Wie kann ein Überdruckventil so aussehen?

Diskutiere Wie kann ein Überdruckventil so aussehen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir eine alte Astoria angeschleppt. Nach entkleiden sehe ich mit staunen, wie ein Sicherheitsventil so aussehen kann?...

  1. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine alte Astoria angeschleppt.
    Nach entkleiden sehe ich mit staunen, wie ein Sicherheitsventil so aussehen kann? Das Ventil war in einer Schutzhaube eingekapselt. Hier hat sich schwarzes Zeug angesammelt. Und wieso ist die Ablagerung schwarz? Es fühlt sich auch leicht klebrig und ölig an. Oder ist diese Art von Sicherheitsventil mit irgendeiner Flüssigkeit gefüllt?

    [​IMG]

    Wenn ein Sicherheitsventil so aussieht, bedeutet es doch, dass es öfter bei Überschreitung von 1,9 Bar ausgelöst wurde? Ist der Pressostat dann defekt oder wie kommt es überhaupt dazu?

    Dieser Sicherheitsventil ist die plombierte Ausführung. Die ist mehr als doppelt so teuer wie die normalen. Gibt es hier ein Unterschied? Kann ich auch die normale 1,9 Bar version nehmen?

    Grüße,
    Tam
     
  2. #2 infusione, 03.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zu dem verplombten Ding kann ich nichts sagen. Ich denke, du kannst alles reinschrauben was passt, als als Sicherheitsventil verkauft wird, das richtige Gewinde hat und ca. bei 1.8 bar auslöst.

    Mehr weißt du, wenn du die Maschine ohne Abdeckung und Schutzhaube betreibst (Vorsicht!). Vielleicht sprazzelt das Ventil etwas (Hatte ich bei meinem Sicherheitsventil auch). Das kann durch Kalkablagerungen passieren. Das würde auch zu den weißen Pünktchen passen. Da die weißen Pünktchen oben drauf liegen, könnte das Schwarze eine länger zurückliegende Ursache haben.
     
  3. #3 ChiccoDiCaffè, 03.08.2016
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Hoi hoi, das schwarze und weiße sieht für mich nach Mineralien aus. Ebenfalls ein Stück höher an dem Winkel mit den Schrauben zu erkennen.
    Entweder bestand hier mal eine Undichtigkeit (Ventil hat ausgelöst oder Kessel war voller Wasser welches dann aus dem Antivakuumventil und dem Sicherheitsventil tritt) wenn einige Tropfen auf dem Ventil verbleiben und die Maschine aufheizt verdampft das Wasser - übrig bleiben meist Kalkränder (falls zu kalkhaltiges Wasser) und Mineralien Rückstände oftmals (je nach Mineraliengehalt) schwarz.

    Gründe für das Auslösen des Ventils - defektes Pressostat bzw defekter Druckschalter (je nach Bauart der Maschine) - hier kann Kalk in der Leitung zum Pressotat Grund sein. Alternativ dazu kann jedoch ein elektronischer Fehler vorliegen. - Schaltung von Pressostat bzw Drucksvhalter über die Elektronik zur Heizspirale.

    Thema Sicherheitsventil: Verplompt oder nicht Verplomt. Aus meiner Sicht ganz klare Meinung: IMMER DAS VERPLOMPTE TEURE NEHMEN!!! DER NAME DES DINGS SAGT ES JA BEREITS
    <<<SICHERHEITSventil>>>
    Sparen an einem Sicherheitsbauteil würde ich NIEMALS. Man sollte sich hier die Mehrkosten für das VERPLOMPTE Ventil notieren und dies mit Behandlungskosten vergleichen die entstehen, wenn der stetig steigende Druck nicht ordnungsgemäß abgelassen wird und der Kessel platzt - die Person in der Nähe der Maschine möchte ich nicht sein.

    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur.
     
Thema:

Wie kann ein Überdruckventil so aussehen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ein Überdruckventil so aussehen? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...