Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

Diskutiere Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich benütze mit einem BRITA Filter gefiltertes Wasser im Kunststofftank meiner LELIT PL041 Maschine. Dieser Tank fasst einige...

  1. #1 stereo2000, 08.01.2012
    stereo2000

    stereo2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich benütze mit einem BRITA Filter gefiltertes Wasser im Kunststofftank meiner LELIT PL041 Maschine. Dieser Tank fasst einige Liter. Da das ganze ja ein ständiger geschlossener Kreislauf mit im Wasser versenkter Schläuche sein sollte um die Maschine nicht zu beschädigen frage ich mich wie lange Ihr das Wasser im Tank lasst. Ich trinke halt nur täglich 2-4 Espressi :)
     
  2. XPert

    XPert Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Kommt wohl ein bisschen auf das Wasser und auf die Maschine an. Ich nutze Lidl-Wasser (würde das Zeug so nie trinken...) und muss das gezwungenermaßen jeden Tag wechseln und den Tank/Schläuche spülen. Da der Tank der CC aber auch warm wird und noch da völlig offen ist, bilden sich ds recht schnell eklige Schlieren..

    Gruß XPert
     
  3. #3 dergitarrist, 08.01.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    1.497
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Ich frage mich das zur Zeit auch... denn ich hatte über Weihnachten ein Glas Wasser neben dem Bett stehen lassen, das mit einer Brita-Maxtra-Kartusche gefiltert wurde, und es drei Tage später nachts mit dem frischen Glas verwechselt... ich kann gar nicht beschreiben, wie das geschmeckt hat. Scheußlich jedenfalls... und da denke ich mir, dass das im Tank der Olympia ja vermutlich auch irgendwann kippt?
     
  4. #4 espresso-addict, 08.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Persönlich wechsle ich das Wasser im Tank, sobald ich die Maschine mehr als einen Tag nicht verwendet habe, was selten vorkommt. Mein Verbrauch liegt bei durchschnittlich 4-6 Doppios pro Tag, gelegentlich auch mehr. Wenn abzusehen ist, dass ich die Maschine für einen längerem Zeitraum nicht nutze, z.B. wenn ich in den Urlaub fahre, dann entleere ich den Tank vorher. Probleme mit Schimmelbildung und Schlieren hatte ich so noch nie.

    Zu bedenken ist, dass auch BRITA-Filter mit der Zeit verkeimen.
     
  5. #5 gunnar0815, 08.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Hängt stark davon ab ob der Tank in der Maschine warm wird oder extern steht.
    In der Maschine würde ich schon mindestens alle 1-2 Tage wechseln.
    Außerhalb geht auch eine Woche.
    Im Prinzip wird ja alles in der Maschine noch mal abgekocht. Aber so Mikroschleim im Tank ist schon ekelig
    Gunnar
     
  6. #6 Chris_2012, 08.01.2012
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Das Trinkwasser aus der Leitung ist ja bereits mit Chlor versetzt um Bakterien abzutöten, daher denke ich das man das Wasser schon ein paar Tage im Tank lassen kann. ;-)
     
  7. #7 Augschburger, 08.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.097
    Zustimmungen:
    6.920
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Das Augsburger Wasser ist ungechlort...
     
  8. #8 Arb3000, 08.01.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Ich benutze Brita gefiltertes Wasser und Wechsel es täglich, wenn ich meine Maschine nach dem letzten Espresso putze.

    Der Tank wird bei der Silvia schon schön handwarm und ich investiere doch nicht knapp 800,- € in die Maschinen und ca. 30,-€ das Kilogramm in Bohnen um dann abgestandenes Wasser zu nehmen.

    Oder würdet ihr Wasser trinken, dass zwei Tage bei euch offen in der Wohnung rumstand???
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 08.01.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.779
    Zustimmungen:
    1.112
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Ich trenke nur Millionen Jahre altes Wasser...

    Ein Problem stellen m.E. nur die Verkeimung durch zu selten gewechselte externe Filter und die Biofilmzucht durch Filter im Tank dar.
     
  10. #10 Chris_2012, 08.01.2012
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??


    Chlorid enthält es aber trotzdem. :roll:
     
  11. #11 Augschburger, 08.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.097
    Zustimmungen:
    6.920
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Dann kann ja nix mehr verkeimen. :cool:
     
  12. #12 stereo2000, 08.01.2012
    stereo2000

    stereo2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Wasser aus Plastikflschen ist auch nicht jedermanns Sache !??!
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Wenn das Wasser tagelang in Rückhaltebecken des städt. Wasserversorgers und dann noch längere Zeit im Leitungssystem steht, machen die 2-3 Tage, die es sich in meinem Tank befindet, auch nichts mehr aus. Der Tank ist ja abgedeckt.
    Jedenfalls kommt aus der Wasserleitung kein frisches Wasser und das in Mineralwasseflaschen ist auch schon mehrere Wochen oder Monate dort abgefüllt.
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 08.01.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.779
    Zustimmungen:
    1.112
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Auch das Wasser aus der Leitung ist vermutlich schon Millionen Jahre alt und wurde nicht im Wasserwerk hergestellt...
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    So ist es und darum verstehe ich die immer wieder auftauchenden Threads bezüglich "Frischwasser" und tägliches Wechseln des Tankwassers etc. nicht ganz.
     
