Wie lagert man Rohbohnen

Diskutiere Wie lagert man Rohbohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie langert man Rohbohnen Meinste ? :lol:

  1. #41 Docklands-Coffee, 13.03.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Meinste ? :lol:
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    In muss ihn in meine 22qm Datscha ja unter dem Ehebett lagern, meinst du offen und luftig wäre da besser? :lol::lol:
     
  3. #43 Docklands-Coffee, 13.03.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Naja unter diesen Umständen ist das glaube ich besser. :)
     
  4. #44 Bestbrew, 13.03.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Hallo,

    Das geht mir genauso. Grade weil mir guter Kaffee was Wert ist und ich bereit bin relativ viel Geld dafür auszugeben möchte ich natürlich nicht, daß die Arbeiter auf den Plantagen, die mir den Genuß ja erst ermöglichen am Hungertuch nagen, während ich hier 10-20 Euro/kg für Rohkaffee bezahle.
    Auf jeden Fall würde ich einen Kaffee bei dessen Produktion und Handel auch ethische Kriterien eine Rolle spielen eher kaufen und auch mehr dafür bezahlen als einen Kaffee bei dem dies keine Rolle spielt.

    sehe ich auch so.

    Grüße
    Robin
     
  5. #45 Docklands-Coffee, 13.03.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Hallo Robin,

    ich stimme Dir hier voll zu und auch bei anderen Sachen achte ich selber auf so etwas, wie z.B. Milch welche 10 Cent mehr kostet aber dafür die Bauern unterstützt. Szusagen Fairtrade-Milk.
    Aber leider sieht die Realität und der Großteil der Bevölkerung dies nicht so. Welcher Käufer einer Melitta-PAckung achtet shcon darauf, das der KAffeebauer fair bezahlt wird ? Nein, er sieht nur den Preis für sich. Ist vielleicht leider auch eine Eigenart des Menschen.

    Es gibt ja auch hier Fairtrade Rohkaffee und wenn das Interesse groß genug ist, dann würden wir diesen auch gerne anbieten aber wenn nur mal ein Kilo gekauft wird, dann lohnt sich dies nicht wirklich. Man könnte ja mal eine Abstimmung machen, wenn Fairtrade angeboten werden würde, wieviel den Mehrpreis bezahlen würden. Hier im forum bestimmt ne Menge aber draußen auf freier Wildbahn ? Ich glaube kaum.....
    Geiz regiert leider noch die Welt. :-(

    Grüße
    Heiko






    Grüße
    Heiko
     
  6. #46 Bestbrew, 13.03.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Hallo Heiko,

    Ja leider.
    Zumal der Geiz sich nicht in Sparsamkeit ausdrückt, sondern darin möglichst viel zu bekommen und möglichst wenig zu geben.

    Aber das ist nun ziemlich OT

    viele Grüße
    Robin
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Hallo Heiko,
    für hochwertige Kaffees (CoE und ähnlich) gibt es sicherlich eine Zielgruppe. Die Frage ist halt, ob bei Fairtrade auch die Qualtität stimmt.
    lg blu
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Wenn wir mal Sidamo Gr.2 mit Sidamo Gr.2 FTO vergleichen, wäre mir der Fairtrade/Organic 1,50-2EUR Aufpreis wert.
     
  9. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie langert man Rohbohnen


    Das ist jetzt etwas OT - weil das Thema die Lagerung ist - Entschuldigung:

    Nun sollten gerade die Großimporteure wissen, wie ihr Kaffee aufbereitet ist. Und dass die unterschiedliche Aufbereitungen mischen, habe ich noch nicht gehört. Bisher hat mir auch noch niemand gesagt, dass die mauern.

    Walters Standpunkt, dass das bei vielen Angaben die Info implizit enthalten ist, kann man gut nachvollziehen, aber es gibt auch immer wieder neue Heimröster, die sich an das Thema herantasten.

    Und manchmal führt die Angabe eines Händlers auch auf die falsche Fährte. Die Formulierung "Der Kaffee wird größtenteils auf kleinen Plantagen erzeugt; diese sind zu etwa 90 Prozent an der Gesamtproduktion beteiligt." würde ich so verstehen, dass auch der angebotene Kaffee von kleinen Plantagen kommt. (Text stammt aus Docklands Beschreibung zu Java Blawan "PTP-Estate". ) Nun kommt dieser Kaffee gerade von einer großen staatliche Farm, die neben der Marke Blawan auch Jampit und Kayumas in Ost Java produziert. Es gibt zwar das Gerücht, dass die Staatsfarm Kaffee der privaten Nachbarfarmen aufkauft und untermischt, das wird aber vehement geleugnet.

