Wie kann ich herausfinden, ob eine Bohne zu alt/zu schlecht ist?

Diskutiere Wie kann ich herausfinden, ob eine Bohne zu alt/zu schlecht ist? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen Ich habe im Büro eine Frog und verdende dort die Borbone Kapseln blau, rot etc. Sie schmecken ok, besser wie Nespresso, aber auch...

  1. #1 olausbas, 23.12.2019
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Hallo zusammen

    Ich habe im Büro eine Frog und verdende dort die Borbone Kapseln blau, rot etc. Sie schmecken ok, besser wie Nespresso, aber auch nicht so der Wahnsinn toll.

    Nun dachte, kaufe ich mir ein Sack Bohne, die Blauen (MHD ca. Sep 21, müsste aber nochmals nachschauen) und beziehe sie auf der DC Mini, gemahlen mit der Niche und dann finde ich heraus, wie gut der Espresso wirklich sein könnte. Aber Hilfe, es stinkt nach Plastik oder so, vollkommen untrinkbar.

    Gibt es nun eine andere Art herauszufinden, ob die Bohnen zu alt sind, schlechte Charge oder generell nicht mein Geschmack (das kann ja eigentlich nicht sein, dann müssten die ESE Pad ja auch nach Plastik schmecken)?

    Danke und viele Grüsse

    Oliver
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ja, Röstdatum länger als 2-3 Monate, hilfsweise MHD, wenn kein Röstdatum angegeben ist. Dazu müsste man aber mindestens wissen, wie lange der Hersteller annimmt, dass die Bohnen haltbar seien. Bei Industriebohnen meist zwei Jahre.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 23.12.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Also drei Monate alt.
    Das ist zu alt.
     
  4. #4 quick-lu, 23.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Im ernst?
    Er hat ja vermutlich die Packung erst geöffnet und nicht schon längere Zeit offen stehen gehabt.
    Bitte nicht falsch verstehen, es geht nichts über frische Rötungen, aber eine drei Monate alte dunkle Röstung ist alles andere als unbrauchbar und darf keinesfalls nach Plastik riechen.
    Hier liegt der Hund ganz sicher woanders begraben. Mal davon abgesehen, dass man bei einem Kilopreis von 16,-€ keine Wunder erwarten darf.
     
    Londoner, cbr-ps, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 olausbas, 23.12.2019
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Also denke auch, dass die Haltbarkeit wahrscheinlich 24 Monate beträgt und ich verstehe auch, dass die Bohnen damit nicht gerade super frisch sind. Aber wenn ich Bohnen vom lokalen Röster kaufe oder von den hier gängigen Röstern, dann kommt es auch mal vor, dass die Bohnen etwas älter werden, wenn ich mal eine Zeit lang weniger dazu kommen, Espresso zu trinken. Aber der Epresso ist dann immer noch sehr gut.

    Und vielleicht als Ergänzung: das ganze ist etwa vor eine Woche passiert und gleich nachdem ich die Packung geöffnet habe. Ich werde es diese Tage nochmals versuchen.

    Ich tue mich halt einfach etwas schwer, die Bohnen gleich alle wegzuwerfen, da sie ja doch Lebensmittel sind. Deshalb die Frage: kann ich das irgendwie testen oder gibt es ein Trick? Feiner, grober? Heisser, kälter etc? Weniger, mehr?
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 23.12.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Plastikgeruch hat wohl nichts mit dem Alter zu tun.
    Aber für meine Ansprüche ist bei drei Monaten das Ende erreicht.
     
  7. #7 benötigt, 23.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Kann der Plastikgeschmack an etwas Anderem liegen (beim Mahlvorgang? beim Bruehvorgang? irgendwas dazwischen geraten?)? Rückstände in der Tasse? Oder Reinigungsmittel in Maschine oder Mühle?
    Riechen die Bohnen denn in der Packung schon komisch? Auch bei anderer Zubereitungsart?

    Ich vermute, dem Problem ist mit gröber/ feiner, mehr/ weniger, etc. nicht beizukommen.... Da ist noch anderweitige Ursachenforschung erforderlich.
     
  8. #8 plempel, 23.12.2019
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Es gibt Bohnen, gerade im unteren Supermarkt Preisbereich, die haben diesen Geruch oder Geschmack nach verbrannten Gummireifen. Vielleicht ist ja das mit "nach Plastik schmecken" gemeint.
     
    olausbas und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Wie kann ich herausfinden, ob eine Bohne zu alt/zu schlecht ist?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich herausfinden, ob eine Bohne zu alt/zu schlecht ist? - Ähnliche Themen

  1. Thermoskanne für Clever Dripper

    Thermoskanne für Clever Dripper: Hallo! Hat jemand einen Tipp für eine Thermoskanne / Isolierkanne, auf die der Clever Dripper gut und halbwegs stabil passt? Damit der Mechanismus...
  2. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  3. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  4. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  5. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...