Wie macht ihr euch Espresso/Kaffee im Büro?

Diskutiere Wie macht ihr euch Espresso/Kaffee im Büro? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit Etwas mehr als drei Monaten bin ich jetzt wieder „im Game“, meine Lelit hat sich gut eingespielt und zuhause schmeckt mir...

  1. JoPi94

    JoPi94 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    seit Etwas mehr als drei Monaten bin ich jetzt wieder „im Game“, meine Lelit hat sich gut eingespielt und zuhause schmeckt mir der Espresso mittlerweile einfach richtig gut! Und das ist mindestens genau so toll wie unpraktisch.
    Denn (ein Problem, was viele kennen werden): Ich bin unfassbar anspruchsvoll geworden.
    Dort, wo ich den Kaffee vor ein paar Wochen noch ganz okay und durchaus trinkbar fand, kann ich jetzt keinen mehr trinken! Und das ist für mich vor allem auf der Arbeit wirklich Mist.
    Ich arbeite im Schichtdienst, tagsüber fange ich um 6 Uhr morgens an. Kurz bevor ich losfahre, trinke ich zuhause einen köstlichen Doppio. Eigentlich könnte ich dann zum Frühstück um 09:30 Uhr schon wieder Nachschub gebrauchen, allerdings schmeckt mir wirklich ALLES (außer Kakao und Teewasser) aus unserem Vollautomaten so schlecht, dass ich nur noch im absoluten Notfall zugreife. Von der Senseo, die im Pausenraum steht, mal ganz zu schweigen.

    Irgendwie muss da jetzt eine Lösung her. Daher meine Frage: Wie trinkt ihr Kaffee im Büro? Ich wäre durchaus bereit, zusätzliches Equipment für die Arbeit anzuschaffen, allerdings soll es jetzt auch keine Unsummen Kosten und, das ist fast wichtiger, es muss schnell gehen. Ich kann leider nicht 10 Minuten aus der Notrufzentrale verschwinden, während hier die Alarme schellen…

    Es muss nicht genau wie zuhause schmecken, aber einen gut genießbaren Kaffee oder Espresso auch auf der Arbeit zu bekommen wäre wirklich toll!

    Ich bin gespannt auf eure Lösungen.
     
  2. #2 Bierschinken, 03.05.2022
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Die Lösung ist, es gibt keine Lösung.

    Es ist schlicht nicht möglich, wenn man etwas Siebträgermäßiges erwartet, dies ohne Siebträger zu bewerkstelligen.
    Ich habe jegliche dieser Versuche eingestellt.

    Vorgemahlener Kaffee im Handfilter ist meine "schnell und einfach" Lösung.
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich nehme auch Filterkaffee statt Espresso im Büro. Die Delter Press. Falls du am Kaffeeautomat heißes Wasser bekommst und der Weg zum Telefon nicht zu weit ist, würde das klappen. Vorgemahlenen Kaffee rein in die Delter, schnell damit zum Heißwasserautomaten, Tasse sicherheitshalber drunter. Die ersten ml sofort drücken, den Rest zurück am Telefon.
    Evt. ist die Aeropress sogar praktischer, ist halt einmal anderes Prinzip.
    In der Delter läuft das Wasser durch wie beim V60, in der Aeropress schwimmt das Mahlgut im Wasser wie bei French Press.
     
  4. #4 mr.smith, 03.05.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Nespresso
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Habe ich auch im Büro. :rolleyes:

    (Ist für mich einfach immer noch die schnellste und unkomplizierteste Lösung)

    Gruß
    michhi
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    Aeropress und Comandante, Wasserkocher ist eh da
     
    Christiantar und Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #7 langbein, 03.05.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    Aktuell bin ich noch nicht so häufig im Büro. Bis vor dem Corona-Chaos habe ich in der Frenchpress-Thermotasse aufgebrüht und vorher in der Solis-Mühle gemahlen.
    Allerdings kam es so häufig dazu, dass ich keine Zeit für die Kaffeezeremonie hatte.
    Ich glaube, mittlerweile komme ich auch mit VA-Kaffee (und recht viel Milch) klar. Dann halt nur eine große Tasse am Tag...
     
  8. #8 steffen65, 03.05.2022
    steffen65

    steffen65 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    191
    Ich sehe das auch so. Wenn Du der Einzige bist, der auf guten Kaffee/ Espresso im Büro Wert legst, kannst Du schwerlich Deine Kollegen überzeugen, sich mit einem Siebträger auseinanderzusetzen. Bei uns steht auch ein Vollautomat (ist halt von jedem leicht zu bedienen) und für ein Bürokaffee ab und an geht es, bzw muß es gehen.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.898
    Bei uns steht ein vom nem lokalen Anbieter (der auch eine eigene Rösterrei hat) gewartete Nuova Simonelli Prontobar Touch mit Festwasser (leider ohne Abwasser und großem Abfallloch). Dazu gibt es pro Woche 10kg Black Delight Beanice im Fass.

    Seit ein paar Wochen gibt es für die Filterkaffeetrinker auch einige Moccamaster KBG Select.

    Ich selbst nehme immer die Bohnen, habe im Büro eine Timemore C2 und eine Aeropress und mache mir meinen Filterkaffee damit.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 03.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich brauche nur meinen Cappuccino zu Hause zum Frühstück.

    Für Ausnahmen von der Regel sind Stockholm Espresso Club, Public Coffee Roasters und Elbgold in Rufreichweite.
     
