Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

Diskutiere Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, wollte mal fragen wie oft ihr eure mahlscheiben tauscht? meine dürfte jetzt etwa 20 kilo gemahlen haben. fein genug von der...

  1. #1 MarsL99, 14.02.2009
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wollte mal fragen wie oft ihr eure mahlscheiben tauscht?
    meine dürfte jetzt etwa 20 kilo gemahlen haben.

    fein genug von der durchlaufzeit her wird es ohne probleme, aber gibt es vielleicht noch anderes zu beachten?

    homogenität des mahlgutes oder so? mein maria sole schmeckt nicht mehr so wie früher und hat weniger crema.... also entweder die luigis pfuschen beim rösten oder könnte es die mühle sein?


    mfg
    Marcel
     
  2. #2 Bubikopf, 14.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

    Selbst mit den kleinen Konen der I Mini bist Du bei 20kg noch um Einiges von spürbarem Verschleiss entfernt. Es gibt Hardcoreuser die behaupten die Mahlscheiben ( und Konen ) sind zwischen dem 10ten und dem 50ten Kilo am besten, wechseln dann bei 50Kg. 200Kg sollten ohne spürbare Veränderungen der Mahlqualität drin sein.
    Gruss Roger
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

    solange du keine kieselsteine sondern nur kaffeebohnen mahlst
    sollten die mahlscheiben locker für 250 kilo ihren dienst verrichten

    gruß, galgo
     
  4. #4 Bubikopf, 14.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

    Stimmt, die Auswahl des Mahlguts spielt natürlich auch eine Rolle.
    Gruss Roger
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

    So ein Schmarrn, wer mahlt schon Kieselsteine?
     
  6. #6 MarsL99, 15.02.2009
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

    na ok dann bin ich ja beruhigt! :)

    bis ich mal 200kg gemahlen hab sollten noch so an die 10 Jahre vergehen... ist ja echt unglaublich robust!

    wieviel müsst ich dann eigentlich ausgeben, wenn ich geschmacklich in eine höhere liga kommen will mit meinem espresso?

    hab hier im board schon oft gelesen, dass der mühle eine sehr große bedeutung zugesagt wird...
     
  7. #7 tschoof, 15.02.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

    Kann man die frischen Mahlscheiben einer gastrofähigen Mühle in seinem Privatleben überhaupt verschleißen?


    Tjaa, ob man den Unterschied zwischen Mazzer (Mini E/Robur) und Demoka schmeckt, das ist die Frage... ich glaube es nicht. Zumindest wenn nicht alle anderen Parameter festzementiert sind. Das Feeling ist natürlich bei der Mazzer besser :D
    Wie beim Auto: Um von A nach B zu kommen brauchst du "nur" n Polo, oder halt den Bus. Mit nem 911er machts aber mehr Spaß, obwohl jeder Kilometer gleich lang ist...

    Ok der Vergleich ist gegen Ende irgendwie komisch, aber ich mag ihn trotzdem :cool:
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

    Vielleicht eine Anfim Best so um die 450€ oder Mazzer, Macap ca. 550€.
    Ich glaube schon, dass man den Unterschied zur Ascaso i-mini oder Demoka schmeckt, wenn man seine Maschine im griff hat.
     
  9. #9 MarsL99, 15.02.2009
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

    naja ob die iMini schon gastrofähig ist? im gegensatz zu i1 hat sie ja kein scheibenmahlwerk.

    hab auch mal irgendwo hier gelesen, dass konische mahlwerke für einen kräftigeren, scheiben dagegen für einen eher leichteren, aber feiner differenzierten charakter sorgen sollen?

    aber insgesammt bin ich top zufrieden. ein polo ist es auf keinen fall... lediglich das "fahrgeräusch" könnte etwas leiser sein ;-)
     
  10. #10 ottensen01, 27.03.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

    Moin,
    Im coffee-geek-Forum wurde man von Mahlscheiben berichtet, die aus einer Speziallegierung sind und ca. 4x länger halten sollen. Sie waren aber nicht unumstitten. Es gab sie z.B. für Mazzer-Mühlen.
    Grüße
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

    Nach 20 kg sind die man gerade richtig eingemahlen.
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

    ich kann ehrlich gesagt, zwischen demoka, mazzer und ascaso i-mini keinen wirklichen unterschied schmecken.

    das mahlgut aus dem konischen mahlwerk der i-mini ist anders, es bildet etwas mehr klümpchen, wirkt etwas feiner, lässt sich mehr komprimieren beim tampern.

    evtl. ist der kaffee irgendwie nen furz kräftiger aber ich habe jetzt auch nichts nachgewogen, keinen a/b vergleich gemacht usw.

    deutlich eher schmeckt man da 3 Grad Temperaturdifferenz, was ich vor 2 jahren nicht glauben wollte.
     
  13. #13 dondi289, 27.03.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

    ja, stimme dir zu... kann nicht sagen was besser ist.
    Meine Frau meint, der Espresso schmeckt besser aus der i-Mini als aus der Compak K3...
    ich glaube persönlich auch, dass er etwas intensiver schmeckt... der Doppel-Blindtest bringt wahrscheinlich mehr Gewißheit.
    Übrigens habe ich das letzte Jahr an der Gastro DC Evolution drei Espressos ziehen dürfen, jeweils mit 2 Grad Unterschied... die waren nicht deutlich, sondern Welten...:shock:

    Gruß,
    Daniel
     
Thema:

Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini)

Die Seite wird geladen...

Wie lange halten Mahlscheiben? (ascaso iMini) - Ähnliche Themen

  1. Wie lange muss der Dampfdruck halten?

    Wie lange muss der Dampfdruck halten?: Ich habe ja eine Rocket Cellini Professional und bin der Meinung, dass der Dampfdruck nicht mehr so gut hält. Sobald ich das Ventil öffne, fällt...
  2. Izzo Alex - Pumpe braucht sehr lange bis Wasser kommt nach einschalten.

    Izzo Alex - Pumpe braucht sehr lange bis Wasser kommt nach einschalten.: Moin Moin, ich bin stolzer Besitzer einer Izzo Alex, die bis dato einwandfrei läuft. Eigentlich geht sie auch immernoch, allerdings habe ich...
  3. Zweikreiser abschalten bei längerem Nichtbezug?

    Zweikreiser abschalten bei längerem Nichtbezug?: Eine technisch-physikalische Frage: Was mache ich mit einer Zweikreismaschine bei längerem Nichtbezug, sagen wir ca. 5 Stunden, abschalten und...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...