Wie lange muss Kaffee nach der Röstung ruhen?

Diskutiere Wie lange muss Kaffee nach der Röstung ruhen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Noch eine Frage: Wenn ein Kaffee gestern geröstet wurde, wie lange sollte er dann ruhen, bis ich ihn zubereiten kann? Ich habe in verschiedenen...

  1. Berlix

    Berlix Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Noch eine Frage:

    Wenn ein Kaffee gestern geröstet wurde, wie lange sollte er dann ruhen,
    bis ich ihn zubereiten kann?

    Ich habe in verschiedenen Röstereien hierzu verschiedenen Auskünfte
    bekommen. Ging von einer Woche bis sofort.
     
  2. #2 domimü, 27.10.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Das hängt von der Röstung, Aufbereitung und Varietät ab, wann sie den geschmacklichen Höhepunkt haben. Grundsätzlich werden die Röstereien für ihre Bohnen schon die richtigen Tipps geben.
    Bei dunkel bis medium gerösteten Bohnen ist die Faustregel ein bis zwei Wochen - ab Röstung, nicht ab gestern.
     
    ThingThing und cbr-ps gefällt das.
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    Auch wenn ein Datum aufgedruckt ist, ist das nicht zwangsläufig das Röstdatum, sondern kann auch das Abfülldatum sein.
    Es kommt darauf an, wie lange der Röster selbst den Kaffee nach dem Rösten ausgasen läßt, zum Beispiel in Kisten oder Silos.
    Ich habe jetzt schon zwei mal nachgefragt, mit unterschiedlicher Antwort. So läßt der eine den Kaffee 15 Tage im Silo, der andere verkauft immer trinkreif, je nach Sorte. Andere packen den Kaffee wiederum nach zwei bis drei Tagen schon ab.
    Nachfragen ist das beste und dann selbst beobachten. Ich habe auch schon eigene Erfahrungen gemacht, die sich nicht unbedingt mit den Angaben des Rösters decken.
    Robustamischungen oder Malabar oder Malabarmischungen vertragen oft gut sogar vier Wochen. Manche Singleorigins lassen schon nach 14 Tagen nach und haben ihren Peak viel früher.
    Am besten also die Lieblingssorte mal beobachten, wie sie sich entwickelt. Ist ein wirklich spannendes Thema.
    lg,
    Kenny
     
    trapoco, Geschmackssinn und orangette gefällt das.
  4. Berlix

    Berlix Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Habe den heute in einer kleinen Rösterei gekauft. Röstdatum definitiv der 26.10.2018. Steht als Röstdatum drauf und wurde mir auch so von der Verkäuferin bestätigt.

    Lt. Verkäuferin könne man den ab morgen 28.10. trinken. Kann das sein? Scheint mir merkwürdig.
     
  5. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Berlix,

    die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass bei Kaffee zunächst die CO2-Moleküle entweichen. Danach nehmen die aromatischen und geschmackstragenden chemischen Stoffe mit zunehmendem Alter ab und zwar entsprechend ihrer Löslichkeit bei der Extraktion.

    Die leicht löslichen Stoffe nehmen also schneller ab, die weniger löslichen langsamer und die sehr schwer löslichen praktisch gar nicht. Später kommt dann noch die Oxidation dazu, die, wenn sie nicht durch gute Aufbewahrung verhindert wird, den Geschmack verschlechtert.

    Die leicht löslichen Geschmacksträger sind die mit floralen und fruchtigen (auch fruchtsauren und fruchtbitteren) Noten.
    Die mittleren sind die holzigen und malzigen und die schwereren sind die rauchigen, würzigen Noten.
    Die schwersten sind die süßen (caramels) und schokoladigen Noten. Sie scheinen sehr stabil zu sein.

    Wie Kaffee sich nach dem Rösten verhält, hängt daher sehr stark vom Röstgrad ab.
    Alle Kaffees schmecken zunächst unangenehm, wenn sie direkt aus dem Röster kommen. Sie brauchen eine mehr oder weniger lange Erholungsphase, bevor sie trinkreif sind.
    Nach etwa 8 bis 24 Stunden entfalten sie ihre größte Vielfalt an guten aber auch schlechten Aromen und Geschmacksstoffen. Danach setzt schon der Abbau dieser Stoffe ein.

    Hell geröstete Kaffees mit vielen floralen und fruchtigen Noten schmecken dann sehr schnell gut, erzeugen aber eine überbordende schaumige Crema, weil sie noch zu viel CO2 enthalten.
    Man kann also 1 bis 2 Tage warten, bis sich die Crema normalisiert hat und nimmt dabei einen geringen Geschmacksverlust in Kauf oder man bezieht mit einem bodenlosen Siebträger in eine größere Tasse und genießt das volle Aroma.

