Wie jetzt denn??

Diskutiere Wie jetzt denn?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie jetzt denn?? Der Eine schmeckt die Nuancen, der Andere nicht. Ray Charles hat sein Auto auch nur gewaschen und nicht poliert. Der...

  1. #61 KardinalWest, 21.02.2010
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie jetzt denn??

    Der Vergleich hat was für sich... ;-)

    Ich habe ja auch in zahlreichen italienischen Bars/Tankstellen/Cafés etc. bereits Tamper "mit Click" entdeckt. Gut zugegeben - In 99% der Fälle hat der Barista trotzdem nur einmal lässig mit dem ST an das Plastikteil an der Mühle geklopft.

    Ich ärgere mich aber jedesmal, wenn durch zuviel Pulver im Sieb die Brühgruppe zugesaut wird. Und zumindest am bodenlosen Siebträger sehe ich den Unterschied zwischen "gut verteilt und getampt" und "abstreichen und reindrehen" doch sehr deutlich. (Nicht nur in der Tasse...)

    Gruß - Tom
     
  2. #62 Bauhaus, 21.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie jetzt denn??

    Die Hodenlosen sind in Italien allerdings auch selten
     
  3. #63 asphalt, 21.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wie jetzt denn??

    Auch in Italien kann man miesen Espresso trinken.
    Aber, wenn ich in einem Cafe einen Tamper sehe, weiß ich, daß sich mit dem Thema Espresso auseinandergesetzt wird, was man meist auch schmeckt.
    Bodenloser im Cafe ?
    1. kost extra nicht im Lieferumfang
    2. welcher Gast legt sich, wie wir, halb unter den Siebträger und ergotzt sich am Cremaschwaall, den er gleich trinken darf

    Im KN geht es vielen um Perfektion. In der Gastronomie um Geld. Wer kann sich für einen 80 cent Espresso 5 Minuten nehmen ?

    Gruß Jens
     
  4. #64 caffè-per-me, 21.02.2010
    caffè-per-me

    caffè-per-me Gast

    AW: Wie jetzt denn??

    hahahahahaaaaaaa.... ich wollte ungefähr das gleich auch gerade schreiben :)
    Ich habe in Rom gelebt und dort eigentlich nur caffè in Bars getrunken (und zwar nicht die Bars gegenueber des Kolloseums oder des Trevibrunnens). Da habe ich nirgendwo einen Tamper gesehen. Der caffè war jedoch meistens sehr gut. Wenn auch nach Board-Standards wahrscheinlich komplett versaut. Nanosekunden zu lange Durchlaufzeit, Crema Walnuss- statt Haselnussfarben, falsch gefiltertes Wasser, geschmacklich auffällige Rückstände am Bruehkopf, Tasse zu dünnwandig, Theke zu hoch und alles voll mit lauten Italienern.

    Und als grosse Hilfe fuer Neulinge empfinde ich Kommentare wie: "Erst musst Du Dir einen Muehle kaufen, sonst bringt die Maschine gar nichts" nicht.

    Wahrscheinlich bin ich gerade ein bisschen gefrustet, weil gestern im Restaurant jemand einem italienischen Koch erzaehlen wollte, welche Gewuerze an ein Lamm alla nonna drangehoeren. Aber wenn jemand sooo gut "italienisch" kochen kann, dann soll er doch indisch essen gehen.
    Da kann man noch was lernen.
    Aehnlich ist die, zu Beginn des Freads dargestellte Situation. Immerhin haben es einige hier ausprobiert. Aber ich kann die beratungresiste Haltung einiger Mitglieder hier nicht verstehen..
    Man sollte nicht vergessen, dass ein caffè in einer italienischen Bar nicht viel mehr ist, als ein Grund sich mit Freunden zu treffen oder etwas zum festhalten waehrend man mit voellig fremden ueber Politik oder Fussball diskutiert.
    Da ist es verständlich, wenn ein Italiener ein bißchen schmunzelt, wenn jemand diese Kultur ihrer eigendlichen Bedeutung entreisst und daraus einen (fragwürdigen) Kult macht.

    Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber meiner wertlosen Meinung nach wird hier manchmal ein bißchen übertrieben.

    Grüße aus Kòln,

    Chris
     
  5. #65 tttexter, 21.02.2010
    tttexter

    tttexter Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie jetzt denn??

    Oder auch: Der eine muss die Nuancen schmecken, um die Kosten des "Upgrades" zu rechtfertigen, der andere darf sich entspannen …;-)
     
  6. #66 Bauhaus, 21.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie jetzt denn??

    HILFE, hier sind ein paar Neue, die den Aufstand proben. Gleich gehts hier rund, befürcht ich. Bloß wech
     
  7. #67 Bauhaus, 21.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie jetzt denn??

    Äh.... ich schmeck sie übrigens nicht, die Nüonßen, dafür meine 60 Kippen um so mehr. Jetzt lasst uns doch hier rumspinnen.

    Obwohl: Zuerst 'ne Mühle kaufen und mal sehen, wo ich das gemahlene Zeug denn aufbrühen soll, find ich auch immer lustig. Vielleicht im Eimer:cool:?
     
