Wie jetzt denn??

Diskutiere Wie jetzt denn?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie jetzt denn?? Fazit: Erstaunlich. Tampe(r)n wird überschätzt! Gut, gut. Dann werde ich ab sofort nur noch tamporär tamperen. Aber...

  1. #41 Norma Jean, 20.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie jetzt denn??

    Gut, gut.
    Dann werde ich ab sofort nur noch tamporär tamperen.
    Aber niemals meinen Tampi (so nenne ich ihn liebevoll wenn wir allein sind) auf den Schrottplatz bringen.

    Gruß, Norma Jean
     
  2. #42 Bernsteinsammler, 20.02.2010
    Bernsteinsammler

    Bernsteinsammler Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie jetzt denn??

    Ich habe eben meinen 1. ungetamperten zubereitet,nicht glattgestrichen, kleiner Haufen drauf ,nicht gewogen und ab damit.
    Schmeckt wie die Vorgänger. Puck und Crema gut alles iO.
    Als ich Berlin bei H.Maschke im Laden war sagte die Verkäuferin viel zu viel Zirkus mit dem getamper!! fein mahlen andrücken und gut.

    Grüße Detlef
     
  3. #43 Tschörgen, 20.02.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Wie jetzt denn??

    Ein Barista ohne Tamper ist wie ein Fisch ohne Fahrrad!

    Gruss Tschörgen
     
  4. #44 N.Bohnaparte, 20.02.2010
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie jetzt denn??

    Das mag ja beim Zweiersieb noch funktionieren, aber hat das schon mal jemand mit dem
    Einer probiert?
    Man müsste ja dann auch mit der Abstreiftechnik arbeiten --- da kommt aber ne Menge Kaffee zusammen bei jedem Single-Shot.
     
  5. #45 Norma Jean, 20.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie jetzt denn??

    Hab's vorhin mit dem 1er probiert. Gute 10 Gramm waren nach dem Abstreifen drin. Definitiv zu viel, passte nicht mehr unter die Dusche.
    Also 2 Gramm raus gekippt, getamp(er)t und gut war's.
     
  6. #46 ich, 20.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2010
    ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie jetzt denn??

    Hey Norma,
    Ihr habt Probleme.:lol:

    PS: Wo sind die zwei Gramm?
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie jetzt denn??

    kaffee-Netz ist die Krankheit, die sie zu heilen vorgibt

    schnell weg, galgo
     
  8. #48 N.Bohnaparte, 20.02.2010
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie jetzt denn??

    Hab ich's mir doch gedacht. Vielen Dank übrigens, da brauchte ich mir nicht die Dusche einsauen.
    Aber im Ernst, ich muß beim Einer schon ein bischen Druck draufpressen. Tampere ich zu lasch, wird der Kaffee unterspült und die Hälfte des Tresters bleibt an der Dusche kleben.
     
  9. #49 Norma Jean, 20.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie jetzt denn??

    Hi Herr ich.
    Hab ich Dir schon davon erzählt, wie sie mir 1988 an der holländischen Grenze morgens um Drei meinen Montreal bei der Rückfahrt nach D zerlegt haben?
    Die wollten auch wissen, wo die 2 (?) Gramm sind. Waren hinterher stinkensauer. ;-)

    Ich mach mir jetzt noch einen Espresso, bin allein Zuhause. Durfte nicht mit zur Geburtstagsparty. :cry:

    Herzallerliebste Grüße
    Norma Jean
     
  10. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie jetzt denn??

    Hallo meine Diva,
    war das ein Alfa Romeo Montreal, wenn ja sch.... auf die zwei Gramm
    aber wo ist der Alfa?
     
  11. #51 Norma Jean, 20.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie jetzt denn??

    Genau, einer von – ich glaube – 450 die rumfuhren. Ein Jahr später habe ich ihn im Winter in den Acker gesetzt. Habe lange gehumpelt und einige Rippen taten sehr weh. Das Holzlenkrad, you know?
    Nur noch Schrottwert, die Karre. Mein Vater (es war nicht seiner) war mir lange Zeit sehr böse.

    Traurige Grüße und gute Nacht
    Norma Jean
     
  12. #52 hundsboog, 21.02.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wie jetzt denn??

    Wer kann's ihm verübeln:

    [​IMG]
     
  13. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wie jetzt denn??

    Das sich tampern nicht besonders auswirkt (im 2er) habe ich die Tage auch wieder bestätigt bekommen.

    Da ich meine Solis verkauft habe ging auch der Tamper mit. Seither musste ich mir nun mit dem Tamper an der RR45 behelfen. Und bei meiner ist das keiner zum drücken, sondern nur angeschraubt. Viel mehr als ein wenig andrücken und glätten geht da eh nicht. Das hat sich aber nicht wirklich stark negativ auf die Shots ausgewirkt.

    Davor mit der Solis habe ich bei dem Mehl aus der RR45 auch nur recht leicht angedrückt, da der Mahlgrad ziemlich fein ist.


