Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

Diskutiere Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gleich mal vorneweg: Das wird eine längere Geschichte. Also einen Lungo ziehen, zurücklehnen und gemütlich durchlesen ;) Es war einmal vor gut...

  1. #1 moviemaniac, 06.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Gleich mal vorneweg: Das wird eine längere Geschichte. Also einen Lungo ziehen, zurücklehnen und gemütlich durchlesen ;)

    Es war einmal vor gut zehn Jahren in einem kleinen 2700 Seelen-Ort im oberösterreichischen Innviertel: Vom sonntäglichen Feigenkaffeegenuss bei Oma war klein Klaus, damals um die zwölf Jahre alt, auf den Geschmack gekommen: Der süße Kakao am Morgen musste durch etwas Stärkeres ersetzt werden. Da klein Klaus schon groß war trank er ab sofort Kaffee. Das Getränk wurde jeden Morgen von seinem Vater in der Kaffeemaschine gebraut. Nach elterlichem Vorbild wurde die schwarze Brühe mit Milch aufgehellt, Zucker war tabu. Warum? War halt schon immer so in der Familie. Nur zu Omas Feigenkaffee gab es Zucker.

    Jahrelang änderte sich an diesem morgendlichen Ritual, das nach kurzer Zeit auch nach dem Mittagessen stattfinden sollte, nichts.

    Es war mit etwa 17 Jahren, klein Klaus war also schon größer geworden, als er beim Elektriker im Ort ein Sonderangebot entdeckte: Eine Siebträger-Espressomaschine von Krups im Ausverkauf. Dunkelgrau stand sie da in der Auslage und die Verkäuferin führte die Maschine im Verkaufsraum ausführlich vor. Ein kleiner Schluck und das Glück zum schwarzen Gold war bestellt.
    Nach zwei Wochen trug Klaus die Maschine dann überglücklich und um 120 Euro erleichtert nach Hause um den Espressofreuden frönen zu können. Doch es fehlte etwas zum Glück: Gemahlenen Espresso gab es im Ort nur selten zu kaufen und mit der elterlichen Schlagwerkmühle gemahlene Bohnen funktionierten nicht so richtig. Also fristete die Maschine nach einigen Wochen der Benutzung ein verstaubendes Dasein neben der alten, klassischen Kaffeemaschine.

    So gingen wieder etwa zwei Jahre ins Haus in denen Klaus sich mit dem gebräunten Filterkaffee abfand und sehr glücklich war. Dann kam eine kleine Wende im Form einer TV-Serie auf DVD mit dem Namen "Twin Peaks". Der Protagonist trank nur schwarzen Kaffee. Das musste Klaus probieren und war überzeugt: Milch trübt den Geschmack, nur pur kann Kaffee schmecken! Anfangs mit etwas verzogenem Gesicht ob der bitteren Brühe gewöhnte unser Protagonist sich schnell an den Geschmack und trank alsbald nichts anderes mehr.

    Kurz darauf eine weitere Entdeckung: Eine Kleinrösterei namens Kaffee Bögl ihm benachbarten Bayern! Abhilfe für die vernachlässigte Espressomaschine war gefunden, ein Paket espressofein gemahlene Hausröstung war bestellt. Für längere Zeit gab es darauf hin neben dem gewohnten Filterkaffee sonntags immer Pseudo-Espresso aus der 100ml-Tasse. Wenn die anderen Familienmitglieder in der letzten Woche brav gewesen waren, bekamen sie auch hin und wieder eine Tasse.

    So ging das weitere zwei Jahre dahin, dazu gesellte sich von einem Freund mit georgischer Frau angefixt ein Ibrik für den Mokka zwischendurch. Klaus war stets zufrieden und wähnte sich im siebten Kaffeehimmel. Was könnte es besseres geben?