    Dunkel geröstete Kaffees schmecken zunächst übertrieben aggressiv, z.B. nach Kiefer-, Kampfer-, Terpentin- und Röstaromen, bevor sie nach 4 bis 6 Tagen Reife drastisch besser werden. Da bei ihnen die leicht löslichen floralen und fruchtigen Noten weggeröstet sind, verlieren sie dann kaum noch etwas von ihrem Geschmack und können deshalb über mehrere Wochen ohne merkliche Abstriche verwendet werden.
    Sie sollten also unbedingt erst nach genügender Reifezeit getrunken werden.

    Wann ein Kaffee am besten schmeckt hängt auch davon ab, welche Geschmacksbalance jeder Einzelne für einen bestimmten Kaffee mit bestimmtem Röstgrad bevorzugt.
    Man kann also keine allgemein gültige Aussage über die Reifezeit und die Haltbarkeit eines Kaffees machen.

    Man kann aber sagen, dass die meisten Kaffees mit dem Alter an Säure verlieren und zum Ausgleich dafür gröber gemahlen, höher dosiert und/oder kühler extrahiert werden müssen.

    Gruß Ganzo
     
    SebaZruk, Zidane, Overland und 24 anderen gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    11.119
    Kann das so ins Kaffeewiki? :rolleyes:
     
    Sgille, RocketFreddy, Berlix und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 edluc, 28.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2018
    edluc

    edluc Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Siehe hier eine wissenschaftliche Studie
     
    joost gefällt das.
  8. #8 domimü, 28.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Die Studie gibt keinerlei Auskunft, wie lange die Bohnen ausgasen sollen, selbst wenn der Röster, dies in seinem Post anders behauptet hat. In der Studie gibt es nur allgemeine Aussagen wie z.B. dass dunkle Röstungen schneller ausgasen als helle,
     
    bean shaped und cbr-ps gefällt das.
  9. rgsty

    rgsty Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Tolle Studie, vielen Dank!
     
  10. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    @Ganzo Wow, so detailliert und gut begründet habe ich das noch nirgends gelesen, dankeschön! Du beziehst dich aber ausschliesslich auf Espresso, ist das richtig?
    Habe auch schon bei Röstereien nachgefragt und unterschiedliche Antworten erhalten. Bis hin zu: Ausprobieren, was einem am besten schmeckt...

    Quijote gibt zu jeder Sorte eigens Empfehlungen, die auf der Packung stehen.
    Anfügen möchte ich: Espresso muss länger ausgasen, weil das CO2 im Siebträger nirgends hin kann, während man Filterkaffee auch schon nach ein paar Tagen öffnen kann, es blubbert dann halt etwas mehr. Und dann kommt es noch auf die Verarbeitung der Bohnen an: Meine Faustregel: gewaschen öffne ich 1 - 3 Wochen nach Röstdatum, Naturals nach 3 - 4 Wochen.

    Mario von der Tegernseer Rösterei schrieb Folgendes, will ich euch nicht vorenthalten:

    Wenn wir beim Cup of Excellence Kaffees verkosten, machen wir das z.T. 8 Stunden nach der Röstung. Hier scheiden sich die Philosophien. Meiner Meinung nach kann ein Kaffee nie zu frisch sein. Klar entgast er noch und wird nach einer gewissen Zeit runder und homogener im Geschmack. Aber wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, entscheiden SIE ganz alleine. Fragen Sie mich gerne immer nach dem genauen Rösttag. Ich sage Ihnen diesen immer gerne. Und jetzt: verkosten Sie die Kaffees, wieder und wieder. Und definieren Sie für sich den perfekten Zeitpunkt. Hören Sie nicht auf alles, was „andere“ Ihnen empfehlen. Es wird so viel „erzählt“ und es gibt so viele sog. „Experten“. Lass Sie Ihre Geschmacksknospen entscheiden.

    und:

    ...es hängt massiv von der Zubereitungsart ab. Der isländische Brewers Cup Meister hat seinen „Hunkute“ aus Sidamo auf einem IKAWA Probenröster am Abend vor dem Finale geröstet. Der war keine 12 Stunden „alt“. ;-)
     
    Ganzo, domimü und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Ganzo, 29.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @omega3,

    danke für Deinen Hinweis auf Brühkaffee.

    Zwar ist der Prozess des Alterns bei Bohnen für Brühkaffee bzw. Espresso gleich, aber es gibt Unterschiede, wann was getrunken werden kann.
    Dabei spielt neben dem Ausgasen (ca. 3-4 Tage) vor allem die unterschiedliche Konzentration beider Getränke eine wesentliche Rolle.

    Ein Brühkaffee ist nämlich etwa zehn mal schwächer konzentriert* als ein Espresso mit der Folge, dass die unangenehmen Geschmacksbestandteile hier weniger stark zum Tragen kommen.

    * ungefähre "Wasser zu Kaffee" - Rate: Brühkaffee 15:1, Espresso 1.5:1

    Deshalb kann man einen Brühkaffee schon früher trinken als einen Espresso.
    Das erklärt auch diese Aussage:

    "Wenn wir beim Cup of Excellence Kaffees verkosten, machen wir das z.T. 8 Stunden nach der Röstung".

    denn Coffee Cuppers trinken in der Regel Brühkaffee.

