Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

Diskutiere Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Meine Frage ergibt sich aus der Überschrift. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten von Olivier (Kaffeebrennerei.de) ganze Kaffeebohnen gekauft. Die...

  1. #1 kratzbaum, 13.07.2009
    kratzbaum

    kratzbaum Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frage ergibt sich aus der Überschrift.

    Ich habe mir vor ca. 6 Monaten von Olivier (Kaffeebrennerei.de) ganze Kaffeebohnen gekauft. Die Packung geöffnet, ein paar Mal die Bohnen verwendet, dann habe ich die Packung wieder mit einem Clip verschlossen. Sind die Bohnen noch genießbar?

    Ich meine jetzt nicht den Idealzustand, sondern schlicht, ob sie noch zu verwenden sind. Sie duften zwar nicht mehr, aber ich habe auch mal was von einem "Aromatresor" gehört.
     
  2. #2 kiw1408, 13.07.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Naja, ich denke schlecht sind die Bohnen nicht. Wenn einem der Geschmack noch gefällt kann man den Kaffe bedenkenlos trinken.
     
  3. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Hi,

    also wenn Du meinst, ob die Bohnen inzwischen gesundheitsschädlich geworden sind, dann dürfte die Antwort "nein" sein.
    Wenn es um guten Geschmack geht, dann lautet die Antwort ebenfalls "nein", denn der dürfte inzwischen weg sein.

    Bereits nach wenigen Stunden an der Luft und erst recht nach Wochen und Monaten verändert sich der Geschmack deutlich.

    Gruß,
    Navy
     
  4. #4 cappufan, 13.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Hi,
    ich kaufe deshalb nur kleinste Einheiten (200 - 250g), wenn es geht (leider gibt es viele italienische Sorten ja nur in Kilobeuteln).
    Trotz möglichst schnellem Wiederverschließen, Zurollen/-clippen und Aufbewahrung in einer Frischhaltedose an einem kühlen Ort - das Aroma leidet täglich mehr, da schon Sauerstoff in die Tüte gekommen ist, mit dem die Bohnen reagieren.
    Für meinen Geschmack sollte man einen Beutel binnen drei Tagen aufbrauchen.
    Und die Bohnen sollten vor nicht länger als 2 Mon. geröstet worden sein (daher frage ich vorab beim Händler nach), da ja der Kaffee bei mir, bis er ausgetrunken ist, auch noch eine Zeit lang lagert.

    P.S.
    Der Aromatresor ist der Ventilbeutel. Da dieser schon geöffnet worden ist, kann er die Bohnen nicht mehr vor Luftzufuhr schützen.
     
  5. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Hallo Cappufan,

    das sehe ich genauso. Kleine Einheiten, gerne und schnell verbrauchen nach dem Öffnen, frisch geröstet.

    VG
    Navy
     
  6. #6 cappufan, 13.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Hi Navy :)

    Bei Pasmarose hatte ich kürzlich den Bio Espresso No.1 (Eigenmarke) und den gibt es sogar als 200g Tütchen. Lecker war er auch, sehr magenfreundlich und säurearm, obwohl ein reiner Arabica. Werd ich mir mal wieder bestellen, denn er schmeckt im positiven Sinne "etwas anders".
     
  7. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Moin nach oben :)

    das klingt interessant! Bin selber mal wieder beim Monaco gelandet und habe am Wochenende gerade Gäste gehabt, die es kaum fassen konnten, wie Espresso schmecken kann. Schöne Momente sind das.

    Viele Grüße,
    Navy
     
  8. #8 kratzbaum, 13.07.2009
    kratzbaum

    kratzbaum Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Hm,... na ja, ich werde mal sehen, ob ich die Bohnen noch verwenden kann. Eigentlich schade drum, aber das nächste mal passe ich besser auf und verbrauche die Bohnen schneller.
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    also nach 6 Monaten offener Packung braucht du dir keinen mehr abbrechen und versuche daraus einen espresso zu ziehen. zeitverschwendung....

    wegschmeißen und als lehrgeld verbuchen....
     
