wie Kessel von alter E61 reinigen

Diskutiere wie Kessel von alter E61 reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kennt jemand das Problem dass die Verschraubungen am Wärmetauscher derart festsitzen? Hab echt Angst was kaputt zu machen.Ja. Siehe meine...

  1. #21 Alain, 22.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2018
    Alain

    Alain Gast

    Ja. Siehe meine Signatur! ;)
    Mir ist aber nicht so ganz klar, was Du da und warum genau noch ab schrauben willst|musst.
    Im Wärmetausche war ja kein Reisdrink, weil der ja durch die Dampflanze in den Boiler gesaugt und nicht von der Pumpe in den Wärmetauscher gedrückt wurde.
    Öffnen kannst Du die Verschraubung - normaler Weise¹ - mit dem passenden Schlüssel und einem (größeren Gummi-)Hammer: Kurze energiereiche Schläge aufs Schlüsselende. Nicht weit ausholen - und bildlich gesprochen: nicht mit großem Schwung und Anlauf durch die Tür, sondern kurz hart anklopfen.

    Falls Du bei Gelegenheit den Wärmetauscher auch entkalken willst, würde das aber auch gehen, ohne dass Du die Verschraubungen deswegen löst.

    --
    ¹ da hat auch kein Schraubenkleber dran zu sein, außer ein(er der) Vorbesitzer hat zwischenzeitlich was 'verschlimmbösert'.
     
  2. #22 wiegehtlasanmarco, 22.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Also die VA-Schrauben A4-80 sollen schon fast an 8.8 rankommen.

    Bevor man alles neu kauft würde ich den Heizstab erst mal entkalken. Das ist kein Rost, das sind Ablagerungen (Kalk mit Kupferoxid oder so).
    Anschlüsse aber NIE in den Entkalker tauchen, sonst MUSS man neu kaufen.

    Zum Ausbohren der Schrauben gibt es einen guten Tipp hier: La San Marco Olympic 1963 in #85
     
  3. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Hast ja Recht:)
    Ich war halt im "Zerlegerausch"
    Wenn schon denn schon, oder so.
    Beim Abmontieren des unteren Rohres zur Brühgruppe sah ich dass sich im Rohr sehr viel "Granulat" (wie grober Sand) befand.
    Da wollte ich natürlich das Ding öffnen um richtig sauber machen zu können.

    Nachher hole ich eine 26er Nuss und versuche es nochmal. wenns aber zu schwer geht lass ich es.

    Zwischenzeitlich habe ich versucht mal die erste Schraube des Kesselflanschs rauszubohren.
     

    Anhänge:

  4. #24 wiegehtlasanmarco, 22.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Trennen mit "Messertrick"
     
  5. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    hat aber leider auch nicht so gut geklappt.
    hatte eine 3,5mm Zentrumsbohrung gemacht und dann auf 7mm aufgebohrt.
    Ist mir aber stark verlaufen.
    Die Schraube lässt sich durch das Loch überhaupt nicht beeindrucken und hält immer noch bombenfest.
    Später geh ich noch zu einem Werkzeugmacher. Er meint die Schrauben exakt rausbohren zu können.
     
  6. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Messertrick:confused:? must du mir helfen.
    Du meinst aber nicht ein altes Messer zwichen die Flansche zu treiben oder?
    Das geht garantiert nicht. Die Schrauben halten noch genausogut wie mit den Muttern.
    Die Verbindung ist immernoch richtig fest.
    Man könnte den Kessel wieder ohne Schrauben in Betrieb nehmen der Deckel würde garantiert halten.
     
  7. #27 wiegehtlasanmarco, 22.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ich meinte, dass sobald die Schrauben ausgebohrt sind, der Flansch mit einem alten Messer getrennt werden kann.
     
  8. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    guter Tipp mit dem Speziabohrer, mein Werkzeugmacher hat auch etwas von Zentrierbohrer erwähnt.

    ok, wenn die Schrauben richtig weg sind sollte das möglich sein. muss sogar:)

    Nochmal die Schrauben.
    Ich habe gesehen dass diese speziell dafür angeboten werden.
    Macht es irgendeinen Sinn diese zu kaufen? Auch waren Muttern aus Messing dafür angeboten.
    Da frage ich mich natürlich ob das ganz spezielle Schrauben sein müssen.
    Die momentan verbauten Schrauben scheinen mir sehr weich zu sein. Ist aber keinerlei Kenzeichnung auf dem Kopf.
     
