Wie komme ich zu konstanter Qualität?

Diskutiere Wie komme ich zu konstanter Qualität? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich habe mein Equipment eigentlich soweit "im Griff", bin aber immer wieder erstaunt, wie stark die Ergebnisse variieren können... :-?...

  1. #1 patbone, 11.04.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe mein Equipment eigentlich soweit "im Griff", bin aber immer wieder erstaunt, wie stark die Ergebnisse variieren können... :-?
    Konkret: ich habe einen m.E. optimalen Mahlgrad eingestellt, tampere mit mittelmässigem Druck und erziele in 25s gut 35ml besten Espresso davon gut 2cm Crema (die allerdings rasch zusammenfällt). Am nächsten Morgen: gleiche Voraussetzungen bzw. keine Änderungen vorgenommen: es kommen nur noch knapp 20ml durch, der Strahl ist sehr dünn, reisst mitunter ab, tröpfelt.

    Die Frage ist, wo ansetzen?

    • Habe ich zu stark getampert bzw. kann ich meine Tamperkraft zu unkonstant dosieren?
    • Habe ich zu fein gemahlen, so dass bereits die geringste Erhöhung des Stampfdrucks zu einem zu dichten Mahlgut führt?
    • Müsste ich die Kaffeemenge reduzieren (aktuell ca. 14g), damit mehr Wasser durchgeht?
    Sinnvollerweise setze ich wohl nicht an allen Bereichen gleichzeitig an, oder? Ich weiss, das ist gewissermassen ein "klassisches Problem", aber zurück zu meiner Eingangsfrage - wie erklärt es sich, dass es einmal just perfect ist, dann wieder gar nicht? Würde das am ehesten für zu viel Tamperdruck sprechen?

    Danke für sachdienliche Hinweise der alten Hasen und semiprofessionellen Baristas out there...! ;-)

    Beste Grüsse
    Patrick
     
  2. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Von gestern auf heute gab es einen netten Wetterwechsel in Bern => Mühle justieren...
     
  3. #3 patbone, 11.04.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Ach komm...nicht dein Ernst? :shock:
    Ich mahle ja in den eigenen vier Wänden und nicht im Garten. Ist das echt ein Kriterium oder mit anderen Worten: passt du deinen Mahlgrad tatsächlich je nach Wetterlage an?!
     
  4. #4 Florian, 11.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Bei uns im Bündnerland regnet's auch - ich hab auch heute die Mühle neu justieren müssen...
     
  5. #5 Dieselweezel, 11.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Es ist ganz normal, dass man bei Wetterwechsel oder Bohnenalterung den Mahlgrad nachstellen muss.
     
  6. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Ich denke die Luftfeuchtigkeit draussen wirkt sich auch im Haus aus oder ist Deines hermetisch von der Aussenwelt abgeschlossen? ;-)

    Wenn alles andere konstant gehalten wurde (vor allem Kaffeemenge) und sich die Durchflussgeschwindigkeit ändert, dann stelle ich die Mühle nach.
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Hast du die Portionen immer nachgewogen? Ich musste zwar noch nie (weder bei der K3 noch der Casadio) jeden Tag den Mahlgrad anpassen (und wenn nur sehr leicht)... was aber dennoch mamchmal vorkommt ist, dass bei gleicher Timereinstellung dann und wann mal doch mal eine nicht unerhebliche andere Menge ausgeworfen wird, als bei den Bezügen davor. Ich denke der Knackpunkt bei so strarken Abweichungen ist meist die Menge und nicht der Mahlgrad, da die Mahlgradänderungen durch die Bonenalterung nicht so extrem ist, dass bei gleicher Kaffemenge die Bezugsmenge so deutlich variiert.
     
  8. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Ist kein Joke, ehrlich. :lol:

    Jepp. Es ist erstaunlich wie sensibel die Bohnen auf Wetterwechsel reagieren, gerade wenn die die Luftfeuchtigkeit steigt/fällt. Raumtemperatur-Wechsel macht hingegen nicht sooo viel aus.
     
  9. #9 patbone, 11.04.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Naja, es geht in die Richtung... Jedenfalls haben wir eher zu trocken - so um die 30% im Winterhalbjahr - und das ziemlich unabhängig von der Wetterlage (Minergie-Haus mit kontroll. Lüftung).

    Aber egal, mir war das neu, dass man immer wieder auf äussere Faktoren reagieren muss. Ich dachte mir halt, einmal den sweet spot gefunden, brauch ich die Mühle nie mehr zu verstellen, ausser natürlich bei anderen Bohnen - war wohl etwsas naiv... :oops:

    Viele Grüsse
    Patrick
     
  10. #10 TwimThai, 11.04.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Habt ihr dann ne Wetterstation auch direkt für die Küche, oder haltet ihr nach dem Spaghettikochen eine Bohnen-Schonfrist ein?
    Ich bezweifel stark, dass - gerade in einem kontrolliert gelüfteten Minergie-Gebäude, was ja die hermetische Abriegelung zur Außenwelt bedeutet um Energie zu sparen - es einen so deutlichen Unterschied auf den Geschmack des Espressos macht wie es der TO feststellt.
     
