Wie lange nutzt ihr eure Siebträgermaschine?

Diskutiere Wie lange nutzt ihr eure Siebträgermaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @Bedis : Du wolltest vermutlich oben mit abstimmen? Dann einfach 0 - 2 Jahre anklicken. Wenn Du magst, kannst Du dann noch schreiben, welche...

?

Nach wieviel Jahren Nutzung habt ihr euch zuletzt eine neue Siebträgermaschine gekauft?

  1. 0 - 2 Jahre

    20,2%
  2. 3 - 4 Jahre

    12,4%
  3. 5 - 6 Jahre

    14,2%
  4. 7 - 8 Jahre

    9,0%
  5. 9 - 10 Jahre

    5,6%
  6. Über 10 Jahre

    38,6%
  1. #81 andruscha, 29.01.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Hallo @Bedis : Du wolltest vermutlich oben mit abstimmen? Dann einfach 0 - 2 Jahre anklicken. Wenn Du magst, kannst Du dann noch schreiben, welche Maschine Du hast. :)

    OT: Vor Jahr und Tag stand ich in einem Coffee-Shop in der Schlange hinter einem Prototyp von einem Bauarbeiter, der sich zwischen den ganzen Büro-Menschen augenscheinlich etwas deplatziert fühlte und einen "Kaffee Stange" bestellte. Während ich (Achtung @plempel ) die Augenbrauen runzelte und mich fragte, was das sein könnte, stellte die Barista ihm ohne mit der Wimper zu zucken einen Kaffee Latte hin. Vielleicht kannte sie ihn schon, mir hat es aber sehr gefallen, dass sie darum kein Aufhebens machte. Auch, weil ich manches Mal in meinem Leben in der Situation des Bauarbeiters war. :rolleyes:
     
    kölner, mabuse205 und Wühlmaus gefällt das.
  2. #82 Silvaner, 29.01.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Wie der Nick andeutet, ist es bei mir eine Silvia - seit 2009 klaglos im Dauerbetrieb. Insofern würde mein post auch in den thread von @plempel "Treue Begleiter...." passen.
    Die Eureka Mignon zog übrigens zur gleichen Zeit ein! Eine treue und ebenso zuverlässige Begleiterin.

    Einstieg ( noch ohne Internet und KN) mit der Tchibo Espresso-Schleuder. Nur kurz in Betrieb da doch sehr "gewöhnungsbedürftig" ;)

    Danach mit weniger Lebensdauer (leider - des Designs wegen, könnte m.E. problemlos in einem Museum für Design stehen) diese Krups Novo Espresso
    (Danke @Dirk2/3 fürs Foto!)
    [​IMG]

    und dann eine Saeco Aroma, die auch einige Jahre durchhielt.
     
    andruscha gefällt das.
  3. #83 Karl Raab, 30.01.2022
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Wow, hätte nicht gedacht das ich in der meistgewählten Gruppe bin! Nach 11 zufriedenen Jahren mit meiner Bezzi BZ07+Macap bin ich 2019 zur Rocket Mozzafiato R+Niche Zero gewechselt. Scheint auch eine Maschine für die Ewigkeit zu sein (außer mich überkommt nochmal die pure Lust am „ultimativen“ Upgrade auf die VA Eagle One Prima. So viele 11 Jahresintervalle hat man ja nicht….)
     
  4. #84 yellow.flash, 30.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2022
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    Moin,

    habe seit 2010 eine La Nuova Era Cuadra, anfänglich mit einer Mühle Gräf CM80, seit ca zwei Jahren ersetzt durch eine Mahlkönig Vario Home.

    Die Cuadra hat über die knapp 12 Jahre gute Dienste geleistet. Zuverlässiger Siebträger...

    Ab Februar/März 2022 steige ich dann auf eine La Marzocco Linea Mini um... ;-)

    Grüße,
    Michael
     
  5. #85 Dirk2/3, 31.01.2022
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Krups läuft bei mir immer noch ab und an.
    Warm in 5, Espresso fertig in 7 (min).
    Gruß
     
  6. #86 Silvaner, 01.02.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Als damals meine den Geist aufgab, war die Stimmung eher schlecht: Die Krups Novo war nicht mehr im Angebot. Also geh pfleglich mit ihr um!
     
  7. #87 airwombel, 01.02.2022
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    Quickmill 3004 seit 2007 und läuft und läuft ……..
     
