Wie lange nutzt ihr eure Siebträgermaschine?

Diskutiere Wie lange nutzt ihr eure Siebträgermaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 2017 kam eine Diva, welche jetzt mit einer Xenia ergänzt wird.

?

Nach wieviel Jahren Nutzung habt ihr euch zuletzt eine neue Siebträgermaschine gekauft?

  1. 0 - 2 Jahre

    20,2%
  2. 3 - 4 Jahre

    12,4%
  3. 5 - 6 Jahre

    14,2%
  4. 7 - 8 Jahre

    9,0%
  5. 9 - 10 Jahre

    5,6%
  6. Über 10 Jahre

    38,6%
  1. #61 mistaLee, 14.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    2017 kam eine Diva, welche jetzt mit einer Xenia ergänzt wird.
     
  2. #62 Tara, 14.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Spätjahr 2006 Pavoni Mignon (noch vorhanden)
    Juni 2007 Silvia, das Eisenschwein, als Ergänzung (verkauft, tut mir heute irgendwie leid, ich wüßte gerne wo sie ist und wie es ihr geht)
    November 2010 die Bezzi (Bz99) bis heute geschätzte Alltagsmaschine
    (dazwischen zum Spielen und ausprobieren, eine Gaggia Classic Coffee (verkauft) eine Gaggia Paros (auf dem Speicher) eine Kitchen Aid (zur Revision und Ausprobieren) eine Nespresso (immer noch als Backup)

    Mühlen
    Demoka ab 2007 (verkauft)
    Mahlkönig homeVario April 2006 (noch vorhanden)
    Mahlkönig K30 Vario April2012 (noch vorhanden)
    zwischendrin zum Spielen um einen Doser auszuprobieren eine sehr runtergekommene(ich hab noch die Mahlscheiben ersetzt) Rancilio RockyD (steht irgendwo rum)


    Upgraditis dürfte es nicht mehr bei mir geben, was ich noch schön fände und mir wirklich gut gefallen würde, aber jenseitsmeiner finanziellen Möglichkeiten liegt ist eine LM G3 und eine von Terranova revisionierte Versalab.
    Aberdas passt weder in meine finanziellen Möglichkeiten noch in unserNutzungsverhalten (2 CappuccinoSamstags und Sonntags)
    daher weiß ich, daß das ein Traum bleibt.
    Ich bin aber auch wirklich glücklich mit der modifizierten Bezzi und der K30. Ist und war meine Wunschkombination als ich ernsthaft von Kaffee anfing zu träumen.
     
    cup29 und radiodays gefällt das.
  3. #63 Heifidel, 14.12.2021
    Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Beginn 1989 über Bialetti und Melita (bei Mutter)
    1992 zum French Press (Bodum) und nebenbei La Pavoni Hebelmaschine (beim Bruder)
    2004 La Cimbali M31 Bistro (in Konkursmasse beim Händler verschollen)
    2008 Jura ENA 5 (partnerschaftsbedingt)
    2016 Nespresso (übergangsweise...;)
    2018 SAB Viennetta (gebraucht gekauft) nach größerer Reparatur ersetzt aber noch vorhanden.
    2021 ECM Synchronika
     
  4. #64 demibreton, 29.01.2022
    demibreton

    demibreton Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    2008-2021 Isomac Venus
    2021 Rocket Mozzafiato Cronometro V
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    2003 - 2007 Saeco Aroma
    2007 - 2017 Quickmill 3035
    2017 - heute ECM Synchronika

    Hab vor dem Synchronikakauf viel probiert, gerade im Bereich La Marzocco....
    Die Synchronika ist es geworden weil:
    Edelstahldualboiler, Flow Control Device, Temperaturverstellung, Haptik, abschaltbarer Dampfkessel, Optik.
    Vor allem sind Ersatzteile für die E61 sehr günstig, viele vergessen oft auf die laufenden (Ersatzteil)kosten. Bisher waren zum Glück noch keine Ersatzteile erforderlich.
    Die lange Aufheizzeit spielt für mich keine Rolle, hab ein Smart Home, das Haus weiß schon besser als ich wann es die Maschine einschalten muss....:oops:

    Upgradetitis bei der Maschine nein, ev. mal ne neue Mühle......
     
    Karl Raab und Heifidel gefällt das.
  6. #66 nacktKULTUR, 29.01.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    1977 - 1978 Turmix TX10
    1978 - 1980 Turmix TX10 Vapore
    1980 - 1985 Gaggia Coffee
    1986 - 2003 Baby Gaggia 1986
    2003 - 2007 Gaggia Classic
    2007 - 2007 Gaggia Titanium VA (1 Monat)
    2007 - 2008 ECM Technika III
    2008 - 2015 Izzo Alex Duetto
    2015 - 2021 SAB Nobel Lux / Viennetta
    2021 - heute SAB Jolly Automatica
     
    cup29, Yoku-San, Heifidel und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.892
    In dem wunderschönen Kackbraun hoffentlich?

