Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

Diskutiere Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe jetzt mal eine Frage an die Kaffee-Experten unter euch: Mich würde interessieren, wie man bei der Kaffeezubereitung das meiste...

  1. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe jetzt mal eine Frage an die Kaffee-Experten unter euch:

    Mich würde interessieren, wie man bei der Kaffeezubereitung das meiste Koffein aus dem Kaffeepulver herausholen kann?

    Ich meine jetzt damit nicht, dass man da einfach nur mehr Kaffeepulver nehmen muss, um mehr Koffein im Kaffee zu bekommen, denn das ist mir schon klar.

    Ich meine vielmehr, wie man durch die Art der Kaffee-Zubereitung möglichst viel Koffein im Kaffee bekommt? Zum Beispiel ist es ja so, dass je heißer das Wasser aufgebrüht wird, umso mehr Koffein löst sich aus dem Pulver oder? Und soviel ich weiß kommt es auch darauf an, wie fein gemahlen das Kaffeepulver ist oder?

    Weiß hier also jemand Tipps , wie man aus einer bestimmten Menge Kaffeepulver das meiste Koffein in den Kaffee bekommt?

    lg
    berti
     
  2. #2 milchkaffeesucht, 03.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2009
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    Warum interessiert dich die Frage? Als grundsätzlich neugieriger Mensch würd ich das nu auch mal gerne wissen - hätte für die Antwort allerdings praktischer Weise keine Verwendung. Letztlich will man ja den leckeren Geschmack und nicht max. Koffeingehalt.

    Hab mal google bemüht. Und wo bin ich gelandet? Hier natürlich ;)

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/8364-koffeingehalt-filterkaffee-vs-espresso.html

    Danach löst das Verfahren beim Filterkaffee mehr Koffein als beim Brühdruckverfahren für den Espresso.
    Dabei gilt: Die Kaffeepulvermenge in einem Espresso und einem Filterkaffee ist gleich.

    D.h. bezogen auf die Kaffeepulvermenge ist in einem Filterkaffee (ca. 125ml) mehr Koffein als in einem Espresso (25ml). Ein Filterkaffee a 125ml hat etwa doppelt soviel absolute Koffeinmenge in sich wie ein einfacher Espresso mit 25ml. Ein Filterkaffe a 125ml hat etwa gleich viel Koffein enthalten wie ein doppelter Espresso a 50ml.

    D.h. aber auch bezogen auf die sich ergebende Flüssigkeitsmenge ist in 125ml Espresso (5facher espresso :) ) etwa doppelt soviel Koffein wie in 125ml Kaffee.

    D.h. wiederum bei deiner Frage nach der maximalen Koffeinausbeute kommt es darauf an, ob du
    a) maximal viel von dem Koffein aus dem Pulver holen möchtest? Dann: Filterkaffee und viel davon trinken.
    b) maximal konzentrierte Flüssigkeit als Ergebnis haben möchtest? Dann: Viele Espressi trinken.

    Also nochmal zusammengefasst: Bezogen auf die Ausgangsmenge an Kaffeepulver ist Filterkaffee konzentrierter, bezogen auf den Koffeingehalt pro ml ist Espresso konzentrierter.

    Wenn mich jetzt jemand fragen würde, ob in Filterkaffee oder in Espresso mehr Koffein enthalten ist, würd ich entweder anfangen das hier alles zu erklären. Falls das eher aussichtslos erschiene, wäre die "richtigere" Aussage meiner Meinung nach, dass Espresso mehr Koffein enthält. Denn letztlich trinkt man eine Menge von Flüssigkeit - ich esse ja nicht die gleiche Ausgangsmenge von Kaffeepulver.
    Oder vielleicht könnte man das so sagen: Espresso ist konzentrierter als Filterkaffee, in Filterkaffee ist aber wegen der größeren typischen Portionsgröße von 125ml absolut betrachtet mehr Koffein (genauer gesagt doppelt soviel Koffein wie in einem einfachen espresso).

    Nach der Erklärung nun auf deine Frage nochmal: Beim Filterkaffee etwa doppelt soviel Koffein wie beim Espresso aus der gleichen Menge an Kaffeepulver.

