Wie mache ich zwei Espressi gleichzeitig

Diskutiere Wie mache ich zwei Espressi gleichzeitig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, ich habe jetzt seit ca. 1 Monat eine Bezzera BZ10 und eine Eureka Specialita im Einsatz. Seit geraumer Zeit bin ich auch auf...

  1. #1 Miguel28, 26.08.2021
    Miguel28

    Miguel28 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich habe jetzt seit ca. 1 Monat eine Bezzera BZ10 und eine Eureka Specialita im Einsatz. Seit geraumer Zeit bin ich auch auf das Forum gestoßen und lese (bis jetzt nur) interessiert mit.

    Eigentlich gelingt es mir schon den ein oder anderen Espresso und Cappuccino nach meinem Geschmack hinzubekommen, bin aber immer noch am ausprobieren und natürlich am lesen was man verbessern kann. Ich denke es wird noch lange dauern bis es mir gelingt einen guten Espresso hinzubekommen und diesen dann auch beliebig zu reproduzieren.

    Jetzt habe ich aber mal eine Frage. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin den das interessiert aber ich habe hier im Forum noch nichts über das Thema finden können.

    Wie mache ich zwei Espressi gleichzeitig? Ich habe einen Siebträger mit doppeltem Auslauf, nehme ca. 16g Mehl...bis dahin alles klar....aber wie lange extrahiere ich dann? Normalerweise ca 25 - 30 sek. aber wenn ich zwei Tassen unter den Siebträger stelle habe ich ja nur die "hälfte" Extraktion pro Tasse. Muss ich dann länger extrahieren .... oder wie?

    Vielleicht kann ich ja einen Tipp von euch bekommen.

    Jetzt werde ich mir mal einen Espresso machen und warten.

    Mit lieben Grüßen aus München
    Michael
     
  2. #2 Maranello, 26.08.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Du nimmst 16-19g Kaffee und extrahierst genauso etwa das doppelte in 25-30sec

    o_O
     
    domimü gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Du hast dir wahrscheinlich bis jetzt immer Doppios gemacht mit ca. 32 Gramm in der Tasse, oder? Wenn du das dann aufteilst auf 2 Tassen hast du zwei einzelne Espressi.
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Wenn du 2 doppelte möchtest gleichzeitig besorg dir ein größeres Sieb. Sogenannte Show Siebe
     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Espressotassen (50ml) statt Doppiotassen ist zielführend.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 26.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @Miguel28 Wenn man zwei Steaks gleichzeitig brät, müssen die dann doppelt so lange gebraten werden wie eines alleine?
     
    Determann, Brewbie, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 Oseki, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    @Kaspar Hauser
    Wenn nur ein Steak in der Pfanne Platz hat, und so sollte es sein, wird es mit gleichzeitigem Braten nichts, also ja.
     
    Silas, Determann, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 benötigt, 26.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Grundsätzlich darfst Du Deine Getränke so zubereiten, wie Du willst. Wenn Du allerdings Standards zu folgen versuchst, ist es hilfreich, auf die offizielle Definition zu schauen.
    Du hast ja schön gehört, dass Du bisher Doppios zubereitest.
    Das sagt das INEI:

    9A9BC604-024B-4492-8726-41064E391DA1.jpeg
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Was die Leute versuchen zu sagen: Das, was du (und übrigens auch ich und einige andere) “einen Espresso” nennst, ist eigentlich schon ein doppelter Espresso, den du in eine Tasse beziehst. Eigentlich ist deine Frage also: Wie mache ich zwei Doppelte auf einmal? Und die Antwort drauf: auf einmal gar nicht, nur nacheinander. Klar kannst du mal nach größeren Sieben gucken, aber ich bezweifle, dass du welche für 32g Kaffee findest. Und selbst wenn, passen die dann vermutlich nicht in einen Siebträger mit Auslauf.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 domimü, 27.08.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Ich vermute eher, dass der TE ein Zweiersieb noch nicht probiert hat und deshalb nicht gesehen hat, dass bei selbem Mahlgrad die Flussrate erheblich höher ist, (das wird dann auch die Grundlage für die nächste Frage, für die er keine Antwort im Forum gefunden hat) .
     
    secuspec gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    16g in nem Einersieb? Meinste? Wie auch immer ;)
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 27.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was unterscheidet den ein Einersieb von einem Zweier? Ich habe auch ein 21g Einersieb ;-)
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 27.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich löse selbst: Der verwendete Auslauf.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Den von mir zitierten Abschnitt haste aber schon gelesen? Ja? Gut, dann reiß den Satz nicht aus dem Kontext.
     
  15. #15 Cappu_Tom, 27.08.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Gäähn . . .
     
    Silas gefällt das.
  16. #16 domimü, 29.08.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Na ich habe das anders aufgefasst: der TE schrieb
    Das ist also erst mal eine Arbeitshypothese, für den ersten Versuch erbittet er doch erst mal Infos zur Bezugszeit.

    :rolleyes:
     
Thema:

Wie mache ich zwei Espressi gleichzeitig

Die Seite wird geladen...

Wie mache ich zwei Espressi gleichzeitig - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Kaputte Gaggia CC soll Platz für einen Zweikreiser machen

    Kaputte Gaggia CC soll Platz für einen Zweikreiser machen: Liebe Kaffee Netz Gemeinde, leider hat meine Gaggia CC nach einem Blindsiebbezug den Geist aufgegeben (vermutlich das Magnetventil). Nun überlege...
  2. Brauche Rat: Wird mich ein Zweikreiser + 2. Mühle glücklich machen?

    Brauche Rat: Wird mich ein Zweikreiser + 2. Mühle glücklich machen?: Servus Leute, ich hab mir vor nem Jahr, nachdem wir von Vollautomaten, Nespresso und wasweisichwas fast alles durch hatten, nach der Lektüre von...
  3. wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?

    wie mache ich perfekten Schaum mit zwei-Loch-Düse?: Die Frage im Titel sagt eigentlich alles. Möchte schaum, der nicht blasig ist, sondern richtig schön fein. Und vor allem fängt bei mir die Milch...
  4. Handhebel: wie saubermachen? - Kaffeefettlöser nur für zweikreiser?

    Handhebel: wie saubermachen? - Kaffeefettlöser nur für zweikreiser?: Hallo zusammen, heute habe ich mal wieder entkalkt. Es ist ja schon erstaunlich, was sich da für eine Brühe im Kessel nach einiger Zeit...
  5. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...