Wie lagert man Rohbohnen

Diskutiere Wie lagert man Rohbohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie langert man Rohbohnen Moin Moin Kafka, Du kannst den Rohkaffee so oder so lagern. Wenn man mal sieht, das der Rohkaffee bei den...

  1. #61 Docklands-Coffee, 26.08.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Moin Moin Kafka,

    Du kannst den Rohkaffee so oder so lagern. Wenn man mal sieht, das der Rohkaffee bei den Rohkaffeelagern hier in HH meterhoch übereinander in einer Halle liegt, welche nicht hermetisch isoliert ist oder derlgeichen und das selbst wenn es draußen regnet, schneit oder sonst was die 6 Meter hohen Tore auf sind, dann muß ich nur eins und eins zusammen zählen und weiß, das ich Rohkaffee fast in allem lagern kann. Wichtig ist nur, das die Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitpunkt hinweg nicht mehr als 85 % hat. Denn dann hätten sich die Anbauer die Trocknung auch sparen können. :)

    Insofern, ob Du ihn nun in den Beuteln lagerst, welche für Hasbean vermutlich einfach nur eine günsitge Versandmethode waren, oder ob Du sie im Einmachglas, Tupperdose oder Plastiktüte lagerst, alles tut dem Aroma keinen Abbruch.

    Grüße
    Heiko
     
  2. #62 Walter_, 26.08.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Es gibt mittlerweile ja schon einige Threads zu diesem Thema (z.B. diesen).

    Wenn sich die Studien der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte zu diesem Thema in einem einig sind, dann darin, daß offen - d.h. auch in Jutesäcken o.ä. - transportierter und gelagerter Kaffee rasch altert, speziell dann, wenn er nicht in penibel klimatisierten Räumlichkeiten gelagert wird. Mag sein, daß dies für Kaffees durchschnittlicher Qualität keine besonders große Rolle spielt, bei hochwertigsten Kaffees (wie eben dem u.a. Esmeralda) spielt die Art der Lagerung eine gravierende Rolle.

    George Howell (Terroir-Coffee) propagiert z.B. das Einfrieren der Rohkaffees in vakuumiertem Zustand, die CoE Kaffees werden seit dem Vorjahr nur mehr vakuumiert ausgeliefert, aber auch die Lagerung in speziellen Kunststoffgebinden (Mylar, Grainpro, etc.) bringt eine deutliche Verlangsamung des Alterungsprozesses. Eine 2008 veröffentlichte Studie zeigte bereits nach 4 Monaten einen Verlust von 3-7 Punkten in der CoE Wertung bei der Lagerung in Jutesäcken und einem unklimatisierten Warenlager gegenüber den besser gelagerten Kaffees derselben Lots...
     
  3. #63 Docklands-Coffee, 26.08.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Hallo Walter,

    ich gebe Dir völlig recht, was das lagern von Spezialitäten angeht aber "Standardkaffees" werden nun mal in Jutesäcken gelagert, weil der Druchsatz hier natürlich viel größer ist als bein den Raritäten und diese nicht so lange lagern.
    Auch wäre die aufwendigere Lagerung von Standardkaffees viel zu teuer und würde diesen unnötig teuer machen.
    Da die meisten Mitglieder hier aber Privatleute sind habe diese die Möglichkeit Kaffee soweiso perfekt und besser zu lagern als jeder andere oder Firma.

    Man kann also viel darüber spekulieren wie Kaffee richtig zu lagern ist oder wäre und mit Sicherheit kann man überall noch ein wening mehr "rausholen" aber man sollte doch auch noch ein wenig Kosten-Nutzen-Faktor im Auge behalten.

    Wir haben mit unserer kontinuellen Lagerung von Rohkaffee bei ca. 50% rel. Luftfeuchtigkeit und ca. 17 Grad gute Erfahrungen gemacht was den Erhalt der Frische angeht.
    Daher empfehlen wir die Lagerung von Rohkaffee bei Privathaushalten im "Vorratsschrank" in einem geschlossenen Behältnis. Dies kann eine Plastiktüte sein oder aber eine Dose.