    Ich denke, alles in allem ist es für den Heimröster recht schwierig die gewünschten Infos zu bekommen. Das liegt, wie oben erwähnt an dem unterschiedlichen Ausgangswissen, aber auch an der Unkenntnis des Informationsbedarfs. Deshalb sollten die Heimröster am besten die Infos, die Ihnen fehlen bei den Verkäufern abfordern. Die werden damit lernen, was sie besser gleich einpflegen, um sich die einzelnen Antworten zu sparen.
     
  10. #50 Docklands-Coffee, 14.03.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Stimmt Ingo,

    aber mit 2 € mehr ist das schon echt eng, was hier der Preisunterschied speziell beim Sidamo jetzt ist.
    Ich habe über das Thema Fairtrade Gestern Abend mal mit unseren Kollegen diskutiert und nach langen hin und her werden wir nächsten Monat eine separate Spalte beim Rohkaffee aufmachen, wo man nur Fairtrade Kaffees kaufen kann. Dies Auswahl wird sehr gering ausfallen auf Grund des auch sehr geringen Angebots der Großimporteure aber wir werden es versuchen.

    zu Torre :
    Du hast recht der Text ist schon etwas älter und Bedarf der Überarbeitung.
    Generell finde ich Neugierde, wo welches Produkt herkommt von Kundenseite sehr gut allerdings fühlen sich die "meisten" unserer Kunden alleine mit der Angebotsvielfalt schon "erschlagen". Die wenigsten fragen wirklich nach und auch wir kommen mit der Korrektur der Texte oder Ergänzung der Beschreibung nicht immer hinterher, wie Torre ja richtig aufgezeigt hat.
    Ich bitte hier um Nachsicht.
    Wo waren wir stehen geblieben? Ja richtig Lagerung.. :)

    Wie lagerst Du deinen Rohkaffee den Torre ? Schweißt du ihn auch ein oder hast du die Möglichkeiten ihn so zu lagern ?

    Grüße
    Heiko
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    sorry, aber nochmal kurz OT:

    ich glaube die hürden um fairtradeprodukte zu verkaufen sind recht mühselig..
    wenn man sich erst eine lizenz holen muss und dabnn geht es weiter... warum dieser ganz bürokratische akt? oder versteh ich das :

    Transfair.org | Für Unternehmen
    Schritt 1: Lizensierung
    Alle Unternehmen, die Fairtrade-Produkte unter ihrer Marke beziehungsweise ihrem Namen vertreiben möchten, benötigen einen Lizenzvertrag mit TransFair e.V..



    falsch?


    ich darf also keine faitradeprodukte verkaufen, wenn ich keine lizenz habe... oder? ob die lizenz auch was kostet?


    Beispiel von mir:


    rohkaffee von einer plantage, wo ich weiß, das die pflücker fair bezahlt werden, darfich nicht unter dem namen fair gehandelt vertreiben, wenn ich nicht die lizenz habe. oder?
    aber ich glaube das hatten wir hier (Kaffee-netz) schon mal angesprochen.


    OT Ende


    lagerung von rohbohnen.. ich lager meine rohbohnen luftdich verschlossen in beutel an einem ort, der nicht über 15° C hat,

    ein zwei kilo stehen offen in einer kaffeebüchse...zum rösten bereit (wöchentliche röstung).
     
  12. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Ich kenne mich bei dem Thema nicht vollständig aus, aber was ich kenne ist, dass der Begriff "Fair gehandelt" oder "aus fairem Anbau" nicht geschützt ist. Nur die Verwendung des Fair Trade Siegels bzw. die Bezeichnug "Trans Fair" etc. sind geschützte Marken, deren Verwendung eine Lizenz erfordert. Die Lizenz ist dann nicht ganz preiswert.

