Wie mache ich eine normale Tasse Kaffee ??

Diskutiere Wie mache ich eine normale Tasse Kaffee ?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also, trotz der Gefahr mir hier wieder Häme einzufangen ; ) ... Da sich nun mal nicht jeder so über einen guten Espresso freuen kann, wie ich...

  1. ml

    ml Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Also, trotz der Gefahr mir hier wieder Häme einzufangen ; ) ...

    Da sich nun mal nicht jeder so über einen guten Espresso freuen kann, wie ich und viele ander hier, sondern vielleicht lieber eine "normalen Tasse Kaffee" trinkt, würde mich interessieren ob mir hier jemand Tipps geben kann ??

    Andere Bohnen, bzw. Röstung ist klar, aber wie bekomme ich ein vernünftiges Ergebnis, sprich Tasse voll, Geschmack, usw. ... ??

    Danke, ... M.
     
  2. #2 Largomops, 23.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    das hatten wir aber in letzter Zeit schon zu Genüge abgehandelt.
     
  3. #3 wilfried, 23.06.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    andere Bohnen und andere Röstung muss nicht unbedingt.
    Zwei Möglichkeiten:
    Mahlgrad tampern unverändert, zweier Sieb mit 7-10 g füllen und länger laufen lassen. Oder.
    Espresso mit 1er 8-10 g, und mit heißen Wasser auffüllen.
     
  4. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    oder, je nach belieben, einen doppelten espresso. am besten zuerst das heiße wasser in die tasse und dann erst den espresso rein, sieht ne ecke schöner aus...das ganze schimpft sich übrigens americano :wink:

    mfg,
    swen
     
  5. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    ...so mache ich das...
    Das ist keine "offizielle" Variante.
    An eine "volle" Tasse unter Beibehaltung einer vernünftigen Extraktionszeit (~25sec) kannst du dich nur und ausschließlich über den Mahlgrad herantasten, das Tampern macht hier nicht den entscheidenden Unterschied, sondern nur das iTüpfelchen.
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    ich hab das auch schon alles getestet, bis auf den erheblich gröberen mahlgrad. schmecken tuts mir leidlich, nur mit einer klassischen tasse handaufgebrühtem frischem filterkaffee hat es nicht so wirklich viel gemein, wahrscheinlich schon alleine aufgrund der espressoröstung oder -mischung.
     
  7. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Wenn mir der Sinn nach Filterkaffee steht, dann brühe ich mir von Hand einen klassischen Filterkaffee und versuche nicht, mit der Espressomaschine irgendetwas Ähnliches zu erzeugen. Ich werde es nie verstehen, den Zirkus mit grober Mahlen, weniger Tampen oder gar Americano (Örks!) usw.

    Wenn ich einen Nagel in die Wand schlagen will, dann nehme ich dazu doch auch einen Hammer und kein Mikroskop.
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ... ein schümli wird nunmal mit einer espressomaschine gemacht. :D
     
  9. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    :roll: Wenn mir der Sinn nach einem FILTERKaffee stünde, würde ich in der Tat auch mit entsprechenden Utensilien einen solchen produzieren.

    Von FILTERKaffee war und ist hier aber nicht die Rede, sondern von einer Tasse Kaffee, die man z.B. mit unserem Standardequipment sehr wohl hinbekommt.

    Mit Verlaub: Das, was ich morgens als Schümli, oder nennt es wie ihr wollt, in der Tasse habe, schmeckt um den Faktor 10 besser als jeder beliebige Filterkaffee, den ich jemals getrunken habe.

    Und genau deshalb nehme ich den "Zirkus" sehr gerne billigend in Kauf.
     
  10. #10 Bohnenbubi, 26.06.2007
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Moin!
    Bei mir gibts auch regelmäßig einen "normalen" Kaffee aus der ECM.
    Das mache ich dann URL so[/code]
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Unter "einer normalen Tasse Kaffee" mag ja jeder verstehen was er will. Ich verstehe darunter hier in Deutschland Filterkaffee und nicht irgendwelche modischen Panschereien, die sich Schümli oder Cafe Creme benennen. Your mileage may vary...
     
  12. #12 Espressoaddict, 26.06.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Jop, das ist das schwarze Zeug, wo ein paar Tröpfchen Kondensmilch MarkeBär rein müssen. Sollte man letzteres vergessen, stirbt der Magen binnen 5 Minuten ab... :twisted: Spaß beiseite, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis ohne Filterkafferöstung hinzubekommen ist. Selbst die Möglichkeit z.B. bei einem VA "Taste lang" zu benutzen, ist schon etw. absonderlich (würg?).

    Aber Moment, probier das mal schnell:

    Hier das Ergebnis: Komplett geschmacksbefreit und dank Sae.´s Sprudelventil schauts aus, wie wenn Milch drin wär. Oh, nein ich hab die Kondensmilch vergessen, jetzt gehts dahin :shock: , adieu schönes Board
     
  13. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das ist zwar oft so, muß aber nicht sein. Die hier oft genannten kleinen Röstereien stellen allesamt auch Filterkaffeeröstungen her, und wenn Du so eine mal versuchst (dazu reicht eine einfache Mühle) und vernünftig von Hand schwallbrühst, dann ist das Ergebnis exzellent und alles andere als das magenverätzende Zeug von den Heißhalteplatten der Kaffeemaschinen in Büros.

    Dagegen kann das Schümli-Gemache nicht anstinken.
     
