Wie mache ich den Espresso richtig ?

Diskutiere Wie mache ich den Espresso richtig ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 1:3 ist mom. zu bitter oder zu säuerlich Ich tu mir schwer das zu definiere. Gedanklich ist "grauslich," bitter sonst salzig.

  1. #141 Cobra427, 29.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    1:3 ist mom. zu bitter oder zu säuerlich
    Ich tu mir schwer das zu definiere.
    Gedanklich ist "grauslich," bitter sonst salzig.
     
  2. #142 mannitheear, 29.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Espresso halt....
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee;)
     
    osugi gefällt das.
  4. #144 mannitheear, 29.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    1 : 4 ist jedenfalls keiner....
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Achso, dachte du beziehst dich auf den Geschmack.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das kann auch sein. Wenn jemand Espresso nicht mag, weil er ihm zu intensiv ist, kann das genau zu dieser Unsicherheit „zu sauer, zu bitter, zu weiss nicht genau...“ führen. Muss ja nicht jeder auf das konzentrierte Extrakt abfahren...
     
    mannitheear gefällt das.
  7. #147 mannitheear, 29.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Ich meinte beides. Wenn der Espresso konzentriert ist aber nicht ganz optimal ist das für viele schon eine massive sensorische Herausforderung.
    Ich hab die letzten Wochen gezielt in den besten Cafes traditionelle und 3rd wave Espressi probiert um rauszufinden was so geht.
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Und was geht so?
     
    Max1411 gefällt das.
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Klar, muss nicht jeder, tut auch nicht jeder. Zu intensiv lass ich auf jeden Fall gelten. Zu sauer oder bitter sind meiner Meinung nach trotzdem eher Bezugsfehler und daher nicht unbedingt "typisch Espresso".
     
    osugi gefällt das.
  10. #150 mannitheear, 30.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Es geht sogar bei dunklen Röstungen (fast) ohne Bitterkeit, unglaubliche Komplexität bei helleren Röstungen, Crema normal bis Cremaexplosion bei 100% Arabica. Crema kann lecker schmecken. Unangenehme Säure begegnete mir nirgends. Kaffee typische Bittterstoffe sind natürlich immer mit im Spiel, das wird individuell wohl unterschiedlich wahrgenommen.
    Körper und Konsistenz eigentlich immer gut, eine gewisse Süsse auch immer vorhanden.
    Die Qualität schwankt aber durchaus je nachdem wer vor der Maschine steht und wie die Tagesform ist.
     
    Geschmackssinn, Max1411 und osugi gefällt das.
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sehen se.:)
     
    osugi gefällt das.
  12. #152 Cobra427, 04.04.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Nachdem ich mich etwas zurück genommen habe und auch erstaunt bin, wie schwach bzw. wenn man im Vergleich von Vollautomaten Wasser mit etwas Geschmack vorgesetzt bekommt (geht ja gar nicht mehr), bin ich immer wieder froh meinen Espresso zu schlürfen [emoji39]
     
    un caffè, Geschmackssinn, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #153 Cobra427, 29.04.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Beim Barista-Kurs wurde viel von der Bohne vermittelt, weniger Zubereitung und Feintuning.
    Dennoch, als Einziger im Kurs der eine Maschine hat, konnte ich den Vortragenden auf meine Seite ziehen und ein paar Infos für mich rauskizzeln.

    Im Prinzip habe ichs richtig gemacht, warum es nicht geschmeckt war, war so dann nicht abklärbar.

    Habe nun eine neue Dose aufgemacht (natürlich MHD nicht vorhanden), Salimbene Napoli 1933, 50% Arrabica aus Südamerika, Rest Robusta aus Afrika und Asia (verm. Vietnam).
    Durch das absenken der Temperatur von 92 auf 90°C Anzeige, schmeckt er nun hervorragend, bin begeistert ;)
     
    osugi gefällt das.
  14. #154 un caffè, 29.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Da hast du ja so recht. Musste heute wieder sowas trinken - als Kaffee noch OK, aber der Espresso aus dem VA, oh je, untrinkbar.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #155 Cobra427, 06.05.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Morgen Jungs!