    Welchen Einfluss nun die Feinheit der Mahlung oder die Wassertemperatur hat, weiß ich allerdings nicht.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    • Eine Tasse Kaffee (150 ml) enthält etwa 30 bis 100 mg.
    • Eine kleine Tasse Espresso (30 ml) etwa 40 mg Coffein.
    das ist es, was ich ausfindig gemacht habe... demnach ist die menge an flüssigkeit mitentscheidend...

    300 ml (2 tassen kaffee) wären dann ca. 60 - 200 mg koffein
    300 ml (10 tassen espresso) wären demnach 400 mg koffein

    also genug espresso trinken und du hast deinen coffeingehalt erhöht... warum eigentlich? geht es dir um die stimulanz durch das coffein oder eher um den geschmack?
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    Ich vermute mal, dass die Frage tatsächlich chemisch bzw. optimierend gemeint ist: Gleiche Menge Pulver, maximale Koffeinextraktion (fast unabhängig von der Wassermenge).

    Hier habe ich nur eine laienhafte Betrachtung anzubieten, sie erscheint mir aber plausibel: Irgendein Mechanismus sorgt dafür, dass heißes Wasser Koffein aus dem Kaffeepulver löst. Je länger dieser Mechanismus wirken kann, desto mehr Koffein müsste gelöst werden.

    Offene Fragen: Was macht der Druck (hilft er oder behindert er)? Gibt es andere mechanische oder chemische Beeinflussungsmöglichkeiten (z.B. Pulver in heißes Wasser und dann immer umrühren)?
     
  5. #5 cappufan, 03.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    Hi,
    ich hatte mal eine polnische Bekannte, die das Filterkaffeepulver direkt in den Kaffeebecher gab und mit heißem Wasser aufgoß, dann umrührte, ziehen ließ (bisher alles wie bei der French Press) und ohne zu Filtern (im Unterschied zur FP) von oben abtrank, während der Kaffeesatz am Boden größtenteils zurückblieb. Da ist die Kontaktzeit ja recht lang, obwohl sie den Kaffee natürlich nicht zu lange stehen ließ (dann hätte er ja weiter gezogen).
    Auf diese Weise (und per French Press) ist ziemlich viel Koffein enthalten, denke ich. Aber der Mahlgrad ist ja noch etwas gröber als z. B. beim Mokka. Es ist sehr lange her, aber in einem griechischen Restaurant habe ich mal einen serviert bekommen, der mir seinerzeit viel zu heavy war. Da war das Kaffeemehl auch in der Tasse und da er sehr bitter war, würde ich auf einiges an Koffein tippen. Allerdings kenne ich mich mit dem Kochverfahren von echtem Mokka nicht aus.
    Wenn mich ein Espresso nicht wach macht, gibt es eben noch einen...und noch einen...das ist für mich magenverträglicher als Filter- oder French Press-Kaffee.
     
  6. #6 jerry37, 03.01.2009
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    Wenn die Temperatur entscheidend ist, müsste das direkte aufkochen das meiste Koffein lösen und natürlich Kaffee nutzen der einen hohen Koffeingehalt hat.
    Denke ich mal.


    Jerry37
     
  7. #7 mr.smith, 03.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    Geht es hier noch um Kaffeemachen -
    od. wollt ihr hier einen Koffein-Trip herstellen ???

    Also wenn ihr wirklich Farben sehen wollt - ein Rezept das ich nur gelesen habe (noch nie ausprobiert) zum puren Koffein ... :cool:

    Einen gestrichenen Löffel mit Kaffeepulver über eine Flamme halten (praktisch: Kerze/Teelicht) und das Kaffeepulver vorsichtig erhitzen - nicht verbrennen! Nun einen weiteren gekühlten Löffel über den anderen halten und geduldig abwarten. Auf dem kalten Löffel bildet sich (wenn ihr alles richtig gemacht habt) ein kristalliner Film - das pure Koffein!
    Löffel ablutschen und fertig - ihr seid jetzt angeblich so fit wie nach einer ganzen Tasse Kaffee ;-)


    Genießt die Show - u. grüßt Elvis von mir :lol:
    Jürgen
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?


    also ich würde das nicht ausprobieren.... na ja, mir gehts ja auch nicht ums koffein sondern um einen anständigen espresso, der magenverträglich ist.:lol:
     
  9. #9 Tschörgen, 03.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
  10. #10 Ranger Kevin, 03.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    Und dann zieht man das ganze mit der Spritze auf und... [​IMG]

    Ich glaub das fällt dann schon ein bisschen unters Betäubungsmittelgesetz :lol:
     
  11. #11 Kaffeesack, 03.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    Bei den Bohnensorten gibts auch Unterschiede im Koffeingehalt - mal von Arabica vs Robusta ganz abgesehen..