    Bei einem 1er Sieb finde ich aber schon, dass tampern mehr bringt in Bezug auf gleichmäßige Extraktion.
     
  14. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie jetzt denn??

    Die Neulingsmeinung:

    Also ob es im Geschmack nun einen Unterschied macht oder nicht, es macht auf jeden Fall einen im Hinblick auf die Sauerei.
    Und wenn es darum geht, sich drei oder vier Espressi am Tagreinzuziehen, mag diese Sauerei sich in Grenzen halten, wenn mal 40 oder 50 wie auch immer geartete Kaffees (am Ende noch verschiedene Bohnen in der selben Gruppe) in zwei Stunden rausgehen, wie es in einer gastronomischen Verwendung einer Siebträgermaschine oft vorkommt, dann viel Spaß beim Putzen.

    Mag das Tampern für den Geschmack entscheidend sein oder nicht, mag der Dichtungsring verschleißen oder nicht, ab einer bestimmten Ausgabemenge spart das Tampern (und sei es nur das angeschraubte Teil an der rr45) am Ende des Tages eine Menge Aufwand (natürlich nur, wenn die Sauberkeit von Interesse ist).
    Und es sei einmal dahingestellt, wie sich der Schlonz, der sich unweigerlich an den Rändern sammelt, auf den Geschmack auswirkt.
    Ich denke, sowohl Starbuck's und die Deutschen, als auch die italienischen Baristas, haben gute Gründe für das Tampern.
     
  15. #55 tttexter, 21.02.2010
    tttexter

    tttexter Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie jetzt denn??

    Wenn man bedenkt, welch ein Aufheben hier ums Tampern gemacht wird ... Die Spezialisten verschüchtern Espresso-Neulinge mit Aussagen, dass nur ein Tamperdruck zwischen 12,37 und 12,41 kg für einen einigermaßen trinkbaren Espresso sorgt (vorausgesetzt natürlich der Mahlgrad stimmt, die Bohne ist vor 7,9 bis 8,3 Tagen geröstet worden und die PID-Steuerung sorgt für Schwankungen in der Brühtemperatur, die nach heutigen Stand der Technik nicht mehr nachweisbar sind). Wenn man dann feststellt, dass es auch ganz ohne Tampern prima funktioniert, fragt man sich schon, was hier alles so erzählt wird ...
     
  16. #56 Bauhaus, 21.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie jetzt denn??

    Geile Verallgemeinerung, allerdings:

    1. viele Anfänger machen gröbere Schnitzer und würden ohne die Ratschläge erfahrener Nutzer ihre Maschine irgendwann für 50ct/kg zum Schrott bringen, weils stets scheiße schmeckt.
    2. Der Eine schmeckt die Nuancen, der Andere nicht. Ray Charles hat sein Auto auch nur gewaschen und nicht poliert. Und ich hoffe, er hats auch nicht selbst gefahren)
    3. Gäbs keine Unterschiede bei Brühtemperatur, Mahlgrad, Brüh- und Tamperdruck, dann gäbst auch das KN nicht und die gesamte Menschheit würd ihre Kaffeebohnen ungemahlen in einen Eimer heißes Wasser schmeißen. Müsst ich eigentlich mal ausprobieren:)
     
  17. #57 tttexter, 21.02.2010
    tttexter

    tttexter Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie jetzt denn??

    Ob da einer die Bedeutung des KN ein ganz klein wenig überschätzt?;-)
     
  18. #58 Bauhaus, 21.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie jetzt denn??

    Da wär ich sicher der Letzte, ich laber hier meist ohnehin nur rum. War nur ein Beispiel, wie der Eimer auch. Nichtmals guter Espresso ist doch von Bedeutung.
    Was machst Du eigentlich hier? Auch nur tttttexten?
     
  19. #59 Baristozopp, 21.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wie jetzt denn??

    Ich möchte mir mein Siebträger-Leben ehrlich gesagt ohne Kaffee-Netz und KaffeeWiki (auch wenn ich es immer noch nicht auswendig kann) nicht vorstellen. Sehr wahrscheinlich würden bei mir 50 ml Espresso immer noch in zehn Sekunden durchlaufen - und das nach eineinhalb Jahren Übung!

    Ich bin allen hier, die etwas von ihrem Wissen vermitteln, dankbar!

    P. S. Viele schreiben, es ginge auch ohne zu tampe(r)n und sagen im gleichen Atemzug, sie würden nur leicht andrücken. Aber ist Andrücken nicht das Gleiche wie Tampe(r)n?
     
  20. #60 Bauhaus, 21.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie jetzt denn??

    Angst vorm Risiko. Also entweder - oder, hab ich auch gedacht, als ich vom leicht tamperieren las.
     
Thema:

Wie jetzt denn??

Die Seite wird geladen...

Wie jetzt denn?? - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. [Verkauft] Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€)

    Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€): Verkaufe meinen Pullman Big Step Tamper MK II in Farbe Jarrah inkl mehrerer Spacer. Mit dabei auch ein passendes Pullman Sieb 17-19 Gramm. Alles...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...