  8. #88 Kellerkind, 01.02.2022
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    ± 2000 bis ± 2002: FIF Espresso Bar (ja genau, das Siebträgerding von Aldi)
    ± 2002 bis 2011: Saeco Aroma Nero
    2011 bis 2016: Graef ES91
    2016 bis 2020: Elektra Microcasa a Leva (gebraucht gekauft)
    2020 bis 2021: Gaggia Classic Coffee (gebraucht übernommen)
    Seit 2022: Profitec Pro300
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    La Spaziale Dream an Festwasser Seit 5/2015
    Gäbe es eine kleine, schöne und technisch ausgereifte Maschine um 4000€, hätte ich aus Neugier und Freude sicher schon gewechselt.
    Mangels Marktdurchblick wird das wohl nichts, jemand den ultimativen Tipp für mich?
     
  10. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    Ich bin von der ELA, die im Forum zurecht oft empfohlen wurde, auf die CBC umgestiegen, weil ich einen Dualboiler haben wollte, der grössenmässig in die Küche passt, PID hat und bezahlbar war.

    Ganz objektiv hätte die ELA es auch weiter getan.
    Die anderen Gründe kennt hier fast jeder, wenn man ehrlich ist.
     
  11. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    12/2016 DeLenghi Ec680
    01/2019 Silvia
    02/2022 Xenia (aber wohl erst Ende des Monats :oops:)
     
  12. #92 yoshi005, 02.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Wie wäre es mit der Zurriga?
     
  13. #93 niederrhymer, 19.05.2022
    niederrhymer

    niederrhymer Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Interessanter Thread, die Mehrheit der Beitragsersteller wechselt alle paar Jahre die Maschine, aber über 37% haben für "über 10 Jahre" votiert. Ich auch, weil ich die Maschinen gerne über 10 Jahre nutzen wollen würde.

    Meine Historie:
    2004-2018: Rancilio Miss Silvia V3
    2018-heute: Ascaso Steel DUO PID (Mod. 2017)

    Da meine aktuelle Maschine ein Montagsexemplar ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Tue mich aber echt schwer damit eine Maschine nach so kurzer Zeit wieder zu veräußern.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Was spricht denn gegen einen Tausch in ein Dienstags-Modell?
     
    ccce4, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  15. #95 niederrhymer, 19.05.2022
    niederrhymer

    niederrhymer Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Off Topic:

    Viel Ärger hat mir die Freude mit der Maschine komplett genommen! Zugegeben, ist ne Kopfsache, wahrscheinlich würde es ein neues (Dienstags- oder Mittwochs-)Modell tun. Hätte am Anfang auch gerne getauscht, was aber nicht möglich war. Jetzt will ich das Kapitel nur noch beenden, es ärgert mich so viel Geld ausgegeben zu haben und wenn ich an die Maschine denke der einzige Gedanke ist: "Was geht wann als nächstes kaputt?".

    Mal so als Vergleich, für die Silvia habe ich 2004 zusammen mit einer m-203 (beides neu, die Mühle jedoch mit einem rein optischen Transportschaden) ganze 550,- € ausgegeben und war damit locker 13 Jahre zufrieden. Möchte auch keine schlechte Stimmung zu der Maschine machen, bitte nicht falsch verstehen, die Maschine wird hier zu Recht oft empfohlen und gelobt, ich hatte halt Pech, passiert. Zudem habe ich den Fehler gemacht, nicht online bei einem Espre**o P**l Händler gekauft zu haben, sondern vor Ort, was ich eigentlich bei solchen Anschaffungen bevorzuge, was aber diesmal ein Fehler war. Hätte ich auch nicht gedacht.

    Könnte da ewig und drei Tage drüber schreiben, aber da ist hier nicht der richtige Ort für, weil off Topic.
     
  16. #96 pressoman, 19.05.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Meine Pompei 9 Jahren. Eine Quickmill 820 auch schon 10 Jahren.
     
  17. #97 plempel, 19.05.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.420
    Technisch gesehen wird anhand der Fragestellung nach der vorigen Maschine gefragt, nicht nach der Aktuellen.

    Jemand kann zB 2011 von ner ollen Krups nach 6 Monaten auf eine Pavoni umgestiegen sein, welche bis jetzt genutzt wird, müsste dann aber statt 11 Jahren dennoch 0-2J ankreuzen.
     
  19. #99 pressoman, 19.05.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich meine das wie Ich das geschriebe habe.
    Habe 10 Jahren eine 820 benuetz und nur die 820.
    Das gleiche gilt fuer die Pompei.Upgraditis heisst ja fuer etwas besseres umsteigen.
    Die 820 was von 1992 bis 2003.
     
    ccce4 gefällt das.
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.420
    War nicht auf deine Antwort bezogen ,mir is nur aufgefallen dass die Umfrage nicht auf die aktuelle Maschine abzielt :)
     
Thema:

Wie lange nutzt ihr eure Siebträgermaschine?

Die Seite wird geladen...

Wie lange nutzt ihr eure Siebträgermaschine? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  4. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...
  5. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...