  16. #16 Baristozopp, 08.01.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.254
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Wen's interessiert:

    was-wir-essen
     
    Gioia gefällt das.
  17. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Hallo
    Ich wechsel das Wasser täglich. Morgens die Lelit anwerfen und das Wasser, das vom Vortag noch im Tank verblieben ist durch den eingespannten Siebträger ablassen. Dann wird der St. auch gleich gespült.
    Alle paar Tage kommen dann einige Tropfen Spüli ins Sieb. Ich hjoffe, ich kann so der Bildung von Kaffeefett im St. vorbeugen.
    Gruß peter
     
  18. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    …Leute mir wird es schwindelig wenn ich dies hier so alles lese.:shock:
    @ Wasser ist Millionen von Jahren alt. Was ist mit dem Trinkwasser das aufbereitet vom Bodensee nach Stuttgart befördert wird. Wenn man das Wasser, das durch die Kläranlage wieder dem Kreislauf zugeführt wird hast, dann du allemal Recht.
    @ Chlor. Chlor wird auf der ganzen Welt zur Desinfektion von Trinkwasser eingesetzt. Wenn ein Leben lang desinfiziertes Trinkwasser mit 0,3 Milligramm/Liter (Chlor) getrunken würde, würde das nach den Aussagen der Weltgesundheitsorganisation, der Europäischen Gemeinschaft und dem Gesundheitsministerium nicht schaden. Wie sieht das in der Praxis aus? Wenn ein Wasserwerk 0,1-0,2 mg/l Chlor dem Trinkwasser als Sicherheitschlorung zuführt, kommt beim Verbraucher nach einigen Kilometer Rohrleitung kaum mehr etwas an (Wasserturm Lagerung/Durchfluss mehrere Tage). Es findet eine natürliche Chlorzehrung im Trinkwasser statt. Der gleiche Effekt tritt ein, wenn man das Wasser in der Flasche eine Zeit stehen lässt. Lass Dir das Trinkwasser wie bisher gut schmecken.:lol:
    Das schlimmste was ihr euch antun könnt sind die verfluchten Wasserfilter –Kaspar Hauser hat es schon treffend aufgeführt „VERKEIMUNG“-, mir ist euer Wasser aus dem Hahn lieber wie euer dämliches Wasser vom Filter. Wo ich zustimme ist, länger abgestandenes Wasser in einer Kupferleitung, bei allem sollte man(N/Frau) nicht alles überbewerten.;-)
     
  19. #19 Augschburger, 08.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.097
    Zustimmungen:
    6.920
    AW: Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

    Na, dann ist Augsburg halt nicht von dieser Welt. :cool:
     
  20. FLM66

    FLM66 Gast

    mal eine Frage, ich hoffe dass das hier einigermassen passt.

    Seht ihr einen relevanten Unterschied zwischen EK, ZK und DB was die Wasserqualität in der Tasse angeht.

    der Zweikreiser ist der Einzige, der frisches Wasser aus dem Tank zum herstellen des Kaffee zieht. Die beiden anderen Systeme beziehen ihr Brühwasser aus den Kesseln. Je nach dem wie lange es da schon steht ist das
    mehr oder weniger lecker bzw. mehr oder weiniger mit Metallen in Berührung gewesen.

    Wie seht ihr das?

    oder war das schon mal Thema und jemand freundliches hat einen Link für mich?
     
Thema:

Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

Die Seite wird geladen...

Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf: Weiter geht´s mit dem Aufräumen. Die Siebträger-Sammlung muss kleiner werden. Deshalb geht dieser nahezu unbenutzte Marzocco Siebträger mit 1er...
  2. bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe

    bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe: Ahoi, für meine rancilio Maschine habe ich diesen "Standard" bodenlosen Siebträger, der funktioniert ganz gut, allerdings nur für "kleine"Siebe....
  3. Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger)

    Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger): Hallo zusammen, nachdem mein erster Siebträger den Geist aufgibt suche ich jetzt Ersatz. Das gute Stück war eine alte Saeco Aroma, die mir eine...
  4. Was ist das für eine Siebträger?

    Was ist das für eine Siebträger?: Hallo Forengemeinde, ich war letztens in Ansbach (Green and Bean) und habe einen Espresso aus einer eher ungewöhnlichen Siebträgermaschine...
  5. Olympia Maximatic bodenloser Siebträger

    Olympia Maximatic bodenloser Siebträger: Guten Morgen euch allen, ich bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine gerade erworbene Maximatic 2015. Hat jemand eine Idee...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden