Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

Diskutiere Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ... .....das Kakaopulver:lol: (nu aber schnell wech hier)

  1. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    .....das Kakaopulver:lol:

    (nu aber schnell wech hier)
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 19.07.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Öhm..

    Die Schritte Geräte (?) bereitstellen, Abwiegen, Warten (?), "Atomizieren", 2 mal tampern lassen sich teils durch einmaliges Anschaffen einer brauchbaren Mühle einsparen.. :D

    Bei mir wird nichts gewogen und nichts atomisiert.. deutlich schneller bin ich vermutlich auch nicht, weil ich dabei eigentlich meistens Zeit habe.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1.860
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Bei mir sieht's meist wie folgt aus:

    - Timer drücken, dass die Mühle mahlt, u.U. noch Tasse mit Heißwasser füllen(ab und an)
    - in der Zeit Kännchen holen und mit Milch füllen
    - Siebträger vollklacken, tampen, Leerbezug, einspannen, Bezug starten
    - Milch schäumen, Lanze mit Lappen abwischen
    - Bezug stoppen
    - rein damit in die Tasse

    Je nach Lust und Laune mal etwas schneller, langsamer oder anders;-)

    Grüße, Jo
     
  4. #24 schlürfi0711, 19.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    @all: Bei mir hat das Zubereiten etwas Meditatives!!! ÄTSCH!!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  5. #25 Bialettine.., 19.07.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Mein unqualifizierter Senf:
    Ich mach's wie Jova, lediglich ohne Heißwassertassenwärmung und die Milch kommt erst kurz vor dem Schäumen aus ihrem kalten Zuhause.
    Und nach dem Schaumgang wird die Lanze per erneutem Dampfstoß gereinigt und abgewischt.

    Dauer?
    Bis es fertig ist.. ;-)
     
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1.860
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    @ Schlürfi0711 : Ich will aber Kaffee trinken und kein >-oga machen :mrgreen: .

    Geeeenau:cool:.

    Aber Schlürfi der TE hat ja explizit nach der Zeit gefragt, da hab ich halt mal "gemesst".

    Grüßle, Jo
     
  7. #27 schlürfi0711, 19.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Wer sich entschuldigt, klagt sich an!!! :)

    "Ich will aber Kaffee trinken": Wer will das nicht?? :)
    Aber ob 1:30, 2:30 oder 5:30 - wenn man es nicht professionell machen muss, was solls???? :-?

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1.860
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Jop, stimm ich dir gerne zu. Auf den Spass an der Sache und das Ergebnis in der Tasse kommt es an;-)

    Grüße, und eine Gute Nacht;
    Jo
     
  9. #29 IkeTurner, 21.07.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    ...ich seh hier ganz groß zwischen den Zeilen geschrieben: "Zweikreiser RULEZ" :lol:
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1.860
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...


    Scho:-D
     
  11. #31 danielp, 24.07.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Atomisieren... nenene... :)

    Dank Timermühle mit ST-Halter kann ich während des Mahlens die Milch rausholen. Während des Espressobezugs fange ich zu schäumen an, im richtigen Moment wird der Bezug gestoppt, 5-10 Sekunden später ist auch die Milch an der anderen Hand "Autsch"-heiß. Eingießen, fertig. Dann noch Dampflanze drüberwischen und "ziiisch".

    Ich kann es minutenlang zelebrieren, aber es gehen auch 4 Cappus in 1-2 Minuten.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  12. #32 schlürfi0711, 24.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Respekt!!! Alle Achtung!!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  13. mm1806

    mm1806 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    So ist richtig!
     
  14. #34 crimp2333, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Vielleicht steht jemand vor der Wahl sich zwischen einem Einkreiser oder Zweikreiser zu entscheiden und findet die Zahlen mal ganz interessant.

    gestern zum ersten mal eine schnelle Zubereitung mit meinem Einkreiser versucht und bin direkt gescheitert(Dampftaste vergessen anzuschalten und dann gewundert warum so viel Kondenswasser kommt).

    Heute habe ich einen Cappu mit dem LM1er + Iberital Challenge und der Silvia in 3:20 zubereitet.

