Wie ist der Espresso ??

Diskutiere Wie ist der Espresso ?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, ich bin etwas am verzweifeln, da ich mein Setup nicht in den Griff bekomme. Hardware: Siebträger: BFC Junior extra (Duo...

  1. #1 W1zard1, 26.10.2018
    W1zard1

    W1zard1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Gemeinde,

    ich bin etwas am verzweifeln, da ich mein Setup nicht in den Griff bekomme.

    Hardware:
    Siebträger:
    BFC Junior extra (Duo Boiler)

    Mühe:
    Sette270

    Software:
    Espresso:
    Verschiedene Sorten Lavazza und zwei Hausröstungen

    Für 30ml Espresso benutze ich ein 1er Sieb mit 14gr Espresso in der feinsten Mahlstufe, die Durchlaufzeit ist ca 20Sek

    Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern, der Geschmack ist recht gut. Ich kann die Zeit leider nicht weiter strecken da ich schon am Limit vom Mahlgrad bin. Den Puck finde ich recht fest und fast zu trocken.

    Wie beurteilt ihr das Aussehen den Espressos ? Ist die Crema so ok ? ich denke sie müsste etwas dunkler sein und die Durchlaufzeit müsste etwas länger sein. Ich verstehe nicht das der Puck so trocken ist und trotzdem soviel Espresso ml durchlaufen.

    Würde mich über Feedback freuen
    Grüße
    W1z
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    14g im 1er Sieb ist fett. Überfüllung ist Standard, aber warum so viel?
    Limit vom Mahlgrad? Kann ich mir nicht vorstellen. Das muss so fein gehen, dass fast nichts mehr rauskommt. Hast Du die Mühle schon mal justiert, wie im Kapitel “NEU-KALIBRIERUNG / BEFESTIGUNG DES KONISCHEN MAHLWERKS“ des Handbuchs beschrieben?

    Ansonsten: Wenn es schmeckt, ist das Ziel erreicht. Was ist konkret Dein Problem?
     
  3. #3 Pabelito, 26.10.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hallo,
    Also wenn der Geschmack recht gut ist dann sei froh und genieße den Espresso :)
    Ich bin zwar kein vollprofi aber ein Tipp kann ich dir dennoch geben. Anstatt dich auf die ml zu konzentrieren solltest du besser wiegen, wie du es auch,so scheint mir mit dem kaffeemehl machst. Also bei einer klassischen Röstung sollte bei 14g ungefähr 28g Getränk herauskommen.
    Ich kenne zwar das 1er Sieb deiner Maschine nicht aber 14g erscheint mir recht viel für ein 1er. Daher auch womöglich der sehr trockene Puck. Wobei ein trockener Puck alles andere als ein Problem ist.
    Aber wie gesagt, solange du geschmacklich zufrieden bist ist alles in Ordnung. Oder würdest du für einen etwas feuchteren Puck und eine dunklere Crema einen schlechten Geschmack in Erwägung ziehen? ;-)

    Schöne Grüße,
    Pabelito
     
  4. #4 W1zard1, 26.10.2018
    W1zard1

    W1zard1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Danke für deine Antwort. Ich habe 14gr genommen weil das Verhältnis ja 1:1 bis 1:2 sein soll also wie du schon sagst 14g = 28g Getränk. Ich werde es mal wiegen aber bis jetzt bin ich von ml=g ausgegangen.

    Das kalibrieren des Mahlwerkes sollte ich noch machen aber leider habe die diese Unterlegscheibe nicht , da ich die Maschine gebraucht gekauft habe.

    Ja ihr habt recht, es schmeckt und das zählt aber ich hätte gerne noch etwas mehr "Spielraum" mehr Intensität. Ich denke da muss ich wirklich die Mühle justieren.

    Viele Grüße
    W1z
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ja, das sieht so aus, dann hast Du auch mehr Spielraum. Ich würde bei einem Single eher sowas um die 9-10g In, 18-20g out erwarten, wenn es intensiver Richtung Ristretto gehen soll, kannst Du dann noch feiner mahlen und entsprechend weniger beziehen.
     
  6. #6 domimü, 26.10.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Etwas OT, aber die Bohnen sind wohl "klassische", aus 14g werden da eher 2 Espressi oder ein Doppio gezogen - entsprechend mit 2er-Sieb, und dort brauchst du automatisch einen feineren Mahlgrad.
    Und der Name auf den Bohnen - kommt mir doch bekannt vor von dem Video, wie man Milch aufschäumen soll. :rolleyes:
     
    Jova und st. k.aus gefällt das.
  7. #7 Pabelito, 26.10.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Ich denke auch das die 30ml Angabe auf deinem Shot Glas für einen Single Espresso MIT Crema sein sollte! In Italien wird ja laut Espresso DIN ( sorry, kenne nicht die genaue Bezeichnung) ein Single Espresso mit 7g bezogen und hat am Ende mit Crema ca 25ml. Da aber die Cremamenge stark variiert von Bohne zu Bohne ist es einfacher den Espresso zu wiegen. 7g solltest du aber denk ich bei deinem 1er Sieb gar nicht erst versuchen, das funzt denk ich nur beim LM1er.
     
  8. #8 donchris, 26.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Wenn du bei deiner Sette bereits bei 1 angekommen bist, besorg dir von Baratza die Unterlegsscheiben. Jede Scheibe bringt in etwa eine Erweiterung um 10 Mahlgrade (jetzt 1 mit Scheibe 10) und du kannst dann noch feiner mahlen.

