wie kommt man vom espresso zum americano und zum cappucino

Diskutiere wie kommt man vom espresso zum americano und zum cappucino im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; irgendwie hatte ich mir erhofft das führt wo anders hin. grüsse Ich glaube, du machst es dir zu schwer. Die ganzen Messgeräte sind zwar nett,...

  1. #21 StSDijle, 01.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ich glaube, du machst es dir zu schwer. Die ganzen Messgeräte sind zwar nett, führen aber bei kulinarischen Dingen nicht zu vergleichbaren Ergebnissen. Man kann damit die eigenen Ergebnisse besser verstehen und verbessern. Allgemeingültigkeit von Rezepten durch Labordaten wird es aber eher nicht geben. Da funkt schon die Natur dazwischen, die Bohne wächst weiterhin am Strauch.
    Lg
    S
     
    cbr-ps und Chill gefällt das.
  2. #22 Sebastiano, 01.02.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    3.407
    Das gastronomische Maß für den Wareneinsatz kann von Bar zu Bar durchaus unterschiedlich sein und zudem von den installierten oder nicht installierten Zähl- oder anderen Kontroll-Mechanismen abhängen. Ebenso davon wie 'gut' sich der Barista mit dem Service-Personal 'versteht' und welche 'Codes' oder sonstigen Vereinbarungen das Personal untereinander getroffen hat, um eventuell den einen oder anderen Euro an der 'offiziellen Kasse' vorbei, zum Beispiel durch Verringerung des Wareneinsatzes mehr oder weniger unauffällig in ihre eigene Tasche zu erwirtschaften… ;)

    Dies nur mal so am Rande, weil ähnliche Mechanismen in der einschlägigen, vor allem größeren Gastronomie durchaus recht gut zu beobachten sind… Insofern ist Deine Suche nach 'Deiner' gastronomischen Norm zusätzlich von einigen Unsicherheitsfaktoren abhängig. Ich würde Dir in jedem Fall stets raten es mit der empirischen Methode zu halten, das heißt: es wird einfach in mehrfachen Varianten selbst ausprobiert – ganz nach Deinem eigenen geschmacklichen Referenzen… Dein Geschmack sollte das primäre Mess-Instrument sein, und falls Du glaubst noch nicht soweit zu sein: dann übe, übe, übe…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Chill gefällt das.
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ok! üben ist sicher ein sehr gutes stichwort. man brauch ja aber doch orientierungshilfen....

    meine cappu tasse fasst randvoll 230ml
    16g dose ergeben ca 2x20 g yield. bei 1:2,5
    sprich 8g pulver 20g yield auf 210ml milchschaum damit die tasse voll ist...
    wäre das für euch eher zu dünn oder genau richtig?
     
  4. #24 Dirk2/3, 01.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was war noch Yield.
    Ich habs vergessen.
     
  5. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    dose = in
    yield = out
     
  6. #26 Dirk2/3, 02.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ok. Danke.
     
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Für meinen Geschmack wär das zu dünn, ich nehme einen Doppio in einer 200ml Tasse
     
  8. #28 Chill, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    is es mir ja auch deswegen frage ich ja wie ihr das macht.
    doppio heisst bei dir?
    wieviel in wieviel out?

    auf solchen poster, wie dabougi es gepostet hat geht es ja schon um graundsätzliches...
    ein einfacher espresso ist für mich 8g pulver 16 out
    ein doppio 16g in 32g out.
    mir schmeckt der cappu mit doppio auch viel besser.
    mache ich ihn aber nicht für mich alleine sondern für meine kleine und mich stellt sich halt die frage wie mache ich ihn dann...eigentlich müsste ich ihn 2x machen.
    exact das stelle ich eben in kaffees in der gastro fest.
    bestelle ich ne heisse schokolade und einen cappu, ist der cappu lecker, weil doppelte dosis, bestelle ich 2 cappu wird meist der doppio auf 2 tassen verteilt und es schmeckt dünn.
     
  9. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Joa, so 15-17 Gramm Pulver und irgendwas um die 1:1,5 bis 1:2,5. Kommt auf die Sorte an. So ultra genau nehme ich es dann meist doch nicht. Wenn man zwei macht und den entsprechenden Geschmack will, muss man also entweder weniger Milch pro Tasse nehmen oder zwei Bezüge machen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Chill, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    exact so sehe ich das auch, für cappu hatte ich immer ein 18g sieb mit 20 g pulver...
    kaffee dann meist etwas dünner gestreckt auf 1:3 dann sind es auch wieder knapp 30g pro tasse.
    muss mir doch noch 20g sieb besorgen und schauen ob das auch noch in den st passt
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Für die Brührate wird dieselbe Maßeinheit auf beiden Seiten der Gleichung benötigt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    danke für den hinweis, wie kommst du darauf dass ich das anders mache?
    ich wiege sowohl dose als auch yield

    edit:
    ok fehler erkannt...war eher n schreibfehler.
     