  10. #10 Baristozopp, 16.07.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Wie lange ist Kaffee haltbar? - Das ist anscheinend Ansichtssache. Habe heute im Schrank, als meine Mutter gerade da war, eine Packung gemahlenen Kaffee (mind. haltbar bis 03.2003 :oops::oops::oops::oops:) gefunden. Als ich diesen dann entsorgen wollte, hielt sie mich doch glatt zurück: "Den kann man doch noch trinken!":shock::shock:
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Da gehen die Meinungen weit auseinander, das ist nicht ungewöhnlich. Aber dass Kaffee nach ca. 3 Tagen aufgebraucht sein soll, halte ich schon für extrem. Wenn man das weiter denkt, bleibt letztendlich nur die Möglichkeit ihn selbst in kleinen Mengen zu rösten und direkt aus der Röstmaschine zu verwenden, so ähnlich wie beim Toastbrot, das schmeckt tatsächlich bereits nach 10 Minuten nicht mehr.
    Ich glaube, da macht man sich etwas vor. Der Frischwahn ist ähnlich dem Maschinen-aufrüst-Wahn: ohne Dualboiler kann man eigentlich keinen vernünftigen Espresso brühen.
    Viele gute Bohnensorten gibt es nur in großen Paketen und ich hatte bisher keine Probleme damit, dass sie nicht auch nach mehreren Wochen noch passabel geschmeckt haben.
    Ich finde, man sollte auf dem Teppich bleiben. Geschmack ist nichts Absolutes und hängt viel von den eigenen Erwartungen und einer Portion Autosuggestion ab.
     
    Autom. gefällt das.
  12. #12 Milchschaum, 17.07.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Das kenne ich auch, fast genau so.

    Ich vermute: Kriegskind.

    Außerdem hat man dieser Generation ja schließlich jahrzehntelang weisgemacht, dass Jacobs die Krönung des Kaffees sei...

    :) Dirk
     
  13. #13 cappufan, 17.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Hi Arni,

    Du solltest nicht so feindselige Unterstellungen wie einen (Frische- bzw. Aufrüst-) "Wahn" von Dir geben, finde ich (und das nicht zum ersten Mal).
    Ich unterliege sicher keinem von beidem.

    Der PID-Dualboiler ist für mich ein Mittel zu noch besserem Aroma.
    Ich habe den Vergleich zwischen div. Einkreisern, 2kreiser und Dualboiler.
    Bislang habe ich nie geäußert, daß man mit einem Ein- oder 2Kreiser keinen tollen Kaffee machen könnte.
    Es geht allerdings noch konstanter/reproduzierbarer und aromatisch kann man via PID durch die ermittelte optimale Brühwassertemperatur den Kaffee tatsächlich (das müßtest Du mal ausprobieren) verbessern.

    Frisch geröstete Bohnen lasse ich inzwischen nachreifen und verwende sie erst zwischen 3 Wochen, eher 5 Wochen nach der Röstung, manche ital. Sorten sogar erst nach 2 Monaten.

    Letztlich ist alles eine Frage des Schmeckvermögens (vielleicht zahlt sich ein genußgiftabstintes Dasein doch aus?!) und des Anspruchs.
    Früher hat mir auch ein - aus heutiger Sicht mißlungener - Shot geschmeckt. Inzwischen habe ich mehr Erfahrungen und zum Glück auch viele positive, so daß ich mir inzwischen ein anderes Mindestniveau gebildet habe. Was darunter liegt, trinke ich erst gar nicht, aber das kommt erfreulicherweise eher selten vor.
    Es ist einfach so, daß ich heute mehr erschnuppern und erschmecken kann und daher auch die unangenehmen Seiten der Bohnen/des Kaffees deutlich herausschmecke.

    Jeder kann kaufen und konsumieren, was ihm schmeckt und gefällt, ich bin jedoch nicht frische- oder high-tech-bessen, nur weil ich PID und möglichst unoxidierte Bohnen schätze.

    Es gibt m.E. auch besoders gute Röstereien, bei denen sogar alte Bohnen noch schmecken (erlebt bei Blaser, Danesi, Langen), jedoch im frischeren Zustand noch besser.

    Autosuggestion kann ich ausschließen, da nicht nur ich, sondern auch meine Mittrinker herausschmecken, wenn man am PID der VBM ein oder zwei Grad verändert.

    Bei uns ist Kaffee ein Genußmittel, bei dem allein das Aroma im Vordergrund steht und weniger die anderen schönen Seiten des Kaffees. Also ist unser Anspruch einfach recht hoch.

