Wie ist das mit den Röstungen über Olivenholz?

Diskutiere Wie ist das mit den Röstungen über Olivenholz? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage.... Kaffee wir in Trommeln geröstet. Diese Trommeln sind, wenn ich das Prinzip richtig...

  1. #1 yellow.flash, 28.03.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Verständnisfrage....

    Kaffee wir in Trommeln geröstet. Diese Trommeln sind, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, geschlossen. Das würde heissen, das von aussen die Hitze an die Trommel muß um die Rösttemperatur zu erhalten. Da es ein geschlossenes System ist dürfte es egal sein, ob ich mit Gas oder Holz heize. Um ein reproduzierbares Ergebnis zu erhalten dürfte die Beheizung mit Gas die besser zu regelnde Variante sein, da ich hier durch die Flammenregelung immer identische Temperaturen einstellen kann. Holz dürfte dafür etwas schwieriger sein...

    Wenn meine Gedanken dazu richtig sind (vor allem die, das es ein geschlossenes System ist), dann frage ich mich wo der Vorteil der von einigen Röstereien bevorzugten Röstung über Olivenholz liegt. Geschmacklich durch irgendwelche Raucharomen dürfte doch da nix an die Bohne rankommen, oder?

    Wer weiß dazu bescheid?

    Gruß,
    Michael
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 asphalt, 28.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wie ist das mit den Röstungen über Olivenholz?

    Historisch wird der Vorteil einfach in der Verfügbarkeit liegen. Wo Oliven angebaut werden gibt es Holz, daß genutz werden kann.
    Heutzutage ist es wohl ein Marketinginstrument siehe Mille Sole.
    Das der Geschmack dadurch besser wird konnte ich bei besagter Bohne nicht feststellen, muss aber nicht am Olivenholz liegen.
    Beim rösten sollten andere Parameter entscheidender sein als die Art der Energiezufuhr.

    Gruß Jens
     
  4. #4 cappufan, 28.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  5. #5 yellow.flash, 28.03.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie ist das mit den Röstungen über Olivenholz?

    vielleicht ist ja der Olivenbaum die Buche des Südens ;-) Gleichmäßige Hitze usw... Aus den Berichten der Links werde ich auch nicht schlauer. Frage ist ja eigentlich nur, ob da irgendwie Raucharomen oder so durch die Trommel ziehen. Ich denke mal nicht....
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie ist das mit den Röstungen über Olivenholz?

    hast du dir den kurzausschnitt mal angesehen? da siehst du doch, was passiert, zwar nur kurz, aber das sollte reichen.
    durch die offene flamme ensteht rauch, in diesem fall olivenholzrauch, dieser kann sich den weg durch die kleinste öffnung der trommel suchen und soll der bohne eben dieses aroma geben. nur verfliegt es auch schnell, aber das kannst du alles in den links lesen, die dir gegeben wurden.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie ist das mit den Röstungen über Olivenholz?

    die trommeln sind normalerweise schon gelöchert und nicht geschlossen....

    bevor ich zum rösten angefangen hatte trank ich öfters poccino,
    der wurde auch mit olive beworben, ich konnte aber keinen unterschied rausschmecken

    POCCINO - Crema e' Gusto 1000 g, Bohne - POCCINO - POCCINO Shop

    gruß, galgo
     
  8. #8 nobbi-4711, 31.03.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie ist das mit den Röstungen über Olivenholz?

    Die Trommeln sind nicht hermetisch geschlossen, sondern in aller Regel hinten perforiert, um einen Luftstrom durch die Trommel zu erzeugen. Eine Trommelröstung ist keine reine Kontaktröstung, es ist immer ein Anteil Heissluft mit dabei. Allerdings strömt diese sehr viel langsamer und kraftloser als bei der Heissluftröstung, da die Bohnen hier nicht durch den Luftstrom bewegt werden müssen. Zum Aroma übertragen sollte es aber theoretisch reichen.

    Wenn ich in dem Film über Maria Sole richtig gesehen hab, wird deren Röster ebenfalls mit Gas geheizt und eine kleine Menge Holz nur in eine Kammer unterhalb des Rösters mit reingeworfen, um Aroma zu geben. Jedenfalls war da eine sehr verdächtige Zuleitung über der Holzkammer. Aber vielleicht wars auch ein Wasseranschluss zum Feuerlöschen, und der Röster läuft tatsächlich komplett mit Holz, könnte schon sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Wie ist das mit den Röstungen über Olivenholz?

Die Seite wird geladen...

Wie ist das mit den Röstungen über Olivenholz? - Ähnliche Themen

  1. Neue Röstungen entdecken? Überblick behalten?

    Neue Röstungen entdecken? Überblick behalten?: Hallo alle miteinander, seitdem ich mir eine Stempelkanne angeschafft habe (~2 Monate), bin ich dabei mich quer durch das Angebot von Supremo...
  2. Frischröstungen überbewertet?

    Frischröstungen überbewertet?: Liebe Espressofreunde, ich habe seit knapp 3 Monaten eine Pavoni Pro anno 1984. Nach anfänglichen Problemen und Frust über den eitlen Pfau hab...
  3. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  4. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  5. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...