Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

Diskutiere Wie lange geht es ohne eigene Mühle? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich versuche gerade, mich zu entscheiden, ob ich eine Maschine mit oder ohne Mühle kaufen soll. Ich liebäugele mit der Domus Bar von La...

  1. mengel

    mengel Gast

    Hallo,
    ich versuche gerade, mich zu entscheiden, ob ich eine Maschine mit oder ohne Mühle kaufen soll. Ich liebäugele mit der Domus Bar von La Pavoni, also einer Maschine mit eingebauter Mähle (über mögliche Kritikpunkte dazu habe ich schon gelesen, Erhitzung der Bohnen z.B.).
    Andererseits käme auch eine Gaggia (z.B. die Classic) in Frage, dann aber ohne Mühle.
    Frage aber: Wie lange geht es überhaupt ohne Mühle? Bekomme ich fertig gemahlenen Espresso in einer überzeugend gemahlenen Qualität? Oder werde ich - wenn ich zunächst auf die Mühle verzichte - nach zwei Wochen eine nachkaufen und mich ärgern, dass ich nicht gleich eine Kombination genommen habe?
    Vielleicht gibt es Meiunungen und Erfahrungen dazu!? Ich wäre für ein paar Anregungen dankbar!
    Gruß,
    mengelk.
     
  2. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    Nein, es geht nicht ohne Mühle :)

     
  3. #3 RoentgenKater, 10.09.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    Eher nicht. Du wärest auf Gedeih und Verderb dem Mahlgrad des ganzen Päckchens "ausgeliefert" und könntest ihn nicht mehr anpassen wenn Alterung und/oder Luftfeuchtigkeit das erfordern würden. Und bevor das vorgemahlene Zeug in die Tonne wandert, weil es Dir plötzlich nicht mehr schmeckt, würde ich eher in eine Mühle investieren um immer nur nach Bedarf mahlen zu können.


    Gruß,

    RK
     
  4. #4 Barista, 10.09.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    Der Vorredner hat recht. Wenn es im Moment noch nicht reicht, dann warte mit der Maschine noch etwas und kauf ein Set. Damit kann man vielleicht ein paar Euro sparen.
    Ich habe meine Gaggia CC anfangs auch mit fertig gemahlenem Illy betrieben (da gab es diese Forum leider noch nicht). Der Durchbruch war dann die erste eigene Mühle mit der einem alle Kaffsorten offen standen (nebenbei bemerkt: der nächste Durchbruch waren die hiesigen Röster, bei denen man Kaffee in ungeahnter Frische bekam).
    Alternativ kauf Dir erst eine Mühle und mahle Filterkaffee darin, den Du mit einem Handfilter für 5 € brühst.
     
  5. #5 silverhour, 10.09.2008
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    Ich sehe das wie haikog.

    Wenn Du Dir dann nach 2 Wochen oder so eine Muehle kaufst wirst Du wahrscheinlich nicht aergern, sondern freuen ;-) (hoechstens wenn Du ein Spar-Bundle verzichtet hast - einige Haendler bieten solche Bundles an).

    Ich habe es auf dem halben Weg versucht und wollte erst meine espresso-ungeeignete Braun-Muehle verwenden - nach 3 Wochen war eine Demoka da....
     
  6. #6 ChristianK, 10.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    hi,
    mach es wie Roland_h. Der hat sich eine Mühle und eine Frech Press gekauft und dann auf die Maschine gespart.
    Gruß
    Christian
     
  7. #7 DonPedro, 10.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    oder:...(wenn man mal nach dem allgemein hohen geräte-niveau dieses forums geht):
    würde ich dir als mindest-ausstattung die gaggia und eine zassenhaus santiago empfehlen.

    so hast du eine gute maschine und eine preiswerte (hand-)mühle, mit der du auf die bohnen und ihre unterschiede reagieren kannst.
    die zassy dann nach einem evtl. mühlen-upgrade für filter-kaff nehmen.
     
  8. #8 Milkyway, 10.09.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    Dann kauf Dir aber lieber die Lelit PL 42 EM, ist die gleiche Maschine nur billiger:

    il mondo italiano - Epressomaschinen kaufen - Espressomühlen online kaufen über E-Bay - Online Store italienische Produkte - E-Bay-Store - Brasilia Mini classic, Gaggia Espresso Pure, Gaggia Espresso Color in Rot, Gaggia Espresso Dose, Gaggia New Bab

    Besser natürlich immer zwei Komponenten z. B.

    il mondo italiano - Epressomaschinen kaufen - Espressomühlen online kaufen über E-Bay - Online Store italienische Produkte - E-Bay-Store - Brasilia Mini classic, Gaggia Espresso Pure, Gaggia Espresso Color in Rot, Gaggia Espresso Dose, Gaggia New Bab

    und

    il mondo italiano - Epressomaschinen kaufen - Espressomühlen online kaufen über E-Bay - Online Store italienische Produkte - E-Bay-Store - Espressomühlen Gaggia MDF nero/bianco, Espressomühlen Apollo, La Pavoni jolly lusso JL, Espressomühle La Pavoni


    Ist übrigens auch ein anerkanntermaßen guter Shop.

    Grüße

    Frank
     
  9. #9 gunnar0815, 10.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    Das ist wirklich das vernünftigste erst Mühle und Frech Press und dann den Röster. Und wenn du dann mal wieder Geld übrig hast kauf die Maschine. So lernt man über den Kaffee am meisten und sparst dir viel Frust.
    Gunnar
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    Gestern gehört:
    Man kann auch Bohnen kaufen und in einem Geschäft in der Nähe die dortige öffentliche Mühle verwenden.

