Wie mache ich den Espresso richtig ?

Diskutiere Wie mache ich den Espresso richtig ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wäre eine Möglichkeit... Ich nutze auch immer den DoppelST, es geht aber direkt in eine solche Tasse: Das kann bei schmaleren Tassen/Shotgläsern...

  1. #101 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    In eine normale Kaffeetasse könnte ich auch, ändert sich dadurch nichts?
     
  2. #102 Graphefruit, 09.03.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Also ich habe eine 10€ Feinwaage.

    Für den ST nehme ich einfach ein Glas was ich vorher draufstelle und dann den ST drauf - funktioniert ohne Probleme (Sieht ein bisschen Ulkig aus)

    Nein
     
    osugi gefällt das.
  3. #103 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Wenn du ein Glas und ST wiegst, dann hat deine Waage eine Range bis 1kg?
    Feinwaage bis 1kg und 10€....
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Wenn Du ihn ganz abschraubst, hast Du fast nen Bodenlosen, kannst den Ausfluss besser beurteilen und der ST steht auch noch stabil. Und dann mit dem Einer arbeiten.
     
  5. #105 Graphefruit, 09.03.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    G&G LSH 2000g/0,1g//1000g/0,05g - Habe ich, 11€.

    Das Glas + ST ist alles locker im Rahmen.
     
  6. #106 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    G&G ist top, da habe ich eine 100g Ultrafeinwaage in der Werkstatt.
    Dann werde ich das mal probieren.
    Die jetzige bleibt dann auf der Maschine, passt da perfekt rauf.
     
  7. #107 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    ich habe einen Bodenlosen, dachte ich hol ihn erst raus, wenn es mal akzeptabel funktioniert, sonst sauts mir alles ein [emoji16]
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    gerade am Anfang ist doch jede Rückmeldung zu Deiner Selbst-Kalibrierung hilfreich, die Dir dein Kaffee-Zubereitungs-System ausgibt? Du kannst ja vorsichtshalber weitflächig abkleben :D
     
    Max1411, osugi und Cobra427 gefällt das.
  9. #109 beanause, 09.03.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Auf der einen Seite ist es amüsant hier mit zu lesen, aber andererseits verwundert mich das schon, dass du bisher nicht einen vernünftigen Espresso Zustande bekommen hast.
    Irgendwie ist der Wurm drin.
    Ich kann dir nur den Tipp geben möglichst viele Faktoren konstant zu halten, um auch möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen.
    Brühdruck und -Temperatur sind korrekt?
    Vernünftige und frische Bohnen? (Vll benutzt du mal welche mit etwas Robusta-Anteil, die verzeihen eher)
    So, jetzt bleibst du erstmal bei der Bohnensorte bis du das hinbekommst.
    Jetzt kommt es nur noch auf die richtige Menge Mehl, den Mahlgrad und das Ergebnis an.
    Wenn nach dem Bezug noch minimal Platz zwischen Mehl und Sieb ist (zumindest beim einem Standard 2er, spezielle Siebe können auch mal abweichen) hast du die richtige Menge Mehl. Das heißt, du stellst den Mahlgrad ein, beziehst und guckst dir den Puck an.
    Ist der Puck gut, aber die Durchlaufzeit zu kurz (bitte immer konstante ml-Zahl!), mahlst du jetzt feiner und das ganze beginnt von vorne, bis es passt, ansonsten passt du zuerst die Menge Mehl an bis der Puck gut aussieht. Die Durchlaufzeit ist nicht in Stein gemeißelt und kann auch mal +/- 2-3 Sekunden abweichen. Wenn du dich in diesem Rahmen bewegst, solltest du dich aber relativ schnell rantasten können. Bei zu langer Durchlaufzeit eben gröber mahlen. Und notiere dir die Grammzahl des Mehls damit du deine Ergebnisse reproduzieren kannst!
    Der Espresso kann auch zu bitter/sauer schmecken, wenn er zu heiß oder zu kalt gebrüht wurde (deswegen sollte die Temperatur als Faktor wirklich stimmen!), sonst schraubst du am falschen Ende rum....
    Wichtig ist, dass du ein Gefühl dafür entwickelst und nicht zuuu technisch an die Sache heran gehst. Bei jeder neuen Tüte Bohnen geht das Spiel von vorne los. Ich nutze mittlerweile nur ein bestimmtes 2er und ein 1er Sieb und genau für die ermittele ich dann je den Mahlgrad.
    Irgendwann siehst du es schon daran, wie der Espresso aus dem ST läuft, wenn etwas nicht stimmt (an der Crema halt auch), aber das sind Erfahrungswerte, die du auch noch erlangen wirst! Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen!
     
