Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

Diskutiere Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nein.

  1. #21 Augschburger, 21.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Nein.
     
  2. FLM66

    FLM66 Gast

    auf eine offene Frage (Wie seht ihr das?) mit "Nein" antworten...:rolleyes:
     
  3. #23 plempel, 21.09.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    Der Augschburger ist halt kein freundliches.
     
    S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
  4. #24 Augschburger, 21.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Du hast gefragt, ich hab geantwortet.
     
  5. FLM66

    FLM66 Gast

    Da du ein alter Haudegen bist solltest du doch wissen, wie man zitiert. Hat ja jetzt funktioniert. Dann weiß jeder, worauf dein "Nein" bezogen ist.

    Alles andere ist lediglich schwierig.
     
  6. #26 Milchschaum, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.361
    Ich versuche mal Augspurgers Antwort zu begründen:
    Es ist sicher eine Frage der Zeit. Wenn du alle halbe Jahre einen Espresso beziehst, ist das evtl. ein Problem. Theoretisch dann auch beim Zweikreiser, wobei du bezüglich des Espresso durch Cooling flush ja auch schon einen Wasserwechsel herstellst. Der Dampfkessel hat sicher älteres Wasser, das aber i.d.R. nur als Wasserdampf benutzt wird. Wenn du das unappetitklich findest, musst du halt Wasser rauslassen.
    Beim Dualboiler ist das Problem IMHO gar nicht groß, weil der Brühkessel eher klein sein dürfte (je nach Modell). Für den Dampf gilt das Gleiche wie beim Zweikreiser.
    Auch hier ein flush, und gut ist. Ein etwas größeres Problem könnte der etwas größere Einkreiser-Kessel sein. Vielleicht sollte man hier nach einem Urlaub erst mal frisches Wasser durch den Kessel schicken. Aber wie gesagt: Wenn du einigermaßen regelmäßig Kaffee machst, ist das sicher zu vernachlässigen.
     
  7. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Die Frage nach der "Haltbarkeit" vor Wasser ist schon ein wenig merkwürdig. Immerhin sind einige Reservoirs Millionen von Jahre alt, und deren Wasser wird als Heilwasser verkauft...
    Die richtige Frage ist die nach der Keimbelastung und wie schnell diese sich entwickelt. Im Prinzip werden Keime im Wasser nie verhindert werden können, Wärme uns Sauerstoff begünstigen die Entwicklung. Allerdings durchläuft das Wasser in der Espressomaschine auch ein Kreislauf, in welchem das Wasser auf über 90 grad erhitzt wird. So sollten alle Keime weg sein und gesundheitsgefährdend ist das Wasser dann nicht mehr.
    Gleiches gilt im übrigen für den Britta Filter, das Wasser da drinn verhindert nicht eine Keimentwicklung. So trinken würde ich es nie, das Wasser aus der Leitung ist gesünder. Allerdings für Maschinen und Wasserkocher ist Britta Wasser super, da dem die Härte ein wenig entzogen wurde. Das Thema Keime ist egal.
     
    ecological.coffee gefällt das.
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es ging nicht um die Keime sondern um den "Metallgeschmack" und diese Frage ist nicht merkwuerdig.
     
    domimü gefällt das.
  9. FLM66

    FLM66 Gast

    Wenn Du jetzt noch schreibst, worauf sich Dein Post bezieht, könnte man ihn einordnen.
     
  10. #30 domimü, 22.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    @FLM66 Ich bin zwar nicht BeMaXX, mich verwundert aber die Irritation.
    Das könnt sich sogar auf den Threadtitel beziehen. Oder auf mehrere Postings. Oder generell eine Meinungsbekundung sein.
     
  11. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Eigentlich auf den Titel, welcher ja nun die Frage stellt, wie lange Wasser im Tank haltbar wäre.

