetzt nicht...
  4. Welche Maschine ist denn das?

    Welche Maschine ist denn das?: Hallo! Hui, da möchte uns der WDR-Moderator aber gerne zeigen, was er zuhause für eine tolle Espressomaschine hat... Das Thema war übrigens „Wie...
  5. Dennree kräftig-aromatischer Kaffee ganze Bohne 1kg Bio oder Alternative 11€/kg

    Dennree kräftig-aromatischer Kaffee ganze Bohne 1kg Bio oder Alternative 11€/kg: Hallo, ich bin neu hier. Das ist mein erster Beitrag. Ich wollte wissen, ob ihr den Kaffee kennt, er gut ist? Wir müssen ziemlich sparen und...