Wie ist eigentlich das MHD definiert?

Diskutiere Wie ist eigentlich das MHD definiert? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, nachdem hier so viel über Röstfrische, MHD u.s.w. diskutiert wird, habe ich mal eine ganz dumme Frage: Wie ist das MHD bei Kaffee...

  1. #1 KlausMic, 26.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    nachdem hier so viel über Röstfrische, MHD u.s.w. diskutiert wird, habe ich mal eine ganz dumme Frage: Wie ist das MHD bei Kaffee eigentlich definiert? Ja, schon klar, der Aufdruck eines MHD ist gesetzlich festgeschrieben. Aber der eine Röster gibt 6 Monate, der nächste 12, andere dann 18 oder 24 Monate. Aber an welchen Kriterien machen die Röster das fest? Wird dann laut deren Ansicht die Crema schlechter? Oder ist dann das Aroma hin? Sind die Bohnen dann matschig oder kommen gar aus der Tüte gekrabbelt? Oder wird einfach irgendetwas aufgedruck um dem Gesetz genüge zu tun?

    Kann mich jemand aufklären?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie ist eigentlich das MHD definiert?

    definiert ist das per se garnicht soviel ich weiss...

    beim MHD geht es eigerntlich primär um eine haftung des handels und des herstellers, soll heissen dass das produkt innerhalb des MHDs "ungefährlich" ist wegen haftungsanspruch....

    deshalb sind viele "frischprodukte" auch nach ablauf des MHDs durchaus geniessbar, von räucherlachs und hackfleisch mal abgesehen

    selstsamerweise sind selbst auf produkten die eigentlich bei richtiger lagerung "unkaputtbar" sind wie speisesalz,essig und honig relativ kurze haltbarkeitszeiten angegeben
     
  4. #4 SteveMiller, 13.04.2009
    SteveMiller

    SteveMiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie ist eigentlich das MHD definiert?

    Es ist prinzipiell zu unterscheiden, ob es sich um ein "Mindestens haltbar bis" oder ein "zu verbrauchen bis" bei den Angaben handelt. Waren mit einem "zu verbrauchen bis" dürfen nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum nicht mehr verkauft und in Umlauf gebracht werden (bsp. Hackfleisch). Denn nach diesem Datum ist der Inhalt nicht mehr genießbar.

    Bei MHD Angaben handelt es sich um eine Pflichtangabe nach dem LMKV - der Lebensmittelkennzeichen Verordnung. Durch Self-Life-Tests ermittelt der Hersteller, wie lange das Produkt den spezifischen Eigenschaften entspricht, welche er seinem Produkt zuschreibt. Das MHD gibt nicht an, was nach der Überschreitung des Datums mit dem Lebensmittel geschieht. Es darf sogar noch weiter verkauft werden... sofern der Verkäufer das Produkt als einwandfrei beurteilt hat.

    Das heißt, die unterschiedlichen Daten rühren woll eher daher, dass es keine Formel gibt, nachdem das MHD ermittelt wird, so dass bei der gleichen Eingabe des Lebensmittels auch die gleiche MHD herauskommt. Sondern, wie lange der Hersteller seinem Produkt bei geschlossener Verpackung die ihm zugesprochene Güte zusagt. Hier gibt es die DIN 10968 zur Ermittlung und Überprüfbarkeit von MHD.

    Mehr Infos: Mindesthaltbarkeitsdatum ? Wikipedia
     
  5. #5 KlausMic, 13.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie ist eigentlich das MHD definiert?

    Genau darauf wollte ich ursprünglich eigentlich hinaus. Es muss also egal sein, ob ich eine Packung Bohnen mit einem MHD von 18 Monaten nach einem oder nach 17 Monaten öffne. Die Bohnen müssen in jedem Fall die ihnen zugesprochene Güte aufweisen. Nun herrscht hier ja wohl Konsenz, dass eine Packung nach mehreren Wochen Lagerung sehr an Qualität abnimmt, die meisten verwenden diese dann nicht mehr. Wie ist dann aber diese Güte definiert, die der Röster seinem Produkt zuspricht? Wenn ich nach der Qualität nach 18 Monaten gehe, dann kann diese doch nur "braunes Wasser" lauten, oder?
    Wäre es da nicht ehrlicher, wenn ein MHD von nur 3 Monaten angegeben wird, zusätzlich dann ein "zu Verbrauchen bis" von +18 Monaten?
    Oder haben wir alle nur Paranoia und würden bei einer Blindverkostung nicht rausschmecken, wie alt die Bohnen nun sind?

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Wie ist eigentlich das MHD definiert?

Die Seite wird geladen...

Wie ist eigentlich das MHD definiert? - Ähnliche Themen

  1. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  2. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  3. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  4. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...
  5. Wer ist eigentlich...

    Wer ist eigentlich...: Hallo, ich dachte mir, invers zum bekannten Thema "Wo ist eigentlich...", bei dem es ja darum geht, zu einem KN-Account Informationen zu der...