  8. #68 KardinalWest, 21.02.2010
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie jetzt denn??

    Hab ja den bodenlosen ST nirgends für die Gastonomie vorgeschlagen... Tatsache ist aber, dass man daran recht gut sehen kann, ob die Extraktion gleichmäßig verläuft oder nicht. Im Übrigen kann das ja jeder handhaben wie er/sie das möchte. (JA-Ehrlich!) Ich betrachte mich deshalb jetzt mal nicht als beratungsresitent, nur weil ich meinen Tamper nicht wegschmeiße.

    Gruß - Tom
     
  9. #69 caffè-per-me, 21.02.2010
    caffè-per-me

    caffè-per-me Gast

    AW: Wie jetzt denn??

    Sorry, "erfahrener Benutzer". Ich hatte vergessen, dass man hier nicht seine Meinung kundtun darf. Ab sofort werde ich meinen Kaffee wieder mit 13kg Tampern und so mahlen, dass er in 25 sek durchlaeuft.
    Aber jetzt muss ich schnell wieder meine Maschine polieren gehen.

    Gruesse :)
     
  10. #70 asphalt, 21.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wie jetzt denn??

    Sicher fängt jeder klein an. Habe ich auch, wobei ich nicht behaupte, daß ich schonmal nen GODSHOT hatte. Man muss ja ein Ziel haben. Und zu mäckeln hab ich immer was.
    Jedenfalls schmecken meine Bezüge seit KN besser.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum man nach Tips in einem Forum fragt und sich dann über Antworten "beschwert", die einem nicht passen.
    Wenn einem ne Mühle zuviel ist kauft man sich ne Kapselkanone und gut is.
    Hat keiner ein Problem mit.
    Und wenn man nicht tampern will läßt man es bleiben. Kommt ja keine KN-Polizei und beschlagnahmt deinen Siebträger.

    Gruß Jens
     
  11. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie jetzt denn??

    Das schöne ist doch, dass man alles selber ausprobieren kann. Keiner aus dem Forum steht hinter Dir an der Maschine, reißt Dir den Siebträger aus der Hand und schlägt ihn Dir auf den Schädel, wenn es mal nicht so fluppt. Und wer halt mit seiner alten Krupps-Hexelmühle Bohnen durchnudelt und seinen Espresso in seinem Teekocher braut, kann dies bedenkenlos tun.
    Im Übrigen stmmen aber auch einige Dinge, die hier nachzulesen sind. Ich bin ja auch so ein Besserwisser und wusste zu Beginn auch, dass das alles Quatsch ist mit Mühle und frischem Bohnen usw., bis ich dann eine vernünftige Mühle und frische Bohnen hatte...
     
  12. #72 Bauhaus, 21.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie jetzt denn??

    Kipp 5 Gramm Jakobs Krönung rein, am besten vorgemahlen. Geht auch schneller. Ach geh doch stinken, Jung!
     
  13. #73 tttexter, 21.02.2010
    tttexter

    tttexter Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie jetzt denn??

    Nicht so schnell, wart noch, bitte. Ich habe gerade Nadeln in einen Sektkorken gesteckt, damit ich das Espressopulver besser im Siebträger verteilen kann. Wie ist deine Erfahrung? Geht das besser mit 2 oder mit 3 Nadeln?
     
  14. #74 KardinalWest, 21.02.2010
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie jetzt denn??

    Ich persönlich bevorzuge ja die goldene Mitte zwischen "deutscher Gründlichkeit" und der italienischen Mentalität - Willkommen in Österreich (und im off topic...) ;-)

    Gruß - Tom
     
  15. #75 Bauhaus, 21.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie jetzt denn??

    :mrgreen: Siehstewoll: gewollt - gekonnt, der war doch mal lustig.

    Aber ich frag mich halt, was Ihr hier denn so wollt? Ihr habt euch informiert, eure Maschinchen dank guter Ratschläge gekauft und macht anscheindend perfekten Erspresso.
    Die Zeit ist gekommen, sich einen neuen Platz zu suchen. Ihr könnt hier einfach nix mehr lernen, ist halt so, ab einem IQ von 150.
     
  16. #76 KardinalWest, 21.02.2010
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie jetzt denn??

    Back to topic:

    Selbstversuch in meiner Küche mit Kaffee 100% Arabica, "Chocolate & Spice" von Boardie Walter. Gezogen wurden zwei doppelte Ristretti mit je 14 g im zweier Sieb. Links getampt, rechts "nur" abgezogen.
    [​IMG]

    Zuerst der getampte:
    [​IMG]
    (Jaaa... Ein wenig blond. War aber auch gegen Ende des Bezugs)

    Dann der "lose":
    [​IMG]
    Meiner Meinung nach deutlich mehr Sauerei. Vom Geschmack möchte ich (trotz annähernd gleicher Bezugszeit) lieber nicht sprechen...

    Brühgruppe und Puck sehen auch ein wenig anders aus...
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mein Fazit: Ich tampe weiterhin.

    Gruß - Tom

    PS.: Sich in einem Kaffee-Forum darüber zu beschweren, dass zuviel Trara um das Thema Kaffee und seine Zubereitung gemacht wird finde ich ein bisschen naja...
     