    Mit Hilfe Deines Hinweises fasse ich jetzt als grobe Richtwerte zusammen:

    heller geröstete Bohnen sind schneller trinkbar, aber sie altern auch schneller,
    dunkler geröstete Bohnen müssen länger reifen und sind dafür auch länger trinkbar,
    als Brühkaffee kann man Bohnen eher trinken denn als Espresso,
    Empfehlungen der Röster sind Anhaltspunkte - aber der eigene Geschmack ist entscheidend,
    man kann das Ausgasen beenden, wenn man die gemahlenen Bohnen ca. 15-30min stehen lässt,
    die meisten Kaffees verlieren mit dem Alter an Säure und sollten zum Ausgleich dafür gröber gemahlen, höher dosiert und/oder kühler extrahiert werden.​

    Gruß Ganzo
     
    RocketFreddy, omega3, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Bezz:min, 01.05.2023
    Bezz:min

    Bezz:min Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen,

    leider scheint mir ein echter Fail untergelaufen zu sein. Ich habe mir hier im Ausland von einen Bekannten Röster Gesha Kaffee (México) gekauft. Wunderte mich eh, weshalb er mir Rabatt gegeben hat. Heute sehe ich, Röstdatum beinahe 6 Monate her ….

    Wurde ich eurer Meinung nach übers Ohr gehauen oder ist es denkbar, dass die Bohnen 6 Monate nach Röstdatum noch halbwegs genießbar sind?
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.727
    Zustimmungen:
    19.970
    Probieren.
    Wenn er sich einstellen lässt, warum nicht. Je dunkler die Röstung, desto eher ist die Möglichkeit, dass es noch halbwegs klappen kann. Viel Erfolgschancen hat es aber meiner Meinung nach nicht.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    das ist denkbar und wahrscheinlich. Ihren Zenit dürften sie aber deutlich überschritten haben und mehr Richtung „halbwegs genießbar“ tendieren als in Richtung wirklich gut.
    Willst Du brühen oder per Siebträger beziehen? Letzteres könnte schon etwas schwierig abzustimmen sein.
     
  15. #15 Bezz:min, 01.05.2023
    Bezz:min

    Bezz:min Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Es ist eine mittlere bis helle Röstung … ich wäre eigentlich auf der Espresso Seite. Nie kaufe ich kaffee ohne auf das Röstdatum zu sehen. Weshalb ich das gestern nicht getan habe, ist mir ein Rätsel. Anbei ein Bild der Packung.
     

    Anhänge:

  16. #16 Bezz:min, 01.05.2023
    Bezz:min

    Bezz:min Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    „Best before 2023“ dürfte ja lediglich eine Alibi Angabe sein ?
     
  17. #17 Cappu_Tom, 01.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.203
    Erstens hast du das Datum verkrüppelt und
    Zweitens siehe hier.
     
  18. #18 Bezz:min, 01.05.2023
    Bezz:min

    Bezz:min Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    … und drittens ist mir der Unterschied zwischen best before und use by date klar, weswegen ich von einer 1 jährigen best before Frist noch immer nicht überzeugt bin aber danke für den Input
     
  19. #19 Cappu_Tom, 01.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.203
    Wenn dir ohnedies alles klar ist, was soll denn ein Außenstehender noch dazu sagen bzw. raten? :rolleyes:
    Übers Ohr gehauen schaut zumindest bei mir anders aus ...
     
  20. #20 Bezz:min, 01.05.2023
    Bezz:min

    Bezz:min Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ein Außenstehender mit Expertise kann womöglich beurteilen, ob Bohnen ihren Sweatspot bei > 6 Monate nach Röstdatum haben können … oder jedenfalls noch genießbar sein können…. Hab nun ne Antwort von nem ehemaligen Cupping Meister (GER): grundsätzlich SEHR schwierig (Abstand Röstdatum), genannter kaffee ist aber schon länger COE #1 in México, daher trotz > 6 Monate ausnahmsweise wenig bedenken.
     
Thema:

Wie lange muss Kaffee nach der Röstung ruhen?

Die Seite wird geladen...

Wie lange muss Kaffee nach der Röstung ruhen? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange muss der Dampfdruck halten?

    Wie lange muss der Dampfdruck halten?: Ich habe ja eine Rocket Cellini Professional und bin der Meinung, dass der Dampfdruck nicht mehr so gut hält. Sobald ich das Ventil öffne, fällt...
  2. Ein Siebträger muss nach langer Zeit wieder her...

    Ein Siebträger muss nach langer Zeit wieder her...: Guten Abend liebe Gemeinde, ein Ereignis gestern hat mich nun dazu bewogen, mir in nächster Zeit wieder eine Siebträgermaschine zuzulegen. Die...
  3. Wie lange muss die Maschine abkühlen bevor sie verpackt werden kann?

    Wie lange muss die Maschine abkühlen bevor sie verpackt werden kann?: Hallo allseits, ich habe mal eine evtl. doofe Frage: Ich verkaufe hier über den Marktplatz meine Silvia. Der Käufer möchte sich die Maschine...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...