Wie lange hält Rohkaffee?

Diskutiere Wie lange hält Rohkaffee? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, meine Frage lautet: "Verdirbt" Rohkaffee ebensoschnell wie bereits geröstete Bohnen? Meine Eltern haben mir letztes Jahr (Juni...

  1. #1 DerrickDeluXe, 16.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    meine Frage lautet:

    "Verdirbt" Rohkaffee ebensoschnell wie bereits geröstete Bohnen? Meine Eltern haben mir letztes Jahr (Juni 2009 glaube ich) Rohkaffee aus Indien mitgebracht.

    Der ist leider komplett in Vergessenheit geraten, heute habe ich ihn beim Aufräumen wiedergefunden.

    Kann man damit noch was anfangen? Oder ist das ein Fall für die Bio-Tonne?

    Liebe Grüße,

    Derrick
     
  2. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie lange hält Rohkaffee?

    Zitat aus dem KaffeeWiki:

    Letztjährigen Kaffee kannst Du auf jeden Fall noch benutzen.
     
  3. Kahve

    Kahve Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange hält Rohkaffee?

    Das Zitat aus dem KaffeeWiki: "Rohkaffee ist mehrere Jahre (max. 2 Jahre, aber wirklich maximal!) lang haltbar..." ist irgendwie nicht logisch (mehrere Jahre, aber dann nur maximal 2).
    Ich habe dieses Jahr von Rohkaffeebohnen.com, Claus Fricke Bohnen aus der Ernte 2008 bekommen.
    Außerdem ist bei sämtlichen Bohnen ein Haltbarkeitsdatum von 4 Jahren angegeben.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie lange hält Rohkaffee?

    es kommmt doch auch auf die lagerhaltung drauf an...
    wenn die bohnen in der richtigen umgebung gelagert werden, sollten sie schon so an die 4 bis 5 jahre haltbar sein.
     
  5. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie lange hält Rohkaffee?

    @Kahve
    Naja, das "Haltbarkeitsdatum" sagt ja nichts über Aroma, Frische, etc. aus.
    Oder wer verwendet hier z.B. Röstkaffee noch 2 Jahre nach Röstdatum?

    Wenn Rohkaffee nach 1 Jahr an Frische verliert, heisst das ja noch lange nicht, dass man ihn nach 4 Jahren nicht mehr verwenden kann.

    Außerdem kommt es auch immer darauf an, welches Datum als Referenz genommen wird: Ernte oder Verkauf?
     
  6. #6 Walter_, 16.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie lange hält Rohkaffee?

    Brasilien hat 2008 noch Hunderttausende von Säcken verkauft, die in der Niedrigpreisära in der Hoffnung auf bessere Preise gehortet worden waren, der Kaffee war in den 80-er und 90-er Jahren des vorigen Jahrhunderts geerntet und auf Halde gelegt worden :

    Brazil to End Era, Sell Last Government Coffee Stocks - Food Industry News

    Rohkaffee ist also tatsächlich nahezu unbegrenzt haltbar, wenn er einigermaßen richtig gelagert wird.

    Das heißt allerdings nicht, daß der Kaffee noch sehr ähnlich schmeckt, wie frisch geernteter. Rohkaffee altert ständig, kann auch "zu frisch" sein. Bei einem Treffen mit mittelamerikanischen Kaffeebauern letztes Jahr waren einige Kaffees für ein Cupping eingereicht worden, die unmittelbar davor aufbereitet worden waren und deren Geschmacksprofil noch von grasigen, unreifen Noten dominiert war. Es war nahezu unmöglich das geschmackliche Potential dieser Kaffees einzuschätzen.

    Ich bevorzuge "offen" gelagerte Kaffees wenn sie nicht älter als ein halbes Jahr sind, da sind die fruchtigen & floralen Noten am besten ausgeprägt. In der zweiten Hälfte des Jahreszyklus treten diese Töne langsam in den Hintergrund, nach etwa zwei Jahren sind sie meist fast völlig verschwunden.

    Nach 3-4 Jahren ist der Kaffee etwa das, was einige von Euch als "Old Brown Java" o.ä. schon kennengelernt haben: Ein schokoladig (evtl. nussiger) Grundton, vielleicht - je nach Provenienz - ein paar erdig-würzige Noten, aber darüber -- nichts. Es sind keinerlei fruchtige oder florale Noten mehr vorhanden.
    [​IMG]

    Vakuumiert gelagert hält sich Rohkaffee etwas länger frisch, ich habe vor ein paar Wochen den letzten Rest eines - vakuumierten - 2008er Cup of Excellence Kaffees verkostet und er hat immer noch recht "frisch" geschmeckt, wenngleich nicht mehr wirklich so wie am Anfang.
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wie lange hält Rohkaffee?

    Tausend Dank für den ausführlichen Beitrag, das habe ich noch nicht gewusst. Für solche fundierten Informationen liebe ich das Kaffee-Netz! :-D
     
  8. #8 DerrickDeluXe, 23.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie lange hält Rohkaffee?

    Super, dann kann ich ja mit dem Rösten loslegen. Oh, ich habe garkeinen Röster. Und jetzt? :-D
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie lange hält Rohkaffee?

    Kaufen!:lol:
     
  10. #10 DerrickDeluXe, 23.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie lange hält Rohkaffee?

    Wenn ich mal im Lotto gewinne. :-D

    Oder muss ich mir ein Konstrukt überlegen?

    Heißluftpistole + Akkubohrer wären vorhanden. :)
     
Thema:

Wie lange hält Rohkaffee?

Die Seite wird geladen...

Wie lange hält Rohkaffee? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee ist ja sooo lange haltbar...

    Kaffee ist ja sooo lange haltbar...: ...mich speit's gleich: Kaffeepreise im Keller: Darum lohnt sich das Bunkern von Bohnen
  2. Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war

    Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war: Hallo liebe Experten, seit ein paar Tagen spielt die Pumpe bei meiner Gaggia Classic nicht mehr richtig mit. Wenn die Maschine nur kurz...
  3. Wie lange muss der Dampfdruck halten?

    Wie lange muss der Dampfdruck halten?: Ich habe ja eine Rocket Cellini Professional und bin der Meinung, dass der Dampfdruck nicht mehr so gut hält. Sobald ich das Ventil öffne, fällt...
  4. Blockierte Eureka Mignon Silencio - Wie unter Mahlwerk-Halterung gelangen?

    Blockierte Eureka Mignon Silencio - Wie unter Mahlwerk-Halterung gelangen?: Meine treue Eureka Mignon Silencio hat auf einmal nur noch kaum hörbar gebrummt/gesummt, nichts hat sich mehr bewegt. Das Ding war irgendwie...
  5. Bezzera Mitica Top - Rotapumpe schaltet sich nicht mehr ab oder läuft sehr lange

    Bezzera Mitica Top - Rotapumpe schaltet sich nicht mehr ab oder läuft sehr lange: Hallo liebe Kaffeegemeinde, leider habe ich kein ähnliches Problem im Forum gefunden, darum muss ich leider von vorne starten. Seit einiger Zeit...