    Die Pflanzer erhalten mindestens 1,25 US$/lb oder wenn der der Weltmarktpreis höher ist einen Aufschlag von 10 UScent/lb. Bei den augenblicklichen Preisen also eher die 10 Cent. Das macht um 20 Euro Cent per kg. Die Frage ist also wo bleibt die Differenz zu 2 € per kg, die im Handel gefordert werden. Wen, ausser den Bauern unterstützen wir noch?

    Das Ganze war jetzt wieder OT

    Aber um auf Heikos Frage nach meiner Rohkaffeelagerung zurückzukommen. Da ich nicht mehr zu Hause röste, sondern inzwischen meinen Kaffee bei lokalen Röstern kaufe, stellt sich für mich die Frage nicht mehr. Früher hatte ich ihn allerdings nach dem Kauf chargengerecht in Verbundbeutel verpackt und versiegelt. Die Möglichkeit zum Vakuum hatte ich leider nicht. Ein Vergleich mit Papierbeutel zeigte jedoch, dass selbst die eingesiegelte Variante der offenen (Papierbeutel), kühlen Lagerung (ca 15° C) schon nach kurzer Zeit (10 bis 12 Wochen) überlegen war.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Ich lese gerade mal wieder im Fricke und dort steht


    Wer hat nun Recht von Euch Beiden :lol:
     
  14. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Nun, Fremdgerüche sind bei der Rohkaffeebeurteilung schon ein Thema. Hier würde ich aus Vorsichtsgründen eher zu Fricke tendieren. Allerdings, sollten natürlich die von Fricke geschilderten Gerüche auch nicht in einem Rohkaffeelager auftreten, so dass bei einem gut belüfteten Rohkaffeelager die Gefahr eher gering ist.
     
  15. #55 Walter_, 14.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Ich fände es schade, wenn dieser an sich informative Thread, zu einer Händerselbstdarstellung bzw. -beweihräucherung ausarten würde...

    Zum Thema FLO zertifiziertem Fairtrade und den mittlerweile ausreichend dokumentieren Nachteilen gibt's ja schon eine ganze Anzahl interessanter Threads, da muß man auch nicht mehr viel dazu sagen...

    Je länger die Verkaufskette, desto schwieriger ist es an die gewünschten Informationen zu kommen. Einer der vielen Vorteile von "Direct-" bzw. "Relationship-Trade" ist es ja, daß es quasi eine Direktverbindung zwischen Röster und Farmer gibt und die gewünschten Informationen ohne Probleme verfügbar sind...

    Allerdings ist der Pfad zurück zum Farmer bei einigen Provenienzen, wie z.B. Indonesien oder Äthiopien immer noch sehr schwierig - die Maßnahmen der äthiopischen Regierung 2008 bzw. 2009 waren diesbezüglich auch nicht gerade hilfreich. Bei Java bzw. PTP-Estate war es bis vor kurzem fast immer so, daß die Kaffees der staatlichen Farmteile qualitativ besser waren als die der kleineren Betriebe (oft auch weil sie aus besseren, höher gelegenen Lagen stammen). Erst seit dem letzten Jahr beginnt sich hier langsam eine Trendwende abzuzeichnen...

    P.S.: Rohkaffee nimmt recht schnell Fremdgerüche an, allerdings bleiben die wenigsten davon bei der Röstung erhalten...
     
  16. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Ich lagere den Kaffee normalerweise in der Verpackung, in der er geliefert wurde. Momentan habe ich Papiertüten, Ventil- und Plastikbeutel. Größere Probleme habe ich noch mit keiner Verpackungsart festgestellt.

    Was aber auffällt, der Feuchtegehalt des Kaffees ist bei der Papiertütenlagerung zumindes jetzt im Winter bei der trockenen Heizungsluft deutlich niedriger als bei Lagerung in Plastiktüten. In den Papiertüten herrscht eine relative Luftfeuchte von ca. 45%, entsprechend 7-8% Wassergehalt im Kaffee. In den Plastiktüten liegt die Luftfeuchte bei 55-62%, entsprechend 9-11% Wassergehalt des Kaffees.

    Daß das ein generelles Problem ist, glaube ich nicht, der Kaffee röstet sich aber merklich unterschiedlich. Im Sommer/Herbst bei feuchterer Raumluft wird vermutlich der Kaffee in den Papiertüten im Feuchtegehalt wieder zulegen, so daß dann die Röstprofile angepasst werden müssen.