    Ich erinnere mich an Fließen aus der Zeit - kotzgrün oder kackbraun waren da voll in der Mode. Das hab ich nie verstanden, diese Farbwahl.
     
  8. #68 Heifidel, 29.01.2022
    Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen Frühaufsteher Wasu,
    Deine Beweggründe für die Synchronika waren bei mir ganz ähnliche, obwohl ECM ja nachgesagt wird sie seien überteuert... Mit der Qualität und den Ergebnissen in der Tasse bin ich sehr zufrieden. Meine wLan Steckdose übernimmt ebenfalls zuverlässig das Einschalten und somit habe ich früh Morgens eine aufgeheizte Maschine. An die Flow Control habe ich mich noch nicht herangewagt, bin allerdings gespannt, ob es nur noch eine zusätzliche Spielerei ist oder ob sich der Kaffee dadurch nochmals "verbessern" lässt? Dann wünsche ich steht´s guten Kaffee und noch ein gutes Wochenende...

    Ach ja, Mühlenupgrade steht bei mir auch bevor, von Mazzer Mini auf Eureka Atom 75
     
    Wasu gefällt das.
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Aber wir waren doch cool, oder etwa nicht?
     

    Anhänge:

    bobedikt, ReiAdo58 und Lancer gefällt das.
  10. #70 nacktKULTUR, 29.01.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die erste in Senfgelb, die zweite in braun.
    Ja, die 70er Jahre waren schon sehr speziell in Sachen Farbkombination. Die Fliesen in den Gebäuden verraten allein schon durch ihre Farbe, wann sie verlegt worden sind. Ähnlich wie die unsäglichen Glasbausteine, die man in den Treppenhäusern und Eingängen (seit etwa den 60er Jahren) installiert hat.

    Trotzdem erinnere ich mich gerne zurück an die Zeit der frühen 70er. Z.B. an einen Kollegen, der mal Timothy Leary persönlich begegnet ist, und ihn seither als Heilsbringer verehrt hat. Oder an meine Schlafzimmervorhänge, aus Velours in allen psychedelischen Rottönen, die mich ein Heidengeld gekostet haben...

    nK
     
    Piezo, Pilsch und Lancer gefällt das.
  11. Bedis

    Bedis Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    2 jahre
     
  12. #72 mabuse205, 29.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Wen oder was 2 Jahre?
     
  13. Bedis

    Bedis Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Maschine ist neue 1,5jahre
     
  14. Bedis

    Bedis Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab nicht verstanden ihre Frage was meinen sie wen oder was
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Na denn auf ein gutes letztes halbes Jahr…
     
    Eric00 gefällt das.
  16. Bedis

    Bedis Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ja so ist und was machen reparatur schicken
     
  17. #77 Chefkochender, 29.01.2022
    Chefkochender

    Chefkochender Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also bei uns ist vor ca. 14 Jahren ein Siebträger von Kenwood eingezogen und hat die Filtermaschiene ersetzt. Nach kurzer Zeit kam noch eine Graf CM 80 (oder 800 oder so?) dazu. Die Kenwood wurde dann nach Defekt durch eine Lelit Pl41 ersetzt, die aber jetzt nach ca. 7 Jahren leider auch kaputt gegangen ist. Also gab es zu Weihnachten eine Lelit pl62x. Die damit einhergehende intensivere Beschäftigung mit dem Espresso Thema zeigte dann doch die Limitierungen der Mühle mit der ich abgesehen von der Optik bis dahin immer zufrieden war. Also kam noch eine Mignon Specialita dazu und jetzt hoffe ich wieder einige Jahre Ruhe zu haben.
    Gruß David
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Entschuldige, aber Du hast ein Problem mit der deutschen Sprache, oder?
    Es ist leider völlig unklar, was Du damit sagen willst und es passt vermutlich auch nicht zu dem Anliegen in diesem Thread.
     
    La Cristalina und Wühlmaus gefällt das.
  19. Bedis

    Bedis Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Okay diese Thema erledigt hab ich falsch verstanden
     
    Wühlmaus und Lancer gefällt das.
  20. #80 climbhigh99, 29.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2022
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    2008 - 2014 Gaggia Classic
    2014 - heute Rocket Cellini PP

    edit: da fällt mir ein. Meine „Espresso Karriere“ startete auch mit der Tschibo Espressoschleuder meiner Eltern. Als ich versucht habe den Bezug mit möglichst viel Pulver zu „optimieren „ ist sie mir im wahrsten Sinne des Wortes „um die Ohren geflogen“. Es tat einen Riesen Knall und die gesamte Küche mich eingeschlossen war mit Espressobrühe gesprenkelt. Da ist heutzutage ein Bodenloser Siebträger ein wahrer Saubermann
     
Thema:

Wie lange nutzt ihr eure Siebträgermaschine?

Die Seite wird geladen...

Wie lange nutzt ihr eure Siebträgermaschine? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  4. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...
  5. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...