wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

Diskutiere wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Frage im Titel sagt eigentlich alles. Möchte schaum, der nicht blasig ist, sondern richtig schön fein. Und vor allem fängt bei mir die Milch...

  1. #1 gmt-panam, 09.03.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage im Titel sagt eigentlich alles. Möchte schaum, der nicht blasig ist, sondern richtig schön fein. Und vor allem fängt bei mir die Milch zu schnell zu kochen an - Ich bereite zu in einem kleinen Silberkännchen, ca. 0.25 würde ich sagen, und meist nehme ich wenig milch - so, dass es nicht viel mehr ist, als man für einen Cappucino braucht. aber noch klappt es nicht,
    woran liegt das. Maschine: Rocket mit Fewa und Rota.
    gruss, m
     
  2. #2 bookkeeper, 09.03.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
  3. #3 VolkerS, 09.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    Hallo Namenloser,

    Grundsätzlich solltest Du Dein Kännchen immer zur Hälfte mit kalter Milch füllen.
    Dann tauchst Du die Lanze schön tief ein und drehst den Dampfhahn auf (vorher Kondenswasser ablassen!). Dann sofort die Lanze soweit an die Oberfläche ziehen, daß ein schlürfendes Geräusch entsteht (Lanze etwas schräg halten). Nun ziehst Du Luft unter die Milch (Ziehphase). Das Volumen im Kännchen sollte sich etwas vergrößern (ca. 20%-30%).
    Dann tauchst Du die Lanze minimal tiefer in die Milch, so daß das Schlürfgeräusch aufhört und die Milch gut im Kännchen verwirbelt wird (Rollphase). Dies machst Du so lange, bis Du Dir fast die Flossen verbrannt hast oder Du nutzt ein Thermometer. Die Endtemperatur sollte 65°C nicht überschreiten.

    Das ganze findest Du aber auch ganz ausführlich im Kaffee-Wiki.

    Üben kannst Du das ganze mit Wasser unr einem Tropfen Spüli. Mit dieser Methode kannst Du prima Deine Lanzenpositionierung optimieren.

    Gruß,
    Volker
     
  4. #4 meister eder, 09.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    ich kann keine milch nur für einen cappu aufschäumen. das sind grad mal 90-100ml, wie soll das gehen? dafür bräuchte ich ein mini-kännchen und eine andere düse.

    ich schäume immer eine doppelportion im 0,35er. wenn ich allein bin, trinke ich eben einen großen cappu. so einfach.

    so klein die milchmenge auch ist, der dampfhahn muss immer voll aufgedreht sein, sonst reicht der druck nicht. wollt' ich nur mal anmerken...

    gruß, max
     
  5. #5 Plasmamicha, 09.03.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    Hallo

    Mit einem 0,25l Kännchnen und nur wenig Milch ist Topschaum schwierig hinzukriegen(wird zu schnell heiß und blubberig). Ich denke mal die Rocket hat ähnlichen Druck wie die Bezzi.
    Ich hab auch die 2er Düse und komme inzwischen super zurecht, fast wie im Schlaf. Allerdings nehme ich meist 0,35 bzw.0,6l Kännchen. Mit 0,25l halb voll und tauglicher Milch, funktioniert es inzwischen auch gut. Aber da muß ich mich schon konzentrieren um den Milchschaum perfekt hinzukriegen. Die Aktion dauert ja nur ca. 5 Sek.
    Ich würde erstmal mit mehr Milch probieren, oder evtl. ein Loch mit nem Zahnstocher zustopfen. Wichtig ist, ein "Feeling" fürs Aufschäumen zu bekommen.

    Gruß Micha
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    Bei der Zweilochdüse braucht man nichts zuzustopfen, sonst wird die Power zu gering. Man darf halt eine Mindestmilchmenge nicht unterschreiten, also z. B. 0,15 L im 0,3er Kännchen.
     
  7. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    Für eine Tasse schäum ich mir die Milch direkt in dieser, schütte nen Ristretto rein und gut iss.
     
  8. #8 vooolker, 10.03.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    Ich habe mir letzte Woche das 0,25 l Mottakännchen gekauft. Das Ding hat 30 Euro gekostet - mein Hirn muss kurzzeitig wohl offline gewesen sein.

    Aber schäumen von kleinen Mengen klappt damit viel besser als mit dem 0,3er Paderno.
    Das Paderno muss ich knapp halb voll machen, damit der Schaum gut wird. Und das ist dann für einen Cappu einfach zu viel.

    Vielleicht ist das Mottakännchen für Dich/Euch auch eine Alternative. Durch den Bauch unten wirbelt die Milch beim Rollen sehr gut durch.

