Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

Diskutiere Wie lange dürfen Kneipen laut sein? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein? Aber wie sieht das mit 22 Uhr jetzt aus - gilt das sowohl unter der Woche als auch an den Wochenenden und...

  1. Salt

    Salt Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Aber wie sieht das mit 22 Uhr jetzt aus - gilt das sowohl unter der Woche als auch an den Wochenenden und nur für Privatpersonen oder auch für Gaststätten?

    Viele Grüße - dieses Forum ist toll; ganz egal was man für ein Anliegen hat!
     
  2. #22 Dampfdüse, 05.09.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    nur mal so zwischendurch: Von wegen "aufs Land der Ruhe wegen" - ha! Ich wohne auf dem Land. Hier feiern die besoffenen Bauern nachts ohne jede Sperrstunde in beliebiger Lautstärke (wer sich darüber aufregt, hat sehr schnell ein "soziales Problem"). Die Dorf-Disko (Luftlinie 6km von mir) macht die ganze Nacht hindurch einen solchen (Bass-)Druck, dass Fensterschließen exakt garnix bringt. Die beiden Polizisten, die Nachdienst haben, sind vollauf damit beschäftigt, die besoffenen Kinder vom Autofahren abzuhalten (was nur begrenzt klappt, die vielen Verkehrstoten in unserer Gegend beweisen es), dass sie sich um Bagatellen wie "Ruhestörung" nicht kümmern können oder wollen.

    Soll heißen: Wer der Ruhe wegen aufs Land ziehen will, sollte über eine Hochseeinsel nachdenken. Wobei Helgoland soooo leise auch nicht ist.

    Ich bin ein alter Mensch, aber dennoch ist mir die Anpassung an diese "normale Gesellschaft" bislang gelungen (durch Ignorieren, ich will mit Alkis nichts zu tun haben). Ich sehe das nicht einmal ironisch: Was sollen denn bitte Schicht-Arbeiter sagen, wann genau sie Ruhe wünschen? Was sollen Menschen sagen, die nachts produktiver sind (kreative oder "Geistes"-Arbeiter)? Soll für die dann tagsüber Still herrschen?
    Nein, unsere Welt ist nicht mehr die des ausgehenden Mittelalters. Wir leben in einer absoluten Egoisten- und Ellenbogengesellschaft, wer das nicht will, muss sich eine Nische suchen, in der er glücklich werden kann (ich suche auch noch danach, keine Sorge), zu erwarten, dass "die Gesellschaft" sich "human" verhält, ist aber pure Fantasy.

    Mein Zehntelgroschen dazu.
     
  3. #23 Bonsai-Brummi, 05.09.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Preisfrage: Wer ist egoistischer?

    Einer, der Krach mitmacht, wo es den seit jeher gegeben hat - oder doch eher der, der genau dorthin zieht und dann verlangt: Der Rest der Welt habe sich, seinem individuellen Ruhebedürfnis Rechnung tragend, einzuschränken - oder gar, dieses unter eigenem Aufwand zu befriedigen? :roll:

    :cool:
    c.s.
     
  4. #24 Largomops, 05.09.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Dampfdüse wo wohnst Du? Ich will sicher sein, dass ich da nicht hinziehe.
     
  5. #25 schanzenkinder, 05.09.2010
    schanzenkinder

    schanzenkinder Gast

    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    *gähn*
    Leben und leben lassen?
     
  6. #26 plempel, 05.09.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Oh weh, auch *gähn*.
    Ein sehr einseitig strapazierter Ausspruch. Oftmals sind die, die gerne "leben", auf einmal sehr ekelhaft, wenn sie andere leben lassen sollen.

    Gruss
    Plempel
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Über die Modalitäten der Öffnungszeiten und ähnlichen Bestimmungen musst du dich beim Ordnungsamt deiner Stadt erkundigen. Dort werden auch gegebenenfalls Beschwerden entgegengenommen.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Dieser Spruch wird in Bayern gerade von Rauchern viel strapaziert. Viele nehmen für sich in Anspruch, überall ihre Asche und die Kippen fallen zu lassen: mitten auf dem Gehsteig, vor Lokalen und Geschäften sowieso, auf Kinderspielplätzen, am Badestrand, neben Parkbänken ...
    Hatte neulich eine kleine Auseinandesetzung mit einem, der sich darüber empörte, dass ich seine Freiheit einschränke, als ich ihn darauf hinwies, die noch glimmende Kippe nicht mitten auf den Gehsteig zu werfen.
     
  9. #29 plempel, 05.09.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    So isses. Und so manche nachbarlich nachtlärmende Partynase findet es absolut unerhört, wenn ich am Morgen aufstehe und ihn mit meiner Lux aus dem Bett blase. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  10. #30 Largomops, 05.09.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Der überfressene Fälzer geht jetzt ins Bett lesen. (MonK) (und wehe es macht einer Krach)
     
  11. #31 Dampfdüse, 05.09.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    > Preisfrage: Wer ist egoistischer?

    Rhethorische Fragen sind schön. Noch schöner ist es, wenn Du Deine Meinung klar formulierst, statt Unterstellungen im Raum stehen zu lassen:

    > der, der genau dorthin zieht und dann verlangt: Der Rest der Welt habe sich, seinem individuellen Ruhebedürfnis Rechnung tragend, einzuschränken

    ... da Du mich adressierst, meinst Du ja mich. Ich verwehre mich gegen die unterstellung, ich würde von irgendjemandem Einschränkung verlangen. Ich habe oben ausdrücklich geschrieben, dass ich mich durch Ignorieren angepasst habe, ich lasse meiner Umwelt ihren Spaß.
     
