Wie kommt es zu Klümpchenbildung

Diskutiere Wie kommt es zu Klümpchenbildung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ahoi, wie ist es allgemein technisch zu erklären, dass es zu Klümpchenbildung während des Mahlvorgangs kommt? statische aufladung? verkleben wegen...

  1. #1 minimalissimo, 03.06.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Ahoi,
    wie ist es allgemein technisch zu erklären, dass es zu Klümpchenbildung während des Mahlvorgangs kommt? statische aufladung? verkleben wegen des Öl's? zu feiner Mahlgrad?
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Wie kommt es zu Klümpchenbildung

    Bei meiner konischen Handmühle gibt es so gut wie keine Klümpchen, d.h. sie entstehen vermutlich durch den Auswurfmechanismus (Schaufeln), bei Scheibenmühlen zusätzlich wahrscheinlich durch die Zentrifugalkraft.
     
  3. #3 KaffeeNetz, 03.06.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie kommt es zu Klümpchenbildung

    Wenn die Schaufeln das Kaffeemehl durch einen zu kleinen Auswurf mit teilweise hoher Geschwindigkeit transportieren, bilden sich oft Klümpchen.
    Zentrifugalkraft-gibt es die überhaupt? ;-)
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Wie kommt es zu Klümpchenbildung

    Klümpchen entstehen dann, wenn es auf dem Weg von den Mahlscheiben zum Auswurf irgendwo eine Stelle gibt, an der es zu Aufstauungen kommt. Das kann eine Veränderung der Schachtbreite oder -steigung sein, ein Gitter oder Blech zur statischen Entladung, etc. Beim Aufstauen wird das Mehl leicht komprimiert und kommt dann klumpenweise raus.
     
  5. #5 Cigars&Coffee, 06.03.2023
    Cigars&Coffee

    Cigars&Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe beim Lesen der Beiträge festgestellt, das 80% das Problem der Klümpchenbildung ausschliesslich an dem Mahlwerk festmachen. Bevor ich mich zum Kauf eines Siebträgers entschlossen habe, versuchte ich soviel Infos wie möglich zusammenzutragen, damit es nicht zum geschmacklichen Fiasko kommt.
    Dabei stellten gerade Italiener, die ja Baristablut haben die Probleme, die immer wiederkehren wie folgt dar:
    Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Kaffeeröstung
    Vielen stellen jeden Morgen ihre Profimaschinen neu ein, damit der Kaffeefluss perfekt gelingt.
    Ergo: nicht immer ist die Hardware der
    Problemverursacher.
    Gruß Mathias
     
  6. #6 domimü, 06.03.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @Cigars&Coffee Hier geht es um Klümpchenbildung im Mahlgut. Das hat auch 11 Jahre später nix mit deiner Antwort zu tun.
     
  7. #7 Cigars&Coffee, 06.03.2023
    Cigars&Coffee

    Cigars&Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, habe nicht aufs Datum geschaut. Aber zum Thema - Klümpchenbildung wird
    überwiegend von Luftfeuchtigkeit beeinflusst, nicht vom Mahlwerk
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das widerspricht meiner Erfahrung mit zwei bei identischer Luftfeuchtigkeit nebeneinander stehenden Mühlen, eine mit UM Scheiben, eine mit Standard Espresso Kegel.
     
  9. #9 domimü, 06.03.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich glaube, @Cigars&Coffee ahnt nicht, wie viel Aufwand viele KNler betreiben. Und der Ruf der MCI als Pelletmaschine kommt sicher auch nicht davon, dass sie unter anderen Bedingungen im Betrieb ist als andere Mühlen. Bei mir war es bisher auch so, dass jede Mühle bei sehr feinem Mahlgrad Klumpen bildet, aber einige halt schon bei üblichem Mahlgrad für Espresso und ganz wenige sogar schon bei Filtermahlgrad. Der Unterschied zwischen den Mühlen war größer als der Unterschied bezüglich Luftfeuchtigkeit, Frische oder Röstgrad. Und sorry, selbst wenn man nicht exakt verdichtet, haben die Klümpchen bei mir noch keinen erwähnenswerten Einfluss auf den Kaffeefluss.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Wie kommt es zu Klümpchenbildung

Die Seite wird geladen...

Wie kommt es zu Klümpchenbildung - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf

    Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf: Hallo Zusammen, Seit November besitze ich eine Rocket Mozzafiato, die von Anfang an Wasser von durch einen BWT Filter bekommt. Im Schnitt macht...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  5. Woher kommt der Defekt im Puck?

    Woher kommt der Defekt im Puck?: Hallo zusammen =) Ich kann eure Hilfe gebrauchen. Denn ich bin völlig unerfahren im Espressozubereiten und habe Defekte im Puck, für die ich auch...