    Ich fand die Idee soo schlecht nicht. :)

    Wieviel Aroma geht denn auf dem Weg vom Geschäft nach hause und in - sagen wir mal - 3 Tagen Lagerung verloren?
     
  11. #11 ralf d., 10.09.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    moin,

    das hängt vom persönlichen schmerzgrad ab. ich wollte gemahlenen caffe nach einem halben tag nicht mehr trinken. aber so ab 1 1/2 tagen wird's richtig hart...

    gruß

    ralf
     
  12. #12 gunnar0815, 10.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    Ganz schlechte Idee. Der Kaffee verliert schon nach ein paar Min. an Aroma außerdem verändert sich der Mahlgrad je trockener er wird. Kaffee sollte man mit dem richtigen Mahlgrad mahlen und dann sofort verwänden. Die Röstung der Bohne sollte auch erst ein paar Tage/Wochen her sein.
    Gunnar
     
  13. #13 Gandalf2904, 10.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    Das Probelem ist dabei:

    Wie oft willst du zwischen Laden und Maschne hin und her rennen um den richtigen Mahlgrad zu finden? :lol:

    Ich glaub dann hol dir statt einem neuen paar Schuhe lieber eine Mühle. :)

    Mal im ernst:
    Mühle macht nicht nur Sinn, sondern ist Pflicht.
    Irgendwer im Forum schrieb mal nett:
    Du benutzt ja auch kein Knoblauchgranulat und glaubst da schmeckt man keinen Unterschied.
     
  14. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    Von einem Bekannten habe ich übrigens erfahren, daß er jemand kennt, der von einem gehört hat, der wußte, daß die Board-Admins wohl derzeit darüber nachdenken sollen, die Startseite im Kaffee-Netz erneut etwas zu überarbeiten ... ;-) ... ein Beta-Screenshot hatte er auch schon:
    [​IMG]
    Ob da was dran ist?:mrgreen:
    ;-) LG, femto!
     
  15. #15 blaubar, 11.09.2008
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    hahahaha!:-D
     
  16. #16 mr.smith, 11.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    ST - Ohne Mühle ?
    Genauso wie Händeklatschen ohne Hände - gar nicht! :roll:

    Da bist du mit dem billigsten VA besser drann
    (haben wenigstens eine Mühle eingebaut)

    Jürgen
     
  17. #17 Espresso_Fr, 11.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    Also zum Thema Bohnentemperatur,

    ich habe hier im Büro eine Napoletana, auch so ein Klon. Vom Prinzip her alle gleich. Das Problem mit den Bohnen kann ich nicht bestätigen. Die werden nicht wirklich warm.

    Ich habe hier 2 Datenlogger, wenn ihr wollt kann ich mal die Temperatur der Bohnen im Vergleich zur Kesseltemperatur loggen.

    Ich bin mit der Napoletana im Büro sehr zufrieden. Sie macht einen guten Espresso und lässt sich leicht warten.

    Gruß
    Kai
     
  18. #18 linkheu, 11.09.2008
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    na, so fast alles was da an aroma drin ist - und ob der mahlgrad für einen vernünftigen espresso passt ist dann so wie 6 richtige im lotto...

    beste grüße
    ulrich
     
  19. #19 Barista, 12.09.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    Das Finden des richtigen Mahlgrades ist eine Sache, der man beim Espressozubereiten relativ viel Aufmerksamkeit zuwendet. Man justiert den auch immer mal nach, da Kaffee sich verändert und sogar äußere Faktoren (Luftfeutigkeit) Auswirkungen haben.
    Das Vormahlen im Geschäft ist daher nicht möglich, wenn es darum geht, den Espresso perfekt zuzubereiten.
    Man kann sicher zufällig den richtigen Mahlgrad mal treffen, wenn der Kaffee aber zwei Tage vorgemahlen rumliegt, wird das schon wieder nicht mehr stimmen.
     
  20. #20 langbein, 12.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.785
    AW: Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

    Es sei denn, dass dann auf einmal eine schwülwarme Gewitterfront im Anzug ist, die dann - wiederum zufällig - den Mahlgrad wieder perfekt macht :shock: :lol:
     
Thema:

Wie lange geht es ohne eigene Mühle?

Die Seite wird geladen...

Wie lange geht es ohne eigene Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange geht es ohne Espresso, Kaffee,...

    Wie lange geht es ohne Espresso, Kaffee,...: Zur Zeit ist es ja mal immer wieder hören, dass Leute freiwillig 4 Wochen auf Internet, Mobiltelefon etc. verzichten. Da kam mir eine Idee:...
  2. Bezerra Mitica Pumpe läuft sehr lange, dann geht das Gerät aus.

    Bezerra Mitica Pumpe läuft sehr lange, dann geht das Gerät aus.: Liebe Forumsgemeinde, meine geliebte MITICA will nicht nicht mehr so, wie ich will. Ich habe hier schon einiges gelesen, aber noch keinen klaren...
  3. Schaerer opal einschaltspülung geht zu lange

    Schaerer opal einschaltspülung geht zu lange: Hallo Leute Mein neues problem bei meine opal.es geht alles nur einschaltspülung geht zu lange.es kommt fast so viel wasser wie bei der normalen...
  4. Kapillarleitung verlängern, geht das? Bringts was?

    Kapillarleitung verlängern, geht das? Bringts was?: Hallo Forum, ich habe bei meiner Expobar Leva ja ein Brühdruckmanometer nachgerüstet, nachzulesen...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...