    Die Einschätzungen und Vorlieben sind eben einfach von Individuum zu Individuum unterschiedlich.
    Selbstverständlich ist es legitim, wenn das bei anderen Kaffeefreunden anders ist.
     
  14. hawi

    hawi Gast

    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Hallo Tanja,

    über den Aufrüstwahn lasse ich mich jetzt nicht aus, da ich selber zufriedener Dualboiler-Benutzer bin und Deine Ausführungen dazu und zu den unterschiedlichen Arbeitsweisen mit verschiedenen Maschinenarten absolut unterschreiben kann. :)

    Mit seinen Anmerkungen zum Frischewahn hat Arni aber meiner Meinung nach Recht, auch wenn er seine These vielleicht etwas überspitzt formuliert hat. Es gab hier schon genügend Diskussionen, wo Leute Bohnen bei einem der üblichen Verdächtigen (Boardröster) bestellt haben und sich beschwert haben, weil die Bohnen schon vor einer Woche statt am Tag vorher geröstet waren. Selbst Hinweise (u.a. auch von mir), dass man Bohnen nach der Röstung noch ein paar Tage entgasen lassen muß, bevor man sie überhaupt sinnvoll verwenden kann, haben da nicht gefruchtet.

    Besonders lustig finde ich auch immer wieder Threads, wo jemand verzweifelt fragt "Hilfe! Meine Crema wird nix! Dabei habe ich frische Bohnen! Was mache ich falsch?". Meistens kommt dann heraus, daß die Leute keine Kosten und Mühen scheuen, auch wirklich erst am Vortag geröstete Bohnen in die Mühle zu bekommen, weil sie glauben, die eine Woche alten Bohnen, die sie früher hatten, wären schon zu alt. Das mit den einen Tag alten Bohnen kann natürlich nicht funktionieren, aber den Hinweis, daß die Bohnen zu frisch sind, wollen die Leute dann meistens nicht hören.

    Und auch die These, daß man Bohnen, die mehr als zwei, drei Wochen in ihrem Ventilbeutel herumgelegen haben, eigentlich schon wegschmeissen muß, finde ich etwas übertrieben - offen an der Luft gelagerte Bohnen sind natürlich was Anderes. Die Bohnen verändern sich natürlich im Laufe der Zeit, aber wer weiß, vielleicht schmeckt die eine Kaffeesorte direkt nach dem Ausgasen am besten, die andere aber nach ein paar Wochen?

    Mein Fazit: Die bezüglich der Frische von Kaffeebohnen hier immer wieder verbreiteten Dogmen sind oft kontraproduktiv. Wenn jemand mit korrekt gelagerten, vier Wochen alten Bohnen keine gescheite Crema hinbekommt, hat er/sie ein anderes Problem als die Bohnen. Man sollte also die Kirche im Dorf lassen.

    Grüße,

    hawi
     
  15. #15 plempel, 17.07.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Verstehe eh den theoretischen Ansatz des Freds nicht:

    :shock:

    Meister Kratzbaum hätte es einfach ausprobieren und dann seine praktischen Erfahrungen posten sollen - dann wäre da ein Schuh ... äh Fred draus geworden. :)

    Nix für ungut
    Plempel
     
  16. #16 Ranger Kevin, 17.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    [IRONIE]
    Also ich bin ja schon lange dafür, dass die Röster demnächst jede Bohne einzeln in eine Ventil-Frischhaltefolie einschweißen... am besten mit einer Andockschürze, damit das gute stück dann unter schutzatmosphäre in die Müle eingeführt werden kann. Diese unzureichenden Verpackungen kann ich einfach nicht mehr ertragen!
    [/IRONIE]

    :lol::lol::lol:
    Jetzt mal ehrlich, ich finds auch ein bisschen Übertrieben. Im Zweifelsfall entscheidet immer noch der Geschmack, also einfach probieren, und wennse nicht mehr schmecken dann ab ins tönnchen damit :cool:
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Natürlich darf jeder kaufen, was er will- zumindest jetzt noch, aber vielleicht ändert das unsere Regierung noch zu Krisenbewältigung und wir müssen alle bei Quelle einkaufen-. Davon lebt ja unsere Wirtschsft, dass möglichst viele Leute den neuesten Joghurt mit Antikrebswirkung oder die neueste Espressomaschinentechnik kaufen. Ich wehre mich nur dagegen, dass der Eindruck entsteht (was ja auch die Werbung suggeriert), dass nur mit einer solchen Ausrüstung ein Spitzenespresso (was immer das sein mag) erzeugt werden kann.
    Da muss sich nämlich jeder Silvia- oder Gaggia-Besitzer komisch vorkommen.