  9. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ich würde auch, um derartige unfälle in zukunft zu verhindern, dem kessel ein vakuumventil spendieren, mithilfe eine t stücks oder so am sicherheitsventil abzweigen. oder niemand anderen mit der maschine spielen lassen.
     
  10. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    klar, habe auch schon ein Foto gefunden wie es mal aussehen soll Sicherheits- und  Vakumventil .jpg
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    jo, als ich meine ariete noch hatte, die besass auch keins. da hab ich das dampfventil immer aufgedreht, wenn der stecker gezogen war. und dann beim einachalten wieder zu wenns anfing zu dampfen. nervig.
     
  12. #32 frizzzcat, 23.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Tatsächlich hat Wegertseder als einziger, mir bekannter, sogar A5 Schrauben im Angebot und die Festigkeit ist vergleichbar.
    A4-80 gibt es nur bei einigen Grössen. Die Regel ist A4-70. Diese haben dann die 8.8 er Werte bei veränderten Reibungen.
    Meine Erfahrung bezog sich auf VA Schrauben aus dem "normalen" Handel, die ja nur (V)A1 sind.
    ABER die höhere Reibung und das Schmierverbot" sollten beachtet werden.
    Hier mal die Unterschiede:Stahl:
    Technische Daten
    Edelstahl :
    Technische Daten
    (Hier sind auch ganz gut die Zuschlagstoffe erklärt)

    Man muß also aufpassen WAS man kauft. Nur "Edelstahl" reicht nicht.
     
  13. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Hast du auch einen konkreten Tipp? Die Tabellen sind mir zu hoch:confused:
    Die M8 Schrauben haben eine Länge von 47mm (inkl. Sechskantkopf, ohne kann ich nicht messen)
    Ich weiß nicht ob die Anforderungen an die Schrauben besonders hoch sind, die verbauten sind jedenfalls butterweich.
    Wenns geht würde ich gerne rostfreie nehmen, ansonsten nehme ich 8.8 was wahrscheinlich ziemlich übertrieben ist.
    Ich frage mich nur, warum man diese bei TSE https://www.tse.at/de/shop/index/cat/c99_Faema-E61-Kessel.html#p51815
    bestellen kann, wenn es doch einfache Standardschrauben auch tun.
     
  14. #34 Espressojung, 23.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die Gewindelänge deiner Schraube beträgt 40mm (Höhe Sechskantkopf =7mm).
    So werden sie denn auch bezeichnet ==> M8 x40
    Die Werte in den Tabellen sind die Anziehdrehmomente und diese beziehen sich auf entsprechende Reibwerte.
    Die Reibwerte hängen u.a. von den Verschraubungspartnern ab, von der Schraubenkopf/Mutternauflage u.s.w. ab.
    Dann auch noch ob die Schraubenverbindung geschmiert Öl/Fett oder trocken verbaut werden.
    ==> in der Regel reicht es aber aus mit einem Reibwert von 0,14 zu rechnen.
    in deinem Fall für eine Schraubenqualität z.B. A 2, A 4 -70 ==> Gewinde M8 => 17,8Nm.
     
  15. #35 wiegehtlasanmarco, 23.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
  16. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Hilfe mit den Schrauben.
    auf der Schiener PSeiteage habe ich mich nicht so zurechtgefunden, habe aber inzwischen welche in A4-80 bekommen.
    Mit dem Kessel tat ich mich wirklich schwer. Mein Werkzeugmacher konnte die Bohrung auch nicht wirklich zentrieren.
    Wir haben dann mit einem 6mm Bohrer aufgebohrt und sind wirklich schon bis ans Gewinde gekommen.
    Beim Aufbohrversuch auf 8mm lief der Bohrer dann von der Schraube weg ins weiche Alu des Flanschrings.
    Daraufhin brach ich ab. Es dauerte erst wieder 2 Tage bis mir die Idee kam mich durch die zT. 3 DSC02752rs.JPG mm dicke Dichtung zu schaffen bis ein Sägeblatt durchpasste. So konnte ich die Schrauben absägen und bekam imerhin mal den Kessel auf.