  11. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Wie wärs mit einer Minergie-Mühle? ;-)

    Im Ernst, Mahlgut-Menge festlegen > Mahlgrad justieren > gegebenfalls anpassen! Dabei nur leicht und konstant tampern.

    Und ja, Spaghetti-Kochen hat einen Einfluss - genau wie das Wetter -, insbesondere wenn man keinen Dampfabzug besitzt. Aus diesem Grund lagere ich die Bohnen nicht in der Küche.
     
  12. #12 Florian, 11.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    ...aber es ging ja auch nicht um den Geschmack, oder?

    Ich hab so ein altes Hygrometer, das hängt IN der Wohnung und zeigt mir recht deutlich die Veränderungen des Wetters an. Erstaunlich?
    Und so, wie das reagiert, reagieren auch die Bohnen.

    Obwohl - der Vergleich mit dem Spaghettikochen gefällt mir;-)
     
  13. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Mit 14g Kaffeemehl erzielst du 35ml Espresso??? Das wäre ja eher ein Ristretto!?

    Bei mir kommen in 25s 50-60ml Espresso raus (Doppio). Ich verwende dafür 16g Kaffeemehl im LM VST Sieb.
     
  14. #14 S.Bresseau, 11.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Die einzige gute Lösung, die ich für das Problem der Klimaschwankungen kenne, ist postionsweises Mahlen. Die Bohnen sollten immer die selbe Temperatur haben und luftdicht verpackt sein. Also am Besten die Tüte im Kühlschrank aufbewahren und sehr schnell öffnen und wieder verschließen ...

    Obwohl - mir fällt da gerade etwas ein: Hat jemand von Euch die komplette Mühle im Kühlschrank stehen? Oder gar extra einen kleinen Kühlschrank, nur für die Mühle?
     
  15. #15 TwimThai, 11.04.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Auch ganz im Ernst: Ein Niedrigenergiehaus ist im Idealfall luftdicht und in der Praxis je nach Qualität auch. Heißt, dass auch die Luftfeuchtigkeit nicht ins Haus kommt. Um Schimmel vorzubeugen wird mit Lüftungen gearbeitet, die halten das Raumklima aber immer annähernd gleich. Deswegen würde ich das in diesem Fall eher ausschließen oder zumindest die Temperaturunterschiede (morgens, abends) vorher überprüfen.
    Dass in einem auf solche Änderungen anfälligeren Gebäude das einen durchaus gravierenden Einfluss haben kann, wollte ich gar nicht bestreiten.
     
  16. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Ich lagere die Esswaren in der gekühlten Mühle! Vor dem Kochen mahle ich alles zusammen und werfe es in kochendes Wasser! ;-)

    Seriös: Portionenweise mahle ich auch bei ständigen Wetterschwankungen, also vorher Bohnen abwägen!
     
  17. #17 patbone, 11.04.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    ja, ok, war missverständlich, ich messe mit dem 2er-Sieb, links ins Tässchen, rechts ins Shot-Glas. Meinte also JE 20ml...
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Zu konstanter Qualität, was immer das ist, kommst du mit einer ST-Maschine überhaupt nicht, vielleicht mit einem gut eingestellten VA. Jeder Espresso schmeckt ein wenig anders als der Vorgänger.
    Allerdings bekommst du stets etwas gut Trinkbares, wenn du dich in etwa an einmal gefundene Richtwerte, wie Pulvermenge, Temperatur, Mahlgrad hältst. Entsprechend der Durchlaufzeit musst du gelegentlich den Mahlgrad leicht verändern.
     
  19. #19 Heinerich, 11.04.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Nur mal zum Verstehen: Du hast den Grad des Tamperns, bzw. Festigkeit des Pucks nicht erwähnt. Ist das "nebensächlicher"?
    Danach hatte nämlich der TE ja auch gefragt:

    Und nu haben mich einige Beiträge so erschreckt, dass ich erstmal mit unserem Architekten sprechen muss, damit eine Klimakammer für die Espressozubereitung gebaut wird! Ich weiß bloß noch nicht, wo die Luftschleuse zur normalen Küche hin soll! :shock:
    Wenn meine Maschine kommt und ich hab keine Klimakammer, werd ichs Baristieren sonst wohl nicht lernen..... :cry:

    Gruß
    Bernd
     
  20. #20 der_Tobi, 11.04.2012
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wie komme ich zu konstanter Qualität?

    Ein Mühlschrank, sozusagen? :-D
     
Thema:

Wie komme ich zu konstanter Qualität?

Die Seite wird geladen...

Wie komme ich zu konstanter Qualität? - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  4. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  5. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...