Wie koche ich guten Kaffee mit einer ECM Mechanika III

Diskutiere Wie koche ich guten Kaffee mit einer ECM Mechanika III im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie koche ich guten Kaffee mit einer ECM Mechanika III Hallo Manuel, nachdem du dich am Latte Macchiato probierst, habe ich vielleicht...

  1. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie koche ich guten Kaffee mit einer ECM Mechanika III

    Hallo Manuel,

    nachdem du dich am Latte Macchiato probierst, habe ich vielleicht doch einen Tipp bzgl. Zubereitung für dich:

    Ich schäume/erhitze die Milch immer direkt im Glas, wobei ich das Glas gut halb voll mache. Damit es nicht zu viel Schaum wird, tauche ich die Dampflanze im Ggs. zum Cappuccino früher tiefer ein. Bevor man den Espresso eingießt, muss man das Glas noch kurze Zeit stehen lassen, damit sich der Milchschaum absetzen kann, sonst gibt es keine Schichtung. Dabei sackt der Milchschaum auch ein wenig zusammen, was volumensmäßig aber durch den Espresso wieder ausgeglichen wird. Beim Aufschäumen kann man daher ruhig bis zur Kante des Glases gehen.

    Vorteil dieser Methode: Es geht schneller und man erspart sich das Aufschäumkännchen abzuspülen.

    Nachteil: Man hat keinen Milchschaum übrig, um das Loch vom Eingießen des Espressos wieder zu verschließen. Da dies aber eine rein optische Sache ist und keinen Einfluss auf den Geschmack hat, lässt sich dies m. E. locker verschmerzen.
     
  2. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie koche ich guten Kaffee mit einer ECM Mechanika III

    Hallo Nils,

    tut zwar nichts zur Sache, muss ich aber los werden:
    Herzlichen Dank für die herrliche Erfrischung - ich habe lauthals gelacht!
    Deine Selbstironie ist umwerfend.

    Alles Gute,

    Helle
     
  3. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie koche ich guten Kaffee mit einer ECM Mechanika III

    ...ach ja, auch von mir noch ein guter Tipp:
    Bei Edeka gibt es von "gut und billig" einen leckeren Instand-Kaffee (Mocca).
    Fall du keinen Wasserkocher hast, kauf dir um Himmels Willen Keinen! Nimm einfach einen Kochtopf aus dem Schrank, oder lass deine Frau den Einkauf erledigen;-)
     
  4. #44 Hugohugo, 09.09.2008
    Hugohugo

    Hugohugo Gast

    AW: Wie koche ich guten Kaffee mit einer ECM Mechanika III

    Hallo Kai Uwe.

    Danke für Deinen Tipp bzgl der Zweit Kafffeemaschine von Manufactum. Aber warum brauche ich noch eine 2. Mühle, was ist gegen die ECM Mühle auch für diese Kaffeemaschine einzuwenden? Und es ist weniger aus purem Geiz als vielmehr, dass meine Küche recht voll werden würde...

    Danke für die Antwort.

    MFG
    Manuel
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Wie koche ich guten Kaffee mit einer ECM Mechanika III

    Der Mahlgrad für Espresso und für Kaffee aus der Brühmaschine ist sehr verschieden!

    Nach jedem Mahlvorgang bleibt einiges an Kaffeemehl mit dem zuletzt eingestellten Mahlgrad in der Mühle, und das müsstest du bei jeder Verstellung von Espresso zu Kaffee und zurück jedes Mal herausmahlen und ökologisch korrekt entsorgen, damit dann nach der Änderung des Mahlgrads auch wirklich das jeweils gewünschte Getränk aus der jeweiligen Maschine herauskommt.

    Und zweitens verwendet man in der Regel verschiedene & verschieden geröstete Kaffeesorten für Espresso und für den große Topf Kaffee. D.h., du müsstest nicht nur das nicht passende Kaffeemehl entsorgen, du solltest auch jedes mal die Bohnen wechseln.

    Wetten, dass du das nicht länger als eine Woche durchhältst?
     
  6. #46 Kai-Uwe, 10.09.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie koche ich guten Kaffee mit einer ECM Mechanika III

    Besser hätte ich es auch nicht erklären können. :)
     
  7. #47 ChristianK, 10.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie koche ich guten Kaffee mit einer ECM Mechanika III

    Hi,
    zwei Mühlen braucht man auf jeden Fall. Wenn deine Freunde merken, dass Du Kaffee Freak bist, dann fangen sie an Dir aus dem Urlaub oder zum Geburtstag irgendwelchen Kaffee mitzubringen den man dann doch mal probiert.

    Nur nervt es irgendwann die gute Mühle für 150g Probierkaffee zu verstellen und dann wieder 150g zu verpulvern um sie neu einzustellen. Daher ist eine kleine Mühle für die Tests ganz gut!

    Gruß
    Christian
     
Thema:

Wie koche ich guten Kaffee mit einer ECM Mechanika III

Die Seite wird geladen...

Wie koche ich guten Kaffee mit einer ECM Mechanika III - Ähnliche Themen

  1. Wie koche ich mit dem Handfilter einen guten Brühkaffee?

    Wie koche ich mit dem Handfilter einen guten Brühkaffee?: Hallo, ich trinke auch mal ganz gerne einen klassischen Brühkaffee. Insbesondere zu Kuchen finde ich die italienischen...
  2. Neuling will guten Kaffe kochen =)

    Neuling will guten Kaffe kochen =): Guten Morgen und hallo an alle :)! Ich bin hier und frag einfach mal drauf los. also ich haben schon seit 1nem Jahr einen Bialetti Espresso...
  3. Blindverkostung Siebträger/Herdkocher mit guten Bohnen und selbstgemachtem Kuchen

    Blindverkostung Siebträger/Herdkocher mit guten Bohnen und selbstgemachtem Kuchen: Hallo liebe Siebträger-Besitzer im Raum Frankfurt, seit Jahren liebäugle ich mit einer Rancilio Silvia, bin mir aber nicht sicher, ob sich der...
  4. Wieviel € für guten Espresso? oder Was kann der Espressokocher?

    Wieviel € für guten Espresso? oder Was kann der Espressokocher?: Hallo, Ich habe schon länger die Idee mir eine kleine aber feine Espressomaschine zu kaufen. Angefangen habe ich mit einem einfachen...
  5. Espressokocher Größe

    Espressokocher Größe: Guten morgen, ich trinke meinen Kaffee/Espresso immer aus dem Espressokocher für die Herdplatte. Also diese kleinen italienischen Dinger. Gibts...