  17. #77 asphalt, 21.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wie jetzt denn??

    Super das Totschlagargument mit der Pavoni !!!
     
  18. #78 goldfarben, 21.02.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie jetzt denn??

    Seid doch 'mal etwas netter zueinander ...

    Also ich bin ziemlich sicher, dass in dein italienischen Bars, in denen du warst, kein vorgemahlener Aldi-Kaffee verwendet wurde, sondern dass man dort eine feine Mühle stehen hatte.

    Viele Interessenten an gutem Caffe ("Newbies") denken, sich die Mühle "erst mal" sparen zu können und wissen nicht, dass die eigentlich wichtiger ist als die Maschine. Das könnte man mit etwas Mühe hier im KN nachlesen, aber da trotzdem immer wieder gezweifelt und gefragt wird, gibt es eben das "Kaffee-Netz-Mantra". Wer dafür zu zart besaitet ist, muss hier ja nicht lesen.

    Nur weil es ein "italienischer Koch" war, heisst das noch lange nicht, dass er kochen kann (oder dass er Ahnung hat). Es gibt nun einmal Nicht-Köche, die haben extrem viel Ahnung - mehr als manche Köche. Trotzdem können die Nicht-Köche nicht in der Gastronomie kochen (oder sogar gar nicht kochen). Aber: man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können, ob ein Ei schlecht ist ...


    Ich glaube nicht, dass dies "Kultur" eine eigentliche Bedeutung hat, denn das würde heissen, dass sie für einen bestimmten Zweck geplant wurde. Kultur entwickelt sich. Der "Kult" (warum er fragwürdig sein muss, weiss ich jetzt nicht) zielt auf einen ganz bestimmten Teil dieser Kultur - eben den Kaffee, weil der nämlich lecker ist. Nicht, um eine "Kultur" zu kopieren. Und es geht darum, wie man zu Hause eben diesen leckeren Caffe am besten zubereiten kann. Dass es dabei aus der Sicht von Unbeteiligten auch zahlreiche "Übertreibungen" und "Spinnereien" gibt, ist ganz normal - so sind Menschen halt. Die letzten 5% machen 95% des Aufwandes.

    Wenn der so oft bemühte Italiener, der nonchalant in eine Bar geht, um seine Freunde zu treffen (und so diese Kultur schafft) dort einen anständigen Caffe bekommt, ist er zufrieden.
    Wenn er nun aber sogar einen Spitzencaffe bekommen würde, dann würde die restliche "Kultur" darunter ja gar nicht leiden, und der Italiener wäre sicher begeistert.

    Und um reproduzierbar diesen Spitzencaffe zu machen, sollte man die Parameter kennen, und darum geht es hier. Wer es blöd findet, muss nicht mitlesen.

    Just my 2Ct


    .
     
  19. #79 KardinalWest, 21.02.2010
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie jetzt denn??

    Zum Thema Geschmack gibts aktuell auch einen guten Artikel im PM-Magazin. Kurzfassung unter: PM - Nase und Augen tricksen den Geschmack aus

    Fazit - alles subjektiv...

    Gruß - Tom

    PS: Natürlich hängts an zig Kleinigkeiten. Wollte ja auch nur darlegen, warum ICH weiterhin meinem Tamper-Vodoo treu bleibe. (Mit 15,2 kg drücken, halbe Drehung links, viertel rechts und dann gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen. Dabei natürich richtung Brenner-Paß verneigen... ;-))
     
  20. #80 hundsboog, 21.02.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wie jetzt denn??

    Ach herrje, was habe ich da wieder angesprochen...

    Dass ich da so einen unglaublichen Glaubenskrieg losgetreten habe, war mir eigentlich gar nicht so bewusst. Ich halte die im KN immer gepredigten Rahmenbedingungen für einen Einsteiger schon sehr hilfreich um aufs Erste einen ordentlichen Caffé zu kredenzen.

    Essen und Trinken sind doch eine Geschmacks- und keine Glaubensfrage...

    Ich tamper trotzdem weiter, auch wenn ein Italiener lachen würde. Allein weil der Puck so schön leicht raus geht und nachher doch alles deutlich sauberer ist...

    Ich denke auch, dass man den Mahlgrad und Menge wiederum für einen ungetamperten Bezug anpassen sollte um auf einen zufriedenstellenden Geschmack zu kommen. Der direkte Vergleich mit dem gleichen Mehl könnte so vielleicht nicht ganz stimmig sein.

    Mir aber echt worscht.

    DENNOCH GILT:

     
Thema:

Wie jetzt denn??

Die Seite wird geladen...

Wie jetzt denn?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€)

    Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€): Verkaufe meinen Pullman Big Step Tamper MK II in Farbe Jarrah inkl mehrerer Spacer. Mit dabei auch ein passendes Pullman Sieb 17-19 Gramm. Alles...
  2. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  3. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  4. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  5. S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein

    S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein: Hallo Leute! Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und wollte euch um einen Rat zu meiner Espressomaschine bitten. Ich bin mir bewusst,...