    Im November letzten Jahres nahm das Unheil dann seinen Lauf: Kaffee Bögl war online nicht mehr erreichbar und zur selben Zeit entdeckte Kläuschen, der schon immer ein Verfechter von wertigen, althergebrachten Dingen und Methoden war, bei Manufaktum eine Zassenhaus-Kaffeemühle.
    Als diese ankam wurde eine Packung Segafredo Intermezzo aus der Tiefkühltruhe reaktiviert. Diese war ein Jahr zuvor von Muttern eingefroren worden. Die ersten Ergebnisse: Uuuuääääähhhh, ungenießbar, diese Brühe.

    Also galt es, gute Bohnen zu finden: Kaffeeröster aus Österreich fand klein Klaus nur einen: Coffee-Inn aus Salzburg. Die eilig und in höchster Vorfreude aufgegebene Bestellung kam jedoch nie an. Zwischenzeitlich wurde weiter mit dem Säger Fredo probiert und auch ein Päckchen EZA-Espresso sowie Lavazza-Bohnen gesellten sich dazu.
    Eine Google-Suche führte Klaus ins Kaffee-Netz wo er sich erstmal darüber versicherte, dass a) die Sägespänebohnen übelster Qualität waren und b) seine Mühle durchaus geeignet war. Schnell bekam er von den hilfreichen Mitgliedern den Hinweis, doch frisch geröstete Bohnen bei Walter zu bestellen. Eine Woche später fiel Klaus fast aus den Latschen: Er hatte die erste Tasse Monsooned Malabar probiert und wusste: Es gab keinen Weg zurück zu Filterkaffee oder italienischen Holzarbeitern.

    Doch so wirklich zufrieden war Klaus noch nicht: Er scheiterte am Mahlgrad und an der Maschine, die selbst mit den hinterlistigsten Tricks nicht die richtige Menge Espresso in 25 Sekunden zubereiten wollte. Von Crema wagte unser leidgeprüfter Kaffeefreund nicht einmal zu träumen.

    Nach der eingereichten Scheidung von der Krups machte er sich also auf eine neue Partnerin zu suchen, die ihm bis dass der Tod sie scheiden würde guten Espresso bereiten würde. Die Balz war kurz, bei seinen tagelangen Leseausflügen ins Kaffeenetz hatte er sich schon insgeheim in eine Dame namens Silvia verliebt, die ihm für eine fruchtvolle (wenn auch kinderlose) Partnerschaft geeignet erschien.

    Also kratzte Klaus sein Weihnachtsgeld zusammen und bestellte vorletzten Freitag seine reinrassige italienische Primadonna stilgerecht in Italien. Doch oh Schreck, die Bestellung wollte nicht wo wirklich klappen, die Kreditkarte machte Probleme. Ein Telefongespräch später war eine Abhilfe gefunden, die Maschine per Paypal bezahlt. Freitags oder Montags sollte die Braut per Express geliefert von Klaus über die Schwelle des neuen Zuhauses getragen werden.
    Freitag und der darauf folgende Montag wurden zur Tortur für unseren Protagonisten: Er saß in seinem Arbeitszimmer am Fenster, bei jeder Näherung eines motorisierten Vehikels sprang er auf und lugte aus der Maueröffnung. Es wollte aber kein Paketdienst auftauchen und Klaus hegte insgeheim schon Hass gegen seine Nachbarn, die gefühlte zehnmal öfter als an normalen Tagen ihn mit ihren Autos von seinem Computersessel aufspringen ließen.

    "Diese blöden Feiertage" dachte Klaus. Donnerstag Neujahr, Dienstag Heilige drei Könige, das sei doch eine Verschwörung, dass die Feiertage die Zustellung seiner Maschine verzögerten.

    Und so sitzt Klaus nun vor seinem Rechner und tippt diese Zeilen ins Kaffee-Netz um sich die unerträglich gewordene Wartezeit auf den morgigen neuen Arbeitstag etwas zu verkürzen.

    Wird er morgen seine ersehnte Herzensdame in die Arme schließen können? Wird morgen zeitgleich auch das LM1-er Sieb und der bodenlose Siebträger eintreffen? Wird Silvia Klaus die Treue halten und ihm allzeit guten Espresso und hin und wieder auch Cappuccino bereiten? Die Zeit wird es zeigen.
     
