Wie lange hält der GENE CBR-101 ?

Diskutiere Wie lange hält der GENE CBR-101 ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe jetzt nochmal in der Anzeige geschaut. Da steht das der Röster 5min. läuft ohne zu heizen. Dann schaltet er ab mit Fehleranzeige E4. Also...

  1. #21 nacktKULTUR, 06.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dazu habe ich doch oben schon geschrieben. Ich zitiere mich mal selbst:
    nK
     
  2. #22 Gutemine, 06.11.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen.
    Und ich dachte ich hätte was falsch wiedergegeben.:rolleyes:

    Für mich ist das eben Neuland. Da sind die Zusammenhänge nicht auf Anhieb klar.

    Schöne Grüsse Gutemine
     
  3. #23 bauhaus1964, 31.01.2016
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Hier ist das Innenleben gut zu erkennen. Ich als Ingenieur muss schon sagen, dass hier vorbildlich entworfen und gearbeitet wurde. Übersichtlicher ist es gerade mal in Miele- oder Apple-Produkten. Das macht kleine Reparaturen auch sehr leicht. http://www.frcndigital.com/coffee/genecafe.html

    Bei mir sind nach gerade mal 4 kg schon das zweite Mal die Gummipuffer kaputt. Ob die wirklich ein ct.-Artikel sind, weiß ich nicht. Habe sie im Internet für 7,00 EUR entdeckt….. Aber mal beim Lieferanten nachfragen….

    Und was die Heizung betrifft, so sollte man ihr trotz Röst-Abbruch etwas Zeit zum Abkühlen geben.

    Und zu letzt noch Folgendes: Bei Nichtbenutzung, Stecker ziehen oder Steckdosenleiste mit Schalter ausstellen, die kleine Gene zieht immer Strom, Steuerung immer lauwarm, zwar nur wenig, aber das ist wie bei Standby-TV…. 35 Millionen Genes so auszuschalten, würde es ermöglichen, das blöde belgische Atomkraftwerk ganz abzuschalten.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Meiner vom 31.12.2005 läuft btw immer noch, heute bei einer Freundin. Irre, das hätte ich niemals erwartet.
    Afaik immer noch mit dem ersten Gummi.
    LG blu
     
  5. #25 gunnar0815, 31.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Frag mal bei Fricke nach
    http://www.rohkaffeebohnen.de/index.php?main_page=bibliothek&section=108
    Da waren die Portokosten teurer als die Gummipuffer.
    Musste bei meinem Gene auch erst zwei mal wechseln. Denke der läuft bei mit auch schon so ca. 7-8 Jahre bei ca. 30-40 KG je Jahr.
    Ich kippe immer direkt nach Röstabbruch wieder neue Rohbohnen rein. Da muss nichts abkühlen und so braucht man nicht vorwärmen und kann viel schneller Rösten. Denke das ist so wohl vielleicht sogar schonender für die Heizung als immer warm/kalt.

    Gunnar
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  6. #26 DeltaLima, 31.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Gerade eben haben wir unserem Gene einen Trafo zur Seite gestellt, nachdem wir in letzter Zeit reichlich 240 V anliegen hatten. Da der Gene werksseitig stoßartig volle Pulle in kurzen Intervallen das Heizelement schaltet, ist das für dieses eine ganz schöne Gewaltaktion...
    Gestern nachmittag hatte ich den Eindruck, dass das Heizelement (in unserem Gene eine gewöhnliche Wendel) überhitzt - brenzliger Geruch -. Und da ich lt. meinem Mann "die Moose wachsen höre" ;), habe ich sofort Alarm geschlagen. Ergebnis: Trafo. Und runter auf 220 V.
    Das erste hatte sich nach ca. 2 Jahren verabschiedet; da hatten wir aber noch nicht das Augenmerk so auf Überspannung gerichtet und eben einfach ausgewechselt.
    Je nach Röstverhalten der Bohnen kann ich dann manuell in einem gewissen Umfang regeln, wie häufig die Heizung schalten soll. Oder mit Vorheizen arbeiten.
    Mit den Gummipuffern an der Trommelklappe gab es bei unserem Gene noch keine Probleme. Hoffentlich bleibt es so...
     
