Wie locker sitzt ein Lager

Diskutiere Wie locker sitzt ein Lager im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe in der vergangenen Woche meine alte Anfim-Best Mühle bis zur letzten Schraube zerlegt und die verschlissenen Teile neu...

  1. #1 opossum123, 03.01.2008
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in der vergangenen Woche meine alte Anfim-Best Mühle bis zur letzten Schraube zerlegt und die verschlissenen Teile neu bestellt.

    Bei der Reinigung hab ich festgestellt, dass die beiden Lager auf der Achse ganz leicht wackeln, und beim drehen ganz leicht "knirschen".

    Es ist wirklich kaum - aber dennoch feststellbar -

    Sollte ich Eurer Meinung nach die Lager tauschen, wenn ich die Maschine nun schon soweit zerlegt habe? Oder ist das geringe Spiel normal?

    Falls ein Tausch erforderlich sein sollte - Wie bekomme ich die Lager eigentlich herunter und wo kann ich neue beziehen? Bei XXL finde ich sie nicht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Michael
     
  2. #2 senseman, 03.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie locker sitzt ein Lager

    Knirschen von lagern ist nicht normal (aber um was für lager handelt es sich gleit oder kugellager). zum abziehen kannst du
    a nen abzieher nutzen oder
    b du spanntst die welle in einen schraubstock lose so das die backen unterhalb des innenringes sitzen und schlägst die welle mit hilfe einen schonhammers nach unten raus.
    es kann auch sein das die welle eingelaufen ist bei minimalem spiel hilft ein kleben mit z.b. loctite (Welle fügen grünes zeug.)
     
  3. #3 opossum123, 03.01.2008
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie locker sitzt ein Lager

    Danke Dir sind raus.

    Sicher ist sicher... Ich denke da die Mühle jetzt eh zerlegt ist kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an, danach ist dann wenigstens Ruhe!

    Gruß Michael
     
Thema:

Wie locker sitzt ein Lager

Die Seite wird geladen...

Wie locker sitzt ein Lager - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC sitzt die Pumpe immer so locker?

    Gaggia CC sitzt die Pumpe immer so locker?: Ich hab meine Gaggia CC heute mal wieder aufgemacht und dabei ist mir aufgefallen das die Pumpe auf ihrem Gummibett ziemlich locker sitzt... So...
  2. E61-Siebträger sitzt locker

    E61-Siebträger sitzt locker: Moin allerseits... Ich habe kein wirkliches Problem, aber etwas, was mir ungewöhnlich vorkommt. Zu meiner Giulia habe ich die üblichen zwei...
  3. Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...

    Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...: Habe nur eine kleine Frage zu oben genannter Maschine. Hab sie seit gestern und ich frage mich, ob die Wärmeplatte auf der Maschine korrekt...
  4. ST-Auslauf sitzt bombenfest - wie lockern?

    ST-Auslauf sitzt bombenfest - wie lockern?: Hallo! Da ich bei meiner Maschine den ST-Auslauf abschrauben möchte stehe ich vor dem Problem, daß dieser vom Werk festgeklebt wurde (brauner...
  5. Bezzera Strega Hebel locker

    Bezzera Strega Hebel locker: Hi zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass der Hebel (nicht der Hebelgriff) meiner Strega wenn ich den Espresso extrahiere, ganz leicht nach...