  11. #11 Apoc991, 03.05.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Wir haben mittlerweile tatsächlich einen Siebträger im Büro stehen. Wenn das nicht praktikabel wäre würde ich wohl entweder ESE Pads oder eine Kapselmaschine mit biologisch abbaubaren Kapseln vom Röster oder selbst befüllten zur Wiederverwendung ausprobieren.
     
  12. #12 yoshi005, 03.05.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Mein Büro-Kaffee:
    [​IMG]
     
    kegon, wurzelwaerk, antony und 10 anderen gefällt das.
  13. #13 calm_under_pressure, 03.05.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.998
    Nutze auf der Arbeit meine Handmühle und ne Aeropress.

    Für ne Tasse gescheiten Kaffee auf der Arbeit reicht das vollkommen.
     
    radiodays und Thagan gefällt das.
  14. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Fürs Büro hatte ich eine Piccola Piccola ESE-Maschine. Ist nicht ganz Siebträger, aber mMn besser als Nespresso und ebenso unkompliziert im Büro.
    (Von zuhause aus zu arbeiten und den Siebträger zur Verfügung zu haben ist aber nochmal besser ;-)
     
    jeany_99 und Yoku-San gefällt das.
  15. #15 Geschmackssinn, 03.05.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bei mir ist auf arbeit nur Zeit für, in die Küche gehen, trinken, weiter machen. :confused:

    momentan gibt es bei mir am ehesten Filterkaffee aus der Thermoskanne. (eher hell geröstet, der wird nicht bitter über die Zeit, nur etwas langweiliger im Geschmack, meist ist er sogar zu heiß für hellen Kaffee und kann daher auch noch nach 4Std. schmecken)
    bzw. einen Americano. hier auch eher nussiger medium Roast um Bitterkeit zu vermeiden.
    evtl. mit etwas Milch.

    hätte ich die Ruhe einer Pause und eine annehmliche Küche mit gutem Wasser (-Kocher), dann wäre für mich auch die Aeropress die schnellste Wahl. mit entweder vorgemahlenem Kaffee, oder falls vorhanden, einer Handmühle (bei mir Comandante).
     
    guarana gefällt das.
  16. #16 Geschmackssinn, 03.05.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    achja, jetzt startet die warme Jahreszeit und man kann evtl. auf Coldbrew Konzentrat setzen.
    (gut gefiltert kann man den auch in die Microwelle stellen. :eek:)
     
    Chiliöl und infusione gefällt das.
  17. #17 infusione, 03.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Espro Travel Press
    Morgens Kaffee einmahlen, Mittags aufgießen, Nachmittags sauber machen, oder wenn Stress ist halt abends zu Hause.
    Super easy.
    Du brauchst nur Wasser und du bist startklar.

    Das Kaffeemehl gammelt dabei 6h gemahlen in der Espro rum. Ich kann aber bei Immersionbrew kaum einen Verlust ausmachen. Im direkten Vergleich würde man sicher den frischen Kaffee rausschmecken können. Aber ohne Vergleich: Es fehlt nicht viel. Das ist schon sehr gut.

    Coldbrew im Sommer geht natürlich sehr gut.
     
    Yoku-San und cargoliner gefällt das.
  18. #18 Flattie/Fanatic, 04.05.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Ich mahle mir zuhause 16 g Portionen vor und nehme diese dann in den Comandante-Gläsern mit ins Büro. Dort steht meine Aeropress und eine Tasse, an der ich für die benötigte Wassermenge eine Markierung angebracht hab. Gefiltertes Wasser nehm ich mir dann aus dem Wasserspender. Bisschen Pi x Daumen alles, aber allemal besser als der gruselige Kaffee aus den Vollautomaten. Gelegentlich koch ich auch zu Hause ne große Kanne Batch und nehm dann ein Teil davon noch mit ins Büro...
     
    Yoku-San und infusione gefällt das.
  19. #19 Michael Meister, 04.05.2022
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Zu Beginn stand im Technikraum eine Tassimo (PFUI)
    Aktuell ist dort, meine alte Mühle (Rommelsbacher), meine alte Waage und Kaffeemaschine eingezogen.
    Bohne nutze ich die, die ich auch zuhause als Filterkaffee trinke.

    So kann man auch auf der Arbeit mal einen leckeren Kaffee trinken.
     
  20. #20 infusione, 04.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bei eigenen Elektrogeräten hat man ab einer gewissen Größe der Firma die Problematik mit BGV A3 Prüfung und Brandschutzmatte.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Wie macht ihr euch Espresso/Kaffee im Büro?

Die Seite wird geladen...

Wie macht ihr euch Espresso/Kaffee im Büro? - Ähnliche Themen

  1. De Longhi Magnifica macht keinen Kaffee, Kaffeelöffel leuchtet

    De Longhi Magnifica macht keinen Kaffee, Kaffeelöffel leuchtet: Hallo zusammen! Meine DeLonghi Magnifica malt ganz normal die Bohnen, wirft das Kaffeepulver dann aber direkt in den Auffangbehälter (es wird kein...
  2. Leucht"reklame" selbstgemacht und wechselbar

    Leucht"reklame" selbstgemacht und wechselbar: Am Wochenende hat es uns mal wieder auf den Flohmarkt gezogen. Und wieder habe ich keinen Dummen gefunden, der mir ne Dualboilermaschine für`n...
  3. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  4. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  5. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...