  2. #2 Largomops, 06.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Ich schlage Dich für den Pulitzerpreis oder den Nobelpreis für Literatur vor. Übrigens Twin Peaks war klasse.
     
  3. #3 plempel, 06.01.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Largo, sichern wir uns auch gleich die Filmrechte: Klausi besetzen wir mit Sky Dumont und für Christine Neubauer finden wir sicher auch eine Rolle!! Zur Not spielt sie die Silvia!
    Kunstmilch soll aber zuerst noch eine Umfrage starten, wer denn Rocky spielen soll. (Falls der im Buch nicht vorgesehen ist, schreiben wir ihn einfach rein)

    Den Oscar haben wir schon!!

    Gruss
    Jerry Plempelheimer
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    du ja, largo noch nicht :cool:

    reschissör galgo

    edith - als abschlagkasten schlage ich den keinohrhasen-heini vor
     
  5. #5 Ranger Kevin, 06.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Na, wer wohl? Da gibts doch nur einen... Silvester Stallone :cool: :lol:
     
  6. #6 Kaffeetante25, 06.01.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Hehe, den habe ich auch schon, plempel!!! Coole story, absolut druckreif, bitte schreibe ein Buch, Drehbuch o.ä.!!!
     
  7. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    wann macht silvia die ersten zicken? irgendwann ist dann ein upgrade fällig, dann gibts teil 2 der story!
    das hat potential, ich bin begeistert ;-)
     
  8. #8 Tschörgen, 06.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.982
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Man könnte meinen ich bin im falschen Film! Euer Oskar ist doch eh nur so ein Plastikplempel. Was den Titel betrifft: "Das Vermächtnis der Tamperritter" wäre doch was.

    Gruss Tschörgen ;-)
     
  9. #9 Kaffeetante25, 06.01.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Besser ein Plastikoscar als gar keiner!!!! :-D

    Ich freue mich auch schon auf Teil 2 der Geschichte...
     
  10. #10 moviemaniac, 06.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Vielen Dank - auch an alle anderen. Wusste ich doch, dass euch die Geschichte gefällt ;-)

    Jepp, Twin Peaks war wirklich toll, habe beide Staffeln und den Film mit Begeisterung gesehen :)

    Zum Filmprojekt: Drehbuch ist kein Problem, damit kenne ich mich aus :cool:
     
  11. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Ganz toller Bericht, gefallen hat mir vor allem : "Sägespänebohnen übelster Qualität" :)

    Die Warterei auf ein Paket kann einen wirklich fertig machen. :(
     
  12. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    ok, drehbuch & regie stehen - ich bin euer tonmann...
     
  13. #13 Valentino, 07.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Ganz, ganz großes Kino!
    Hat sich schon wer um die Verleihrechte gekümmert? Nicht, daß Hollywood wieder schneller ist...
     
  14. #14 moviemaniac, 07.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Die Verleihrechte bekommt in Österreich polyfilm aus Wien, in Deutschland laufen die Verhandlungen noch ;)

    Teil 2 der Geschichte:

    *pieppieppieppieppiep* tönte der Wecker neben Klausis Bett am heutigen Morgen. Schlaftrunken stand der Student auf und zog sich an. Die Krups wurde - hoffentlich zum letzten Mal - eingeschalten, bevor es zur Messerrasur ins Bad ging. Eine schöne Tasse (diesmal war es sogar ein ganz ordentlicher Bezug geworden) Red Mountain später schaltete Klaus den Computer ein um am ersten Arbeitstag nach den Weihnachtsferien nach elektronischer Post von espressocoffeeshop.com zu sehen. Nichts war angekommen, naja, es war ja auch noch früh am Morgen. Also noch schnell nach dem Status des Zubehörpaketes von EspressoXXL gesehen, das letzten Dienstag verschickt auch immer noch nicht eingetroffen war. Welch Verschwörung der Versanddienstleister! Doch, welch Freude: Das Paket war laut Onlineauskunft auf dem finalen Weg zu seinem Empfänger, der Luftsprünge machen wollte vor Freude. Doch was war das? Es vibrierte in der Hose. Hatte etwa die Freundin vergessen, den Vib.... ach, das Telefon war es! Am anderen Ende der Leitung war Carlo, der Shopbesitzer, der ihm die Heiratsvermittlung mit Silvia organisiert hatte. Klaus' Braut sei noch in Italien, der schmierige Schuft von Expressfahrer hätte sie letzten Mittwoch in der Kälte stehen lassen und nicht abgeholt. Aber heute sollte die Holde - artgerecht verpackt - endgültig auf die Reise gehen und spätestens morgen eintreffen. Sogar eine FedEx - Trackingnummer wurde dem zwischen Enttäuschung und Vorfreude schwebenden Klaus mitgeteilt. FedEx? Gibt's die in Europa überhaupt? Naja, egal, Hauptsache in 24 Stunden ist sie da - lalalalalala - seine (Kaffee-)Quelle.
     
