Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...

Diskutiere Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde des gute Espressos, ich frage mich, wie mir das passieren konnten. Wir haben den Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern ohne...

  1. #1 3spr3ss0, 14.01.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    Hallo Freunde des gute Espressos,

    ich frage mich, wie mir das passieren konnten. Wir haben den Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern ohne Zwischenfälle absolviert und saßen schon fast mit der ganzen Familie im Auto, als mein Schwiegervater mich auf Seite nimmt und sagt: "Ich habe das noch was, das kannst Du bestimmt besser gebrauchen als ich. Sie hat zuletzt nicht mehr richtig funktioniert aber du bekommst das vielleicht ja wieder hin." Und packt mir eine Diva im Gelben-Sack verpackt in den Kofferraum.

    Ich habe mich ja schon darüber gefreut, so einen Handhebler wollt ich immer mal gerne ausprobieren. Also ran an die Diva, neue Dichtungen sollten es sein, natürlich soll sie auch mit einem Manometer verwöhnt werden, also einmal Großeinkauf beim Espressomaschinendoctor. Heute habe ich erst mal alles getauscht, was ich mir als Anfänger zutraue. Maschine eingeschaltet ... die Zicke ist mächtig unter Dampf und es zischt und pfeift nur so an allen Ecken ...

    Gut, wollen wir der Zicke mal zeigen, wer hier der Herr im Hause ist. Soll sie erst mal ich Mütchen kühlen. Dann wieder auseinander bauen und alles noch mal abdichten ... gut jetzt zeigt das Manometer zwar nach hinten aber wenn es dicht ist, soll mir das recht sein ... das kriege ich mit etwas Teflonband schon noch hin. Wieder einschalten ... sehr schön, jetzt pfeift und zischt nichts mehr. Ich lerne aber schnell, dass die Zicke erst mal Dampf ablassen muss ... also nach einigen Minuten entlüfte ich die Zicke, zur Belohnung zeigt sie jetzt stabil 0,6 bar an ... gut, das ist vielleicht etwas auf der kühlen Seite, aber da ich ja weiß, dass die Zicke auch schnell auf 180 ist, lasse ich das erst mal, zumal ich ihr ja auch noch nicht den Temp-Mod spendiert habe ... ich will ja noch ein bisschen Spaß mit ihr haben haben und mir noch was für später aufheben.

    Also wage ich mich mal an den ersten Bezug ... 12g in das (sehr kleine) Zweiersieb will ich ihr gönnen, dafür hätte ich gerne ca. 20 - 22g Espresso in meine vorgewärmte Tasse. Also auf gehts, nach einem Leerbezug Hebel hoch, einspannen, Hebel ganz hoch, 5 Sec. warten, dann drücken ... es geht sehr schwer, viel schwerer, als ich es mir vorgestellt habe ... ca. 28 g in 25 sec ... also zu grob gemahlen. Da ich ja weiß, dass bei der Zicke auch gerne mal erst der zweite Bezug schmeckt, versuche ich es direkt noch mal. etwas feiner gemahlen, wieder 12g. Hebel hoch, Siebträger rein, Tasse drunter, diesmal sind es ca. 22g ind 25 sec. also genau im Rahmen, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich will sie schon tätscheln, da fällt mir gerade noch rechtzeitig ein, dass sie vielleicht noch etwas zu heiß ist um ihr so nahe zu kommen. Also probiere ich den Espresso ... gut, für einen ersten Shot aus dieser Diva gar nicht übel ... vielleicht war die sehr dunkel geröstete Mischung noch nicht das richtige, die erste Zusammenkunft mit der Diva hinterlässt einen bitteren Beigeschmack, aber gut, da können wir morgen weitermachen ... ein viertes Mal ist mit der Diva ja - so kann man hier lesen - ein (zu) heißer Ritt.

    Also alles abkühlen und saubermachen Ups, was ist das ... der Kessel dreht sich ja auf dem Fuß, da brauche ich wohl Spezialwerkzeug - gut dass es hier eine Initiative zum Werkzeug leihen gibt!

    Welcome to the La Pavoni rabbit hole ...

    Ich werde gleich noch ein paar kleine Aufmerksamkeiten für die Zicke beim Espressomaschinendoctor bestellen, vielleicht hält sie das ja bei Laune, bis der Kesselfuß wieder fest ist ... und morgen spielen wie beide mal am Pressostat rum und vielleicht machen wir dan zusammen schon den Temperatur-Mod ....
     
    donkykong, smets motocross, Marshall6 und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Mackerel, 14.01.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1.129
    Ja manchmal haut einem der geschenkte Gaul auch gern aufs Maul…
     
    smets motocross gefällt das.
Thema:

Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...

Die Seite wird geladen...

Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt... - Ähnliche Themen

  1. Nespresso, wie konnte ich nur…

    Nespresso, wie konnte ich nur…: …10 Jahre diese Plörre trinken? Wir fahren übers WE in Centerparcs und muss leider auf Nespresso für die Tage umsteigen. Im Centerparcs gibt es...
  2. Bitte um eure Kaufberatung - bin eingelesen und konnte den Fragebogen endlich ausfüllen:

    Bitte um eure Kaufberatung - bin eingelesen und konnte den Fragebogen endlich ausfüllen:: Ich habe mich etwas eingelesen, und bitte euch um Empfehlungen für eine passende Maschine , das ist mein Fragebogen: Welche Getränke sollen es...
  3. Quickmill Carola, 5 Jahre, entkalkt, Druck könnte sich schneller aufbauen…

    Quickmill Carola, 5 Jahre, entkalkt, Druck könnte sich schneller aufbauen…: Moin zusammen, wir haben gerade unsere Quickmill Carola komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Nach 5 Jahren war das leider mehr als nötig. Wir...
  4. Bezzera Unica undicht, was könnte es sein?

    Bezzera Unica undicht, was könnte es sein?: Hallo, meine Unica tropft. Zuerst dachte ich, ich hätte zu ungestüm Wasser nachgefüllt, das passiert leicht, dann tropft im hinteren Teil das...
  5. ich konnte ihm nicht helfen - leider

    ich konnte ihm nicht helfen - leider: Mein Kollege besitzt eine Rocket Evo. Die Maschine verursacht einen Kurzschluss, sobald dort, wo man den Wassertank einsteckt (Rocketprinzip)...