    Alles was aber über die Zubereitung eines Kaffees hinausgeht, ist wohl ein Fall fürs Chemikerforum bzw Sportlerforum, ääh evtl kennen sich auch Pferdesportler damit aus..:blues::roll:

    ralph


    PS Berti, schreibst du gerade eine Diplom/Magister/Doktorarbeit? :mrgreen:
     
  12. #12 finsterling, 03.01.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    Koffein ist wasserlöslich, ich denke wenn man Kaffee lange auskocht, ist am meisten Koffein drin. Allerdings auch alles andere. Was wohl am ehesten darunter leidet ist der Geschmack. *Würg*

    Meine Empfehlung : Lecker Espresso machen und dann eine Koffeintablette hinterher. Oder umgekehrt. Bohnen gibts beim Boardröster, die Tabletten in jeder Apotheke für kleines Geld.
     
  13. #13 Camäleon, 03.01.2009
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?



    Mich würde interessieren, wie man bei der Kaffeezubereitung das meiste Koffein aus dem Kaffeepulver herausholen kann?


    warum möchtest Du das wissen ???? :roll::roll:





     
  14. #14 Camäleon, 03.01.2009
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?


    Meine Empfehlung : Lecker Espresso machen und dann eine Koffeintablette hinterher. Oder umgekehrt. Bohnen gibts beim Boardröster, die Tabletten in jeder Apotheke für kleines Geld.


    Die Empfehlung :roll::roll::roll: gefällt mit ganz und gar nicht :shock::shock:






     
  15. #15 plempel, 03.01.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    Curiosity killed the ca(t)mäleon :-D

    Gruss
    Plempel

    Ps. Was machst Du da für eine Light-Show mit den Schriftfarben?
     
  16. #16 Camäleon, 03.01.2009
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?



    hallo Plempel

    würdest Du mir das mal auf Deutsch übersetzten ;-)


    Gruß

    Dirk
     
  17. #17 finsterling, 03.01.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    Warum nicht ? Vielleicht solltest Du uns Dein Interesse für viel Koffein erläutern.
    Also, ich finde meinen Tip gesünder als ausgekochtes Kaffeemehl ....
     
  18. #18 milchkaffeesucht, 03.01.2009
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    Jetzt hätte ich noch eine Zusatzfrage zu Mokkakochern/Herdkännchen wie von bialetti: Dort kommen Espressobohnen zum Einsatz, der Druck ist erheblich geringer als bei Siebträgern, die Wassertemperatur ist denke ich höher (Teil des Wassers wird zu Dampf und drückt den Rest des Wassers hoch). Ist dem zufolge in Herdkocher Mokka noch weniger Koffein (bezogen auf die gleiche Menge) als in Espresso aus dem Siebträger?
     
  19. #19 Mister-X, 03.01.2009
    Mister-X

    Mister-X Gast

    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    Schonmal pures Coffein gegessen? Das lässt sich nur als Tablette schnellstmöglich runterwürgen, alles andere schmeckt abartig bitter. :-?
    Schon 100mg zusätzliches Coffein im Kaffee schmeckt deutlich schlechter, man kriegts noch gut runter, aber guter Kaffee ist dann was anderes. ;-)
     
  20. #20 cappufan, 03.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

    Doch :) Wenn ich nicht gerade besonders koffeinhaltigen Espresso erwischt habe, kann ich auch um Mitternacht einen Doppio genießen und schlafe danach gut. Bei Filterkaffee ist das anders (bin ich wohl nicht mehr gewöhnt).
     
Thema:

Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole?

Die Seite wird geladen...

Wie kann man aus Kaffeepulver das meiste Koffein heraushole? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepulver verbrennt in der Kanne

    Kaffeepulver verbrennt in der Kanne: Hallo zusammen. ich hab jetzt eine Bialetti Venus bekommen, aber ich bin aktuell mega unzufrieden. Es kommt nur schwarze, ungenießbare, verbrannt...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  5. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...