    Zum Glück gibt es immer wieder Beispiele im Forum wo Besitzer neuer Maschinen um Hilfe bitten, weil nur eine braune Brühe aus ihrem ST kommt. Aufmerksamen Lesern der Forumsbeiträge wird so klar, dass die Maschine schon wichtig ist, das Entscheidende aber der Bediener/die Bedienerin zum Erfolg beiträgt.
     
  18. #18 cappufan, 17.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    Hi Arni,

    daß der Bediener am Wichtigsten ist, finde ich auch (aus eigener Erfahrung - man kann schließlich den Kaffee an der besten Maschine versemmeln, wenn man Fehler beim Tampen macht o.ä.).

    Und trotzdem - vergleicht man die gleiche Espressosorte, aus der gleichen Mühle, natürlich an die Maschinen angepasst (sogar das PID kann man auf die ungefähr gleiche Temp. einstellen), ist es so, daß der Kaffee aus der Vibiemme noch besser als aus der Gaggia schmeckt, auch wenn der Gaggia Kaffee an sich schon super sein kann. Man nimmt aus der VBM mehr Nuancen wahr, jedenfalls geht es mir und meinem Mann so. Ich empfinde das VBM E61 Aroma gewissermaßen als "hoch auflösender" (Hifi-analog).
    Auf der anderen Seite habe ich schon Kaffee erlebt, der aus der Gaggia besser schmeckte, da diese eine bittere Komponente verschleierte und die guten Seiten betonte ;-)

    Ich kann mir vorstellen, daß der Kaffee aus einer GS/3 oder Synesso usw. wieder noch ein Quäntchen besser ausfällt.
    Und es gibt auch Geschmacksunterschiede zwischen E61 und anderen BGs...

    Ich denke, man kann die Gaggia schon als sehr guten Kauf bezeichnen, denn Preis/Leistung ist prima, ebenso bei der Silvia (die wir auch hatten) und beide Maschinen ermöglichen einen sehr guten Kaffee.
     
  19. #19 Ranger Kevin, 17.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    OT
    Juhu, haben wir nicht alle schon lange auf die "Full HD"-Espressomaschine gewartet?
    Heißgetränke mit 5.1 Surround-Aroma?
    Jamaika Blu-Ray-Mointain High-End-Bohnen?
    OT

    (Sorry, aber die schlechten witze mussten raus, die konnt ich nicht länger bei mir behalten :lol: *duck*)

    Ich kann mir auch vorstellen, dass bessere Maschinen auch noch ein paar nuancen mehr aus den Bohnen rauskitzeln können (allein eine Präinfusion scheint ja nochmal einen unglaublichen Fortschritt zu bringen) - aber wir konnten früher auch alle mit Analogem Fernsehn leben, es ist eben auch eine Frage des Budgets ;-)
     
  20. #20 cappufan, 17.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

    :lol::-D;-)

    Und klar, das Budget ist eben die Grenze. Das ist selbstverständlich.

    Um so erfreulicher, daß man schon mit einer Classic (für aktuell günstige um die 300 Euro neu - gebraucht gibt es sie ja außerdem auch) espressoaromatisch so sehr weit kommt.
    Wenn mich jemand fragt (der nicht gerade ein coffeegeek ist - aber dann würde er mich ja auch nicht fragen!), empfehle ich immer die Classic, da man in der Regel nicht mehr braucht, um tollen Kaffee genießen zu können (außer natürlich Durchhaltevermögen und Übung...).

    Hätte ich geahnt, daß ich plötzlich mal so wenig Kaffee trinken darf (wegen meines "doofen" Magens hat mich mein Arzt nun auf eine Tasse täglich gesetzt), hätte ich gleich meine erste Baby Class behalten!
     
Thema:

Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar?

Die Seite wird geladen...

Wie lange sind Kaffeebohnen nach geöffneter Packung genießbar? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange sind verpackte bohnen frisch?

    Wie lange sind verpackte bohnen frisch?: Wie lange sind die Bohnen in einer handelsüblichen Verpackung eigentlich frisch? Ich wollte heute mal eine Packung New York Caffe ausprobieren....
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  4. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  5. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...