    Nun könnte man die Frage auch anders verstehen, z. B. besteht ein Risiko, älteres Wasser zu nutzen? Nein.
    Wie oft soll man das Wasser im Tank auswechseln? Kommt auf den täglichen Verbrauch an, wer alle 2-3 Tage immer einen Liter nachschütten muß, sollte hier kein Problem haben, bzw. bei der regelmäßigen Reinigung immer auch das Wasser tauschen.
    Verändert sich das im Wasser geschmacklich durch langes "stehen" im Boiler? Keine Ahnung, kommt sicher auch auf den Grad der Verkalkung an.
     
  12. FLM66

    FLM66 Gast

    Danke und sorry. Da war ich wohl durch einen Post danach etwas irritiert. Tschuldigung....:oops:
     
  13. #33 StSDijle, 22.09.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also wenn ich meinen relativ offenen Wassertank 14 Tage vergesse (zB Urlaub), dann finde ich einen schleimigen Belag und oft Mückenlarven drin. Außerdem stinkt er dann. Anders als mineralwasserquellen ist der Tank eben nicht von der Biosphäre abgeschlossen und die Bedingungen sind blendend, warm und meiner auch noch hell um alles mögliche wachsen zu lassen. Der Tank kommt regelmäßig in den spülautomaten.

    Was die hinkenden vergleiche zu trinkwasserquellen betrifft.
    Also um es ganz deutlich zu sagen, wenn oberflächenwasser als Trinkwasser benutzt wird, dann wird das kurz vor der Einspeisung ins Leitungsnetze aufbereitet und nicht direkt aus dem Reservoir genommen, das heißt es wird gefiltert und gechlort. Wenn hingegen Quellwasser verwendet wird, so wird wird dieses nicht in offenen Reservoirs gepuffert sonst kann da wieder alles mögliche drin wachsen. In beiden Fällen wird das Wasser kontinuierlich überwacht und bei organischen wie anorganischen Verunreinigungen eingegriffen.
     
    NiTo gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mensch Leute, der Titel ist fast 2 Jahre alt und wurde mit dem Fokus auf den Metallgeschmack wieder vorgeholt. Wieso lest ihr denn nicht einfach die letzten paar Postings und antwortet auf diese und nicht nach dem Moto "und was ich noch weiss..."?

    Dass Wasser uralt ist, wurde ja auch vor 2 Jahren schon durchgekaut.
     
    Koffeinpop und FLM66 gefällt das.
  15. #35 gunnar0815, 22.09.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Deswegen ist es ja auch wichtig das sich eine Schutzschicht aus Kalk im Kessel befindet.
    Den Metallgeschmack hast du auch beim Zweikreiser die erste Zeit. (gut ein 1/2 Jahr in Dortmund)

    Gunnar
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 22.09.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wer möchte, dem verkaufe ich gerne für 10000 Euro einen Wasserionisator für seine Maschine.
    Damit kommt auch aus ner DB-Maschine mit einem Riesenboiler immer frisches Wasser.
     
    NiTo gefällt das.
  17. FLM66

    FLM66 Gast

    wird der im Boiler platziert? oder wie geht das?
    20 dicke Scheine klingen ja fast lächerlich für frisches Wasser......
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hat der eine Demeter Zertifizierung? ;)
    Mit Sicherheit viel frischer als das, was hinein gegeben wurde :D
    Klappt das nur bei DB, oder auch bei ZK und EK? Oder müsste das Ding dafür modifiziert werden?
     
  19. #39 Kaspar Hauser, 22.09.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hauptbestandteil des Produkts ist natürlich das Verkaufsgespräch, das in Wirklichkeit eine Hypnosesitzung ist ;-)
     
    Koffeinpop und NiTo gefällt das.
  20. FLM66

    FLM66 Gast

    Gibts da auch ne Zehnerkarte?:D
     
Thema:

Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ??

Die Seite wird geladen...

Wie lange ist eigentlich das Wasser im Tank der Siebträger haltbar ?? - Ähnliche Themen

  1. Cooling Flush - wie lange eigentlich?

    Cooling Flush - wie lange eigentlich?: Hallo zusammen, vorab bitte ich zu entschuldigen, falls dieses Thema schon hundertmal behandelt wurde (was nicht ganz unwahrscheinlich ist...)...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  4. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  5. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...