  10. #110 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Schön wenn es dich amüsiert, ich bin es nicht.

    Temperatur und Druck, k.A. woher soll ich es wissen was richtig ist.
    Eingestellt ist 94°C und liefern tut sie laut Manometer 8bar.

    Wie alt der Kaffee ist, ist nicht bekannt, kein Datum auf der Verpackung.

    Faktoren konstant bringen ist das Thema, woran soll ich sonst arbeiten, es sind nur keine ersichtlich die sich fixieren lassen außer die man pro forma fest legt.
     
  11. #111 Graphefruit, 09.03.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Brühtemperatur sollte so passen, Druck auch.

    Da hier ja jeder eine etwas andere Meinung hat solltest du ggf. den Mittelweg wählen.
    D.h. 14gr in, 25-30s 28g out - und das immer mit den selben Bohnen.

    Nachdem du ja meintest, dass es mit 14gr, schwierig wird nimm 13g und mach 26g out.
    Somit eine 1:2 Brewratio.

    Niemand wird dir hier einen bzw. den richtigen Fahrplan aufsagen können, da es schon sehr selten ist dass jemand exakt das selbe Setup hat.

    Nachdem du ja meintest du hast eine 100gr Feinwaage - Hol dir ein kleines Glas was ein paar Gramm wiegt, mahl da rein und von dort aus halt direkt in den ST als Übergang, somit hast du auch keine großen Ausschläge "+-1g"

    Hier nochmal ein Deutsches Erklärungs Video für die "Geschmackliche" Einstellung:

    Die Röstung die du hast ist ja ein Mix aus 7 verschiedenen Bohnen "Klug zusammengestellt aus nicht weniger als acht Kaffeesorten aus sieben Herkunftsländern: Brasilien, Honduras, El Salvador, Äthiopien, Indien, Indonesien und Uganda. Eine reichhaltige und samtige, rötlich schimmernde, haselnussbraune Crema „versiegelt“ die Aromen von Superbar. Geniessen Sie einen strukturierten und harmonischen Blend in der Tasse."

    Keine Ahnung welche Bohnen du sonst noch Zuhause hast, aber ich würde mich erstmal mit einem "leichten" Blend anfreunden.
    Als Bspl: Anfängerfreundliche Bohne wie in Italien

    Und ansonsten wie jeder hier schon schreibt: Beim bestehenden bleiben und nur einen Parameter erstmal umstellen.

    D.h. in diesem Fall wäre es der Mahlgrad:

    14 Gr. Bohnen + 25-30Sekunden (ich zähle ab dem ersten Tropfen) -> 28 gr out.
     
  12. #112 Koffeinschub, 09.03.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Puh, und ich hab am Anfang einfach nur versucht so uuuungefähr 1:2 in meinem normalen Doppelsieb zu bekommen und hingenommen, wenn der Espresso n bisschen bitter oder zu schnell durch war, ihn trotzdem getrunken und zb was am Mahlgrad geändert. Weggeschüttet hab ich insgesamt vielleicht 3-5 Espressos seit Dezember, auch wenn das heißt, dass ich viele "naja, ist ok"-Espressos getrunken habe.
    (Ich bin aber auch in die Rösterei um die Ecke gegangen und habe bei dem nach "anfängerfreundlichen Bohnen, die Fehler verzeihen" gefragt - und der nette Herr hat recht behalten, schmeckte von anfang an ganz ok bis gut ;) )

