Wie lange ruhen nach Röstung

Diskutiere Wie lange ruhen nach Röstung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Huhu, wir haben heute erfolgreich unseren ersten Kaffee geröstet. Wie lange sollte dieser ruhen/lagern bis man ihn weiter verwenden sprich mahlen...

  1. #1 Katja2004, 24.09.2017
    Katja2004

    Katja2004 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    wir haben heute erfolgreich unseren ersten Kaffee geröstet. Wie lange sollte dieser ruhen/lagern bis man ihn weiter verwenden sprich mahlen kann? Habt ihr ein gutes Buch über die Röstung im Allgemeinen parat? Vielen lieben Dank

    Katja
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Wenn Du ins Aufbewahrungsgefäß schnupperst, wirst Du bemerken, wie sich jeden Tag mehr das Aroma entwickelt. Ich verwende den Kaffee spätestens dann, wenn sich da nix mehr tut (in der Regel nach 6 - 12 Tagen). Davor kann er aber auch schon lecker schmecken.
     
  3. #3 Kofeinator, 24.09.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ist das der selbe Kaffee den ihr verkaufen wollt?
     
    domimü und _aton gefällt das.
  4. #4 Katja2004, 24.09.2017
    Katja2004

    Katja2004 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das war erst mal eine Röstung für uns
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das verspricht ein grossartiger Thread zu werden, vielleicht kommt auch @Einhorn wieder dazu.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Wie lange ruhen nach Röstung

Die Seite wird geladen...

Wie lange ruhen nach Röstung - Ähnliche Themen

  1. Lange Wartezeit nach dem Brühen?

    Lange Wartezeit nach dem Brühen?: Hallo, ich hätte eine Frage zur Wartezeit bis nach dem Brühen des Espresso Milch aufgeschäumt werden kann. Meine Lelit P41 LEM wird über einen...
  2. Wie lange muss Kaffee nach der Röstung ruhen?

    Wie lange muss Kaffee nach der Röstung ruhen?: Noch eine Frage: Wenn ein Kaffee gestern geröstet wurde, wie lange sollte er dann ruhen, bis ich ihn zubereiten kann? Ich habe in verschiedenen...
  3. Kaffee in Aero Press länger brühen um mehr Koffein zu bekommen?

    Kaffee in Aero Press länger brühen um mehr Koffein zu bekommen?: Hallo, die Brühzeit des Kaffeepulvers bei der Aero Press ist ja ziemlich kurz. Laut Gebrauchsanweisung 10 Sekunden umrühren und dann den Kolben...
  4. Feiner mahlen und kürzer Brühen oder gröber mahlen und länger Brühen?

    Feiner mahlen und kürzer Brühen oder gröber mahlen und länger Brühen?: Hallo zusammen, diese Frage beschäftigt mich jetzt schon etwas länger. Macht das einen Unterschied? Auf beide Arten kann man ja die gewünschte...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...