Wie lange Kaffeefiltermaschine verwenden?

Diskutiere Wie lange Kaffeefiltermaschine verwenden? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeeliebhaber, ich habe eine Filtermaschine (kein Permanentfilter!), die ca. 17 Jahre alt ist und täglich im Einsatz. Sollte diese einmal...

  1. Abraxa

    Abraxa Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeeliebhaber,
    ich habe eine Filtermaschine (kein Permanentfilter!), die ca. 17 Jahre alt ist und täglich im Einsatz. Sollte diese einmal durch eine neue ersetzt werden oder gibt es dafür keinen Grund? Was meint ihr?
    Vg
     
  2. #2 quick-lu, 17.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Hallo im KN,
    Du meinst, weil eine neue, ähnlich wie z.B. bei Gefrierschränken, weniger Strom verbrauchen könnte?
    Dann müßtest du die Leistungsaufnahme der alten mit einer potenziellen Nachfolgerin vergleichen.
    Aber sollte die alte noch tadellos funktionieren, kannst du dir eine neue sparen.
    Oder hast du Angst vor irgendwelchen Keimen?
    Dann hilft regelmäßige Wartung und Reinigung.

    Was noch interessant wäre zu erfahren, von welcher Filter-Tröpfel-Maschine schreibst du eigentlich?

    Gruß
    Ludwig
     
  3. Abraxa

    Abraxa Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ludwig,
    danke für deine Antwort. Es geht mir primär um Keime und/oder der Tatsache, dass der Kaffe an Qualität verliert. Es geht um eine Philips- Tröpfelmaschine mit Thermoskanne. Mehr steht leider nicht drauf... Vg
     
  4. #4 quick-lu, 17.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Ich würde dir ja Handaufguss empfehlen, da mußt du dir wenig Sorgen um Keime machen. Und wenn du ein paar Punkte beachtest (gute Röstung, frisch gemahlen mit passendem Mahlgrad, richtiges Verhältnis Wasser/Kaffee) kannst du noch sehr viel mehr Qualität erzeugen, als du mit der Philips jemals hinbekommen würdest.
    Ich denke aber, bei vernünftiger Pflege brauchst du dir bei deiner 17 Jahre alten Kaffeemaschine keine Sorgen machen.
    Regelmäßig entkalken mit geeignetem Mittel dürfte die meisten Probleme lösen.
     
  5. Abraxa

    Abraxa Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich mahle schon selber, für Handbrühen war ich bisher zu bequem... Aber die Anregung ist interessant! Schönen Abend, vg
     
  6. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Es spricht ja nichts dagegen auch mal einen Reiniger durch deine Maschine laufen zu lassen. Sonst würde ich die behalten, solange du zufrieden bist.
    Früher hat man oft bessere Geräte gebaut als heute (nicht pauschalisierbar).
    Inzwischen gibt es viele Filtermaschinen, die nicht mal die richtige Brühtemperatur erreichen. Außerdem sind die Maschinen gewinnoptimiert und Heizung, Pumpen, usw. halten nicht mehr so lange.
    Es kann leicht sein, dass deine alte Maschine noch einige neue Maschinen überleben würde.

    Energieverbrauch ist auch kein Thema. Es ist ein physihalisches Gesetz, wieviel Energie benötigt wird um eine gewisse Menge Wasser auf eine Temperatur zu erhitzen. Da kommt eine neue Maschine auch nicht dran vorbei. Und ewig elektrisch warmhalten macht eine Filtermaschine mit Thermokanne ja eh nicht.

    Wenn du zufrieden bist, pflege die Maschine und habe deine Freude an der Wertarbeit die dir bereits 17 Jahre die Treue hält.
     
    Silas und domo gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich würde sie auch eher mal pflegen/reinigen (entkalken, ggf. Kaffeefettlöser) als ersetzen. Verkeimung würde ich weniger erwarten (wird ja alles gut erhitzt) und irgendwelche Weichmacher in den Kunststoffen sind wahrscheinlich seit nem Jahrzehnt raus. Gibt es denn viel Metall auf dem Wasserweg? Da würde ich ggf. mal drauf schauen, was das ist, aber die meisten Leute sind da deutlich entspannter.

    Und ich teile die Befürchtung, dass viele neue Maschinen schneller defekt sein könnten als diese es sein wird.
     
Thema:

Wie lange Kaffeefiltermaschine verwenden?

Die Seite wird geladen...

Wie lange Kaffeefiltermaschine verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  4. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...
  5. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...