    Ich bin etwas überrascht wie wenig Ablagerungen im Kessel sind. Was meint ihr, soll ich den Kessel überhaupt entkalken?
    DSC02754rs.JPG DSC02757rs.JPG
    Sieht schön farbig aus aber die Schicht ist wirklich sehr dünn.
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich würde nich entkalken. Die Patina schützt doch ...
     
    turriga gefällt das.
  18. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Der ursprüngliche Grund warum ich den Kessel öffnete war ja, dass ich den Gestank der eingebrannten Reismilch nachhaltig entfernen kann.
    Die Idee war, mit einer Entkalkung müsste das gründlich erledigt sein.
    Jetzt im trockenen Zustand, riecht man von der Reismilch aber auch schon nichts mehr.
    Muss ich noch ein bischen grübeln.
     
  19. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, da bin ich wieder und wollte kurz einen Zwischenstand vermelden:)
    inzwischen bin ich fast fertig mit dem Projekt.
    Zur Reinigung des Kessels habe ich diesen nur mit Essig gefüllt und ein Weilchen einwirken lassen, also nicht komplett entkalken.
    So konnte ich die schöne Patina retten.
    Sämtliche Rohre sind komplett im Entkalker gelegen und wurden danach noch gewienert.

    Gestern versuchte ich nun die Maschine wieder in Betrieb zu nehmen.
    Am Kessel ist alles auf Anhieb dicht nur im Vorderen Bereich unter der Abtropfwanne gabs Probleme.
    Die beiden Schraubverbindungen zum und vom Wassereinlassventil bekam ich nicht dicht.
    Ich habe die Nippel und deren Sitz eigentlich gesäubert und leicht mit Silikonfett eingeschmiert, jedoch wurden die nicht dicht.
    Nach zweimaligen nachziehen der Mutter beließ ich das mal, da ich auch weiß: "nach fest kommt ab":oops:

    Frage an die Profis: gibt es noch einen Trick um den Konusdichtungen auf die Sprünge zu helfen?
    Evtl. eine dünne flexible Dichtungsscheibe? oder eine Dichtpaste?
    Oder bleibt nur, radikal die Lötnippel ersetzen?
    Was empfehlt ihr in solchen Fällen?

    Gruß, Thomas
    DSC02795.JPG
     
  20. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Hier noch ein Bild mit der lange ersehnten Scaldazazze und dem Vakuumventil DSC02797.JPG
    und noch ein unschöner Verlust, der durch eine Gewindestange ersetzte haltebolzen beim Pressostat:(
    Beim originalen Bolzen riss mir das Gewinde ab als ich die Mutter lösen wollte.
    Naja, veileicht bekomme ich irgend wann mal eine originalen.
    DSC02789rs.JPG
     
Thema:

wie Kessel von alter E61 reinigen

Die Seite wird geladen...

wie Kessel von alter E61 reinigen - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine mit Kessel, Brühgglocke und Siebträger aus Edelstahl, altern.: Thermoblock

    Siebträgermaschine mit Kessel, Brühgglocke und Siebträger aus Edelstahl, altern.: Thermoblock: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zum Kauf meiner nächsten Espressomaschine. Nachdem meine Rancilio Silvia in die...
  2. Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel

    Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel: Hallo Community, Bei meiner Grimac Mia treten seit kurzen zwei Probleme zeitgleich auf, die ich mir in der Kombination nicht wirklich erklären...
  3. Kaufberatung: Dual Boiler mit gut erreichbaren Dampfkessel-Schalter

    Kaufberatung: Dual Boiler mit gut erreichbaren Dampfkessel-Schalter: Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken, im Laufe des Jahres von meiner ECM Classika PID auf einen Dual Boiler aufzurüsten. Bei meinem...
  4. Isomac-Millenium-Kessel Alternative

    Isomac-Millenium-Kessel Alternative: Hallo, ich suche einen Kessel für eine Isomac-Millenium, die Speziellen kosten leider um die 240. Weiß jemand, ob ein Kessel eines anderen...
  5. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....