  15. #15 Holger Schmitz, 07.01.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Na dann viel Spaß... Demnächst kannst Du die Maschine schön heiß werden lassen während Du das Messer schwingst, dauert ja auch ein paar Minuten länger, macht aber Laune.
    Erstaunlich viele Rasierer-Freaks hier :shock: (ich war auch mal im ein- oder anderen Naßrasurforum unterwegs wo ich auch den ein- oder anderen Kaffee-Boardie antraf)

    Gruß
    Holger
     
  16. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Es gibt RASUR- Foren????:shock::shock::shock:
    Darf ich da mitmachen wenn ich nen T-förmigen Wilkinson Sword für eine trad. Rasierklinge hab oder muss ich das zum Sushischneiden abkommandierte Klappbare Rasiermesser unter Lebensgefahr wieder einsetzen?

    mannomann erst Kaffee und jetzt Rasieren: ts ts ts ;-)
     
  17. #17 moviemaniac, 07.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    @Mart: Klar gibt's Rasurforen ;) Mit dem WC (Wilkonson Classic) bist du ja schon mal sehr gut dran. Auch wenn es OT ist, hier zwei Anlaufstellen: gut rasiert - Index und NassRasur.com-Forum

    @Holger: Jetzt weiß ich, warum mir Dein Nick so bekannt vorkommt :) Mich verwundert es eigentlich gar nicht, dass es unter den Espressogenießern auch viele traditionlle Nassrasierer gibt, immerhin verbindet beide Hobbys ja eine ähnliche Mentalität.
     
  18. #18 Kardoso, 07.01.2009
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Wo gibt es die Geschichte von Groß Klaus, der die Feather-Klinge entdeckt ?:lol:
     
  19. #19 moviemaniac, 07.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    Du meinst Groß Klaus, der die Featherklinge im Futur auf Stufe 5 probierte?
     
  20. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

    äh... die da wäre??;-)
    "Cutting Edge Technologie"? Muahahawaha!

    sehr OT: interresiert sich wer für Alte Rasierklingen Marke "Rotbart" ca 50er-60er Jahre? Hat meine Oma hinterlassen. Weiß der Geier was sie damit gemacht hat......:cool:

    So dann werd ich mir mal eine gute Rasierseife kaufen gehen und von den 55ct Klingen Marke Mc Geiz upgraden.....

    Ach ja, ich glaub ich trink erst nochn Kaffee.

    Nein ich mach mich nicht über eure anderen Hobbies lustig.

    You made my day. Beste Grüße, Mart
     
Thema:

Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte

Die Seite wird geladen...

Wie klein Klaus die Kaffeebohne entdeckte - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kleinteile im Bergischen Land

    Kleinteile im Bergischen Land: Ich habe ein paar Sachen, die zu schade zum Wegwerfen, aber zu klein zum verkaufen sind: 100er Pack Kalita Wave 155(ungeöffnet) Mazzer Hopper...
  2. Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand"

    Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand": Guten Morgen liebes Kaffee-Netz, ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem bei der Espressozubereitung. Folgendes Setup: - Rancilio Silvia...
  3. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...
  4. Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen

    Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen: Hallo, bei meiner Suche nach einer Maschine hatte ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen: Jemand (nein, nicht ich) sucht einen Profi, der...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...