    Vielleicht versuchst du mal ein bisschen entspannter ran zu gehen? man muss ja nicht innerhalb von 2 Wochen das Level eines professionellen Barista erreichen, soll doch hauptsächlich Spaß machen :)

    Ich fand dieses Video für ein strukturiertes Herangehen gar nicht verkehrt - habs aber erst vor ganz kurzem hier im Forum verlinkt gesehen und selbst noch nicht ausprobiert. Sehe aber grad, dass das deutsche Video oben das ganze ähnlich angeht, da muss man sich dann nicht mit den englischen Begriffen beschäftigen :)
     
    Geschmackssinn und joost gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Jetzt haben wir reine Extraktionsmanipulation, Schulman, Perger, alle in einem Thread für einen blutigen Anfänger... Hat einer noch fünf Einstellmethoden, die man noch hinzufügen könnte, möglichst jeweils mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Grundannahmen, die nicht mit erläutert werden? Das könnte die Sache noch geordneter und systematischer machen und zur Vereinfachung beitragen... :D
     
    Max1411 gefällt das.
  14. #114 Cobra427, 09.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Danke Jungs für die aufmunternden Worte.
    Ich will auch kein Baristaking werden, ein guter Espresso würde für den Anfang schon reichen.

    Die Videos von Siggi kenne ich und arbeite danach.
    Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass es so schwierig und komplex ist zumindest einen annehmbaren Espresso zu machen.

    Ich weiß noch nicht an welchen Faktoren es liegt, dass es mehr als einer ist wird so sein.

    Auch wenn ich Faktoren wie Zeit und Bezug fest lege. Es kommt nichts brauchbares dabei raus.

    Ich muss wohl in einen Shop fahren, einen guten Espresso verkosten und die Bohne mitnehmen. Letztens bei TasteIt war es wie eine Offenbarung, darum habe ich das ganze auch begonnen und das viele Geld investiert.
    Ev. ist mein Geschmack schon so daneben, was weiß ich.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ganz oft (wirklich!) ist das die Ursache für alles Weitere - mit schlechtem Bohnenmaterial bekommst Du keine konstante Reaktion auf Deine Maßnahmen, da kannst Du rumtesten wie Du magst. Es muss nicht die 35€-Superbohne sein, aber halt bitte keine, die schon seit einem Jahr tot in der Tüte liegt.
    Zu Ausprobieren, weil billig, geschmacklich mäßig, aber mit gutem und reproduzierbarem Verhalten, bietet sich aktuell diverser Supermarkt-Lavazza an mit MHD 10 oder 11/2019, wobei der nach dem Öffnen jetzt bereits recht zeitnah zum Schwächeln beginnt. Egal - für die Einarbeitungsrunde gehts und im Cappu ist er sogar erträglich (besonders der braune, granCrema glaub ich).

    Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und aus einer minderwertiger Bohne holst Du keinen GodShot, egal was Du und/oder Dein Equipment sonst so kann.
     
  16. #116 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Am Anfang vom Tag hatte ich einen brauchbaren Espresso, so zumindest meine Interpretation.
    Dieses Brührezept erneut gemacht, erschien mir später nicht mehr angenehm.
    Ev. ist nach ein paar mein Zenit des Tages erreicht.

    Wie ist hier die genaue Übersetzung:
    • Adjust the grind until you get a shot that weighs 20 to 25 grams in 30 seconds. (when timing the shot count the dwell time, the time between turning on the pump and seeing the first drop, at 50%)
    50%.... wenns 6s vom einschalten dauert bis der 1. Tropfen kommt, dann 3s zählen??

    und wenn ich so drüber nachdenke, habe ich vor der Sette mit der Kino nur maxi Lungos produziert, 7gr und laufen lassen bis hellbraun geworden ist, 3/4 Espresso Tasse voll...
     