  13. #33 StSDijle, 03.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Weil wir oben das große Verbrechen begangen haben beim Kaffee zu sagen, dass 1ml=1g ist. Natürlich kann das schief gehen, wenn man das tatsächlich Volumenmezrisch misst. Aber davon war nicht wirklich die Rede. Das kann man, weil es ja keine Missverständnisse gab hinnehmen oder eben mit rot anstreichen. ;)
     
  14. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    na dann is es ja kein wunder in den 5 stelligen post bereich zu kommen :D
     
  15. #35 Dirk2/3, 03.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ihr wiegt sehr viel.
    Trinkt ihr das Zeug auch, wenn der Yield nicht stimmt?:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    nein, nie, liegt der yield mehr als 0,5 g daneben kippe ich sofort weg, liegt der yield im toleranzbereich von plus minus 0,5 gramm dann kommt dieser erst mal zur messung. bei tds werten von unter 8 % kippe ich wieder direkt weg, ebenso über 11% ansonsten geht es weiter zum schäumen.
    leider wird beim messen der milchschaumtemperatur dieser meist über 70 grad heiss und ist nicht weiter zu verwenden, der espresso dann kalt muss weggekippt werden und die prozedur fängt wieder von vorne an. deshalb verbringe ich meist das ganze wochenende damit einen perfekten cappu zu machen, gelingt mir meist erst spät in der nacht, weswegen ich dann kaum ein auge zumachen kann und die ganze woche über totmüde bin bis der kaffee stress am samstag dann wieder von vorne beginnt.
     
    Hr. Jan, Dirk2/3, StSDijle und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 StSDijle, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Aber natürlich nicht, wer trinkt schon gern Kaffee.

    Also mal im Ernst, gewogen wird bei neuem Kaffee bis der Kaffee schmeckt und Mühlentimer und flowmeter eingestellt sind. In den morgendlichen Cappuccino steck ich auch mäßige Bezüge, nur einen Espresso der ganz aus den Parametern fällt tu ich mir nicht an. Wenn der nicht schmeckt, kip ich ihn weg.

    andererseits stellst du dir das zu komplex vor, wiegen dauert nicht wirklich länger. Ob nun die Waage unter der Tasse steht oder nicht macht ja nicht wirklich einen Unterschied. Zumal die eh schon in Gebrauch ist, weil ich gleichzeitig meist eine v60 mache und das schätzt sich ohne wirklich sehr schlecht. Von Wasserkocher und Mühle an für die v60 bis 1 Filter und 1 Cappuccino und halbwegs saubere Kaffeemaschine, brauche ich mit wiegen 5min, ohne 4:59, wobei ich die 1. 2 min gleichzeitig meine Zahnbürste in der Hand habe. Der Aufwand hält sich also stark in Grenzen.
     
    Chill gefällt das.
  18. #38 Dirk2/3, 06.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die ganze Diskussion um richtige Zubereitung gibt es auch bei Pizza.
    Ich kenne nur wenige "Italiener", die eine Pizza "richtig" zubereiten.
    Ich stelle aber fest, daß mir zuhause, nach genauen Rezeptvorlagen, nur ein Abklasch dessen gelingt, was ich vor einigen Jahren in Neapel gegessen habe.
    Und die Pizza sah nicht so aus, wie die "richtige" dickrandige aus dem "angeblichen Lehrbuch" der EU Norm.
    Die war einfach nur genial.:)

    P.S. Die Bezeichnung "richtig" meint gemäß EU Norm.
     
    Chill und cbr-ps gefällt das.
  19. #39 Dirk2/3, 06.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich wiege immer die Bohnen ab. Das dauert meist länger, da ich eine Apothekerwaage aus den 1920ern ? benutze.
    Craig Lynn, von den HG-one Erfindern hat es sogar auf die Spitze getrieben und den Bohnencounter erfunden.
    Den Yield zu wiegen halte ich für merkwürdig.
    Wenn es läuft, warte ich ohnehin bis Blonding.
    Was nützt mir die Waage da. Die ändert ja nichts mehr.
    Und ein Flowmeter ist m.E. Teufelszeug aus dem letzten Jahrtausend.
    Wird sowas überhaupt noch in Maschinen eingebaut?. :D:p
    Gruß
     
    Chill gefällt das.
Thema:

wie kommt man vom espresso zum americano und zum cappucino

Die Seite wird geladen...

wie kommt man vom espresso zum americano und zum cappucino - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine kommt in Betracht?

    Welche Espressomaschine kommt in Betracht?: Hallo Leute! We kann mir einen Tipp geben? Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine, die nicht nur uns (2-Personen Haushalt) gut...
  2. Simonelli Musica, es kommt kein Espresso!!!!!!!

    Simonelli Musica, es kommt kein Espresso!!!!!!!: Hallo, Ich habe seit heute das Problem das meine Musica kein Espresso mehr macht. Ich schalte sie an,sie brummt ganz leise und irgendwann blinken...
  3. Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise

    Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: ich besitze eine rancilio silvia. In den 2er sieb tue ich 17g out ca. 40ml....
  4. Cafe Bonitas brüht kein espresso oder es kommt nur wasser

    Cafe Bonitas brüht kein espresso oder es kommt nur wasser: Hallo Ich trinke gerne espresso und bekomme aus meinen kaffeevollautomat keinen. Auch der Kaffee schmeckt ein wenig wässrig. Manchmal bekomme ich...
  5. Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?

    Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?: Guten Morgen zusammen, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine (Xenia) samt Mühle. Nach einer längern Lernphase...