  12. #32 Vincent Kluwe-Yorck, 05.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Bitte keine Überhitzung. Glaube kaum, dass Du gemeint warst - Du hast doch Deine Haltung sehr schön nachvollziehbar und literarisch höchst überzeugend und ansprechend formuliert! ;) Fand die Perspektive jedenfalls ziemlich vorbildlich.
     
  13. #33 Bonsai-Brummi, 05.09.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Aber nicht doch - ich hab' nur Dein Stichwort aufgegriffen; tut mir ausdrücklich leid, wenn's anders 'rübergekommen ist... :oops:

    Und nein - die Frage war und ist nicht rhetorisch, sondern schlicht ernstgemeint ;)

    Meine Meinung hängt in jedem Einzelfall davon ab, wer zuerst da war: Der sich gestört Fühlende oder die Störquelle - was hier noch unklar ist :-(

    lg
    c.s.
     
  14. #34 Dampfdüse, 05.09.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Ok, dann sorry. Ich fühle mich, wenn ich ziitiert werde und dann eine (provokante?) Frage folgt, (natürlich?) angesprochen. Also bitte weiter in Ruhe aufregen :)
     
  15. #35 Bonsai-Brummi, 05.09.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Provozieren soll die Frage durchaus: Antworten nämlich ;-)
     
  16. Salt

    Salt Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

     
  17. #37 carkoch, 05.09.2010
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Dann soltest Du dich wohl der Kneipe anpassen und nicht die Kneipe Dir. Die Kneipe kann ja nichts dafür das Du dahingezogen bist.

    Ohrstöpsel kaufen und gut ist, insbesondere da Du ja auch nur von Fr. + Sa. Nacht geschrieben hast kann das ja nicht ganz so problematisch sein.

    Carsten
     
  18. #38 Dampfdüse, 05.09.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    ... früher gab es mal "Regeln" für das gesellschaftliche Zusammenleben, die eben auch gewisse Ruhezeiten garantieren sollten. An und für sich war das nicht falsch gedacht. Ich habe aber oben ja schon angedeutet, dass heute eben die "normalen" Ruhezeiten so einfach nicht mehr gelten (ich arbeite z.B. nur zum Teil tagsüber, deutlich über ein Drittel meiner Arbeitszeit liegt mitten in der Nacht). Und ist jemand, der Nachtdienst schiebt, weniger "wert" als jemand, der nachts schlafen will?

    Von daher ist wenigstens die Frage, wer zuerst da war (der Störer oder der sich gestört Fühlende) rhethorisch, weil das "zuerst" zeitlich beliebig streckbar ist (gilt der Zeitpunkt der Geburt oder der des Partybeginns?).

    Ich bin aufs Land gezogen, weil mir das ständige Kontrolliertwerden durch peinlich-ordentliche Nachbarn auf den Keks gegangen ist. Ich will meine Ruhe - was ich nicht nur akkustisch meine. Im Gegenzug muss ich eben "die anderen" in Ruhe lassen, was insbesondere morgens um 04:00 Uhr gilt. Da ist bei unseren übernächsten Nachbarn oft 'was los. Entweder - oder.

    Je gedrängter Menschen aufeinander kleben, um so mehr müssen Regeln her, die das Miteinander organisieren. Ich (allein) kann einem anderen Menschen nicht vorschreiben, wie er zu fühlen hat, aber vielleicht hilft es, wenn man einen Schritt zurück macht: Die Ausgangsfrage war doch: Wie lange dürfen Kneipen laut sein? Hier draußen bei uns kümmert das (im wahrsten Wortsinn) kein Schwein. In Menschenmassenhaltungsanlagen ("Stadt") geht es aber nicht ohne Rücksichtnahme. Der Anwohner nimmt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Rücksicht (ob das 22:00 Uhr sein mus, kann man ja gesondert diskutieren!), dann tut es der Feierlustige. Das wird durch Gesetze geregelt. Wem diese nicht passen, dem steht es frei, sich politisch zu engagieren und etwas zu ändern.
    Nur Lynchjustiz (oder Ignorieren des Ruhebedarfs der Mitmenschen) geht nicht. Wenn viele unterschiedliche Interessen aufeinander treffen, gilt nicht mehr "die Interessen der Gruppe xyz sind höher zu bewerten als die Interessen von abc", sondern es gilt: Das Zusammenleben wird durch gemeinsam beschlossene Gesetze reguliert - Punkt. Wer das nicht will, muss aussteigen.
     
  19. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    liberal, tolerant,,, das hört bei lärm auf!
    niemand muss das hinnehmen, ausser bei kindern,
    denn diese sind aussen vor und dies ist auch gut
    so. :)

    ein drittel aller arbeitnehmer in deutschland sind
    schichtarbeiter. und die freuen sich immer über
    jeglichen lärm. :cool:

    ab 22.00 uhr ist nachtruhe,,, was ist daran so
    schwer, dass man diese regel nicht einhalten könnte?
     
  20. #40 Bonsai-Brummi, 05.09.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Der Zeitpunkt, da beide aufeinandertreffen ;-)

    Ausnahmslos jeder Wohnort hat seine speziellen Vor- und Nachteile, die meisten gar subjektiver Natur; bedarf also sorgfältiger Abwägung und Auswahl.

    Im speziellen Fall scheint die "Störquelle" ja schon länger friedlich mit der Nachbarschaft zu koexistieren; und Salt - ohne ihm/ihr zu nahe treten zu wollen! - gewiß nicht gezwungen worden, dort hinzuziehen. :-o

    lg
    c.s.
     
Thema:

Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

Die Seite wird geladen...

Wie lange dürfen Kneipen laut sein? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  4. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...
  5. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...