Wie macht ihr die Siebe sauber?

Diskutiere Wie macht ihr die Siebe sauber? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine ganz einfache Frage: wie reinigt ihr die Siebe eurer Maschinen? Einweichen, Spülmaschine, alles mögliche habe ich versucht,...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    ich habe eine ganz einfache Frage: wie reinigt ihr die Siebe eurer Maschinen? Einweichen, Spülmaschine, alles mögliche habe ich versucht, aber 100% frei bekomme ich so ein Sieb nur mit manuellem, mühsamen Aufpopeln mithilfe einer Nadel. Es muss doch eine einfachere Methode geben?

    Kaffeefett ist ganz schön hartnäckig!

    [​IMG]

    Grüße aus Köln,

    Sanug
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    seltsam

    also bei mir setzen die sich nie so zu und die spülmaschine reicht vollkommen aus.

    benutzt du irgendeine komische mühle, die feinstaub produziert?

    andreas
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Das kann schon sein. Meine Mühle muss ich dringend mal zerlegen, die hat schon einiges hinter sich.
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    ich hab mir mein original bezzera 2er sieb gerade nochmal angeschaut, da sitzt nichts wirklich zu. (3-4 löchlein aber auch nicht wirklich)

    also entweder sieb seltsam oder mühle oder viell. insgesamt zu fein gemahlen, das darf auf jeden fall nicht so sein und dürfte auch den geschmack beeinträchtigen.

    chock di
     
  5. #5 Camäleon, 03.11.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?


    Feinstaub :lol::lol::lol::lol:

    Gruß

    Dirk
     
  6. #6 graustvornix, 03.11.2008
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Zu dem Thema habe ich auch einmal eine grundsätzliche Frage: auf einer Messe vor einem halben Jahr hat einmal eine Firma Espresso aus einer Faema Machine angeboten. Ich bin natürlich gleich hin und habe den Barista dort überredet, micht auch einmal an die Maschine ranzulassen und mir selber einen Kaffee zu ziehen.
    Ich habe dann einmal nach einem Tuch gefragt, um den Siebträger sauberzumachen (Flieswasser hat es nicht gegeben) und der Barista (?) dort hat gemeint, man dürfe den Siebträger auf keinen Fall zwischen den Bezügen komplett reinigen, weil sonst der Kaffee nicht schmeckt :shock:????
    Nach dem was ich seit rund einem Jahr im Forum lese ist das kompletter Schwachsinn - oder ist da doch was dran?

    -Norbert
     
  7. #7 Bluemountain2, 03.11.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Al Bundy lässt für seine legendären Burger auch immer die alte Asche im Grill... ;-)

    Fakt ist: altes Pulver gibt sicher keine Aromen mehr ab, jedenfalls keine gewünschten. Auf der anderen Seite kühlst du den Siebträger ab, wenn du ihn unter laufendem Wasser ausspülst (ausser dein Boiler hat 90°!).

    Üblich ist: Puck nach einem Bezug drin lassen (zur besseren Wärmespeicherung), vor dem neuen Bezug ausschlagen und mit einem trockenen Tuch kurz auswischen. Das ganze sollte möglichst zügig gehen.

    Es gibt aber viele Baristi, die klopfen aus zeitgründen oder bequemlichkeit einfach nur aus. Wenn der Puck schön fest und trocken ist, bleibt auch nicht wirklich viel im Sieb zurück.

    Ob dann ein paar restliche Krümmel noch den Geschmack beeinträchtigen, soll jeder für sich ausprobieren...

    Gruss
    BM
     
  8. #8 pastajunkie, 03.11.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Hi Sanug,
    wenn mein Sieb so aussieht wie deines, lege ich es beim Rückspülen mit Kaffeefettlöser in die Abtropfschale. Der Kaffeefettlöser der in der Abtropfschale landet reinigt bequem das Sieb. Kurz abgewischt, wieder in den ST und fertig!
    Spülmaschine fände ich zu aufwändig...

    Gruß Peter
     
  9. #9 Michele, 03.11.2008
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Hallo, vor dem anstehenden Bezug nur ausschlagen und sauberpinseln oder -wischen, höchstens mit dem Heißwasser eines Leerbezuges ausspülen. Für den nächsten Tag abends unter Wasser spülen. Bei Bedarf in Kaffeefett-Entferner legen, nur das Sieb, nicht den Siebträger. Alternativ zum Kaffeefett-Entferner kann ein Tab für die Spülmaschine oder auch ein Kukident (falls vorhanden :shock: ) verwendet werden. Über Nacht einweichen. Gutes Gelingen!
     
  10. #10 plempel, 03.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Nein! :-D Aber wenn Du das einmal gemacht hast und alle gefühlten 10361 Löcher wieder frei sind, wirst Du Dein Sieb sicher regelmässiger (täglich!) mit Bürste, Schwamm oder Geschirrspüler säubern.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Oder Du kaufst Dir ein neues Sieb... :roll:
     
  11. #11 ChristianK, 03.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Hi,
    bei mir kommen sie auch in die Spülmaschine. Ab und zu. Ich spüle auch immer mit Wasser beim Leerbezug.
    Gruß
    Christian
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Hab erst einmal so ein Sieb gesehen - das war bei einer gebrauchten Baby aus der Bucht dabei (top Zustand versteht sich...) - und da waren nicht nur die Löcher zu, sondern das ganze Sieb sah aus als wäre es schwarz eloxiert. Die Menge an Kaffeefettlöser die es gebraucht hätte, das Ding wieder blank zu bekommen wäre doppelt so teuer gewesen wie nen neues Sieb...

