Wie klingt es, wenn sich die Mahlscheiben berühren?

Diskutiere Wie klingt es, wenn sich die Mahlscheiben berühren? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ist zwar eine "dumme" Frage, aber wie hört es sich an? Merkt man einen deutlichen Unterschied zum normalen Mahlgeräusch? Habe Angst, dass...

  1. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,
    ist zwar eine "dumme" Frage, aber wie hört es sich an?
    Merkt man einen deutlichen Unterschied zum normalen Mahlgeräusch?
    Habe Angst, dass ich nicht merke beim justieren der Mühle wann es schleift.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 East Frisian, 08.08.2008
    East Frisian

    East Frisian Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie klingt es, wenn sich die Mahlscheiben berühren?

    Bei meiner Mazzer hört man es deutlich, klingt metallisch. Bei meinen früheren Mühlen hörte man es nur ohne Bohnen, da die Motoren so laut waren. Laß die Mühle kurz ohne Bohnen laufen. Wenn die Mahlscheiben sich berühren hörst Du es definitiv und weißt, wie weit der Einstellungsbereich Deiner Mühle reicht.

    Rüdiger
     
  3. #3 Dolomiti, 08.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie klingt es, wenn sich die Mahlscheiben berühren?

    Nimm doch einfach den Bohnenbehälter ab und dreh die Mahlscheiben mit der Hand, während Du den Mahlgrad immer kleiner stellst (Den Netzstecker solltest Du vorsichtshalber herausziehen). Dann merkst Du sofort, wenn sich die Scheiben berühren.
    Jürgen
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie klingt es, wenn sich die Mahlscheiben berühren?

    also ich würd mir das nur ganz kurz anhören,

    weil damit schafft man die abnutzung der mahlscheiben vergleichbar mit 300 kilo bohnen mahlen innerhalb von fünf minuten :-x

    galgö
     
  5. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie klingt es, wenn sich die Mahlscheiben berühren?

    Ich kann leider die Mahlscheiben nicht manuell drehen oder ich habe noch nicht rausgefunden wie!

    Danke
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie klingt es, wenn sich die Mahlscheiben berühren?

    bei meiner gaggia mdf muss ich dazu unten am lüfter des motors drehen,
    weiss ned, wie das bei deiner mühle ausschaut.

    galgo
     
  7. #7 KaffeeBär, 09.08.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie klingt es, wenn sich die Mahlscheiben berühren?

    Da hätte ich auch eine interessante Frage:

    Und was ist das, wenns ein eierndes metallisches Geräusch gibt beim Drehen

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  8. #8 East Frisian, 09.08.2008
    East Frisian

    East Frisian Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie klingt es, wenn sich die Mahlscheiben berühren?

    Hast recht, klingt nicht gerade wie Musik (weder für die Ohren, noch für den Geldbeutel).

    Es ist nicht notwendig zu wissen, wie es klingt wenn die Mahlscheiben sich berühren. Wenn man bei meiner Mazzer die Mahlscheiben ganz zusammendreht, und dann eine Stufe zurück dreht, kratzen die Mahlscheiben nicht aneinander. Bei dieser Einstellung wird das Espressomehl so fein, dass kein Tropfen mehr aus dem Siebträger kommt. Bei früheren Mühlen habe ich mich langsam von grob nach fein herangetastet. Ein feiner Mahlgrad ist einfach Pflicht. Schafft die Mühle diesen nicht, so taugt sie auch nicht für die Espressobereitung.

    Es könnte eine Unwucht der Mahlscheiben vorliegen. Bei starker Unwucht merkt man es bei der Espressozubereitung: trotz relativ grobem Mehl kommt nichts aus dem Siebträger, da der Staubanteil sehr groß wird (Kenne ich von einer Eduscho Galamat, die ich früher mal hatte). Außerdem sieht man es dem Kaffemehl an. Es wird nicht homogen sondern besteht aus oft sehr hellen gröberen Anteilen und sehr feinem Mehl.

    Rüdiger
     
Thema:

Wie klingt es, wenn sich die Mahlscheiben berühren?

Die Seite wird geladen...

Wie klingt es, wenn sich die Mahlscheiben berühren? - Ähnliche Themen

  1. Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?

    Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?: https://youtube.com/shorts/zY3VIIELjdI?feature=share Klingt das normal vorallem dieses leichte rattern oder sollte ich die Mühle zurückschicken...
  2. Super Jolly läuft nicht (klingt wie Haarschneider)

    Super Jolly läuft nicht (klingt wie Haarschneider): Liebe Kaffeegemeinde, eine Super Jolly, die ich aus dem Keller eines Bekannten wieder ans Tageslicht gebracht habe, möchte ich gerne in Betrieb...
  3. Rocket R58 klingt wie ein Traktor

    Rocket R58 klingt wie ein Traktor: Guten Tag, meine Rocket R58 klingt seit einiger Zeit wie ein Traktor. Es ist ein lautes metallisches Rassel zu hören und starke Vibrationen zu...
  4. Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund

    Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund: Hallo, ich habe gerade meine allererste echte Kaffeemaschine bekommen: Eine Gaggia Classic (älteres Chrom-Modell mit 1425 Watt), von eBay. Und...
  5. Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID

    Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID: Hallo, da es ja schon Bestrebungen mit Adruino gibt, hab ich mal gegoogelt und festgestellt, dass die Bierleute innovativer sind (vermutlich weil...