    Hab mal eine Frage, aus meinem Sieb spritzt es manchmal seitlich raus.
    7g Mazocca von Tidaka mit Fülladapter (Set), Technik-Tamper auf 18kg.
    Die Sette füllt mir 7,0gr in den bodenlosen Siebträger mit dem 7g Sieb und Adapter ein.
    Ich klopfe seitlich rundum, bis das Mehl im Trichterloch (Siebdurchmesser) drin ist und eben verteilt ist.
    Dann drücke ich 1x mit dem Temper bis er klickt. Beim Klick legt sich der Tamper rundum am Sieb an, damit ist für mich das gerade Tampern bestätigt.

    Beim Bezug kommt es doch vor, dass aus manchen Sieblöchern es rausspritzt und die Maschine versaut, bzw. dort natürlich überextrahiert, der Espresso säuerlich?! wird.

    Ist das normal dass es vorkommt oder habe ich da einen Fehler im System?
     
  16. #156 Aeropress, 06.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein das ist dann eher unterextrahiert, zum Problem halt channeling, mit dem Mahlgrad spielen und die Klopferei ist halt auch nicht ideal und kann das durchaus fördern. Oder Kurz ein Trichter macht einfach viel Sinn beim LM1. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  17. #157 Cobra427, 06.05.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    unterextrahiert... ja richtig
    Mahlgrad ist richtig, Mehl/Zeit/Bezug/Geschmack meine ich passen
    "Oder Kurz ein Trichter..."...... verstehe ich nicht was du meinst?
     
  18. #158 Geschmackssinn, 06.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    er schrieb doch 'mit Fülladapter' das müsste dann doch der Trichter sein (?)

    ich mache mir eher Sorgen, das der normale 58mm Tamper genutzt wird und nicht der kleinere für den innenkonus...

    Tapagetalked
     
  19. #159 Cobra427, 06.05.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    natürlich der "Trichter" oder Fülladapter oder Adapter ... einfach das Teil, dass das Mehl ins Sieb leitet ;)

    Scherz oder !? 58mm geht erstens nicht mit dem Trichter und ohne wäre das Mehl viel zu wenig, dass man etwas tampern könnte...

    aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte:
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn und osugi gefällt das.
  20. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Sieht alles richtig aus ... mit dem bodenlosen ST fällt das seitliche gespritze einfach nur jedesmal auf. Hab ich auch schon seit ich denken kann bei gefühlt jedem 15ten Bezug ... wirkt sich geschmacklich nicht auf den geschmack aus.
    Wie geschrieben ist das leichtes channeling und kann an allem möglichem liegen. Reste im Sieb, verrutschter puck, ungleichmässiges mahlgut, ungleichmäßig verteiltest mahlgut, Luftfeuchtigkeit uvm.
    Wenn sich s häuft würde ich nach fehlerquellen in dieser richtung suchen, ansonsten nehm ichs als anlass die maschine abzuwischen, was auch nie die schlechteste idee ist ggg
     
Thema:

Wie mache ich den Espresso richtig ?

Die Seite wird geladen...

Wie mache ich den Espresso richtig ? - Ähnliche Themen

  1. Womit kann man richtig guten Espresso machen?

    Womit kann man richtig guten Espresso machen?: Ich fing irgendwann mit einer Delonghi und Pulverkaffee an, besorgte mir dann Bohnen und eine Graef-Mühle, bin inzwischen bei einer Lelit Anna...
  2. Mache alles richtig ;-), aber Espresso ist cremalose Brühe..

    Mache alles richtig ;-), aber Espresso ist cremalose Brühe..: Guten Morgen Ich hab wieder mal ein Problem und bin auf Ratsuche: Mit vielen Bohnen, vorallem reinen Arabica-Mischungen (frisch geröstet)...
  3. Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem!

    Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem!: Nun muß ich mich wohl outen. Dankbar habe ich hier im Forum immer wieder mal gelesen, dass das "kochen" (wie sagt man eigentlich richtig?) eines...
  4. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...
  5. Espressomaschinen leiser machen

    Espressomaschinen leiser machen: Jetzt in der "dunklen Jahreszeit" habe ich mich einem neuen Thema verschrieben, und zwar, "Wie kann man seine Espressomaschine" (besonders die mit...