    Wie siehst Du das ?

    Grüße
    Heiko
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Ich habe den im Mai 2009 bei dir gekauften PNG ja unterschiedlich gelagert.
    Eine kleine Menge so bummelig 800g lagerten in einer offenen Papptüte seit diesem Zeitpunkt in der Schublade bei Raumtemperatur in meinem Arbeitszimmer.
    2Kg hatte ich Anfang 2010 vakuumiert und den Beutel nun aktuell geröstet.

    Die Restfeuchtigkeit der vakuumierten Bohnen war höher, der Crack und gesamte Röstvorgang ruhiger und im Endresultat optisch und geschmacklich perfekt.

    Die offen gelagerte Menge kam nicht so richtig in den Crack bzw. ging nicht so schön auf, mag sein dass ich am Rösttag ein schlechtes Händchen hatte, aber ich dachte mir es könnte an den gut 8 Monaten mehr gelegen haben, die heissen Sommertage mit >35°C und der dementsprechend trockenen Luft.

    Ich vakuumiere zu 1Kg Beuteln, da habe ich einfach auf Langzeit ein besseres Gefühl und die Wirkung von Sauerstoff ist unbestritten.
    In Hamburg wird die Menge doch auch relativ schnell umgeschlagen oder liegen da hochwertige Kaffees über viele Monate in Einzelsäcken einfach rum?
    Außerdem dringt durch das große Volumen, der Sauerstoff nur in begrenzter Menge in die innen liegenden Säcke der Sackstapel ein.

    Nicht unbedingt mit haushaltsüblichen Mengen vergleichbar.
     
  5. #65 Docklands-Coffee, 27.08.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Moin Ingo,

    ich gebe Dir hier völlig recht. Es ist unbestritten, das verschweißter oder gut verpakter Rohkaffee deutlich länger hält als offen liegender.
    Da wir aber relativ viel und schnell umschlagen an Säcken kann dieser bei uns so gut wie gar nicht austrocknen. Und der Umschlag von Rohkaffee in HH ist ja noch viel größer. Wenn hier ein Sack mal 3 monate liegt maximal dann ist das schon echt lang. Und ja, Sauerstoff kommt an innenliegende Säcke natürlich deutlich weniger ran.

    Wie dann der Privatmann den Kaffee lagert entzieht sich unserer Kontrolle. Ich kann nur sagen, das die meisten Leute wohl den Kaffee den Sie beziehen auch relativ schnell verbrauchen. Nur wenige Leute legen sich unnötig viel Kaffee auf Lager.
    Meine Devise : Wird der Kaffee alt bei Dir, dann trinkst Du zu wenig davon. :-D

    Kaffee macht müde Männer munter ! ... oder war das die Milch ? ;-)

    Wenn also jemand sich einmal im Monat 6 Kg Kaffee bestellt, weil es das ist, was er in der Zeit verbraucht dann muß er glaube ich keine großartige Angst haben, bei trockenerner Lagerung das dieser nach einem Monat alt schmecken wird.

    Oder ?

    Grüße
    Heiko
     
  6. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Im Sommer ist es in Gebäuden üblicherweise feuchter (relative Feuchte) als im Winter (Heizungsluft). Bei mir habe im Winter ca 40-45% und momentan 70-75% rel. F. Da mache ich mir schon fast etwas Sorgen, daß der Kaffee nun zu feucht wird.