    Spült man das Sieb täglich aus, kommt es erst gar nicht so weit das sich alles zusetzt.
     
  13. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    ....man sollte allerdings keinen Siebträger aus Alu in Kaffeefettlöser einweichen. Er oxidiert prächtig..:oops: Habs leider mit meinem von der Tchibomaccina erlebt und durfte dann eifrig mit Metallpolitur nachpolieren.
    Aber wieso kann man das nicht mit einem verchromten Messingsiebtäger machen? Meinem hat es nicht geschadet.
    Das Sieb selbst kann man zwischendurch mit der Handbürste oder Duschsiebbürste am Spülbecken frei bekommen.

    Grüße

    Axel
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Hui, ist ja irre, was meine einfache Anfrage wegen einem verstopften Sieb für eine Resonanz ausgelöst hat :shock:

    Den Ärger mit dem Alu-Duschsieb bei der TCM/Saeco Gran Crema hatte ich auch, das habe ich gar nicht erst in die Spülmaschine gegeben, sondern nach dem Einweichen in Spüli mühsam mit der Nadel freigepopelt. Aber dieses Büromaschinchen wird sowieso in der nächsten Zeit durch etwas Besseres ersetzt.

    Das Sieb auf dem Foto stammt von meiner Saeco Via Venezia Combi. Schon nach recht kurzer Zeit sieht es so aus. Ich habe die möglicherweise verschlissene, vielleicht aber auch nur reinigungsbedürftige Mühle mit ihrem inhomogenen Mahlergebnis unter Verdacht.
     
  15. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Also ich spül das ausgeklopfte Sieb nach jedem Bezug kurz aus, klemms in den Siebträger, beim nächsten Bezug wisch ich es vorm befüllen grad trocken. Alle ein bis zwei Wochen wirds mit Spüli ein wenig abgeschrubbt. Ergebnis-> Sieb is immer sauber ;-)
     
  16. #16 Largomops, 03.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Da unser Forum in den letzten Monaten immer mehr zum High-End Forum wird, wage ich zu bezweifeln, dass hier noch jemand etwas aus Alu hat. Zumindest wird er es nicht zugeben.
     
  17. strobo

    strobo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Hallo zusammen,

    Bei meinem Sieb war noch nie nur ein Loch verstopft.
    Wer weiss, vielleicht liegt es an der Oberfläche (Beschichtung) des Siebträgers, am „speziell“ öligen Kaffee oder einfach am regelmässigen Putzen. Sicherlich kann auch die Mühle wie beschrieben schlechte Qualität von gemahlenem Pulver liefern was dir dann die Sache „vollpappt“.
    Ich selber wasche meinen Siebträger höchst selten, reinige ihn aber nach jedem Kaffee mit einem Tuch. Da bekannterweise die Pavonis ein wenig heiss werden, kann es auch vorkommen, dass ich ihn zwischendurch mit lauwarmen Wasser abspüle. Würde das Teil aber nie in eine Spülmaschine legen. Könnte mir vorstellen, dass du mit all den Lösungsmitteln und Salzen die Oberfläche des Siebes beeinträchtigst. Gewaschene Teller, Gläser (matt) und Besteck (rostig) fühlt sich aus der Spülmaschine auch immer etwas anders an als von Hand gewaschen.

    Auch wenn verstopft…Hauptsache es tropft! :lol:

    Gruss Ralph
     
  18. #18 kleinischer, 03.11.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Hallo,

    hmm..., und zwischen den Bezügen?
    Vor allem beim 1er-Bezug ist der Puck nicht immer 100% trocken. Einfach neues Kaffeemehl rein und dan Tamper versauen? Wohl eher nicht. Bisher spüle ich nach Sieb zwischen jedem Bezug unter Fliessend Wasser ab (=lästig).

    Grüße
    Dirk
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die Mühle nicht von guter Qualität ist? Möglicherweise produziert sie ja zu feine Partikel?
     
  20. #20 Kakaobär, 04.11.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie macht ihr die Siebe sauber?

    Also viele Italiener nehmen keine teuren Kaffeefettlösungsmittel, sondern stinknormalen Zucker. Damit hat man eine einfache mechanische Reinigung und es wird alles pikobello sauber. Mache ich seit Jahren so und bin äußerst zufrieden.
     
Thema:

Wie macht ihr die Siebe sauber?

Die Seite wird geladen...

Wie macht ihr die Siebe sauber? - Ähnliche Themen

  1. Umgang: Eine Mühle 2 verschiedene Siebe wie macht ihr es?

    Umgang: Eine Mühle 2 verschiedene Siebe wie macht ihr es?: Hallo liebe Koffeincommunity, bisher hatte ich eine Eureka MCI an welcher ich mein geliebtes LM1 genutzt habe und gelegentlich ein 2er. Da der...
  2. [Verkauft] 2 einer Siebe für La-Spaziale (1x Accurato / 1x LM/LS Selbstgemacht)

    2 einer Siebe für La-Spaziale (1x Accurato / 1x LM/LS Selbstgemacht): Hallo zusammen, Ich muss mal reduzieren :confused: Zum Verkauf stehen deshalb diese beiden Einer-Siebe (Stehen ungebraucht herum): ACCURATO LA...
  3. Was macht die La Marzocco Siebe so besonders ??

    Was macht die La Marzocco Siebe so besonders ??: Habe hier im Forum jetzt schon öfter mal gelesen, das die "LM" Siebe von auffallend vielen hier genutzt werden. Über die Suchfunktion konnte...
  4. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  5. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...