  14. #14 Espressoaddict, 26.06.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe mich eigentlich nur auf die bezogen, da es durchaus auch aromatische und sehr gut zu geniessende Röstungen gibt. Das liegt vielleicht daran, dass ich unter dem Stichwort Filterkaffee leider stark in die Richtung diese Bürokaffees bzw. das Gegenteil davon den "amerik. Coffee" vorbelastet bin. :roll: Ich hoffe, dass das jetzt niemand mißverstanden hat.
     
  15. #15 Bohnenbubi, 27.06.2007
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Auch die Krups T8 zaubert in Verbindung mit einer guten Bohne einen leckeren "Normalkaffee".
    [​IMG]
    Shot at 2007-06-26
     
  16. #16 Espressoaddict, 27.06.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Dann müsste es aber einen deutlichen Geschmacklichen Unterschied geben, ob man nun eine Kaffeemaschine wie die Krups benützt (dann wird das Wasser wohl konstant zumindest am sieden bzw. kochen sein), oder klassisch das Ganze am Herd aufkocht und dann wie mit einer (sog. neumodernen) "Dripstation" einfüllt.

    Werden dann bei der Kaffeemaschine die Bohne etwa zu stark gebrüht oder ist dies bei den gewählten Sorten/Röstungen nicht möglich? Dies würde wiederum, mal abgesehen von der Bohnenqualität, das Ergebnis Büro-Filterkaffe erklären.
     
  17. #17 meister eder, 27.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    meine erfahrung dazu sieht so aus:
    bürokaffee-faktor nr1.: billiger oder abgestandener kaffee (geiz ist geil...)
    bürokaffee-faktor nr2.: warmhalteplatte (sollte man verbieten :lol: )
    bürokaffee-faktor nr3.: zu kalte maschine (bauartbedingt oder durch kalk)
    in den normalen filterkaffeemaschinen gelingt eigentlich nur "standardkaffee", also mischungen welcher qualität auch immer. die t8 ermöglicht durch ihre hohe temperatur auch die zubereitung von single-origing-kaffees, die sonst gern sauer werden. allerdings schmecken sie dann auch immer relativ gleich. die letzten nuancen und eigenheiten der so's kann ich nur richtig identifizieren, wenn ich den kaffee mit definierter temperatur und brühzeit in der stempelkanne oder im handfilter gemacht habe.
    gruß, max
     
  18. xhapu

    xhapu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Filterkaffee oder nicht - auch bei einer "normalen Tasse Kaffee" (whatever that is) gilt meiner Meinung nach das Gesetz der Mühle.... frisch gemahlen schmeckt selbst Filterkaffee halbwegs akzeptabel....das wäre dann auch der Unterschied zum gemeinen Bürokaffee, mit dem ich meinen Magen tagsaus, tagein quälen muss!!!

    EDIT: endlich den richtigen Smiley zu unserem Bürokaffee gefunden:

    [​IMG]
     
  19. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man eine halbwegs vernünftige Filterkaffeemaschine (muss keine Krups T8 sein, obwohl die wirklich cool ist) mit gutem und frischgemahlenem Kaffee (gemahlen mit einer guten Mühle!) befüllt, kommt da am Ende auch etwas sehr leckeres bei rum. Natürlich ist das Geschmacksprofil ein anderes als das einer French Press, aber das ist Systemimmanent - schließlich werden durch den Papierfilter die feinen Partikel ausgefiltert, die bei einer French Press drinbleiben.

    Wofür haben wir schließlich 3000 verschiedene Brühmethoden!
     
  20. #20 Bohnenbubi, 29.06.2007
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Das stimmt!
    Meine Erkenntnis seit einigen Wochen:
    (Arbeitsplatzbedingt)
    Eine richtig bediente Filterkaffeemaschine übertrifft einen VA um Längen...
     
Thema:

Wie mache ich eine normale Tasse Kaffee ??

Die Seite wird geladen...

Wie mache ich eine normale Tasse Kaffee ?? - Ähnliche Themen

  1. Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?

    Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe mir eine neue Lelit Kate gekauft, sprich ein Einkreiser mit eingebauter Mühle. Nach Beratung für mich P/L und platzmäßig...
  2. Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...

    Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...: Mit Senseo und Frischmilch starte ich in den Tag was vielen hört schon ein Grauen ist... meine Eltern toppen das locker : Abends wird sie...
  3. Kann ich mit einer Graef CM80 keinen vernünftigen Filterkaffee machen?

    Kann ich mit einer Graef CM80 keinen vernünftigen Filterkaffee machen?: Hallo ihr Lieben, Mit oben genannter Mühle mache ich üblicherweise Espresso, habe jetzt aber einen V60-Filter geschenkt bekommen und möchte auch...
  4. Wer in Wien kann meinen Handhebler wieder funktionstüchtig machen? Empfehlungen?

    Wer in Wien kann meinen Handhebler wieder funktionstüchtig machen? Empfehlungen?: Hallo, ich habe vor Kurzem eine alte La San Marco 65 erstanden. Leider fehlen mir Erfahrung und Zeit sie selbst zu reparieren/restaurieren. Kennt...
  5. Was würdet ihr machen? Chrom löst sich vom Innenleben meiner E61 Gruppe

    Was würdet ihr machen? Chrom löst sich vom Innenleben meiner E61 Gruppe: Hallo, Habe wie die meisten E61 Besitzer nun auch mit Entsetzen festgestellt, dass sich der komplette Chrom im Innenleben der Brühgruppe...