Wie lange muss der Dampfdruck halten?

Diskutiere Wie lange muss der Dampfdruck halten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe ja eine Rocket Cellini Professional und bin der Meinung, dass der Dampfdruck nicht mehr so gut hält. Sobald ich das Ventil öffne, fällt...

  1. #1 Herr F aus B, 14.11.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe ja eine Rocket Cellini Professional und bin der Meinung, dass der Dampfdruck nicht mehr so gut hält. Sobald ich das Ventil öffne, fällt das Manometer schlagartig auf knapp unter einem Bar und sinkt dann gemächlich immer weiter. Nach etwa 20 Sekunden ist dann Schluss mit dem Milchschäumen. Da ist doch bestimmt was nicht in Ordnung, oder täuscht das?
     
  2. #2 plempel, 14.11.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Springt die Heizung an, wenn Du das Ventil öffnest?
     
  3. #3 Herr F aus B, 14.11.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Habe ich noch nicht drauf geachtet. Woran erkenne ich beim Schäumen, ob die Heizung anspringt?
     
  4. #4 Thosch2602, 14.11.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Hast du keine Lampe, für die Heizung? Bei meiner Andreja gibt es eine rote Lampe, die leuchtet, wenn die Heizung aktiv ist.
     
  5. #5 Herr F aus B, 14.11.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Nein, ich habe nur eine grüne Lampe die zeigt, dass die Maschine eingeschaltet ist.
     
  6. #6 plempel, 14.11.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Man kann es ja auch hören, wenn man genau hinhört: Pressostat klackt >> Heizung an >> Rauschen im Kessel >> Pressostat klackt >> Heizung aus.
     
  7. #7 Herr F aus B, 14.11.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Habe ich gerade getestet. Pressostat klackt. Allerdings klackt das Pressostat bei eingeschalteter Maschine sehr oft.
    Wenn der Druck auf 1,2 Bar steht, fällt er innerhalb von 1:35 Minuten auf 0,95 Bar und steigt dann wieder innerhalb von 14 Sekunden wieder auf 1,2 Bar. Und so geht es permanent. Müsste der Druck nicht etwas länger stabil bleiben?
     
  8. #8 Thosch2602, 14.11.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Klingt erstmal nicht besorgniserregend, eher normal, nach meinem Geschmack.
    Die Kessel sind schlecht, bzw. garnicht isoliert, die Temperatur und damit der Druck, fällt ziemlich schnell, sodass kurzfristig nachgeheizt werden muss
     
  9. #9 Herr F aus B, 14.11.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Das beruhigt mich ja fürs erste.
     
  10. #10 Thosch2602, 14.11.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Wobei ich deutlich länger, als 20 Sekunden Milch schäumen kann.
    In der kurzen Zeit ist kein vernünftiger Milchschaum produzierbar, würde ich sagen.
    Wird Dein Milchschaum denn vernünftig?
     
  11. #11 Herr F aus B, 14.11.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Durch meinen Milchschaum bin ich eigentlich erst auf dieses Problem gestoßen. Mal wird er weltklasse, mal ist einfach nicht genug Druck vorhanden. Es kann doch nicht sein, dass das Pressostat mal richtig geht und mal nicht?
     
  12. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ist grundsätzlich normal. Das liegt an der eingestellten Hysterese, d.h. an dem Zeitpunkt, an dem die Heizung bei der erreichten Wunschtemperatur ausgeht und dem, an dem sie dann bei geringerer Temperatur wieder mit Heizen beginnt.
    Beim Öffnen des Dampfhahns fällt der Druck natürlich zunächst einmal etwas ab, das ist völlig normal.
     
  13. #13 plempel, 14.11.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Die Frage ist aber, ob und wann die Heizung beim plötzlichen Druckabfall (Dampfventil öffnen) anspringt. Probier das doch mal aus: Dampfventil öffnen, nach von mir aus 5 Sekunden wieder schliessen und hören, ob die Heizung angesprungen ist. So würde ich es machen.
     
  14. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Der Druck steigt nach dem Abfallen ja wieder, also geht die Heizung.
     
  15. #15 Herr F aus B, 14.11.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe mir gerade einen Cappuccino gemacht und festgestellt, dass der Milchschaum nicht richtig feinporig wird. Eventuell zu wenig Druck?
     
  16. #16 Lecker Schmecker, 14.11.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.158
    Dass der Dampfdruck nach dem öffnen des Ventils etwas absackt, ist normal. Allerdings sollte die Dampfleistung der Maschine ausreichen, um länger als 20 Sekunden Milch aufschäumen zu können.

    Ist das nur ein Bauchgefühl von dir oder bricht der Dampfdruck innerhalb von nur ein paar Sekunden soweit ein, das tatsächlich nichts mehr geht?
     
  17. #17 Herr F aus B, 14.11.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Der Dampfdruck lässt langsam und gleichmäßig nach. Wenn ich in der Rollphase angekommen bin, höre ich wie der Druck langsam zu schwach wird. Vielleicht wird der Druck zu langsam wieder aufgebaut. Dass er irgendwann nachlässt ist ja klar, aber nach so kurzer Zeit?
     
  18. #18 Lecker Schmecker, 14.11.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.158
    Nach einer gewissen Zeit reicht die Heizleistung nicht mehr aus, um eine gleichbleibende Dampfleistung aufrecht zu erhalten. Sackt der Druck im Kessel nach den öffnen des Ventils zu schnell ab, könnte ein hängendes Anti-Vakuumventil/Entlüftungsventil so ein Problem verursachen.

    Nachtrag:
    Ein defektes Anti-Vakuumventil hätte dann allerdings auch negative Auswirkungen auf die Brühtemperatur.
     
  19. #19 Herr F aus B, 14.11.2021
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Kann es sein, dass der Kessel überfüllt ist und der Dampf zu wenig Platz hat?
     
  20. #20 plempel, 14.11.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Ja, dafür kann es mehrere Gründe geben. Kontrolliere doch mal Deine Füllstandsonde, ob die gewandert ist, das wäre die einfachste Lösung. Müsstest die Maschine aufmachen und nachschauen. Bevor Du aber ewas machst, Maschine vom Strom und Kessel entdampfen. Achtung: Bin nicht der passionierte Maschinenschrauber, keine Gewähr auf richtigen Lösungsansatz. :)
     
Thema:

Wie lange muss der Dampfdruck halten?

Die Seite wird geladen...

Wie lange muss der Dampfdruck halten? - Ähnliche Themen

  1. Ein Siebträger muss nach langer Zeit wieder her...

    Ein Siebträger muss nach langer Zeit wieder her...: Guten Abend liebe Gemeinde, ein Ereignis gestern hat mich nun dazu bewogen, mir in nächster Zeit wieder eine Siebträgermaschine zuzulegen. Die...
  2. Wie lange muss Kaffee nach der Röstung ruhen?

    Wie lange muss Kaffee nach der Röstung ruhen?: Noch eine Frage: Wenn ein Kaffee gestern geröstet wurde, wie lange sollte er dann ruhen, bis ich ihn zubereiten kann? Ich habe in verschiedenen...
  3. Wie lange muss die Maschine abkühlen bevor sie verpackt werden kann?

    Wie lange muss die Maschine abkühlen bevor sie verpackt werden kann?: Hallo allseits, ich habe mal eine evtl. doofe Frage: Ich verkaufe hier über den Marktplatz meine Silvia. Der Käufer möchte sich die Maschine...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...