    Grüße, Thomas
     
  17. #57 Docklands-Coffee, 16.03.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Moin Rolf,

    was Du schreibst ist richtig.
    Aber Transfair zu verkaufen oder Händler zu werden ist nicht ganz so schwer. Nur teuer. :-(
    Aber ich frage mich was an dem System wirlkich dem Bauern zu Gute kommt ? Ein Beispiel !
    Ich kaufe einen Sack Fairtrade Kaffee, z.B: Äthiopien Sidamo von einem zertifizierten Importeur. Dann beinhaltet dieser Sack schon zertifizierungsgebühren und einen Mehrpreis gegenüber herkömmlichen Sidamo. Der Bauer hat noch nichts davon.
    Jetzt verkaufen wir den Inhalt dieses Sacks sortenrein weiter, weil Kunden gerne Fairtrade haben möchten. OK. Dann müssen wir Zertifizierungsgebühren bezahlen von ca 500-2000 € im Jahr (je nach Menge) plus 0,22 €/ Kg Lizenzgebühren. Nur von diesen 0,22 € bekommt der Bauer wirklich was ab. Diese Preise sind kein Geheimnis und können bei Fairtrade nachgefragt werden.
    Dann muß man als Händler ja auch noch was dran verdienen, denn Aufwände hat man ja auch also ist man ganz schnell bei 3 € und mehr Aufpreis zu normalem Sidamo. Wärst Du bereit dies zu bezahlen ?

    Aber ich schweife schon wieder ab sorry....

    Hierfür sollte mal ein eigener Thread aufgemacht werden oder eine Umfrage gestartet werden, wer bereit ist das zu bezahlen mit dem Wissen wie die Kosten sich verteilen.

    Gruß
    Heiko
     
  18. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Jup, deswegen besser CoE oder das was die Amis als Direct Relationship Coffee bezeichnen kaufen... Ist aber bei uns (AT) nicht ganz leicht zu bekommen und CoE ist für den "allteg" dann doch etwas hochpreisig...

    Nach dem was man bei Coffeegeek, Hasbean, jimseven und div. Dokus so über Fairtrade bei Kaffee liest und hört kann mans sich wohl sparen...
    @Walter_: Vielleicht magst du zu diesem Thema mal einen Blogeintrag schreiben *g* Der letzte ist ja schon ein weilchen her ;-) Und eine österreichische Perspektive wär sicher interessant.
     
  19. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Um das alte Thema wieder aufzugreifen: Ich habe heute eine Lieferung von HasBean bekommen. Da ich von keiner Provenienz 2kg genommen habe (wohl aber mal bis zu 1,5kg), wurde alles in solchen 250g-Beuteln geliefert:

    [​IMG][​IMG]

    Aufwendig luftdicht verpackt, aber nicht vakuumiert; und von solchen Beuteln habe ich nun eine ganze Menge!

    Da ich bei HasBean zum Thema nichts dazu gefunden habe, gehe ich davon aus, dass die der Meinung sind, man könne den Kaffee so wie sie ihn geliefert haben, auch lagern...

    Was meint ihr dazu?

    Grüße,
    Kafka
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    ja, kannst du so lagern, aber nun nicht jahrzehnte.:lol:
     
Thema:

Wie lagert man Rohbohnen

Die Seite wird geladen...

Wie lagert man Rohbohnen - Ähnliche Themen

  1. Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?

    Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Set-Up, bestehend aus Hario V60 02, Comandante und Waage sehr zufrieden. Alles steht auf einem...
  2. Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?

    Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?: Seid gegrüßt :) Ich werd in 1-2 Wochen mit dem rösten anfangen und wollte mal sehen, wo ihr die frisch gerösteten Bohnen so lagert? Hab bei...
  3. Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale

    Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale: Liebe Forenmitglieder! Eine Weile ist es her, da unser Vollautomat im Büro uns im Stich ließ. Tagelang hielten wir uns mit Filterkaffee über den...
  4. Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?

    Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?: Bin gerade dabei mir auch einen kleinen Heimröster anzuschaffen und hätte von euch Röstprofis gerne gewusst, wie ihr die Bohnen lagert bzw. wie...
  5. Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

    Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?: Hallo, ich hätte mal eine Frage: Dass Kaffee mit der Zeit Aroma verliert, je länger man ihn lagert, ist mir klar. Mich würde aber auch...