    Grüße, Thomas
     
  7. #67 ComKaff, 27.08.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Du meinst, im Winter zu trocken. Kaffee, Rohkaffee

    Mönsch Leute, in diesem Thema sind doch schon alle Infos enthalten, o.k. kann verstehen, dass Ihr keine Lust habt, alles zu lesen .... :roll:
     
  8. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Im Winter zu trocken, im Sommer zu feucht... Über 65% Luftfeuchte wird es wohl kritisch nach der von Dir verlinkten Seite.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Ach ja, ich habe 2009 ja nur so viel Kaffee bei dir gekauft, weil ab 80Kg ein Gene gratis dabei war, das trink mal weg zu zweit :lol:














    Scherz:cool:
    Stimmt schon, aber dann und wann legte ich mir ein paar Kilo (soll ja etwas günstiger sein;-)) mehr zu und man probiert auch mal was Neues aus, so häufen sich die Kg-Reste halt an.
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Für mich ist es ja gerade das Schöne beim Rohkaffee, dass er sich (in Grenzen) gut lagern lässt. So kann ich unter Ausnutzung von Versandrabatten auch mal mehr kaufen, als ich aktuell benötige. Und habe immer verschiedene, leckere Sorten vorrätig zum Probieren und Mischen.

    Ich habe einen kleinen Küchenschrank, in dem ich ausschließlich meinen Rohkaffee lagere - so gibt es keine Probleme mit unerwünschten Aromen. Ich achte allerdings schon darauf, dass nichts älter wird als etwa 2 Jahre. Nun gut, ich trinke auch keine hochpreisigen CoE- oder 3rd Wave-Spezialitäten, sondern gute, gängige Standardware, die ich zu Preisen von durchschnittlich 8 Euro pro Kilo in Kleinmengen einkaufe.

    Als Verpackung lasse ich den Kaffee so, wie er geliefert wird - Alubeutel, Plastikfolie, nur Papierbeutel mag ich nicht so, und fülle schon mal um. Ich lasse beim Verschließen absichtlich immer etwas Luft im Beutel, um Schimmelbildung zu vermeiden - vielleicht ist das ein Fehler, und ich sollte die Beutel lieber möglichst eng und dicht verschließen?
     
  11. #71 wusaldusal, 27.12.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Hab eine Frage an die Experten weil ich mir nicht sicher bin:

    Verträgt Rohkaffee größere Temperaturschwankungen?

    Ich habe vor in meinem Anbau, welcher nicht geheizt wird, Rohkaffee zu lagern.. Soll heißen im Winter an die 0 Grad und im Sommer an die 16 Grad (im Keller). Die Schwankung der Luftfeuchte wird auch zwischen 40% und 80% liegen...

    Is das ein großes Problem für den Rohkaffee?
     
    genusskultur gefällt das.
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Ungefähr solche Schwankungen hatte noch letztes Jahr, die ältesten Bohnen aus dieser Lagerung haben schon an Güte verloren.
    Nun lagere ich bei 18°C, 60% Luftfeuchte und die meisten Bohnen sind in 500g/1000g vakuumiert, nun habe ich Null Veränderungen die ich schmecke.
     
  13. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Gab es hier nicht auch Leute, die ihren Kaffee (versuchsweise) tiefgekühlt lagern? Mich würde schon interessieren, was daraus geworden ist.

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  14. #74 baumkaffee, 04.01.2012
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    keine Ahnung was daraus wurde...aber ich kann euch sagen was daraus wird --->BIOMÜLL

    Rohkaffee verträgt KEINEN Frost
     
  15. #75 Walter_, 05.01.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Immerhin scheint ein gewisser George Howell überzeugt zu sein, daß das die beste Methode ist...

     
  16. #76 cafesolo, 05.01.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Guten abend,

    mich würde interessieren ob das Ihre eigene Erfahrung ist oder eher eine Vermutung ?

    George Howell scheint sich ja schon eine Weile mit gutem Kaffee zu beschäftigen.
     
  17. #77 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Würde doch gerne meinen Senf dazu abgeben, da ich genau die Frage, ob man Kaffee unbeschadet einfrieren darf, mit meinen bescheidenen Mitteln untersucht habe. George Howell in allen Ehren - sicher einer der hervorragendsten Kenner der Materie.