  17. #117 Graphefruit, 09.03.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Jeder zählt anders.
    Ich zähle ab dem ersten Tropfen der kommt, ein anderer zählt ab dem er den Hebel umlegt etc.

    Nehm das was für dich am sinnigsten erscheint.
     
  18. #118 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ich möchte nur abwägen was die Autoren sagen wollen, was deren Weg ist. So technisch darf man es eh nicht betrachten.
    Eine klare Richtung habe ich noch nicht, ich muss zumindest eine Referenz schaffen, an der ich dann experimentieren kann um zu sehen was und wie es sich verhält. So ins blaue mit den unbekannten Kaffeesorten wird kein Ziel bringen, außer Frustration und das Ende des Experiments.
     
  19. #119 Geschmackssinn, 09.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    du solltest halt immer gleich zählen, um reproduzierbar beobachten zu können.
    Daher zähle ICH immer ab erster Aktion...(d.h. sobald ich irgendwas am Bezugshebel verstelle, ob das jetzt erstmal eine PI wird oder gleich der Bezug gestartet wird)

    Die Sette muss sich tatsächlich auch erstmal einmahlen, dann wird's auch konstanter.

    Es ist immer auch Geschmacksentscheidend was du davor/dazu gegessen/getrunken hast. bzw. wie viel Koffein du schon intus hast...

    wie bereits erwähnt, solltest du in 1 Gefäß die gesamte Extraktion sammeln.
    und bitte vorm verkosten ~5x umrühren, damit sich alles vermischt.

    ich hab eine Waage bis 3Kg und einer 0,1g Genauigkeit (auch ~11€)

    und ich erwähne mal aus gegebenen Anlass noch einmal...
    selbst Zitat:
    "Shit IN= Shit OUT"


    Tapagetalked
     
    un caffè und osugi gefällt das.
  20. #120 beanause, 09.03.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Es ist eher das ganze Brimbamborium, nicht daß es nicht klappt.
    Druck bitte anpassen (zwischen 9 und 9,5 bar sollte passen), Temperatur würde ich, wenn möglich auf 91, 92° reduzieren (Brühtemperatur am Siebträger, nicht Kesseltemperatur, also Offset beachten, das müsstest du mal googlen für deine Maschine). Wenn die Bohnen frisch sind passt das (wie das ermittelt wird wurde ja schon gesagt).
    Dein Sieb hast ja ausgesucht, damit kannst du ja dann weiter arbeiten (wie bereits erwähnt wurde, wenn 14g nicht passen versuche es mit weniger).
    Du hast jetzt praktisch alle nötigen Informationen und ich bin mir sicher, dass du das packst!
     
Thema:

Wie mache ich den Espresso richtig ?

Die Seite wird geladen...

Wie mache ich den Espresso richtig ? - Ähnliche Themen

  1. Womit kann man richtig guten Espresso machen?

    Womit kann man richtig guten Espresso machen?: Ich fing irgendwann mit einer Delonghi und Pulverkaffee an, besorgte mir dann Bohnen und eine Graef-Mühle, bin inzwischen bei einer Lelit Anna...
  2. Mache alles richtig ;-), aber Espresso ist cremalose Brühe..

    Mache alles richtig ;-), aber Espresso ist cremalose Brühe..: Guten Morgen Ich hab wieder mal ein Problem und bin auf Ratsuche: Mit vielen Bohnen, vorallem reinen Arabica-Mischungen (frisch geröstet)...
  3. Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem!

    Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem!: Nun muß ich mich wohl outen. Dankbar habe ich hier im Forum immer wieder mal gelesen, dass das "kochen" (wie sagt man eigentlich richtig?) eines...
  4. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...
  5. Espressomaschinen leiser machen

    Espressomaschinen leiser machen: Jetzt in der "dunklen Jahreszeit" habe ich mich einem neuen Thema verschrieben, und zwar, "Wie kann man seine Espressomaschine" (besonders die mit...