Wie komme ich zur optimalen Extraktion bei neuen Bohnen?

Diskutiere Wie komme ich zur optimalen Extraktion bei neuen Bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe community, ich komme mal wieder nicht weiter. Ich habe mir letztens neue Bohnen gekauft (ich brauchte mal etwas Abwechslung). Nun habe ich...

  1. Brotez

    Brotez Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Liebe community,

    ich komme mal wieder nicht weiter. Ich habe mir letztens neue Bohnen gekauft (ich brauchte mal etwas Abwechslung). Nun habe ich folgendes Problem:

    Mittlerweile benutze ich schon 11g gemahlenes Kaffeepulver in einem 1er- Sieb meiner Gaggia new baby und, obwohl der Durchlauf weder zu schnell noch zu langsam ist, schmeckt der Espresso leicht wässrig.
    Zudem ist der Puck total bröckelig (falls man das so schreibt).

    Getampt wurde dabei relativ kräftig. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Sollte ich noch mehr Pulver benutzen? Den Mahlgrad noch niedriger stellen (aber dann würde voraussichtlich kaum noch espresso "durvchkommen")?

    Ich danke euch wie immer!
    Brotez
     
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Was für Bohnen und wie frisch? Hast du es Mal im Zweier versucht?

    Gruß,
    Peter
     
  3. Brotez

    Brotez Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    die Bohnen sind vllt einen Monat alt, also sollten noch nicht zu alt sein, denke ich.
    Nein. Wieso sollte der Zweier einen Unterschied machen? Ich habe früher mal ein 2er Sieb benutzt. Die Ergebnisse waren mir dann aber immer etwas zu "säuerlich"
     
    leseselli gefällt das.
  4. Brotez

    Brotez Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort! :)
     
  5. #5 domimü, 06.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Stell mal je ein Bild von deinem Puck vor und nach dem Bezug ein, kann ja auch Channeling sein. Wie hast du die 11g gewogen und warum hast du so viel Angst vor einem noch feineren Mahlgrad?

    Macht also offensichtlich einen Unterschied.
     
    Yace gefällt das.
  6. Brotez

    Brotez Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    touché :)

    ich werde nach dem nächsten Bezug mal ein Foto machen.
    Wegen dem feineren Mahlgrad: Das hatte ich bereits versucht, aber dann habe ich keinen gleichmäßigen Bezug mehr, sondern der Espresso "tröpfelt" nur heraus.
     
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Dem Einer wird häufig eine etwas schwierigere Handhabung nachgesagt. Das liegt an der eher konischen Form im Vergleich zur eher zylindrischen des Zweiers.
     
  8. Brotez

    Brotez Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Sieht für mich stark nach zu grobem mahlgrad aus. Ich würde etwas feiner mahlen. Was hast du für eine Mühle?
     
Thema:

Wie komme ich zur optimalen Extraktion bei neuen Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Wie komme ich zur optimalen Extraktion bei neuen Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  4. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  5. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...