    Volker
     
  9. #9 cafesolo, 10.03.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    Hallo gmt-panam,

    wie einige schon geschrieben haben, sollte eine bestimmte Menge Milch im Kännchen vorhanden sein. 50% sind gut. Mit viel Übung schaffst Du auch mal weniger Milch zu schäumen.
    Da das Schäumen mit der 2-Lochdüse nach m.E. etwas anders ist als mit der 3, 4-Lochdüse, ist es wichtig auf den die Stellung der beiden Löcher zu achten. Das musst Du bei der 3 oder 4-Lochdüse nicht !

    Die beiden Löcher sollten, um eine optimale Rotation der Milch zu erzeugen, etwas diagonal zur geneigten Milchoberfläche stehen. Zugegeben ist das wohl ohne Zeichnung schwer nachzuvollziehen. Oder anders, die beiden Löcher bilden ja eine Linie, u. diese sollte dann ungefähr senkrecht auf Dich zeigen. Vielleicht war das jetzt besser ?

    Kurze Ziehphase und dann richtig Rollen lassen.

    Gruß Uwe
     
  10. #10 vooolker, 10.03.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    Hä? :shock:
    Ich hab gar nichts kapiert.
     
  11. #11 VolkerS, 10.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    Ist doch ganz einfach. Die beiden Löcher der Zweilochdüse sollten, wenn man von vorn auf die Düse schaut, oben und unten sein. D.h. wenn man gedanklich eine Linie durch die beiden Punkte zieht, hat man bezogen auf die eigene Blickrichtung eine Senkrechte. Diese gedachte Linie schneidet die Milchoberfläche beim Eintauchen der Lanze ebenfalls senkrecht.

    Alles senkrecht?

    Gruß,
    Volker
     
  12. #12 cafesolo, 10.03.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    Hallo Volker,

    genau so ist es. Kann man also doch verstehen. Die Richtung muss natürlich nicht genau 90°C zum Körper sein, sondern etrwas versetzt. Eben so, dass die Milch optimal rotiert.

    Gruß Uwe
     
  13. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    üben üben üben ist eigentlich die beste beschreibung ,-)
     
  14. #14 swimmer, 10.03.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    Hahaha - 1 Zeile Text & 20 Zeilen Signatur ;-)
     
  15. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    sieht man oft ;-)
     
  16. Spread

    Spread Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    ... sorry, wenn ich mich einmische!

    Die Stellung der Düsen - das Thema hab ich Abende lang ausprobiert. - scheint egal! Hauptsache die Milch rotiert - der Rest ist nur Geschwindigkeit.

    Nimm ein 0,5'er Kännchen mach's halb voll kaltem Wasser und nen Tropfen Spüli Deiner Wahl.... und wenns nicht klappt dann mach's nochmal .... und nochmal .... und nochmal - so hab ich's gelernt.
    Mit der Milch geht's erst mal besser wenn man nen Eimer voll aufschäumt, dann hat man genug Zeit. :-D Die kleinen Kännchen würd ich erst mal in den Schrank stellen ... s'wird schon .... halt nicht gleich. ;-)

    Grüße
    Spread
     
  17. #17 VolkerS, 10.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    Mein reden ... ;)

    Gruß,
    Volker
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    Wer hat, der muss es auch zeigen, sonst hat er ja nichts davon!
     
  19. #19 friedrichvontelramund, 11.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    OT: Wer lang hat, lässt lang hängen;-)

    Ich weiß nicht, wieviel Dampfpower Deine Maschine hat. Meine Vibi hat so viel, dass ich bei nem 0,6l Kännchen eine Ziehphase von max(!) 5 Sekunden habe! Wirklich: Nur mega schnell ziehen und dann rolllen lassen. Ich hab echt schnell bis fünf gezählt und dann Rüssel nach unten. Und bei der Rollphase hab ich viel zu lange gedampft (dachte ich bin ein harter Kerl und kann die Kanne richtig lang halten ;-)). Damit wirds aber auch nur noch fester und verliert an Viskosität. Versuchs mal so, dass Du gefühlsmäßig vieeel zu schnell alles machst. Dann klappts ;)
     
  20. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    Jetzt hole ich dieses Thema nocheinmal hervor: wenn die zwei Löcher nun also in einer gedachten senkrechten Linie stehen und die Lanze - sagen wir im 15-45° Winkel zur Milchoberfläche steht, dann bläst doch das untere Loch genau GEGEN den Wirbel, oder?

    Bei meiner Düse jedenfalls stehen die beiden Löcher im 90° Winkel zueinander und mit der oben beschriebenen Methode bekomme ich einfach keinen Kreisel zusammen :-(
     
Thema:

wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

Die Seite wird geladen...

wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  2. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  5. [Verkaufe] X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen

    X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen: Wir freuen uns sehr über unser neues Kooperationsprojekt mit dem Kaffeemacher:innen. Wir haben jeweils drei Säcke des von uns importieren...