    0.3mm Cone Burr Shim - Baratza

    Auch mal anschreiben, vielleicht bekommst du sie auch umsonst ;)
     
  9. #9 W1zard1, 26.10.2018
    W1zard1

    W1zard1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank genau die Infos habe ich gesucht. Baratza habe ich schon angeschrieben, die haben mit an einen Distributoren verwiesen.
     
  10. #10 donchris, 26.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Gerne. Ich weiß nicht ob es die auch irgendwo in D zu kaufen gibt, da hab ich jetzt nicht nach geschaut.
     
  11. #11 W1zard1, 27.10.2018
    W1zard1

    W1zard1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mir jetzt mal selbst eine unterlegscheibe gebastelt und werde später mal testen und berichten
     
    donchris gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    weiß nicht recht wo ich diesen link reinsetzen soll - was macht der Typ da für einen Espresso? eher Ristretto ? schon ein komischer typ macht erstmal 20 shots als Testlauf

     
  13. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    46
    Jetza gefällt das.
  14. #14 Aeropress, 28.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das würde ich ändern ;), prinzipiell geht das zwar aber das ist max. überfüllt, wenn Du soviel Kaffeemehl nimmst mußt Du auch mehr Menge beziehen. Und dazu kommt du mußt dafür recht grob mahlen was weniger Extraktion bedeutet. Es kann durchaus dunkle Bohnen geben wo das als Stilmittel sogar positiv ist, bei den meisten wirds aber eher Richtung sauer flach gehen. Es ist nicht egal ob Du 10g bei 20g Menge nimmst oder 14g bei 28g im selben Sieb. Brühen ist keine reine Mathematikübung. Verschärfend kommt bei dir noch dazu, daß deine kurzen 20 sec. das Ganze noch mehr Richtung Unterextraktion verschieben.

    Wo immer du diese tolle Methode her hasst vergiss sie, die ist dann sehr speziell und nicht universell zu empfehlen. ;) Bei gewissen Bohnen mit speziellen Sieben mag das gut sein, bei dir offensichtlich nicht, da nützt auch keine irgendwie geartetete Variation an der Methode, sondern nur über Bord werfen.
    Wenn Du eh schon bei 14g bist nimm doch das Zweier füll da eher 16g rein und mahle so, daß da bei einer E-61 in ca. 30 sec. 30-35g Getränk rauskommen, Gramm nicht Mililiter (auch das ist nicht das Gleiche bei Espresso). Und dann probier mal das im Vergleich zu deiner Methode. Deine Probleme sind dann wahrscheinlich gelöst. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 W1zard1, 28.10.2018
    W1zard1

    W1zard1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Danke für deine ausführlich Antwort , ich bin jetzt bei dem 1er sieb auch schon weiter dank des feineren mahlgrades ist die Laufzeit jetzt schon deutlich länger und die grammzahl des Pulvers geringer.

    Ich werde bald berichten und mich jetzt an an den 2er sieb setzen.

    Grüße
    W1z
     
  16. #16 W1zard1, 30.10.2018
    W1zard1

    W1zard1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    So wie versprochen hier mein Bericht, nach ca 2kg Espresso und einer fast Herzattacke durch Coffein :)

    1er Sieb :

    Setup1
    10g Pulver bei einer Mahlzeit mit der Sette von 3,55Sek
    Bei einer Espressodurchlaufzeit von 22Sek ergibt 28g Espresso Getränk.

    Setup2
    11g Pulver bei einer Mahlzeit mit der Sette von 3,7Sek (eine Stufe feiner)
    Bei einer Espressodurchlaufzeit von 27Sek ergibt 28g Espresso Getränk.


    2er Sieb:

    Setup1
    16,5g Pulver bei einer Mahlzeit mit der Sette von 5,6Sek
    Bei einer Espressodurchlaufzeit von 22,75Sek ergibt 60g Espresso Getränk.

    Das Setup 2 für das 1er Sieb habe ich jetzt fest eingestellt. Der Geschmack ist sehr gut und der Puck ist feucht / feste aber nicht matschig Bei dem 2er Sieb bin ich mir noch nicht sicher, ich denke da werde ich noch etwas experimentieren. Auch hier ist der Puck ok und der Geschmack auch aber ich denke an der Laufzeit könnte ich noch etwas feilen. Ich werde aber nicht an dem Mahlgrad schrauben, da ich keine 2 Einstellungen für 1er & 2er Sieb haben möchte.

    Viele Grüße
    W1z
    .
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Klingt doch schon deutlich besser, bis auf die Herzattacke natürlich.
    ;)
    Bez. Mahlgrad und Menge fürs 2er Sieb würde ich auch versuchen zu vermitteln. Ggf. noch etwas feiner mahlen und im 1er die Menge noch etwas reduzieren. Auch wenn 11g je nach 1er und Kaffee schon durchaus nötig sein können, probier es einfach mal aus.

    Lass es dir schmecken.
     
  18. #18 W1zard1, 31.10.2018
    W1zard1

    W1zard1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Mein nächstes Setup für den 2er sieb ist

    16g Pulver ergibt in 24 Sek 60g Espresso

    Sollte ich es so lassen oder mit der pulvergramzahl noch etwas hoch gehen ?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    BR von 1:3,75 nach nur22s klingt für mich nicht nach „so lassen“, da passen entweder Mahlgrad oder Menge nicht.
     
    donchris gefällt das.
  20. #20 W1zard1, 31.10.2018
    W1zard1

    W1zard1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Bei 17gr Pulver bin ich genau bei 30sek für 60g Espresso
     
Thema:

Wie ist der Espresso ??

Die Seite wird geladen...

Wie ist der Espresso ?? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...