  7. #27 Kaffeesack, 31.01.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Mein Gene aus 2008 läuft noch mit der ersten Heizung bei ca 10-14 Kg/anno, ist aber auch die 240 V Version. An der Dose habe ich ca 232V, je nachdem welche Verbraucher gerade laufen..

    Gekühlt wird extern mit Eimer/Ventilator

    Der Originalnippel hat schnell den Geist aufgegeben, Ersatz von Fricke hält wesentlich länger.

    Ersetzen musste ich das Plastikzahnrad der Antriebswelle

    Bin nach wie vor von der Kompaktheit des Gene begeistert.:cool:
    Hatte ich damals unbesehen aus GB geordert..:p
     
    DeltaLima und bauhaus1964 gefällt das.
  8. #28 DeltaLima, 31.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Die wichtigsten Teile haben wir als Ersatzteilstock daliegen; das Zahnrad wäre dann wohl auch mal ins Auge zu fassen..?
    das ist ja fast wie früher beim Trabbi - da hatte man auch immer mindestens eine Auspuffanlage in Reseve und nach Möglichkeit als Austauschteile noch einen Motor und ein Getriebe. Ging eins kaputt, wurde gewechselt...konnte man alles selber machen; das defekte Teil ging zur Reparatur und das reparierte Teil lag dann für den nächsten Störfall auf Halde...ach so, und immer noch eine Vorderfeder (Blatt!!!) musste man haben; zu gegebener Zeit wurde mit Abfahrt um dreie in der Früh (damit man um 8.00Uhr noch "dran kam") beim Federnschmied das gebrochene Blatt ausgewechselt... war'n schon besondere Zeiten...:).
    Kann ich ja mal bei dem ollen ausgegrabenen Fred hier einflechten...
     
  9. done

    done Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Bin seit November 2012 Besitzer eines Gene und hab bislang ca. 75 kg geröstet. Angesichts der Anzahl an Röstungen bin ich von der Qualität des Rösters begeistert. Inzwischen bin ich dabei ein paar Verschleißteile zu ersetzen, alles kein Problem, der Service von Claus Fricke ist sensationell und die Teile sehr preiswert!
    Natürlich wäre ein größerer Röster schön, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gibt es m. E. nix besseres!

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
Thema:

Wie lange hält der GENE CBR-101 ?

Die Seite wird geladen...

Wie lange hält der GENE CBR-101 ? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee ist ja sooo lange haltbar...

    Kaffee ist ja sooo lange haltbar...: ...mich speit's gleich: Kaffeepreise im Keller: Darum lohnt sich das Bunkern von Bohnen
  2. Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war

    Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war: Hallo liebe Experten, seit ein paar Tagen spielt die Pumpe bei meiner Gaggia Classic nicht mehr richtig mit. Wenn die Maschine nur kurz...
  3. Wie lange muss der Dampfdruck halten?

    Wie lange muss der Dampfdruck halten?: Ich habe ja eine Rocket Cellini Professional und bin der Meinung, dass der Dampfdruck nicht mehr so gut hält. Sobald ich das Ventil öffne, fällt...
  4. Blockierte Eureka Mignon Silencio - Wie unter Mahlwerk-Halterung gelangen?

    Blockierte Eureka Mignon Silencio - Wie unter Mahlwerk-Halterung gelangen?: Meine treue Eureka Mignon Silencio hat auf einmal nur noch kaum hörbar gebrummt/gesummt, nichts hat sich mehr bewegt. Das Ding war irgendwie...
  5. Bezzera Mitica Top - Rotapumpe schaltet sich nicht mehr ab oder läuft sehr lange

    Bezzera Mitica Top - Rotapumpe schaltet sich nicht mehr ab oder läuft sehr lange: Hallo liebe Kaffeegemeinde, leider habe ich kein ähnliches Problem im Forum gefunden, darum muss ich leider von vorne starten. Seit einiger Zeit...