    Tasse stand bereit, Bohnen waren in der Mühle, Wasser im Tank und die Silvia vorgewärmt. Am Ende war die Silvia sauber, aber das Milchkännchen nicht.
    Der Ablauf war wie immer:
    Tasse über Heißwasser aus der Silvi erwärmen
    Mahlen+Tampern
    Bezug
    Reinigung+Dampftaste
    Milchschäumen
    Entlüften/Reinigung der Lanze
    LA

    3min würde ich vllt. noch schaffen, aber irgendwann macht einen die langsame Mühle, das Aufschäumen der Milch und das Warten auf den Dampf einen Strich durch die Rechnung.

    nagut, wollte nur kurz berichten.
    viele Grüße mit viel Sonne nach so vielen grauen Tagen
     
  15. #35 emjay2812, 26.07.2011
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Cappuccino herstellen ist für mich eher entschleunigend:

    einkreisige Maschine aufheizen:
    3 Minuten
    in der Zwischenzeit Bohnen abwiegen, in die Zassenhaus füllen und anfangen zu mahlen
    etwas Wasser beziehen und in die Mikrowelle stellen:
    2 Minuten
    Bohnen zu Ende mahlen und Milch ins Kännchen füllen
    3-4 Minuten
    Pulver in den Siebträger füllen, tampern Bezug starten:
    40 Sek
    Maschine zum Dampfbezug aufheizen
    1 Minute
    Milch aufschäumen und in Tasse geben, einen Löffel Zucker dazugeben:
    30 Sek

    Das macht dann alles in allem: ca. 10 Minuten!

    Die Reinigung der Maschine dauert auch noch ca. 5 Minuten.
     
  16. #36 schlürfi0711, 26.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Wann verzichtest du auf einen Cappucce??? :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  17. #37 Holger Schmitz, 26.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Hi,
    warum stellst Du Wasser in die Mikrowelle ?
    Um die Tasse vorzuwärmen ?
    Grüße
    Holger
     
  18. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    Hab heute mal gestoppt: 2:30 inkl Kännchen spülen und Portafilterwiggle.

    Lg
    Serge
     
  19. #39 DerrickDeluXe, 28.07.2011
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    1:30? Wie macht ihr das? Ich brauche locker 6 Minuten für einen Cappuccino. :shock:
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

    naja, wenn man gleichzeitig schäumen und espresso ziehen kann, geht das schon.

    mit nem einkreiser dauerts freilich länger....
     
Thema:

Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ...

Die Seite wird geladen...

Wie lange braucht ihr für die Herstellung eines ... - Ähnliche Themen

  1. Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?

    Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?: Hallo Zusammen, ich habe eine Gaggia Classic welche auch mit einem Rancilio Silvia Dampfrohr versehen wurde. Nun steht die Maschine leider schon...
  2. Wie lange braucht ihr für die Vorbereitung eines Bezuges? Vom Ausspannen bis zum Bezu

    Wie lange braucht ihr für die Vorbereitung eines Bezuges? Vom Ausspannen bis zum Bezu: Hallo! Ich habe eine etwas exotische Frage: Wie lange braucht ihr, um einen Bezug vorzubereiten vom Ausspannen des Siebträgers bis zum Starten...
  3. Jura Impressa J5 - gebraucht, was kann man noch dafür verlangen

    Jura Impressa J5 - gebraucht, was kann man noch dafür verlangen: Hallo, wir haben eine J5, die 2,5 Jahre alt ist und 5600 Bezüge hat. Vor einem halben Jahr hat sich das Mahlwerk verabschiedet und wurde durch...
  4. Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?

    Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?: Hallo, wie lange dauert es, bis man mit einer Handhebelmaschine einen Espresso "erdrückt" hat? Gelten die gleichen Zeiten wie bei...
  5. Handfilter, Wasser braucht zu lange um durchzulaufen?

    Handfilter, Wasser braucht zu lange um durchzulaufen?: Hi zusammen, bin vor vielleicht 3 Monaten von Kaffeemaschine auf Handfilter umgestiegen und seitdem begeisterter "Handfilterkaffee-Trinker" Nach...