    Aber ich würde gerne meinen Langzeittest ins Feld führen, den ich vor einer Weile durchgeführt habe: http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/33171-aromasichere-aufbewahrung-der-bohnenvorr-te.html, speziell meine Beiträge #1, #72, #79 und #102. Dürfte ja bekannt sein, dass ich mich ungern auf Gerüchte, allgemein verbreitete Annahmen und angebliche Autoritäten verlasse und lieber selber handfest prüfe, messe und wiege.

    Mein Test bewies eindeutig etwas anderes - zumindest für geröstete Bohnen: Einfrieren scheint sich auf die Molekularstrukturen einiger Ölverbindungen negativ auszuwirken, indem es sie zum Platzen bringt, also zerstört. Was ja nicht sonderlich erstaunlich wäre. Und das verursacht eine leichte Geschmacksbeeinträchtigung.

    Wie gesagt: Der Test bezieht sich auf geröstete Bohnen - nicht auf Rohbohnen. Ich hege aber den begründeten Verdacht, dass Rohbohnen ähnlich reagieren - warum sollten sie nicht?

    FAZIT
    Daraus folgere ich: Zu hohe Wärme - speziell in Verbindung mit Feuchtigkeit wegen der Pilzgefahr und Frost schaden den Bohnen. Kühle, trockene Lagerung vermeidet Pilz und vorschnelle Alterung - ist daher zu empfehlen, Frost, bzw. Tiefkühlung würde ich nach den Ergebnissen meines Langzeittests eher vermeiden.


    P.S. Aber um die Frage exakt zu beantworten: Ich LANGERE meine Bohnen gar nicht! (Kann denn nicht mal ein gnädiger Moderator endlich den Tippfehler in der Headline besaitigen? Ja, ick weeß - bin mal wieder zu zart beseitet!) :)
     
  18. #78 Kaffeesack, 06.01.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    :roll::lol:

    ralph
     
  19. #79 Walter_, 06.01.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Vielleicht weil geröstete Bohnen eine völlig andere physikalische und chemische Zusammensetzung haben? [​IMG]
     
  20. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    Und das schon seit einigen Jahren, doch abgesehen von einigen Enthusiasten auf Home-Barista scheint niemand auf diesen Zug aufgesprungen zu sein.

    Was wirklich noch zu fehlen scheint, ist ein Blindtest von dritter Seite, die damit keine direkten kommerziellen Ziele verfolgt.

    Mich wurmt immer noch, dass ich einen 18 Monate alten gewaschenen Yirgacheffe trotz Vakuumverpackung habe entsorgen müssen. Der war einfach tot - selbst schuld, wenn man mit solchen Kostbarkeiten zu sparsam umgeht...

    Viele Grüße,
    Kafka
     
Thema:

Wie lagert man Rohbohnen

Die Seite wird geladen...

Wie lagert man Rohbohnen - Ähnliche Themen

  1. Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?

    Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Set-Up, bestehend aus Hario V60 02, Comandante und Waage sehr zufrieden. Alles steht auf einem...
  2. Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?

    Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?: Seid gegrüßt :) Ich werd in 1-2 Wochen mit dem rösten anfangen und wollte mal sehen, wo ihr die frisch gerösteten Bohnen so lagert? Hab bei...
  3. Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale

    Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale: Liebe Forenmitglieder! Eine Weile ist es her, da unser Vollautomat im Büro uns im Stich ließ. Tagelang hielten wir uns mit Filterkaffee über den...
  4. Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?

    Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?: Bin gerade dabei mir auch einen kleinen Heimröster anzuschaffen und hätte von euch Röstprofis gerne gewusst, wie ihr die Bohnen lagert bzw. wie...
  5. Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

    Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?: Hallo, ich hätte mal eine Frage: Dass Kaffee mit der Zeit Aroma verliert, je länger man ihn lagert, ist mir klar. Mich würde aber auch...