Wie kann ich die E 61 Gehäusedichtung wechseln?

Diskutiere Wie kann ich die E 61 Gehäusedichtung wechseln? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich erfreue mich seit vielen Jahren an einer Technika III. Seit einiger Zeit quillt nach und nach die Dichtung zwischen der E 61 und dem...

  1. #1 HAL9000, 31.01.2021
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich erfreue mich seit vielen Jahren an einer Technika III. Seit einiger Zeit quillt nach und nach die Dichtung zwischen der E 61 und dem Gehäuse der T III hervor. Wie kann ich diese wechseln und wie ist die Bezeichnung dieser Dichtung?

    Viele Grüße,
    Micha
     

    Anhänge:

  2. felipe

    felipe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Moin,

    Explorationszeichnung ist das Stichwort. Damit findet man für alle Maschinen immer die richtigen Ersatzteile und zugleich sieht man, wie man an die Teile ran kommt.
    Wie auch in einem anderen Teil dieses Forums verlinkt ein Link zu solch einer Zeichnung: http://nacktkultur.org/pdfdocs/ecm-technika3.pdf

    Das Ersatzteil findest du sonst auch recht simplel, wenn du in Google danach suchst, mit Maschinentyp und e61 Dichtung etc. Hier ein link als Beispiel.

    VG
     
  3. #3 Cappu_Tom, 31.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Ergänzend:
    Da gibts nichts zu dichten, auch wenn das Ding meist Dichtung genannt wird. Damit wird lediglich das Gehäuse vom Brühkopf thermisch entkoppelt.
     
    jabu und Espressojung gefällt das.
  4. #4 HAL9000, 31.01.2021
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Info! Demnach wird die E 61 von innen nur durch zwei Bolzen gehalten und mit der Dichtung getrennt. Gibt es beim Ausbau der E 61 etwas zu beachten?


    Viele Grüße,

    Micha
     
  5. #5 Cappu_Tom, 31.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Habe ich leider/glücklicherweise noch nie gemacht.
    Du könntest aber auch versuchen, die alte Dichtung 'minimal-invasiv' zu behandeln:
    Befestigungsschrauben leicht lösen, Dichtungsfragment (ev. mit ein wenig Loctite o.ä.) vorsichtig repositionieren und Schrauben wieder anziehen.
    Tauschen kannst du gelegentlich immer noch, vielleicht in Verbindung mit einer ohnedies anstehenden Maschinenwartung/Entkalkung.
     
  6. #6 Espressojung, 31.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das Wechseln der "Dichtung" ist eigentlich kein großer Akt.
    Vorausgesetzt man kommt an die Verschraubungen gut heran.
    Du mußt nur die beiden Kupferleitungen und die beiden M8 Muttern von der Brühgruppe lösen.
    Bei einigen Maschinen ist die Zugänglichkeit allerdings ein Problem.
     
  7. #7 TheBoNe, 31.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Tatsächlich ist der Ausbau wie schon erwähnt kein Problem - ich habs gerade hinter mir, als ich die Front meiner Maschine getauscht hatte.
    Ich würde den oberen Bogen vom Thermosiphon komplett entfernen, also Kessel- und Brühgruppen-seitig, dann kommt man entspannt an den Unteren
    Vorsicht, die BG ist schwerer als gedacht.
     
Thema:

Wie kann ich die E 61 Gehäusedichtung wechseln?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich die E 61 Gehäusedichtung wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...