Wie mache ich mit einer Espressomaschine Kaffee?

Diskutiere Wie mache ich mit einer Espressomaschine Kaffee? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich benutze seit neuestem eine Gaggia Coffee und kämpfe mich gerade durch viele Lernprozesse. Ich selbst trinke eigentlich fast...

  1. #1 stefanus28, 26.05.2008
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich benutze seit neuestem eine Gaggia Coffee und kämpfe mich gerade durch viele Lernprozesse.

    Ich selbst trinke eigentlich fast nur Espresso oder Cappuccino... Aber meine Gäste trinken gerne "normalen Kaffee". Wie mach ich das denn mit meiner Maschine? Nehme ich genaus 7g? Kann ich da auch mein Espressopulver nehmen und einfach mehr Wasser zugeben, als beim Espresso? Oder muss ich mir zwei Mühlen anschaffen, eine für Kaffeebohnen und eine für Espresso? Mahlgrad?
    Ich habe auch mal gehört, dass man einen ganz normalen Espresso machen kann und anschließend heißes Wasser drüberlassen. Stimmt das?

    2. Frage: nasses Kaffeemehl
    Zugegeben, ich habe aktuell noch keine Mühle, werde mir aber demnächst eine zulegen. Liegt es ausschließlich an der Feinheit des Kaffeemehls, dass dieses bei mir sehr nass / schlammig im Siebträger liegt? Crema bekomme ich natürlich auch keine hin mit fertig gemahlenem Pulver, aber das liegt ja laut Forum ausschließlich an der Mühle.

    3. Frage: Erfahrungen mit ISOMAC CONO?
    Dies wäre aktuell mein Favorit, weil sie schön klein ist und angeblich trotzdem für den Hausgebrauch sehr gut. Oder sollte ich doch etwas mehr investieren?

    Danke schonmal für die Antworten. Vielleich kommt ja jemand aus dem Raum Rosenheim und kann mich mal in die geheime Welt der Espressomaschinen in der Praxis einweisen...

    Grüße, Steffen.
     
  2. #2 meister eder, 26.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie mache ich mit einer Espressomaschine Kaffee?

    erstmal willkommen im forum!
    zu 1. -> guck mal nach den stichwörtern "schümli", "cafe creme" und "americano". oder Kaffee - KaffeeWiki
    zu 2. -> bei korrektem mahlgrad ist der puck einigermaßen trocken, vorausgesetzt, deine maschine hat ein mv. Abkürzungen - KaffeeWiki
    zu 3. -> die abstufung ist zu grob. http://www.kaffee-netz.de/muehlen/10365-technische-daten-der-muehlen.html#post98764
    Weitere beliebte Mühlen - KaffeeWiki
    gruß, max
     
  3. #3 gunnar0815, 26.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie mache ich mit einer Espressomaschine Kaffee?

    Mit der Isomac wirst du nicht Glücklich. Die Mahlgradabstufungen sind einfach zwischen den Stufen zu grab so das du nicht den richtigen Mahlgrad triffst.
    Die Demoka ist die günstigst Einsteigermühle die was taugt.
    Gunnar
     
  4. #4 meister eder, 26.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie mache ich mit einer Espressomaschine Kaffee?

    oder die iberital, auch wenn ich die nicht gar so hübsch finde...
    gruß, max
     
  5. #5 gunnar0815, 26.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie mache ich mit einer Espressomaschine Kaffee?

    Zu 1 Kaffee würde ich mit einer Pressstempelkanne machen. Mit der Espressomaschine ist das nichts
    Gunnar
     
  6. #6 danielp, 26.05.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
  7. #7 stefanus28, 28.05.2008
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie mache ich mit einer Espressomaschine Kaffee?

    Ja vielen Dank erstmal für die Resonanz! Bin begeistert von diesem Forum... Eines Tages werde auch ich mal richtig guten Espresso machen können und meine ganzen Vollautomatenfreudne überzeugen können, dass es auch was besseres gibt, als ihren Automaten. Bin zur Zeit jedenfalls auf einem guten Weg dahin....

    Danke für die Tips zur Mühle. War schon kurz davor, mir die Isomac zu kaufen. Nachdem die DEMOKA preislich so angestiegen ist, schau ich mich glaub ich nach der Iberital Challenge um. Mein Händler um die Ecke hat diese, für 189€. Mal gucken, vielleicht geht da preislich noch was.

    Zum Magnetventil: meine Maschine hat keins. Daher ist wohl das Kaffeemehl auch feucht.


    :lol::lol::lol::lol::lol:
     
Thema:

Wie mache ich mit einer Espressomaschine Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Wie mache ich mit einer Espressomaschine Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Kann ich mit einer Graef CM80 keinen vernünftigen Filterkaffee machen?

    Kann ich mit einer Graef CM80 keinen vernünftigen Filterkaffee machen?: Hallo ihr Lieben, Mit oben genannter Mühle mache ich üblicherweise Espresso, habe jetzt aber einen V60-Filter geschenkt bekommen und möchte auch...
  2. Was würdet ihr machen? Chrom löst sich vom Innenleben meiner E61 Gruppe

    Was würdet ihr machen? Chrom löst sich vom Innenleben meiner E61 Gruppe: Hallo, Habe wie die meisten E61 Besitzer nun auch mit Entsetzen festgestellt, dass sich der komplette Chrom im Innenleben der Brühgruppe...
  3. Fit machen einer Gaggia D90 (Problemhelfer gesucht...)

    Fit machen einer Gaggia D90 (Problemhelfer gesucht...): Hallo Zusammen, nachdem ich, auch mit dem Wissen was hier im Forum vorhanden ist, eine gebrauchte Kitchen Aid wieder auf den Damm gebracht habe...
  4. Kaffee Crema mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sondern Crema Kaf

    Kaffee Crema mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sondern Crema Kaf: Kaffee Creme/Schümli mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sondern Mich würde interessieren ,ob ihr mit eurer Siebträger...
  5. Was mache ich mit so einer Silberkanne?

    Was mache ich mit so einer Silberkanne?: ... außer putzen, ich weiß. :-) Ich habe seit Ewigkeiten (Erbstück) dieses Teil in meinem Besitz: [IMG] [IMG] Ich vermute mal, es...