Wie lang kann man Bohnen lagern?

Diskutiere Wie lang kann man Bohnen lagern? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, ich habe Kaffeebohnen, die vor gut 8 Monaten verpackt wurden. Leider ist die Crema von den Bohnen sehr sehr dünn und sehr hell. Sich...

  1. #1 Wurstsalat, 11.07.2021
    Wurstsalat

    Wurstsalat Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    ich habe Kaffeebohnen, die vor gut 8 Monaten verpackt wurden. Leider ist die Crema von den Bohnen sehr sehr dünn und sehr hell. Sich schmeckt der Espresso ziemlich säuerlich. Kann das an der langen Lagerzeit der Bohnen liegen?
     
  2. #2 quick-lu, 11.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Du kannst Kaffeebohnen sehr lange lagern, sind geröstet, haben sehr wenig Wasser in sich, schimmeln quasi (bei korrekter Lagerung) nie.
    Aber wie du bemerkt hast, sind Aromen (und davon hat Kaffee ja so einige) flüchtig, gehen mit der Zeit also verloren. Und das ziemlich schnell.
    Gerösteter Kaffee sollte idealer Weise (je nach Röstgrad und Varietät/Aufbereitung) in der Zeit von (etwa) 7 Tagen bis (etwa) 3 Monaten nach Röstung aufgebraucht werden.
    Ein Päckchen sollte nach dem Öffnen nach spätestens 7 Tage aufgebraucht sein, weshalb sich kleinere Gebinde (250g) empfehlen.
    Die Bohnen würde ich dicht verschlossen in der originalen Verpackung lagern oder in einem dafür geeigneten Behältnis (z.B. airscape) aufbewahren.
    Ich friere z.B. dunkle Röstungen auch gerne ein, da ich die nicht so oft brauche (und wenn dann auch nie viel davon) aber dann über einen langen Zeitraum lagern kann, ohne das sich die Qualität nennenswert verschlechtert.
    Helle Röstungen werden bei mir nie wirklich alt:)
     
    Krillseeka, benötigt, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Wurstsalat, 11.07.2021
    Wurstsalat

    Wurstsalat Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ich danke dir, für die schnelle Antwort!
     
  4. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Es gibt ein gutes Video mit dem Kaffeeprofessor

     
    iceman gefällt das.
  5. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Hmmh, das Thema wurde Dir doch ausführlich in Deinem Thread zur Iberital erläutert. Glaubst Du den Ausführungen dort nicht? Erwartest Du hier andere Antworten?
    Sehr merkwürdig.
     
  6. #6 Wurstsalat, 12.07.2021
    Wurstsalat

    Wurstsalat Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6

    Doch, ich glaube den dortigen Ausführungen sehr wohl und bin denen auch sehr dankbar! Wenn du aber auf die Zeiten schaust, sind die Ausführungen aber jünger als dieser Thread!
    Aber dennoch danke für deinen überaus "freundlichen und hilfreichen" Kommentar....

    Dieser Thread kann geschlossen werden.
     
  7. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Immer gerne ;-)
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Ist hier unüblich, es sei denn es wird arg off topic und der Verdacht von Guerilla Marketing keimt auf.
     
    DocMO und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Oldenborough, 14.07.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Guerilla Marketing ist eine Sache.

    Mit sinnlosen Beiträgen alles vollzumüllen, um endlich mit 25 Beiträgen etwas verkaufen zu können, finde ich für die interessierten Leser und Kommentatoren schlimmer.

    Es wäre mir eine Freude, wenn die Moderatoren, die hier einen tollen Job machen (DANKE!) mit härteren Regeln entlastet werden würden.
    Zum Beispiel solche Kaufangebote einfach löschen (natürlich mit vorheriger Anpassung der Forenregeln, klar).
     
    Kaffee_Eumel und DocMO gefällt das.
  10. #10 Wurstsalat, 14.07.2021
    Wurstsalat

    Wurstsalat Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6

    Was ist dein Problem? Wenn ich einfach hätte ein Inserat schalten können, ohne den Zwang vorher 25 Beiträge zu posten, hätte ich es nicht müssen. Einen Moderator habe ich vorher privat angeschrieben und gefragt- nur mal so nebenbei!

    Zum Thema sinnlose Beiträge, lies dir deinen eigenen doch noch mal durch.... Merkste selber oder?
     
  11. #11 Oldenborough, 14.07.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    @Wurstsalat : Ich habe kein Problem mit Dir. Alles gut!
    Du hast Dich an die Regeln gehalten.

    Ich glaube, alle Mitleser hier, die sich im Forum aktiv beteiligen, wissen was gemeint ist.

    Wünsche Dir einen schönen Abend und -ganz ehrlich- viel Erfolg beim Verkauf!
    Kleiner Tipp: eine Preisangabe wäre vielleicht hilfreich.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Du wirst mit den Maßnahmen quasi genötigt wertlose Beiträge zu verfassen, am besten bedient sich der Marktplatzbewerber den zahlreichen Anfängerthemen und nutzt mit leichten Veränderungen C&P

    Zeigt wie unsinnig so eine Maßnahme sein kann, weil wer verkaufen will, wird sein Ziel schon erreichen.
    Besser wäre es wohl Verkäufe erst nach 12 Monaten Mitgliedschaft und Aktivität zu ermöglichen, wer hier nicht Stammgast ist, soll halt seinen Kram in der Bucht verkaufen, das schlägt dann auch potentiellen Betrügern ein kleines Schnippchen.
     
    Kaffee_Eumel, cup29, DocMO und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Wie lang kann man Bohnen lagern?

Die Seite wird geladen...

Wie lang kann man Bohnen lagern? - Ähnliche Themen

  1. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  2. Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?

    Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?: Hallo zusammen, ich hätte ja sehr gerne eine neue Mühle, die sich mit Timer oder so programmieren lässt, z. B. die Mazzer Mini. Ich selbst habe...
  3. Kann die De'Longhi Dedica langen Kaffee?

    Kann die De'Longhi Dedica langen Kaffee?: Hallo Schwarmwissen, ich bin Neuling und würde mir gerne eine Espressomaschine zum Einsteigen und Üben zulegen. Da ich bislang eher Kaffee denn...
  4. Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?

    Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?: Hallo Zusammen, ich habe eine Gaggia Classic welche auch mit einem Rancilio Silvia Dampfrohr versehen wurde. Nun steht die Maschine leider schon...
  5. Gaggia gd one - Wieviel (€) kann man verlangen?

    Gaggia gd one - Wieviel (€) kann man verlangen?: Hallo Freunde, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Gaggia gd one bekommen, die ich jetzt komplett gereinigt, entkalkt und defekte bzw....